[Sammlung] Fritz!Box 7690 Labor/INHAUS Zyklus Smart24P1FCS - Fw ab 7.90

Moin mitnander,
Ich oute mich mal als DAU...
Wenn WiFi6 eingestellt ist, dann verbinden sich dennoch alle Clients, die das nicht können?

Ich kanns nur noch mal wiederholen... Z8umindest hier in meiner Umgebung ändert die Aktivierung / Deaktivierung nichts im Bezug auf mögliche WLAN Bugs...

Also ich warte nun definitiv auf die Final 8er. Mit meiner Labor Version (vorletzte) habe ich zur Zeit auch keine Probleme mehr (Wlan). Was man hier so liest, ist es ja ein ständiges auf und ab :D

Wenn man ne Betaphase mitmacht, warum verharrt man dann auf der vorletzten (frühen) Betaversion?

Bei mir muss es heute Vormittag einen reboot gegeben haben. Ich bekam eine E-Mail mit den neuen IP-Adressen. Die Ereignisanzeige fängt dann auch mit der DSL-Verbindung an. Einen Stromausfall gab es nicht.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Das ergibt sich, wenn man ließt. Es tritt halt bei der Labor auf. Aber nicht bei jeder anderen FRITZ!Box oder der 7.62.
Nur um das Thema hier abzuschließen. Seit der letzten Labor tauchen die MAC-Adressen ohne IP nicht mehr auf. Hatte womöglich doch etwas mit der Firmware zu tun.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach mal googlen: "FritzBox 7690 WiFi7 Probleme" - Dann findet man andere Foren die alle das gleiche Problem haben. Schade das CLP-Tutorials darauf nicht hingewiesen hat. Ich hoffe es verkommt nicht zu einem AVM Fanboy-Blog. Einziger Ausweg momentan ist schlicht und einfach alles auf WiFi6 zurückzuschalten. Ziemlich unbefriedigend, wenn man sich ja explizit ne WiFi7-Hardware holt.

Zuletzt bearbeitet:
Von welchen Problemen reden wir denn gerade aktuell konkret, bezogen auf diese Labor und mögliche Fehlerbehebungen seit Fritz!OS 7.62?

Und um welche Clients mit welchem Software-/Treiberstand ging es dabei?

Naja die offizielle Firmware habe ich tatsächlich nie getestet, da ich von der 7590AX migriert habe und die war schon bei FritzOS8. Also hab ich zum Glück noch ne Labor-Config gefunden mit 7.90xxxx - Darum hab ich auf die 7690 gleich die Labor drauf gemacht. Mit den letzten beiden Labors habe ich die gleichen Probleme, obwohl es lt. Changelog mit der letzten Version angeblich behoben sein soll. Wie gesagt massive WiFi-Abbrüche mit 7, alles ok mit WiFi6.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Eigentlich bricht es bei allen Clients ab: Repeater 2400, Laptop, Smartphones usw. - auch mit dem Pixel 8 Pro, was ja WiFi7 kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir hatten mit der 7.62 Probleme mit unseren iOS Geräten. Diese nehmen wir nicht mehr wahr. Streaming etc. ... alles ohne Schwierigkeiten. WLAN Koexistenz für 2,4 GHz ist deaktiviert. Manuell gewählt ist der Kanal 13 hier die sinnvollste Lösung. Für 5 GHz wird Autokanal verwendet. WPA2 + WPA3 wird als Verschlüsselung genutzt.

Also ich habe auch eine 7690 mit letzter Labor und 2400 + 1200. bei mir keine Problem, auch nicht mit Laptops und ipads Und iPhones.
einzig noch kein einziges wifi7 Gerät im Fuhrpark.. wifi 6 Maximum.

Ich bin nicht so ganz davon überzeugt, ob das Downgraden und Einspielen einer vorherigen Sicherung und dann der Übertrag per Assistenten wirklich so "cool" ist.

[etwas-OT]
Ich habe von einer 7510 (7.5x) mittels des Assis den Umzug auf die 5690 Pro (Stable) durchgeführt und dann auf die Inhause geupdatet und kann keinerlei Probleme mit dem WLAN beklagen (außer, dass das 6 GHz Frequenzband anfangs noch etwas buggy war)[/etwas-OT]

Eigentlich bricht es bei allen Clients ab: Repeater 2400, Laptop, Smartphones usw. - auch mit dem Pixel 8 Pro, was ja WiFi7 kann.
hier bricht nix ab

siehe screenshot:

Pixel 8 (ohne Pro; sollten gleiche WLAN HW haben) mit GraphenOS
wifi 7
letzte labor
keine repeater
7690 Ersteinrichtung: zu Fuss

Anhänge

• Screenshot_Pixel8_Wifi_7.png
    Screenshot_Pixel8_Wifi_7.png
    171.2 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
ich bin von einer 7590 mit 7.59 per Übertragungsassistent gestartet.

Naja, ich habe aber noch Repeater im Einsatz. Vielleicht in diesem Zusammenspiel? Wie gesagt bei Google habe etliche Seiten zu diesem Problem gefunden. Ich habe den Assistenten nicht genommen, sondern nur die config eingespielt.

Zum WiFi: ich habe Autokanal an, Koexistenz auch (viele WLAN hier im Haus!), Surf Stick aus, sonst soweit Standard. Beide Netze selbe ssid. Mit WiFi 6 OK, wifi7 unmöglich.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.