1&1 Angebot 1.9.08 : ISDN-Anschluss an Fritz!Box nur optional mit Aufpreis !

Der Heiligenschein rund um die Antennen wird ebenfalls nicht mitgeliefert! :shock: Und auch nicht das Notebook, die Models, das schöne Haus im Hintergrund des Bildes, die Hifi-Anlagen und der Flachbildfernseher.
:mad: :mad: :mad:
Hab mich schon so drauf gefreut, besonders wegen der Flach-Glotze und Notebook. :lach:
Und der Stereo-Heiligenschein wäre auch ein toller Hingucker, der die Fritte noch mehr aus dem einerlei von NTsplit, Gigaset-Basis und Switch an der Wand abhebt. :D

Man könnte ja jetzt 1und1 verklagen, weil da nicht 'Serviervorschlag' steht.

Wichtiger als fehlendes Festnetz ist doch wohl der fehlende S0-Bus.
Bei nem nur-DSL Anschluss brauchen die meisten Leute kein Festnetz-Eingang, aber wohl die Möglichkeit, ISDN-Telefone zu verwenden.
 
Wichtiger als fehlendes Festnetz ist doch wohl der fehlende S0-Bus.
Bei nem nur-DSL Anschluss brauchen die meisten Leute kein Festnetz-Eingang, aber wohl die Möglichkeit, ISDN-Telefone zu verwenden.

Du vergisst dabei, dass man das (ISDN-) Telefon direkt an der 7240 anmelden kann. Eine (ISDN-)Buchse ist somit nicht zwingend erforderlich.
 
Entweder es gibt dann doch ne dazu passende Box oder die portieren die Nummer trotzdem schonmal zu sich hin.
selbst wenn Festnetz noch gehen würde, muss das ja nicht genutzt werden.

Dachte bislang nur, das es für 1und1 'praktischer' ist, wenn die Gespräche nicht unnötig per VoiP gehen.

Du vergisst dabei, dass man das (ISDN-) Telefon direkt an der 7240 anmelden kann. Eine (ISDN-)Buchse ist somit nicht zwingend erforderlich.
Achso. Wie geht das denn beim PA622 oder Sx353?
Dann hab ich noch ne alte Eumex, mit der das ganz sicher nicht geht.

Direkt anmelden kann man nur DECT-Geräte. Und das ist ja bislang keine wirklich praktikable Lösung.
 
Hat denn schon jemand eine 7240 in den Händen und kann beweisen, dass sie nicht am Festnetz betrieben werden kann?
Nein, ich hatte sie noch nicht in Händen. Ich kenne nur die Bilder – teils Schema-Zeichnungen, teils Fotos. Und dort ist die DSL-Buchse nur mit "DSL" beschriftet – nicht wie bei anderen FritzBoxen mit "DSL/Tel". Und da, wo nur "DSL" draufsteht, geht auch nur "DSL". :doktor: :wink:

Die 7170SL kann gemäß Leistungsbesschreibung und Handbuch auch nicht am Festnetz betrieben werden. Hier im Forum ist aber zigfach nachzulesen, dass ihr nur ein Y-Kabel zum (Festnetz-)Glück fehlt.
OK – aber was ist mit Garantie ? Wenn ich ein Gerät mit einem Spezial-Y-Kabel betreibe, welches eigentlich nicht für die 7170SL vorgesehen ist ? Erlischt dann die Garantie ? (Unabhängig davon, ob man den Betrieb mit dem Y-Kabel nachweisen könnte).

Andererseits: Möglicherweise richtet 1&1 die Boxlieferung an den Erfordernissen aus? Sollte die 7240 wirklich kein Festnetz können, aber aus technischen Gründen ein Festnetzanschluss (vorläufig) erforderlich sein, dann wird eine 7270 geliefert, damit der Anschluss realisiert werden kann.
Bei mir ist "aus technischen Gründen ein Festnetzanschluss (vorläufig) erforderlich" – trotzdem wurde mir in der Bestätigungs-eMail eine 7240 bestätigt.

Das Kleingedruckte ist übrigens durchaus relevant. Die Leute, die das Kleingedruckte mit einer solchen Bemerkung vom Tisch fegen, sind hinterher diejenigen, die sich wundern, das sie nicht das geliefert bekommen, was sie glauben, bestellt zu haben. Da kann man wirklich nur sagen: Selbst schuld.
Das ist nicht ganz richtig. Offensichtlich und groß herausgestellte Werbeaussagen dürfen im Kleingedruckten nicht verändert werden. Die Zusagen, mit denen groß geworben wird, müssen eingehalten werden. Was würdest du denn sagen, wenn du einen "Homeserver" bestellst und erwartest und dann eine uralte z.B. "FRITZ!Box SL" bekommst ?
 
Aber auch für die 7113 gibt es einen Markt, die kann sogar nur 2 analoge Telefone... Brauchen Ein-Personen-Haushalte im Wohnklo mit Kochnische tatsächlich ISDN? Wenn ja können sie es haben, und wenn nicht, ist die Box ok...
 
Also ich hatte ein halbes Jahr ein Wohnklo (Haupt-Raum, 'Flur' mit Küche/Garderobe, Klo mit Dusche).
Telefonkomfort hatte ich auch da, 3 Räume = 3 Mobilteile und ein ISDN Tischtelefon.

Mit der Wohnungraum-Größe hat so etwas kaum zu tun. Eher damit, ob man häufig telefoniert und den entsprechenden Komfort benötigt, mehrere Nummern (und mehrere Personen) hat und so.

Dagegen gibts auch Leute, die haben alleine 3 Etagen, wollen nur irgendwie Telefonieren und haben so nur ein einfaches Analog-Telefon mit einem Mobilteil je Etage (und sind ca 70 - 80 und haben auch noch DSL und Fax). Ja, solches Leute kenne ich und die haben das DSL auch selber bestellt.
 
Hi,
(...)Sollte die 7240 wirklich kein Festnetz können, aber aus technischen Gründen ein Festnetzanschluss (vorläufig) erforderlich sein, dann wird eine 7270 geliefert, damit der Anschluss realisiert werden kann.(...)

Spekulation? Dann spekulier ich auch mal dazu:
[spekulatio]
Wenn die 7240 kein Festnetz frisst, dann wird die erst dann ausgeliefert, sobald der Anschluss für sie realisiert worden ist. -> Kein Regio, kein R, kein Fernanschluss, kein Übergangstarif, kein Übergangsanschluss. Lieferung der 7240 erst zum Tag der Bereitstellung des Komplettanschlusses.
[/spekulatio]
nur so ne Überlegung....
 
@ mega: Ich will doch nur betonen, dass das Teil durchaus Sinn macht. Wenn DECT vernünftig geht bietet die 7240 für viele genug... Ich bräuchte kein ISDN... Aber mir hat die DECT-Funktion der 7270 eine zu große Qualitätsstreuung... Das muss halt jeder für sich entscheiden
 
Ja, stimmt schon auch.
Aber dann sollte es auch als Schmalspur-Fritte beworben werden. Gabs ja früher auch.
 
Anschließend kam dann die Bestellbestätigung:
...
Jedenfalls bin ich erst mal beruhigt dass ich die 7270 bekomme und spar mir deswegen jetzt auch 'nen Anruf bei der 1&1 Hotline.

Aber eine gewisse Angst bleibt dennoch, dass die mir am Ende die 7240 schicken.

Das gleiche Bestätigungsschreiben bei mir .
Ich habe die Servicenummer aber zuvor gezielt nach Lieferumfang befragt, nachdem ich das hier so quer gelesen hatte.
Zwei Leute wußten aber nix von einer 7240 und ich mußte Ihnen erklären, dass die doch auch explizit beschrieben auf deren Seite aufgelistet ist.
Sie bestätigten aber definitiv die 7270 für Bestandskunden.

Na wenigstens habe ich es nun schriftlich und sollte ich wider erwarten eine 7240 bekommen und meine ISDN-Telefone nicht benutzen können, dann wird das halt nix mit einer Vertragsverlängerung.

Schaun wir mal aber ich bin zuversichtlich.
 
wo im Bestellverlauf steht denn das +? Ich habe gerade nochmal eine Bestellung durchgespielt, bei mir steht bei der Zusammenfassung immer nur 1&1 HomeServer, mit S0 auch, ohne "+".

Auch wenn man über diesen Link "Weitere DSL-Pakete – für alle, die ihren Telekom-Anschluss behalten wollen" den Telekom-Anschluss explizit behalten will und den Tarif "1&1 Doppel-FLAT Basic" bestellt (egal ob mit oder ohne S0-Anschluß), steht in der Bestellzusammenfassung nur "Homeserver" (und nicht "Homeserver +)
 
...steht in der Bestellzusammenfassung nur "Homeserver" (und nicht "Homeserver +)

Das + erschien bei mir auch nur in der schriftlichen Bestätigung. An die extra S0-Option kam ich auf normalem Wege als Bestandskunden gar nicht hin.Ich habe es erst über Umwege nach Beschreibung hier im Forum aus Neugier mal gesucht und gefunden. Aber für Bestandskunden wohl noch ohne Belang, da ISDN in der Wechselbeschreibung auf normalem Wege schon integriert ist.
 
Ich habe einen 1&1 Komplettanschluss 16.000 mit Telefon-Flat und Internet-Flat.

Geliefert bekommt man eine Fritz!Box Fon WLAN 7270 und 2 Anschluss-Kabel: 1) nur ein DSL-Kabel (für Internet Telefonie) 2) ein Y-Kabel für Anschluss DSL und S0-Bus (d.h. ISDN muss man z.B. bei der Telekom ordern).

Wer also ISDN hat benutzt das Y-Kabel, wer nur DSL hat das einfache. Was den nur DSL-Anschluss betrifft, wird von 1&1 mit der Aussage "ISDN-Komfort" geworben, was natürlich nicht ISDN ist, sondern nur ähnlich. Probleme hatte ich bisher keine, bis auf das Faxen mit Fritz!Fax. Aber da bin ich nicht der einzige wie man hier nachlesen kann.
 
Bin mal Gespannt... habe jetzt anfragen an den verbraucherschutz gestellt... meiner meinung ist es irreführende werbung wenn nicht sogar arglistige täuschung... da ich kein rechtsanwalt bin nur meine meinung! - beim bestellvorgang ist definitv immer die 7270 die abgebildet wird als homeserver - von homerserver+ ist nirgendwo die rede... wollte heute meine bestellung ändern - ergebniss 32 min. warteschleife a 24 cent die min über ne 0900 nummer... dann war ich wieder im hauptmenü und die computerstimme ob ich weitere fragen hätte... sobald ich schlauer bin mehr info an dieser stelle....

Nachtrag:
Könnte mir gut vorstellen das 1und1 ein Problem bekommt:

"Richtig bebildern"
Anzeigen werden in aller Regel bebildert. Wenn jedoch ein Produkt abgebildet wird, das teuer als der zum Kauf angebotene Artikel ist, dann liegt darin eine irreführende Werbung. Dies hat der BGH in einem aktuell veröffentlichten Grundsatzurteil festgestellt. Nach Auffassung der Richter schützt das Verbot des unlauteren Wettbewerbs auch den „flüchtigen“ Verbraucher, der beim Lesen der Anzeige den Eindruck gewinnen kann, dass ein teures Produkt besonders preiswert angeboten wird. Im Fall war ein Flachbettscanner zum Preis von 200 Euro angeboten worden, illustriert mit einem Gerät eines anderen Herstellers – dem Marktführer – zum Preis von rund 500 Euro. Der Kläger sah darin eine Irreführung des Verbrauchers. Anders als das OLG München das die Klage abgewiesen hatte, schloss sich der BGH der Argumentation des Klägers an. Durch die falsche Abbildung könne der Eindruck entstehen, ein baugleiches Modell wie das des Marktführers werde eben erheblich billiger angeboten. Wenn also Anzeigen vorbereitet werden und sich kein dem Produkt entsprechendes Bild findet, sollte darauf hingewiesen werden , dass es sich bei dem gezeigten Bild nicht um das zum Kauf angebotene Produkt handelt.

BGH, Az.: IZR 215/98
quelle: http://www.kanzlei-knabe.de/wettbewerbsrecht.12.0.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Voip

Hallo!

Habe mir das Paket "1&1 Doppel-FLAT 6000" mit der 7240 bestellt.
Da ich einen Komplettanschluss von 1und1 gewählt habe, benötige ich keinen Festnetzanschluss der T-Com.

Meine Frage ist nun: Wie sieht es mit der VOIP-Telefonie mit anderen Anbietern aus?

Die VOIP-Telefonie läuft ja über 1und1 und es wird eine (oder mehrere) VOIP-Nummer von 1und1 bereitgestellt.

Ich benutze jedoch Sipgate und möchte dies auch behalten.

Hatt einer von euch ausprobiert, ob man in der 7240 seinen VOIP-Anbieter frei wählen kann oder nur VOIP von "1un1" funktioniert?
 
Ich gehe mal davon aus, das es möglich sein wird, da es sich IMHO um eine "7270 Lite" handelt (ohne Festnetz und ohne S0). Da mir die Box aber bisher nicht unter die Hände gekommen ist und ich auch noch kein Handbuch dazu finden konnte, bleibt das wohl Spekulation. In der 1&1-Schnellstart-Anleitung wird natürlich nicht erklärt, wie man andere VOIP-Anbieter einrichten kann. Gewißheit werden wir wohl erst haben, wenn ein Handbuch auf der AVM-Homepage zum Download bereitgestellt wird oder jemand vorab seine Erfahrung mit der Box hier posted.
 
1&1 Benutzerhandbuch (#81)

In Antwort #81 ist dazu dieser Link zum neuen 1&1-Benutzerhandbuch - s. Tabelle Seite 8. Ein detailliertes Handbuch zur Box scheint es noch nicht zu geben.
 
AVM hat nun das Handbuch für 7240 veröffentlicht: Klick
 
Zu meinem Beitrag #150
Eine eMail an 1und1, ob sie denn wüßten, daß die 7240 an einer "Fernanschaltung" nicht funktioniert und daß ich den Homeserver mit drei Antennen bestellt habe, blieb bisher unbeantwortet.

Ich habe heute Antwort per eMail erhalten:
1und1 schrieb:
Sie bekommen von uns den 1&1 HomeServer 7270 mit den drei Antennen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.