Änderung der Audiocodecs als fertiges Uploadfiles

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetzt nochmal in eigener Sache,das Codecfile mit iLBC,was Christop66 geschrieben hat (alle beide) sind auch für die ältere Box zu gebrauchen,oder gilt dies nur ab der 5050/7050-Version?
Ich habe noch die ältere WLAN-Box mit 37-Firmware,bei der man mir sagte,daß die Software der Box gar kein iLBC beinhalten würde und somit dieses File nicht gehen würde!?
Bitte mal um Aufklärung.
Gruß von Tom

Die Codecsfiles gehen grundsätzlich für alle Boxen. Wenn die Box einen Codec nicht kann, der in der Liste steht, wird er ignoriert. Würdest du z.B. auf die alte WLAN mit .37 ein File uploaden, in dem nur iLBC steht, würdest du nicht mehr telefonieren können. In einem File, in dem iLBC und G726-32 stehen, würde die Box dann nur über G726-32 verbinden, weil es der einzige unterstützte Codec ist, der in der Liste steht.

Und modifiziert bedeutet NICHT, dass man die Zeile "audiocodec=" im File voip.cfg modifiziert, sondern, dass die .45er SW drauf ist. Oder ?!

To

Nein,modifizieren heißt,die audiocdecs in der voip.cfg zu ändern.

@ isvo Ich möchte nur wissen,ob ich mit der WLAN-Box 37-Firmware nach Aufspielen dieses Files mit iLBC telefonieren kann,oder nicht.
Daß ich alle Files aufspielen kann,war mir schon klar,aber ob es in diesem Fall Sinn bringt,da mich ja iLBC interessiert.
Gruß von Tom

iLBC wird nach meiner Information bisher ausschließlich von der ATA mit der .45 unterstützt. Du musst wohl noch auf ein AVM-Update warten.

Na toll,das machen wir schon,solange es diese Box überhaupt gibt!
Ich glaube nicht daran,daß AVM so schnell etwas für Codec-Geschädigte,oder die eben weniger traffic nutzen wollen,machen wird,da werden wir wohl zusätzlich auf andere Hardware zurückgreifen müssen.
Gruß von Tom

Hallo

Gibt es eine fertige Uploadfiles im Reihenfolge G729_PCMA_PCMU_G726-40_G726-32_G726-24_G723
Oder kann jemand für mich so was schreiben ?
Ein Bekannte von mir möchte es im ein FBF ATA ausprobieren

Danke im Voraus
Voss

Ich kann Dir höchstens ein ähnliches,aber fertiges File geben,wo PCMU und PCMA weiter hinten stehen,aber das spielt keine Rolle,denn wenn Dir die Gegenseite nur PCMU oder PCMA anbietet,nimmt die Box den auch.
Sag Bescheid,wenn Du es haben willst.
Gruß von Tom

hier das gewünschte File. An der Tauglichkeit würde ich persönlich jedoch zweifeln...

Anhänge

• g729_pcma_pcmu_g726-40_g726-32_g726-24_g723.tar
    10 KB · Aufrufe: 49
Insbesondere, da die Box kein G723 kann ;-) Aber das scheint sich immer noch nicht in alle Köpfe gesetzt zu haben ;-)

Bei der ATA würde ich dann die .45er (die Freenet-) Firmware nehmen und iLBC einstellen.

Irrtum Michael,weiß nicht,wie es bei den neuen Boxen aussieht,aber ich kann mit dem Vorgängermodell und einem dementsprechendem File sehr wohl über G723 sprechen.
Z.B. telefoniere ich häufig mit diesem Codec über musimi.dk nach Dänemark mit der FBF Wlan.
llerdings würde ich auch mehr den iLBC priorisieren,der läuft aber wieder nicht auf den alten Boxen.
Gruß von Tom

Hmm, hast Du mal Logfiles von der Codec-Vereinbarung?

Hallo

erstmal danke für die Datei
was Für codec wären für ein ATA mit .45 soft empfehlenswert ?

Gruß
voss

Ich würde für die ATA mit .45 folgendes empfehlen (gerade bei eher niedriger Bandbreite oder Volumentarif):

- iLBC
- G726-32
- PCMA
- PCMU

andere Codecs kann die Box nicht (wobei G723 nicht ausprobiert habe)

Bei hoher Bandbreite spricht nichts dagegen, die PCMs ganz nach oben zu setzen, bzw. sollte dann man die Originalkonfiguration nicht verändern.

@ Michael - nein leider nicht,aber ich kann Dir sagen,daß es mit den älteren Modellen nach der Modifizierung geht.
Wir können das gerne mal testen,wenn Du den G723 irgendwo zur Verfügung hast.
Gruß von Tom

Du könntest den Syslog mal auf einen externen Syslog-Server legen. Dann siehst Du genau, welche Codecs er aushandelt. Solche Server soll es angeblich auch für Windows geben (weiß ich aber nicht wirklich)

hat denn jemand g723 mit der 7050 probiert ob es geht?

Also,

ich bin neu hier und bin etwas verwirrt.

Ich habe mir den file auf Seite 1 im ersten Post von haveaniceday runtergeladen und habe hier die Firtzbox Fon 7050 Wlan von 1und1. Klappt das Update damit und kann ich mir die box damit nicht zerschießen?

Wie muss ich das update durchführen? Bei firmwareupdate die tar-Datei auswählen und dann auf update drücken?
Ich habe im Moment die 14.03.66 Firmware drauf, klappt das damit auch?

Danke euch schonmal Im Voraus

Bei den neuen Boxen könnte es funktionieren,aber ob es das wirklich tut,hat noch niemand exakt gesagt.
Ich habe diese Files alle für das Vorgängermodell genommen,da funktionieren sie hervorragend.
Bei den neuen gehen einige Codecs,aber nicht alle,weil die Software der Box diese gar nicht vorsieht.
Als Beispiel das File mit iLBC,kommt nur bei der neuen ATA mit der 45´iger FW zum Tragen!
Gruß von Tom

Hallo

Und noch eine Bitte um eine Codecs-datei im Reihenfolge G729_PCMU_PCMA_G726-40_G726-32_G726-24_G723

Oder könnte mir jemand ein gute Beschreibung geben wie ich selbst so eine Datei erstellen kann ( als ein Windoof user ) ?

Danke im Voraus

Gruß
voss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.