1&1 Telefonie -eine reine Zumutung

Guten Morgen allerseits,

ich habe neue Info´s.

Also, die Leitung der Telekom kommt mit 4 oder 6 Adern in der Wohnung unten an. Normalerweise sind bei einem Anschluss nur 2 Adern geschaltet. Irgendwann ist mein Schwager unten eingezogen und hat sich einen eigenen Anschluss zugelegt. Also werden noch 2 weitere Adern geschaltet. Diese Adern gehen in die TAE-Dose unten, die erste Leitung ist von der Telekom dann nach oben gelegt worden. TAE-Dose im Schlafzimmer. Diese TAE ist aber nun weg, da sie in den Flur verlegt worden ist. Und dort ist im Moment nur der Splitter, da das RJ45 Kabel fehlt.
Und diese Leitung ist von einem Techniker der Telekom durchgemessen worden.

Bis jetzt habe ich auch noch keine Rückmeldung meiner Schwiegermutter, dass das Knacken wieder stärker geworden ist. Es ist ja durchaus denkbar, das es ja jetzt funzt.

1&1 hat angeblich einen Port-Wechsel vollzogen, was immer das auch bedeutet. Jetzt noch das richtige Kabel und eine TAE und das Problem könnte gelöst sein.
Für Euch als Profis mag es vielleicht interessant sein, warum auf einmal auch das MT, das direkt an der FB angemeldet ist, im Moment genauso minimal knackt, wie das andere, aber meine Schwiegermutter ist im Moment glücklich.

Werde aber trotzdem noch den Reset auf WE machen und dann per Startcode neu einrichten.

Schade finde ich nur, das die Mitarbeiter des Supports nicht öfters mal hier im Forum reinschauen, dann hätte das Problem u.U. viel eher gelöst werden können.

Ich komme selber aus einer grossen Hotline und weiss, wie es da zugeht

LG Frank
 
Schade finde ich nur, das die Mitarbeiter des Supports nicht öfters mal hier im Forum reinschauen, dann hätte das Problem u.U. viel eher gelöst werden können.

Ich komme selber aus einer grossen Hotline und weiss, wie es da zugeht

LG Frank

DAS ist ein Grund, warum es Foren wie dieses gibt - die geballte - sich ergänzende und ggf. korrigierende KnowHow-Power!

ICH bedanke mich für dein Komplement an "uns" und hoffe, das jetzt wirklich alles i.O. ist!!
"Wir" machen hoffentlich "so" weiter -auch wenn es schonmal etwas ruppig sein könnte!!

MalkoV2

.
 
ICH bedanke mich für dein Komplement an "uns" und hoffe, das jetzt wirklich alles i.O. ist!!

Wie gesagt, im Moment scheint es in Ordnung zu sein,:D trotz Ursprungszustand(ausser Basis als analoges Tel. angemeldet).

Vielleicht hat auch 1&1 irgendwas gemacht, und melden sich noch.

LG Frank
 
wenn ich mich recht erinnere melden die sich nicht mehr, erst recht nicht wenn sie was gemacht haben, wenn du dich danach nicht mehr beschwerst ist für die die Sache erledigt.
.
 
Dann werde ich mich bei denen melden, als nächstes ist die Geschwindigkeit dran.
 
wenn ich mich recht erinnere melden die sich nicht mehr, erst recht nicht wenn sie was gemacht haben,
naja - meist gibt es noch eine Erledigt-SMS und die Leitung wird noch 24 - 48 Stunden beobachtet ob wirklich alles OK ist - hängt vom Techniker ab, der dran war.

Dann werde ich mich bei denen melden, als nächstes ist die Geschwindigkeit dran.
Jetzt wirst DU mir grausig! Wenn du eine saubere Leitung zwischen APL und FB hast, kannst an der Geschwindigkeit nichts machen! Beim Komplettanschluss der alternativen Anbieter regeln das Modem und die Vst selber die max-Geschwindigkeit! Mehr würde dich wieder hier ins Forum mit Fehlermeldungen führen!

.
 
Jetzt wirst DU mir grausig! Wenn du eine saubere Leitung zwischen APL und FB hast, kannst an der Geschwindigkeit nichts machen! Beim Komplettanschluss der alternativen Anbieter regeln das Modem und die Vst selber die max-Geschwindigkeit!

Warum? Die haben doch die Geschwindigkeit auf max. 2000 runter geschaltet. Hat der Telekom-Techniker mit einem von Telefonica so besprochen. Und ein Supporter von 1&1 hat es bestätigt.

Auch wenn nicht mehr als 3456 kb/s drin sind, ist immer noch das doppelte, was meine Schwiegermutter jetzt hat
 
Gut, gut. Interessante Entwicklung. *froi*

Aber was mich jetzt irritiert:

- Test mit und ohne TAE, mit und ohne Spiltter: OBEN - an der ersten und einzigen TAE für DIESEN Anschluß - richtig?
- UNTEN ist es ja dann ein ganz anderer physischer Anschluß - richtig?

Wenn es nur für Dich eine relevante TAE oben im Schlafzimmer (alt)/Flur (neu) gibt: Wo oder was hast Du denn dann irgendwas auf 3-4 / 5-6 geklemmt, um es verlängern ??? Scheinbar ja nicht von UNTEN nach OBEN - oder wurde für den (anderen Anchluß) UNTEN zufällig auch 1&1-Komplett bestellt? Das erkennt man dann an einer doppelt so hohen Rechnung ;-)

Denn:
anderer Anschluß UNTEN = andere Nummer UNTEN = kein DSL-Paket, was OBEN anliegt

Also kann ja gar nichts funktioniert haben, wenn Du von unten nach oben irgendwas verdrahtet hast...

Also ist es wahrscheinlich so:

Bleibt also nur, daß die Verlängerungsaktion zwischen Schlafzimmer (oben) und Flur (oben) stattfand; sprich: Du hast oben die Leitung vom Schlafzimmer in den Flur verlängert? Dann hätte es ja also zumindest mal zeitweise 3 TAE gegeben - Nr.1 UNTEN, Nr.2 OBEN im SCHLAFZIMMER (eingehend 1-2, abgehend 5-6) und eine TAE Nr.3 (wahrscheinlich + hoffentlich eingehend 1-2), OBEN im Flur. Und im Sinne MalkoV2s und meiner Posts hast Du dann die TAE im Schlafzimmer entsorgt? Und die Tests mit und ohne TAE/Splitter fanden also im Flur statt? Das würde zumindest schon mal erklären, warum es unten auch zeitweise trotz Bastelei unzugänglich war. In dem Fall brauchst Du aber unten auch nichts zu testen... Dann wäre die TAE unten komplett uninteressant, da sie zu einem anderen bzw. "fremden" Anschluß gehört. Wieso reden wir dann überhaupt über diese TAE UNTEN?

Ergo:
- 1 TAE unten = fremder Anschluß = uninteressant = 0 TAE
- 1 TAE oben Schlafzimmer = mittlerweile entfernt = 0 TAE
- 1 TAE oben Flur = momentan durch Splitter ersetzt = 0 TAE ODER
- 1 TAE oben Flur = momentan nur mit angeschlossenem Splitter = 1 TAE
(Was heißt: Und dort ist im Moment nur der Splitter... ??? So können einzelne Wörter eine ganzen Zusammenhang verändern...)

Summa Summarum: Es gibt also insgesamt 0 oder 1 TAE-Dosen, richtig? Dann wäre das ja soweit wirklich ok. Oder ist es doch noch anders? Dann sähe ich nicht mehr durch...

-----------------

Keine Ahnung, ob das noch aktuell ist oder jemals war bzw. ob die ausgelieferten Splitter diese Möglichkeit überhaupt bieten:
Muß man bei Komplett beim Splitter (ohne Verwendung einer TAE) einen PPA einschalten?
 
- Test mit und ohne TAE, mit und ohne Spiltter: OBEN - an der ersten und einzigen TAE für DIESEN Anschluß - richtig?
Richtig

- UNTEN ist es ja dann ein ganz anderer physischer Anschluß - richtig?
Richtig

Wenn es nur für Dich eine relevante TAE oben im Schlafzimmer (alt)/Flur (neu) gibt: Wo oder was hast Du denn dann irgendwas auf 3-4 / 5-6 geklemmt, um es verlängern ???
Die TAE im Schlafzimmer hat nur 4 Klemmen - ankommende Adern auf 1-2, abgehende auf 3-4, am anderen Ende Splitter direkt aufgelegt. 5-6 war meine TAE, die ich von Zuhause mitgebracht habe.

Bleibt also nur, daß die Verlängerungsaktion zwischen Schlafzimmer (oben) und Flur (oben) stattfand; sprich: Du hast oben die Leitung vom Schlafzimmer in den Flur verlängert? Dann hätte es ja also zumindest mal zeitweise 3 TAE gegeben - Nr.1 UNTEN, Nr.2 OBEN im SCHLAFZIMMER (eingehend 1-2, abgehend 5-6) und eine TAE Nr.3 (wahrscheinlich + hoffentlich eingehend 1-2), OBEN im Flur.
Nein, unten sind die Adern von der Telekom mit Quetschverbindungen verbunden, TAE nur im Schlafzimmer und Splitter im Flur.
Mittlerweile nur noch TAE im Flur(Kabel kam Heute).Adern im Schlafzimmer verdrillt.
Habe jetzt Reset auf WE gemacht und mit Start-Code neu eingerichtet.

Als Anhang mal die aktuellen Werte(Reset vor ca. 30 Minuten)

LG Frank

ICH wurde auch nicht mehr draus schlau ;-)

.

Ich hoffe,jetzt aber
 

Anhänge

  • Fritz-Box 7270.jpg
    Fritz-Box 7270.jpg
    146.4 KB · Aufrufe: 21
Bis auf den Punkt, daß die Leitung nach oben nun 2x zusammengefriemelt wurde, scheint ja anschlußtechnisch alles ok zu sein.

------------------

Andere Frage: Kann man die boxeigene DECT-Funktionalität (wenn das sowieso Schrott ist) auch komplett ABSCHALTEN? Nicht, daß sich irgendwelche "Störstrahlung" (früher hat DECT sogar den Empfang manchen Transponders im Sat-Receiver gekillt) aus der Box quält und die zeitweise angeschlossene Basis samt MT "grillt" & "verstrahlt" & STÖRT...

Oder war Box-DECT 100%ig AUS (sofern ausschaltbar), als die originale Basis angeschlossen war?

Denn: Was nutzt eine funktionierende Basis an Fon X mit 2 funktionierenden MT - wenn direkt daneben Radio Mexico mit 5.000 Megawatt sendet und die Hörer zum Leuchten bringt... :rolleyes:
 
Die DECT-Funktion habe ich erst nachdem RESET deaktiviert. Vorher war sie immer aktiv, also auch mit der Telefonbasis.
 
Die TAE im Schlafzimmer hat nur 4 Klemmen - ankommende Adern auf 1-2, abgehende auf 3-4, am anderen Ende Splitter direkt aufgelegt. 5-6 war meine TAE, die ich von Zuhause mitgebracht habe.
[...]
Ich hoffe,jetzt aber

Nein - denn ich kenne nur TAE mit 6 "Klemmen" (F - N- NFF - NFN - etc. aber alle mit 6 Klemmen.

Ich fürchte du hattest eine alte Uralt Telefondose (ado)??
Nachtrag ... oder eine von einem früheren Anschluß verlängerten ISDN ?

.
 
@MalkoV2:
Kenne ich auch noch nicht... Evtl. Taiwain-Import? ;)



@Multivan2008:
Dann haben wir ja wieder was, was man testen kann... :rolleyes:



Es gab Zeiten (sehr wohl zu DECT-Zeiten), in denen Leute mit großen Leiter-/Blechplatten oder mit Möbeln, die von innen mit Alufolie ausgeklebt waren, versucht haben, irgendwelche Geräte vor der bösen DECT-Basis zu schützen... Etliche Sender auf dem ProSieben-Sat.1-Transponder waren betroffen, so daß sogar der Transponder gewechselt wurde!!! Zu der Zeit nahm man Kundenprobleme noch ernst ;-)
 
Mir kommt es auch so vor, als wäre das eine Uralt Dose, da ich auch nur die kenne, mit 6 Klemmen. Werde sie aber auch noch irgendwann austauschen.

Was mache ich aber mit den Werten der Leitungsdämpfung, die sogar den 1&1 Supportern ein Dorn im Auge sind? Nehme ich sie ertsmal so hin, oder was kann ich da evtl. noch machen?
 
Was mache ich aber mit den Werten der Leitungsdämpfung, die sogar den 1&1 Supportern ein Dorn im Auge sind?

Als erstes (der FAQ hier im Forum folgend!) den kürzest möglichen Weg zwischen APL und FB - alle möglichen Abzweigen/parallelen Verkabelungen aus dem Weg gehen - die Leitung [mit Minimallänge] herstellen.

Wir bevorzugen 2 bis 3 Meter J-Y(ST)Y 2x2x0,6 am APL mit FB und Rechner am APL! (Rechtsfrage wegen möglicher Störungen ins T-Com-Netz bei Verdrahtungsfehlern beachten - zerstörende Verdrahtungsfehler normal nur bei aktiver Spannung am T-Com-Kabel/APL - KEINE rechtsverbindliche Aussage! Beschädiungen am Technologienetz können Schadenersatzforderungen nach sich ziehen!)

Die Werte mit den "normal"-Werten vergleichen und bei starken Unterschieden selbst die Störung finden und dann oder sowieso jemandn dran lassen der sich auskennt!

.


D
 
Guten Morgen,

habe gerade einen Anruf von 1&1 bekommen. Im Verlauf dieses Gesprächs habe ich gefragt, welches Protokoll geschaltet ist. Bei einem Komplett-Anschluss ist technisch ausser UR-2 nichts anderes möglich.

Jetzt soll ich mal das LAN-Kabel vom Rechner aus der Box ziehen und schauen, ob die Telefonie dann besser ist. Sollte dies der FAll sein, müsste ich mir ein UDP-Kabel kaufen.

Bezüglich der Geschwindigkeit legt der Supporter jetzt mal den Hebel um und dann schauen wir mal, was passiert. Rückruf von Ihm um 14:00 Uhr

LG Frank
 
müsste ich mir ein UDP-Kabel kaufen.

Sag mir Bescheid wenn du ein UDP- oder gar ein WLAN-Kabel findest - soll ja schonmal bei eBay angeboten worden sein, das WLAN-Kabel :-D

Nein, Scherz bei Seite: UTP (Unshielded Twisted Pair)

Aber du stehst mit "UDP-Kabel" nicht alleine, wie eine kurze googelei ergab ;-)
Jaja, die Hotliner mit Ihrer Aussprache - war bestimmt n Schwabe oder Berliner ;-)

.
 
Ist denn da was wahres dran, mit diesem UTP-Kabel? Ich denke, ein abgeschirmtes ist besser als ein nicht abgeschirmtes Kabel?

Frank
 
Ist denn da was wahres dran, mit diesem UTP-Kabel? Ich denke, ein abgeschirmtes ist besser als ein nicht abgeschirmtes Kabel?
Da hast du natürlich recht - ist aber etwas teurer.
(Allerdings ist der Unterschied nicht so riesig wie Fachmarkt und eBay z.B.)

Ich glaube aber auch weniger das es am LAN-Kabel liegt.

Ich allerdings hatte 2 Fälle, da kamen die Störungen zum einen vom PC-Netzteil, im 2ten über die Stromleitung: in beiden Fällen äußerte sich das aber in massivem Brummen im telefon, wenn der Rechner per LAN angeschlossen und eingeschaltet war, und nicht in Knacksen!

Aber wenn du ein Notebook hast, kannst das ja auch mal ohne Stromverbinung testen. So kamen wir dem Problem damals auch auf die Schliche. Nur: Letztlich war dann doch ein (Strom-/Erdungs-) Problem am Verteiler.

.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,745
Beiträge
2,239,022
Mitglieder
372,918
Neuestes Mitglied
Bladekilt
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.