Da das Problem mit unterschiedlichen Anzeigen offensichtlich nicht nur bei Sipgate auftritt, hier meine Beobachtungen bei Anrufen über 1&1, weil hier ein technischer Aspekt bei den Endgeräten aufgezeigt wird.
Rufe ich vom Eurit, das hinter der FBF hängt, per VoIP eine MSN im reinen Festnetz-Eurit direkt am NTBA an, treten folgende Effekte auf:
Sind in den Geräteeinstellungen beide Telefone gleich auf Telefonanlage ja oder Telefonanlage nein eingestellt, wird [VorwahlRufnummer] angezeigt.
Sind die Einstellungen unterschiedlich, egal, in welcher Kombination, wird [0049VorwahlRufnummer] angezeigt.
Wie ich weiter festgestellt habe, gibt es noch mindestens eine weitere Anzeigemöglichkeit, nämlich [49VorwahlRufnummer], wenn ich im Festnetztelefon die Standort-Einstellungen lösche.
Interessant ist dabei noch, daß die ISbox am NTBA in allen Fällen die richtige Anzeige [VorwahlRufnummer] auf dem Display hat. Das beweist einmal mehr, daß ein Endgerät die überflüssige Anzeige der (heimatlichen) Landesvorwahl abschneiden kann.