Nein.. ich bin für eine bestimmte Zeit an diesen Tarif gebunden, in der Regel 12 Monate. Also ist der Preis, den ich auf jeden Fall bezahlen muß, 12 x der Monatspreis für den Tarif. Als 'Bestandskunde' waren das z.B. bei 2000er-DSL dann 240 Euro im Jahr, als Neukunde sind es jetzt halt zwischen 84 (City) und 170 Euro (Deutschland + Fernaufschaltgebühr).mayday7 schrieb:Falsch, oben sprachs du von einem Computer und einem mp3player, diese bezahlst du einmal und dann nie wieder, bei 1und1 und sonstwem beziehst du ein Tarif, diesen muss du monatlich bezahlen, dass ist schon ein Unterschied!Ich vergleiche lediglich Märkte, bei denen in relativ kurzer Zeit entweder die Preise deutlich sinken und/oder die Produkte besser werden, der 'Neukunde' also immer mehr für sein Geld bekommt als der, der vor einem halben Jahr gekauft hat.
Ich habe nicht behauptet, daß diese Märkte einen direkten Zusammenhang haben, sondern daß sie sich in der Preis- und Angebotsentwicklung ähneln. Und wenn ich Dein Beispiel von oben anwenden darf, dann geh doch mal davon aus, daß ich die Geräte nicht bar, sondern auf 12 Monate in Raten bezahle.. dann hast Du genau das gleiche wie bei einem 'Tarif'.mayday7 schrieb:Zudem sehe ich den Zusammenhang nicht zwischen beiden Märkten!
Nein, das ist nicht egal. DU hast noch nicht gemerkt, daß man Pauschaltarife und verbrauchsbezogene Tarife eben NICHT vergleichen kann. Deine 'ein bis zwei Cents' wirken sich je nach Verbrauch unterschiedlich stark aus und sind nicht kalkulierbar.mayday7 schrieb:Na und, wo ist der Unterschied sie gehen runter, wenn es auch nur ein bis zwei Cents sind, diese werden dann auch weitergegeben!Mobilfunktarife gehen aber schon lange nicht mehr so im Preis runter wie es die DSL-Tarife tun
Noch hast du es nicht gemerkt, aber ich erkläre es dir, es handelt sich bei beiden um tarife, ob dieser Tarif sich Flatrate, Genion, Time & More oder sonstwie nennt ist egal
Häng Dich doch nicht an dem Begriff 'Tarif' auf sondern nimm mal einen Taschenrechner raus und rechne mir aus, wieviel mich ein bestimmter Mobilfunk-Tarif in einem Jahr kosten wird. Das kannst Du nicht, weil Du nicht weißt, wieviel/wohin ich in den nächsten 12 Monaten telefonieren werde. Beim Elektrogerätekauf (auch auf Raten) und beim Internet-Zugang mit festem Preis und Vertragsdauer KANN man das aber ausrechnen, es IST kalkulierbar.mayday7 schrieb:Diese Märkte sind unterschiedlich zueinander aber beide bieten Tarife und somit ist der Vergleich zum Elektromarkt nicht haltbar meiner Meinung nach!
Und jetzt denk noch mal genau nach und sag mir, was man womit eher vergleichen kann und was nicht!
Was jetzt folgt, ist rein hypothetisch, d.h. ich habe da weder genauen Einlick noch irgendwelche Zahlen, aber ich denke mir, daß es im Endeffekt so laufen wird bzw. gelaufen ist:
---------------------------------------------------------
Damit sich solche Tarife auch für die Anbieter rechnen lassen, MÜSSEN die längerfristig denken und ihre Kunden eben entsprechend an sich binden. Eine '20-Euro-Flatrate' von vor einem halben Jahr bedeutete in der Kalkulation deshalb nicht 'vielleicht 20 Euro monatlich auf unbestimmte Zeit', sondern '240 Euro im nächsten Jahr'. Darauf basierend hat 1&1 geplant und kalkuliert und konnte damit Kapazitäten/Bandbreite zu den damaligen Bedingungen einkaufen. Und genau DESHALB kann jetzt nicht einfach jeder kommen und seine vertraglich zugesicherten 240 Euro nicht mehr voll 'abzahlen' wollen, sondern nur noch vielleicht 120 Euro. Soll jetzt 1&1 auf dem fehlenden Geld sitzen bleiben und dann irgendwann zu machen, weil es eben nicht mehr reicht? Oder ist es nicht realistischer anzunehmen, daß 1&1 basierend auf den nun günstigeren Einkaufskonditionen und den bereits bestehenden Kunden-Verträgen einfach ausgerechnet hat, daß von den vertraglich zugesicherten Einnahmen von 240 Euro auf jeden Fall vielleicht 180 Euro reinkommen müssen und man deshalb noch soundsoviel Monate auf der Beibehaltung des Tarifs bestehen muß, bevor man den Kunden wechseln lassen kann, ohne Verlust zu machen (bzw. den natürlich notwendigen Gewinn zu verlieren)?
---------------------------------------------------------
Du kommst vom Thema ab. Es ging hier um die neuen Internet-Flatrates und nicht um irgendwelche Minutenpreise für's Telefonieren. Und wer es jetzt schafft, _deswegen_ seinen alten Tarif sonderzukündigen um dann baldmöglichst wieder Kunde mit der neuen Flatrate (und den selben Minutenpreisen, wegen denen er angeblich gekündigt hat) zu werden, der verhält sich in meinen Augen noch viel schlimmer, als es 1&1 angeblich tut.mayday7 schrieb:Dummheit? 1und1 hat doch gerade seinen Kunden von alleine ein Grund gegeben jetzt zu kündigen, auch im Mobilfunkbereich reagieren die Kunden negativ auf den Wegfall von tarifoptionen und sonstigem die zum Vertrag gehör(t)en und auch da wird sondergekündigt!Wer anders handelt muß auch mit den Konsequenzen leben, anstatt sich im Endeffekt über seine eigene Dummheit zu beschweren.
Warum bist Du als Bestandskunde denn im Nachteil? Du mußt nicht mehr oder weniger bezahlen als vorher.mayday7 schrieb:NEIN, es nährt nur den Boden zu dem Gedanken, dass 1und1 IMMER seine Bestandskunden im Nachteil lässtund wenn man sich in einer solchen ökonomischen zeit längerfristig bindet, dann muss man das risiko miteinkalkulieren, dass man eben morgen schon der depp ist.
Wenn Du Dich verarscht fühlst, ist das einzig und allein Dein Problem. 1&1 hat Dir nicht versprochen, daß Dein Tarif billiger wird und 1&1 hat Dir auch nicht versprochen, daß Du bei neuen günstigeren Tarifen sofort wechseln kannst. Dein Anspruchsdenken ist einfach krank bzw. kindisch. Aber Du bist ja nicht allein.. selbst bei den 'Elektromarkt-Käufern' gibt es viele solche wie Dich ("Vor einem Jahr habe ich für meinen 40G iPod 450,- bezahlt, jetzt gibt's für das gleiche Geld den iPod photo mit 60 GB. Ich will mein Geld zurück oder das Gerät getauscht bekommen...").
Du hast als Erwachsener einen Vertrag abgeschlossen, also verhalte Dich auch wie ein Erwachsener.
Du weißt aber schon, daß Schlund & Partner eine 100%-ige 1&1-Tochter ist?mayday7 schrieb:sein Bild vom Kunden im allgemeinen zu verbessern oder gleich wie Schlund & Partner besser nur Geschäftskunden zu bedienen!
'Technischer Dienstleister'... da könnte man ja fast vermuten, daß die sogar für den (angeblich schlechten) Support (mit) verantwortlich sind.Seit 2000 ist das Unternehmen eine 100%-ige Tochter der 1&1 Internet AG, einer 100% Beteiligung der börsennotierten United Internet AG. Neben dem Endkundengeschäft ist Schlund + Partner technischer Dienstleister und Domainregistrar für die Unternehmen des United Internet Konzerns.
Hört sich an wie:grueni schrieb:es ist doch mal wieder eine schande wie hier mit kunden umgegangen wird!
warum kann ich als bestandskunde bei 1und1 nicht von den neuen tarifen profitieren?!?!?
eine 2 klassen gesellschaft bei neu und altkunden! eine frechheit!
Merkst Du was? Werd erwachsen! Kindisches Gejammer ist hier sowas von überflüssig und bringt keinem was. Achja.. Deine Tastatur hat auch links und rechts so zwei Tasten mit einem Pfeil nach oben drauf. Die sind nicht zur Zierde da, sondern zum Erzeugen von Großbuchstaben, die in der deutschen Sprache noch nicht abgeschafft wurden.fiktiver Aldi-Computer-Käufer schrieb:Es ist doch mal wieder eine Schande wie hier mit Kunden umgegangen wird! Der neue Aldi PC kostet viel weniger als der den ich vor ein paar Monaten gekauft habe. Außerdem hat er viel mehr GigaHertz, GigaByte und X-fach-DVD. Warum kann ich meinen alten PC nicht einfach kostenlos umtauschen und von den mehr-Gigas profitieren?!?!?
Eine 2-Klassen-Gesellschaft bei Neu- und Altkunden! Eine Frechheit!
So.. wenn nicht noch was wirklich interessantes kommt, war das jetzt mein letzter Beitrag zu dem Thema. Ich hoffe ich habe nicht zu viele Leute genervt