Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Das die Nutzung des Datentarifs von der 1&1 Handykarte über die Datenmenge abgerechnet wird war dem Nutzer wohl bewußt.
Das man diese 1&1 Handykarte dann in ein nicht von 1&1 geliefertes USB UMTS Modem einlegt und damit dann noch Updates lädt und sich dann beschweren will kann ich nicht nachvollziehen.
Wenn ich eine Leistung - Telefon, Internet, Handygesprächsverbindung, Hotspot per Wlan etc. nutze muß ich mir im klaren sein, dass ich Kosten verursache. Wie Kosten per Einheit sind informiere ich im voraus und entscheide ob ich das will.
Keiner zwingt mich eine Internetverbindung z.B. über UMTS aufzubauen und Downloads durchzuführen.
[IRONY ON]
Warum eigentlich diese ganze Aufregung. Wer UMTS nutzt, dem muß doch ganz klar sein, dass die knapp 100 Milliarden DM die das mal gekostet hat irgendwie wieder rein kommen müssen. Egal wie. Hauptsache möglichst schnell.
[IRONY OFF]
Klar ist, das es an vielen Stellen mit der Kostentransparenz hapert. Dazu hat es ja auch gestern einen Fernsehbeitrag gegeben, wo es um die Telefonvorwahlen ging. Mein Vorschlag:
1. Vosichtig sein
2. Sorgfältig sein.
3. Schreibt doch mal Euren Bundestags- und Europaabgeordneten. Bei entsprechender Masse - aber nur so - kann schon noch etwas bewegt werden.
@ Thomas007
bis auf den kleinen Fehler das 1&1 mich mit 19 ct / 10 KB abrechnen will, danke ich Dir für deinen Beitrag ! So sehe ich das auch. Die empfangene Leistung steht in keiner Relation zu den Kosten. Ich sehe genau an dieser Stelle den Betrug. Um die schönen Beispiele hier aufzugreifen mal Klartext für die ganz Schlauen hier ;-)
habe mir die Mühe gemacht folgendes Bsp. ins selbe Verhältnis wie die Differenz zw. den aufgeführten Tarifen (49 ct/ MB und 19 ct / 10KB) zu setzen:
Bsp:
Ich war gerade tanken und habe für eine Tankfüllung 60 ¤ bezahlt und natürlich habe ich diesmal gewissenhaft auf den Preis pro Liter geachtet. Es kommt aber vor das ich mal nicht auf den Benzinpreis achte.
Nun nach eurer Auffassung sollte ich das zwingend tun sonst könnte es ja passieren das ich für eine Tankfüllung im oben genannten Verhältnis 2312,94 ¤ zu zahlen habe.
" Ach ja hab vergessen das auf der Tanksäule nach dem Benzinpreis gucken hätte mir im Vergleich ja auch nichts gebracht denn dort hätte ich ja einen anderen Tarif gesehen (Bezug zur Preisliste..)
Wollt ihr mich verar... ???
Wenn ihr mir jetzt wieder erzählen wollt das ich gut rechnen kann.. danke das weiß ich !
Du bist unbelehrbar-DU musst dich über die Kosten informieren bevor du eine Leistung in Anspruch nimmst-DANN kannst du entscheiden ob du sie nutzt.Das Tankstellenbeisiel ist mehr als unpassend da die Benzinpreise und Deutschland nicht mehr als 10 cent pro Liter ausseinanderliegen und auch Sprünge von nur wenigen Cent machen.Im Mobilfunkbereich ist die Spanne weit größer-da kann man 19 cent pro 10 kb zahlen oder 19 cent pro MB.Das weiss man aber vorher-also hör auf zu wimmern.Verklag 1und1 und gib Ruhe.Und ich würde mir überlegen ob ich Worte wie "Betrug" verwende-sonst hast du ganz schnell eine Klage von 1und1 am Hals.
und warum ist das beim Tanken so ??? Gibt's eine Gesetzgrundlage dafür ? Kann dir die Frage nicht beantworten... vielleicht gibt's ein Gesetz dafür dann sollte es schnellstens auch eins für die UMTS Nutzung geben. Falls es kein Gesetz gibt und es in der Theorie möglich wäre solltest du von nun an vor dem Tanken jedesmal den Kassierer nach dem Preis fragen da der aktuelle ja nirgends ausgeschrieben ist... ich finde dass das Bsp den Sachverhalt sehr genau wiedergibt aber bildet euch einfach eure eigene Meinung denn meine werdet ihr mit Sicherheit nicht ändern !!!
@Ronny
Ich vormuliere es noch einfacher-vielleicht verstehst du es dann.
Du hast einen Vertrag abgeschliossen und konntest die Preise der Leistungen einsehen.Wenn du die Preise nicht aufhebst ist das dein Problem.Nun kannst du entscheiden ob du die Leistung (UMTS Datenübertragung) in Anspruch nimmst.1und1 könnte ja auch 1000 Euro pro MB verlangen (symbolisch)-du MUSST es nicht nutzen.Aber jetzt auch noch nach dem Gesetzgeber rufen ist sehr einfach-was für ein Gesetz sollte das werden ? Soll dir 1und1 vor jedem Telefonar oder vor jedem übertragenen byte die Preisliste vor die Nase halten ???????
Du hast auch eine wichtige Frage nicht beantwortet-hast du versucht dir die Preisliste per Mail zukommen zu lassen ? Dein Interesse VORHER an den Kosten war wohl nicht so groß.Du hast einfach mal mit der UMTS Box gespielt und nun willst du anderen die Schuld in die Schuhe schieben.Pack dich mal an die eigene Nase.Und berichte dann in ein paar Monaten von dem Prozess-du glaubst nicht wie teuer DAS für dich werden könnte.
Klar, warum nicht. Bei den Call by Call-Anbietern gibt es auch welche, bei denen vor dem Verbindungsaufbau eine Ansage über den aktuellen Tarif ertönt.
Das ist kundenfreundlich und transparent.
Klar hat @Ronny hier sch**** gebaut, weil er sich nicht im Vorfeld genau über die Preise informiert hat. Bei vielen Dingen im Leben kennen wir die ungefähren Preise und wenn diese etwas höher ausfallen, na dann Pech gehabt. Aber wenn dann plötzlich der 100- oder 1000-fache Preis berechnet wird, ist das schon merkwürdig und es muss gestattet sein, dies zu hinterfragen.
Bei den 900er Nummern gibt es glaube ich eine Regel, dass diese z.B. nach x Minuten oder X-¤uronen automatisch beendet werden müssen.
Warum hat man so etwas wohl eingerichtet? Vielleicht, damit der durchschnittliche Computer-Dau nicht ruiniert wird. Manchmal werden die neuen Technologien auch von kleinen Kindern oder älteren Menschen benu8tzt, die noch nicht so ganz das Verständnis dafür haben.
Ich bin mir auch nicht sicher, dass ich in z.B. 40 Jahren noch so aufmerksam solche Dinge wie Telefon oder Handy oder was es auch immer geben wird bedienen werde, wie ich es heute tue.
@Ronny
Du hast auch eine wichtige Frage nicht beantwortet-hast du versucht dir die Preisliste per Mail zukommen zu lassen ? Dein Interesse VORHER an den Kosten war wohl nicht so groß
Klar, warum nicht. Bei den Call by Call-Anbietern gibt es auch welche, bei denen vor dem Verbindungsaufbau eine Ansage über den aktuellen Tarif ertönt.
Der Vergleich eines Vertrages mit Call-by-Call ist einfach lächerlich! Bei Call-by-Call wird mit jedem Anruf ein neuer Vertrag abgeschlossen und da können die Betreiber die Gebühren nach belieben ändern. Die Handy-Flat liegt aber ein Vertrag zugrunde und hier gibt es nur feste Gebühren, die sich nicht ändern und wenn, dann wird es nur billiger. Wer nun sich darüber nicht informiert, welche Leistung wieviel kostet, der hat PECH GEHABT!
Es wurde das berechnet was in der Preisliste stand und kein 1000 faches davon-was ist da so schwer ? Mein Mobulfunk Provider verlangt auch 19 cent pro 10 kb-DAS WEISS ICH-und es würde mir NIE einfallen meine SIM Karte in eine UMTS BOX zu stecken.Also wo ist das Problem.Und wenn ich richtig informiert bin kann man bei 1und1 eine Kostensperre einrichten-warum hat ronny das nicht getan-wie dem auch sei-ich habe meine Meinung kund getan und klinke mich aus.
@rosx1
RICHTIG
@ronny
du hast scheisse gebaut und nun musst du zahlen-ganz einfach.du bist geschäftsfähig (oder???) und nun musst du damit leben was du angestellt hast.
Nach mehrfacher telefonischer Kontaktaufnahme mit 1und1 unter der Rufnr. 09001000415 teilte man mir mit, dass der Datentransfer für meinen Mobilfunktarif: 1&1 Handy-Flat classic mit 19 ct / 10 KB berechnet wird. Dieser Tarif sei aber in der aktuellen Preisliste: 1und1_surf_and_phone_preisliste nicht mehr aufgeführt. In der Preisliste ist z.Z. nur noch der Mobilfunktarif: 1&1 Handy-Flat plus aufgeführt, bei dem der Datentransfer mit 49 ct / 1 MB berechnet wird. (...)
@ rosx1
wie der derzeitige Stand ist, wissen wir !!! Soll es so bleiben ? Ich denke zum Schutz der Verbrauer NEIN !
@ DWW
nein weder die Bezeichnung des eigenen Tarifs noch die Kosten sind im CC zu sehen. Man bekommt lediglich wenn man auf Tarifwechsel geht (siehe Screenshot von voodoobaby) eine Gegenüberstellung der Tarife.
Wenn ronny so auf den Putz haut und alle verrückt machen will dann muss man mir zugestehen dass ich eine andere Position vertrete und auch etwas porvokant antworte-etwas konstriktives KANN man nicht mehr beitragen-was soll man ronny noch sagen? er ist uneinsichtig-dann muss er den Rechtsweg bestreiten-Ende.
wenn ich dummes Geschwätz hören wollte könnte ich auch mit euch beiden einen trinken gehen. Natürlich beim Wirt meines Vertrauens solltet euch also vorher über den Preis informieren !