1-1 schaltet nicht auf adsl2 port?

Movetrap

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich wohne in Berlin, Prenzlauer Berg (PLZ 10437) und habe gestern mit dem t-home dsl-check herrausgefunden das in einer Parallelstraße und einer Seitenstraße von mir adsl2 verfügbar ist, bei mir allerdings nur maximal dsl 3000.
Meine entfernung zur nächsten vermittlungsstelle beträgt (laut google maps) rund 1,6 km, der nächste DSLAM steht vor meiner haustür, der nächste wiederrum 200 Meter weiter.
Die Seitenstraße in der bereits adsl2 verfügbar ist, ist rund 300-350 Meter von meiner Haustür entfernt.

Ich habe mal gelesen das sich mit adsl2 gleichzeitig auch die maximale Leitungsentfernung zum Verbraucher, damit er adsl2 bekommen kann, erhöht wurde.
Und 1,6 km sind doch nicht die allergrößte entfernung, oder? Also sowas wie 10mbit down/1mbit up sollte doch prinzipiell schon verfügbar sein, oder?

Mein aktueller Port ist:
ADSL (ITU G.992.1) Annex B

Ich habe einen 1und1 3DSL Tarif, bei dem ja automatisch die maximal verfügbare Bandbreite geschaltet wird, aber ich habe auch mal von leuten gelesen die von 1und1 bewusst nicht auf einen adsl2 port geschalten wurden, obwohl adsl2 bei ihnen verfügbar war..
könnte da was dran sein?
und könnte das bei mir theoretisch auch der fall sein?

MfG

Anhänge

• dsl1.JPG
    dsl1.JPG
    86.6 KB · Aufrufe: 175
  • dsl2.JPG
    dsl2.JPG
    49.6 KB · Aufrufe: 98
Moin movetrap,
willkommen im Forum.

Nach Deinen Daten wird Dein DSL-Anschluss über T-Com realisiert. Da Du mit DSL 3000 bereits das Maximum dessen, was T-Com an Deinem Anschluss schaltet, erhältst, KANN 1&1 Deinen Anschluss nicht auf ADSL2+ umschalten. Würdest Du mit 6000 aufgeschaltet sein, wäre eine Nachfrage schon sinnvoller. Denn T-Com schaltet ADSL2+ an Anschlüssen, die ihrer Datenbank nach 6000-fähig sind, auf.

Die Outdoor-DSLAMs werden lediglich für VDSL genutzt. Und das wird von 1&1 noch nicht vertrieben, ist also für Deinen Anschluss irrelevant.

Grüße Dirk

Das heisst sobald ich DSL 6000 bekommen würde, hätte ich auch eine höhere chance auf ADSL2+?

Ich habe in der 1&1-DSL-Leistungsbeschreibung das gefunden:
"1&1 überlässt auf Wunsch des Kunden den 1&1 DSL-Anschluss 6.016 auch dann, wenn an seinem Anschluss nicht die Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 6.016 kbit/s Downstream und bis zu 576 kbit/s Upstream, wohl aber eine Übertragungsgeschwindigkeit mindestens 3.072 kbit/s Downstream und bis zu 384 kbit/s Upstream erreicht wird."

Ist das denn noch möglich, oder funktioniert das bei einem 3DSL Anschluss nicht mehr?
Immerhin hätte ich dann schon mal eine 6000'er Leitung und evtl. auch höhere chancen auf einen ADSL2+ anschluss?!

Ob Du auf einen ADSL2+-Port, der Dir wirklich mehr Geschwindigkeit ins Haus bringt, geschaltet werden kannst, hängt von diversen Faktoren ab, wie z.B. wo Deine TAL wirklich endet, ob da oder auf der Strecke dorthin ein Outdoor-DSLAM mit einem freien DSL2+-Port ist oder nicht.....

Fakt ist daß nicht unmittelbar wenn ein Outdoor-DSLAM aufgebaut wird gleich und sofort jeder Bestandskunde umgeschaltet wird. Da so ein Auftrag erst dann generiert wird wenn das Prüfprogramm, das einfach nur alle paar Wochen automatisch gestartet wird, feststellt daß Deine TAL jetzt umgeschaltet werden kann. Nun gibt es keine Warteliste wann denn nun welcher Auftrag umgeschaltet wird, geht da immer "wer zuerst kommt, mahlt zuerst".

Nein, 1&1 verhindert todsicher nicht bewust die Umstellung, aber wenn mehr Aufträge als Ports da sind, kann es halt passieren daß man einfach keinen Port mehr abbekommt. Ich weiß, ein schwacher Trost. Du wärst allerdings nicht der erste, dem ohne sonderliche Ankündigung plötzlich die höhere Geschwindigkeit untergejubelt wird weil an dem DSLAM sowieso geareitet wird, jetzt ein Port frei ist und die Umschaltung so ohne besonderen Aufwand durchgeführt werden kann.

Also abwarten.

Nein, ADSL2+ ist von der Leitungslänge stärker eingeschränkt als ADSL. Dafür wird ein breiteres Spektrum genutzt.

Mit Deiner Leitungsdämpfung von 28dB bist Du was ADSL2+ betrifft weit jenseits dessen was minimal erforderlich ist um ADSL2+ zu schalten. Finde Dich damit ab daß der DSLAM direkt vor Deiner Tür mit VDSL bestückt ist und keinen ADSL2+-Port hat und der nächste keinen direkten Kabelweg zu Deinem Anschluß besitzt.

@Ghostwalker

Wenn Deine Aussage daß Outdoor-DSLAM ausschließlich für VDSL genutzt werden, stimmen würde, dann müßtest Du erklären können wieso hier - obwohl reichlich Outdoor-DSLAM rumstehen trotzdem niemend VDSL geschaltet bekommen kann, DSL2+ aber überall da geschaltet wird wo ein DSLAM in der Nähe ist?

Ok, danke für die Antworten.
Werde dann mal abwarten, vielleicht ändert sich hier in den nächsten Wochen oder Monaten was.

Achja, nochmal zu dem hier:

"1&1 überlässt auf Wunsch des Kunden den 1&1 DSL-Anschluss 6.016 auch dann, wenn an seinem Anschluss nicht die Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 6.016 kbit/s Downstream und bis zu 576 kbit/s Upstream, wohl aber eine Übertragungsgeschwindigkeit mindestens 3.072 kbit/s Downstream und bis zu 384 kbit/s Upstream erreicht wird."

Hat da jemand erfahrungen mit, oder funktioniert das gar nicht mehr?

also ich denke mal ne 6000er leitung würdest du bekommen.
Da die daten der fritzbox ehr ungenau sind.
Ich hatte bei meinen alten adsl port laut fritzbox eine leitungsdämpfung von 24 db

Als i9ch bei der telekom nachhefragt habe und sie meine dämpfung gemessen haben kamm immer 17 db raus.

Und nen kumpel hat eine dämpfung von 33 db und hat noch eine volle 6000er leitung.

Ich glaube auch das es noch funktionieren würde und ich würde es auch gern testen, nur weiss ich ja nich ob das was ich da aus der 1&1-DSL-Leistungsbeschreibung hab, noch gültig ist.

Ich hoffe halt das jemand da mehr Ahnung hat, sonst muss ich halt die Hotline anrufen, obwohl ich mir das gerne sparen würde. (ist ja nich gerade billig)

Wenn Du 1&1 S&P 6000 bestellst, bekommst Du 6000, wenn dies Deine Leitung hergibt. Reicht die leitunhgsqualität für 6000 nicht aus, gibts 3000.

Derzeit ist Deine Leitung auf 3000 ausgebremst. Deine Fritz! erzählt 28 dB und das könnte scharf an dem vorbeigehen was für stabile 6000 minimal erforderlich ist. Andererseits scheint die Fritz! der Meinung zu sein daß die Leitung stabile 6000 bringen sollte. Die Fritz! ihrerseits weiß auch nicht zuverlässig ob die geschätzten 8000, die sie zeigt auch einer effektiven Belastung standhalten.

Nein, google weiß nicht wie Deine TAL verläuft ist also bezüglich DSL herlich wenig aussagefähig.

Alle DSL-Informationen mal an den [email protected] schicken, könnte dazu führen daß die bremse aufgelöst wird.

Was muss denn alles in die mail an die?
Kundennummer, etc?
Und kann ich denen die screenshots direkt so schicken?

Als ich denen das letzte mal eine Mail geschickt habe kam nämlich keine Antwort, deswegen weiss ich nicht ob ich da was falsch gemacht habe.

HTML Mails versendet 1&1 gerne und reichlich, aber mit empfangen haben sie es nicht so. Dateianhänge - auch pdf - sind angeblich von einem unbekannten Format, ersatzweise nicht lesbar.
Am besten du schiebst die Bilder auf einen Webspace hoch und schreibst nur die Links in die Mail.

ok, danke für den tipp :)

Also ich bekomme auf Anfragen, ob nicht bei mir auf ADSL2+ umgestellt werden könnte, immer die Standard-Textbausteine zugesandt:
Code:
Bei Ihrem Tarif wird automatisch die höchstmögliche Bandbreite zur Verfügung gestellt.
In regelmässigen Intervallen überprüfen wir die Bandbreite an Ihrem Anschluss und schalten wenn es möglich ist ohne Mehrkosten auf die höhere Bandbreite um.

Derzeit liegt an Ihrem Anschluss die maximal mögliche Geschwindigkeit an.

Für künftige Überprüfungen Ihrer Bandbreite steht Ihnen unser Leitungsmanagement direkt zur Verfügung.
Auch meine Hinweise, dass meine Nachbarn als 1&1 Neukunden ADSL2+ bekommen haben, werden ignoriert.
Entweder scheut 1&1 die Anfragen an die t-com oder die t-com will nicht.
Leider wird man das als Kunde nie erfahren.

So weit bin ich noch nicht mal gekommen. Mir haben sie auf mehrere Mails nur mit
"Die bei diversen Speedtests angegebenen Leitungswerte sind nicht zwingend aussagekräftig. Blablabla"

Obwohl ich in meiner E-Mail gar nichts von Speedtest o.Ä erwähnt habe.

Das wirkt irgendwie so als hätten sie meine Anfrage nicht einmal gelesen.

Nach dem ich meine Anfrage 3 mal hintereinander abgeschickt habe, kam dann noch einmal die Antwort:
"Leider ist ein Wechsel in unsere 6.000 Kompletttarife zur Zeit nicht möglich. Sobald dieser für unsere Bestandskunden verfügbar ist, werden wir Sie umgehend darüber informieren. "

Anscheinend verstehen die nicht so ganz was ich von denen will.

Die Parallel- oder Seitenstraße kann durchaus ADSL2+ bekommen - nur genau Dein Anschluß kann möglicherweise nichtmal DSL368 erhalten. Genau den Fall habe ich hier in meiner Nachbarschaft. Der Unterschied zwischen dem DSL geht und DSL geht nicht, ist nichtmal 50m Luftlinie. Das eine Telefonkabel kommt aus Richtung Süden, das andere aus Richtung Westen zum Haus. Da wird einfach nicht die Straße aufgebuddelt um die paar m zu überbrücken, weil da ist ja ein Anschluß - nur DSL gibts halt nicht.

Und Du hast ja DSL.

Naja, das stimmt schon und darüber bin ich auch sehr glücklich.

Aber es wäre auch toll wenn es wenigstens einer vom 1und1 Support hinbekommen hätte, sich meine E-Mail man anzusehen und gegenfalls mit "nicht möglich" oderso zu antworten, anstatt mir so einen Schwachsinn wie "Speedtest sind nicht aussagekräfitg" zu schicken.

Wieso? Speedtests sind nicht aussagefähig.

Und sowas wie "nicht möglich" kann er auch nicht sagen, weil er samit möglicherweise lügen würde. Woher soll er wissen was in 5 Minuten neues in die Datenbank eingegeben wird? Schließlich werden ständig neue DSLAM aufgebaut, auf- und umgerüstet, neue und zusätzliche Kabel verbuddelt, alte Kabel aus der Erde geholt und neue verbuddelt, oberirdische Kabel in die Erde versenkt, Kabelwege geändert......

Ob, wie, wann denn da mal Deine TAL davon betroffen ist, weiß bestenfalls der Kabelbetreiber und oft genug weiß bei dem vieleicht gerade mal eine Nase ob aber nicht wann und wie.

Es ist schon mehrmals passiert daß auf Telefonanschlüssen, die gar nicht existieren ständig telefoniert wird, da sogar DSL drauf gefahren wird, Rechnungen von der T-Com und einem DSL-Provider geschrieben und kassiert werden. Sind dies Wunder oder doch nur Datenbankfehler?

Theoretisch sollte jeder m einer TAL in einer Datenbank erfaßt sein. Aber leider haben Praxis und Theorie dann doch gelegentlch wenig bis nichts gemeinsam.

DSL-informationen der Fritz sagen das aus... Lies (und such) doch dazu einfach mal im Forum. Das wurde schon 1 Mio mal gepostet. ;)

Novize, hat die Seite überhaupt schon soviele Zugriffe gehabt :rolleyes: Dann gebe mir bitte mal einen Anhaltspunkt. Habe schon paar mal bei der T-com angerufen. Die konnten mir keine difinitive Aussage geben. Die erzählten mir immer, sie könnten mir volle 16000 geben, aber der Anschluss wäre ein ADSL und nicht ein ADSL2+ Anschluss. So wie ich gelesen habe, geht aber ADSL nur bis 6000.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.