1&1 Glasfaser 1000 - Upload 500, nur 485 im Test?

Das stand ja gerade erst in #53, was bei 1&1 so alles an Anschlussmöglichkeiten verkauft wird.
 
Ja naja - es stört mich jetzt nicht wirklich aber es hat mich zumindest gewundert. Ich muss dazu sagen, ich bin gerade im Büro umgeben von kleinen "Technerds" und die waren natürlich alle ganz gespannt auf meinen Bericht seit dem Wechsel auf Glasfaser. Allem voran galt hier das Interesse der Latenz und dessen Verbesserung gegenüber meiner (schlechten) DSL Leitung vorher. Nun ja - eher ernüchtert musste ich dann mitteilen, dass diese tendenziell schlechter als besser geworden ist - je nach Routing :D
 
Ich hatte zu verschiedenen Testserver die ich immer wieder mal nutze, mit DSL vorher einen Ping von um die 10ms und bin jetzt eher bei 20ms.
Latenz zu einem bestimmten Ziel ist nicht alles. Vorgestern hatte ich mal wieder den ganzen Tag eine VPN-Verbindung aktiv, weil dank des T-Peering ein vernünftiges arbeiten kaum möglich war. Lieber ein paar ms mehr Latenz zu allen Zielen gleichermaßen als dieses Peering, wo dann die Daten nur tröpfeln…
 
  • Like
Reaktionen: achimsh und Karrel
Genau deshalb. Würde dann wohl eher o2 oder (ggf. besser) easybell in Betracht ziehen.

@NDiIPP : Das habe ich mir fast gedacht. Aber - weshalb sollten o2 oder easybell hier besser sein? Im ländlichsten Raum, wo ich bin, haben o2 oder easybell sicherlich keine eigene Infrastruktur...?
 
weshalb sollten o2 oder easybell hier besser sein?
Weil die kein Tier 1 sind.

Im ländlichsten Raum, wo ich bin, haben o2 oder easybell sicherlich keine eigene Infrastruktur...?
Brauchen sie auch nicht. Dafür gibt es ja L2- oder L3-BSA. Und Vorteil bei o2 und easybell, es ist immer (garantiert) L2- bzw. L3-BSA, auch im ländlichsten Raum. Im Gegensatz zu 1und1, wo es dann auch mal WIA sein kann.
 
@NDiIPP : Interessant, das habe ich so noch nicht gewusst. Bei den Anbietern schreckt mich nur ab, dass die kein echtes DualStack mit nativer IPv4-Adresse anbieten - beim WIA-Anschluss von 1&1 ist es Standard.

Bei 1&1 bin ich ursprünglich eigentlich nur deshalb gelandet, weil ich nur dort vier gleichzeitig abgehende Gespräche an unserer Telefonanlage mit ein- und derselben Nummer führen kann, so wie es früher bei unserem ISDN-Sammelanschluss mit 2x NTBA möglich war.
Wirklich alle anderen Anbieter sperren bei Privatkunden ausgehende Gespräche bewusst und absichtlich, sofern schon zwei Telefonate geführt werden, nur 1&1 als deutschlandweit einziger Anbieter ermöglicht und garantiert dies. Es gingen theoretisch auch fünf Gespräche, habe es ausprobiert, aber dann nur über ein testweise direkt an die Fritzbox gestecktes Analogtelefon, mit der Auerswald 4410 im Vollausbau kann man maximal vier "Amtsgespräche" führen.
 
Bisher erhält man sowohl bei easybell als auch o2 echtes DualStack mit öffentlicher IPv4-Adresse (ohne CGN).
 
  • Like
Reaktionen: tonino85
@NDiIPP : Besten Dank für deine Info, das wusste ich noch nicht, war immer auf dem Stand, dass es hier nur CGNAT gibt... wie auch bei den o2-Mobilfunktarifen der Fall. Gut, man kann hier gegen Aufgeld eine statische IPv4 bekommen, aber dann bekommt man keine IPv6 mehr...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.