Änderung der Audiocodecs als fertiges Uploadfiles

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Achtung!
Bei der neuen Firmware gehen diese Files nicht mehr!!!!!
Gruß von Tom

Opilein schrieb:
Achtung!
Bei der neuen Firmware gehen diese Files nicht mehr!!!!!

So würde ich es aber nicht sagen. Sie gehen schon noch, nur bewirken sie nichts. Aber das kann sich ja bei späteren Versionen wieder ändern wenn dann die Codes auch offiziell unterstützt werden.

Hallo

ich brauche die codecs für ein ATA mit soft . 45
Da gehen die noch.

Gruß
voss

@ brummfondel - Für mich ist das das Gleiche,denn der Endeffekt ist derselbe,es geht nicht mehr.
Wenn die Codecs irgendwann im Jahre XYZ mal offiziell funktionieren sollten,brauchst Du auch nicht mehr die Files !
Es ist eben sehr ärgerlich,weil fast jeder im guten Glauben seine Box aktualisiert hat und damit vom Regen in die Traufe gekommen ist.
Gruß von Tom

PS: Schaut mal hier http://www.alias.it/index.php?pag=news&f=int&id=269
und in den Dus.net-Shop,Ihr werdet Augen machen.
Haben wir es etwa mit einer Verkaufstaktik zutun,daß die Codecfiles durch die neue FW deaktiviert wurden?
Diese Frage muß man sich jetzt wohl stellen,oder?

Opilein schrieb:
@ brummfondel - Für mich ist das das Gleiche,denn der Endeffekt ist derselbe,es geht nicht mehr.
Wenn die Codecs irgendwann im Jahre XYZ mal offiziell funktionieren sollten,brauchst Du auch nicht mehr die Files !
Es ist eben sehr ärgerlich,weil fast jeder im guten Glauben seine Box aktualisiert hat und damit vom Regen in die Traufe gekommen ist.
Das klingt so, als wenn du in deinem Auto irgendwas am Motor gefummelt hättest und es nun schneller fährt und nach der nächsten Inspektion das nicht mehr so ist oder besser noch: beim nächsten Auto das nicht mehr geht.

PS: Schaut mal hier http://www.alias.it/index.php?pag=news&f=int&id=269
und in den Dus.net-Shop,Ihr werdet Augen machen.
Haben wir es etwa mit einer Verkaufstaktik zutun,daß die Codecfiles durch die neue FW deaktiviert wurden?
Diese Frage muß man sich jetzt wohl stellen,oder?

Das ist aber nicht die ISDN-Version (steht jedenfalls nix von drin).

Prinzipbedingt wäre ja bei einem analogen Telefon der Codec leichter zu wählen, da ohnehin kodiert werden muß. Bei ISDN ist dagegen schon was digitales da und umrechnen ist u.U. rechenintensiver und auch komplexer zu entwickeln.

Du wirst lachen,so vergleiche ich es,als wenn mein Auto nach der Inspektion schlechter ist wie vorher.
Trotzdem bleibt die Wirkung dieselbe,es ist schlechter!
Fest steht auch,daß etliche User jetzt diese Codecs nicht mehr benutzen können,auch wenn sie die älteren Versionen haben,die neuen machen es ja auch nicht,bis auf die ATA mit ´45 FW.
Wer also jetzt den G729 nutzen möchte,muß sich ein zweites Gerät hinten dran peppen,welches das kann.
Das ist Fakt,und nun kann man darüber diskutieren,wie man das ausdrückt.
AVM faselt schon länger davon,mehr Codecs freizugeben in der Box,aber sie haben das Jahr nicht genannt,wenn es soweit sein soll.
Lassen wir uns überraschen.
Gruß von Tom

Ich hätte gerne ein File mit folgender Codecreihenfolge:

PCMU, PCMA, G722, G726-40, G726-32, G726-24, G728, iLBC, G729, G723

Könnte mir das jemand bauen? Vielen Dank schonmal.

kommt schon...

edit: musste verbessert werden, siehe zwei Postings weiter unten

Danke, aber fehlen dort nicht die Anführungsstriche?

isvo schrieb:

Wahrscheinlich klingt das nun wie ein "me too" (mein VoIP-Provider ist auch passenderweise A0L ;-)) ... ich hätte gerne auch eine Variante, mit G726-32, PCMU, PCMA, nachdem ich nach dem Firmwareupdate meiner FBF auf die 06.03.65 feststellte, dass nur noch 3 Codecs in der voip.cfg stehen und nach dem laden einer der Codec-Patches immer nur die ersten 3 aktiv sind (ist das vielleicht sonst noch jemandem aufgefallen?)
Da ich (unter Windows) mit dem PowerArchiver erfolglos versucht habe, ein TAR zu erzeugen, welches die Fritzbox akzeptiert, möchte ich Dich nun bitten, Deine busybox für mich noch mal anzuwerfen (welche Version benutzt Du übrigens?) - Danke!

Grüße
eThomas

okay, du hast Recht mit den Anführungsstrichen. Ist verbessert.

Busybox? Kenn ich nicht. Mein Betriebssystem basiert auf Unix, deshalb brauche ich sowas nicht: Mac OS X

Anhänge

• pcmu_pcma_g722_g726-40_g726-32_g726-24_g728_ilbc_g729_g723.tar
    10 KB · Aufrufe: 104
  • g726-32_pcmu_pcma.tar
    10 KB · Aufrufe: 155
Habe jetzt mal eine Frage,benutze noch die Vorgängerversion der Fritz Box Fon Wlan und bei mir gehen nach dem Update der neuen FW die ganzen Files nicht mehr.
Gibt es nun noch eine Möglichkeit,daß auch diese älteren Boxen wieder mit dementsprechenden Files laufen?
Habe bisher mit den Files von Haveaniceday keine Probleme gehabt,erst seit dem Tag der neuen FW!
Gruß von Tom

Danke für´s erstellen!

isvo schrieb:
Busybox? Kenn ich nicht. Mein Betriebssystem basiert auf Unix, deshalb brauche ich sowas nicht: Mac OS X

Achso! Irgendwo las ich, dass die Fritzbox nur TARs aus einer frühen busybox-Version mit einem bestimmten Bug annehmen würde.

Grüße
eThomas

Opilein schrieb:
Habe jetzt mal eine Frage,benutze noch die Vorgängerversion der Fritz Box Fon Wlan und bei mir gehen nach dem Update der neuen FW die ganzen Files nicht mehr.
Kannst Du die Files nicht mehr als Firmwareupdate aufspielen? Oder meinst Du die Tatsache, dass nur noch wenige Codecs tatsächlich von der Box unterstützt werden?
Für ersteres könntest Du Dir mit dieser Methode behelfen und die Änderung selbst vornehmen:
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?p=149289&highlight=#149289

Für zweiteres weiß ich keinen Rat.

@eThomas: Du meinst eine alt GNU tar-Version, die einen Bug hat. Steht das nicht direkt auf der ersten oder zweiten Seite des Threads?

@eThomas: also den Effekt vonwegen nur 3 Codecs hab ich nicht. Eingetragen ist bei mir G726-32,G726-40,G726-24,G729,G723,PCMU,PCMA und wenn ich den Pulver Echotest anrufe macht die Box das wie auch garnicht anders moeglich ueber PCMU. Unter Telefonie hab ich VAD und Bandbreitenanpassung aktiv

eThomas schrieb:
nachdem ich nach dem Firmwareupdate meiner FBF auf die 06.03.65 feststellte, dass nur noch 3 Codecs in der voip.cfg stehen
Das passiert z.B., wenn man über das Webinterface die "bandbreitenoptimierte Sprachkompression" einschaltet. Nach einem Firmwareupdate ist es mir auch nicht aufgefallen.

Kann dies nur bestätigen, auch ohne Firmwareupdate, nach Aktivierung der Bandbreitenoptimierung standen nur noch 3 Codecs drin. Glaube es waren die G726er.

Hallo,
super gutes file, danke an "ISVO"!!!!
Ich habe das File "G726-32_PCMU_PCMA.tar" in meine ata Box eingespielt. Bei mir funktioniert nun die Internettelefonie in beiden Richtungen!!
- Firmware Version: 11.03.65
Das File ist die Lösung für alle die einen DSL-Light Zugang besitzen und mit "Freenet" über das Internet telefonieren. Kein Echo, keine Verzögerung einfach klasse, danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß
FW

Also mir sagen die Namen der Codecs allein erstmal nichts. Welches wäre denn das beste File für mich, wenn ich einen DSL 2000 Zugang habe (über 1&1, falls das eine Rolle spielt) und ich maximale Sprachqualität möchte? Habe auch noch leichte Probleme mit Echo bzw. Rauschem.

Grüße
Lars

@Lactrik: Ändere gar nichts. Per Standard ist der beste Codec schon ausgewählt. Und bei Deiner Bandbreite musst Du auch nichts sparen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.