Änderung der Audiocodecs als fertiges Uploadfiles

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was meinst du mit modifizieren?
Unterstützt die original busybox kein sed, und gehen die Codec-Skripte deswegen nicht?
Oder meinst du, dass noch niemand ein 7050-Image gemoddet und verteilt hat?
iLBC geht bei der ATA .45 schon und in der 7050 .62 sind auch schon Teile implementiert.

MfG Oliver

Ah,das ist mir neu!
Das heißt,die 7050 kann schon von Hause aus iLBC???
Übrigens richtig,so hatte ich es gemeint.
Gruß von Tom

Könnte jemand für die alte FBF Wlan noch ein Codecfile schreiben,das in etwa so aussieht:
"G726-32";"G726-24";"G729";"G723";"iLBC";"PCMA";"PCMU";
Wäre das eventuell möglich?
Ich bitte innigst darum.
Danke im Voraus,
viele Grüße von Tom

Opilein schrieb:
Könnte jemand für die alte FBF Wlan noch ein Codecfile schreiben,das in etwa so aussieht:
"G726-32";"G726-24";"G729";"G723";"iLBC";"PCMA";"PCMU";
Tom

Anhänge

• g726-32_g726-24_g729_g723_ilbc.tar
    10 KB · Aufrufe: 59
Danke vorab,leider fehlt das PCMA und PCMU !!!
Könntest Du das noch einfügen?
Wäre Dir sehr zu Dank verpflichtet,
vielen Dank schon mal im Voraus,
Grüße von Tom

Sind dabei, nur nicht im Namen.

Aha!
Das heißt,sie tauchen namentlich nicht auf,funktionieren aber trotzdem?
Das wäre klasse.
Danke schön,
Gruß von Tom

@Opilein:
Guck Dir das tar-file mit einem guten Texteditor an, der auch Binärfiles lesen kann. Der Windows-Editor tut's evtl. auch. Dann kannst Du Dir den Inhalt ansehen und wirst sehen, dass alle Codecs in dem File von Christoph aufgeführt sind.

Gut,habe das schon verstanden gehabt,funktioniert auch schon,laut telnet ist auch alles da,war einfach ein Mißverständnis meinerseits,hatte das nicht gleich gerafft!
Aber ich hatte mich auch schon vielmals bedankt,finde das klasse,daß Leute,die sowas können,einem schnell und flexibel helfen.
Danke nochmals,
Gruß von Tom

@Christhoph66:
Klasse das Codecfile!
Für mich wäre Ideal wenn der 729er am Anfang wäre.
Kannst du das vielleicht auch noch machen?
Vielen Dank, auch wenns nicht kommt, hier ist schon soviel solidarische Arbeit gemacht worden, Super!

das kann ich auch machen, bitteschön.
Aber was könnt Ihr eigentlich zum G723 sagen? Funktioniert der mit der Box überhaupt? Ich habe es noch nicht getestet, weil die Qualität von G723 zu schlecht sein soll. Bei meiner ATA habe ich rausgefunden, dass die Kombination "iLBC","G726-32" gut funktioniert.
Was bewirkt eigentlich die Bandbreiteneinstellung in der ATA? Wenn ich z.B. 64/256 einstelle, nimmt die Box dann automatisch niemals einen PCM Codec?

Anhänge

• g729_g726-32_g726-24_g723_ilbc_pcma_pcmu.tar
    10 KB · Aufrufe: 69
Hallo,
um mit meinem DSL-Light Sparzugang die IP-Telefonie nutzen zu können habe ich das File "G726-32_G729.tar" in meine Fritz ata geladen.
Die Sprachqualität bei Telefonaten in das Festnetz ist seitdem sehr gut. Die beim original Codec auftretenden Verzögerungen ca.3s sind
nicht mehr vorhanden. Bisher war ich sehr zufrieden. Seit kurzem bin ich im Besitz einer "internet" Telefonnummer (Freenet). Wenn man meine
Internet Telefonnummer anruft höre ich zwar meinen Gesprächspartner doch wird meine Stimme nicht Übertragen!?! Im Umgekehrten Fall funktioniert es jedoch.
Ich habe schon in Verschiedenen Foren gesucht, jedoch ohne Erfolg!!
Kann mir jemand ein codec File erstellen damit ich dieses Problem in den Griff bekomme???

In diesem Fall liegt es daran,daß Freenet nur den G711 sprich PCMU und PCMA unterstützt,der Dir ja jetzt fehlt!
Bei der Telefonie ins Festnetz spielt das keine Rolle,da das sowieso nicht G711-Standard ist,aber freenet-intern ist es das Thema schlecht hin.
Ich habe damals 20 x an freenet geschrieben,ob sie nicht auch an DSL-Light-User denken,wenn sie nur den G711 genehmigen,aber das hat die nicht interessiert,die große Masse hat eben DSL normal und können damit auch G711 !
Gruß von Tom

Kann mir jemand von euch der Ahnung von der ganzen hat einen gefallen tun:

Kann mir jemand folgende Code zusammenstellung als fertiges update für die FritzBox uploaden:

Reihenfolge

1. G.723.1
2. G.729
2. G.728
4. G.726-24
5. G.726-32
6. G.711

denn:

Codec............netto (kbps).... brutto(kbps)
G.723.1.............5,3..................20,8
G.723.1.............6,4..................21,9
G.729.................8...................31,2
G.728...............16...................31,5
G.726-24..........24.....................47,2
G.726-32..........32....................55,2
G.711..............64....................87,2

Also wäre das die beste Reihenfolge für DSL Light nutzer, so einer wie ich.

MFG

hmmm, komisch! dachte eigentlich auch immer, dass ich mit meinem 64/128er kabelanschluss in der schweiz auch etwas an den codecs der ata ändern müßte. doch ohne besondere einstellungen läuft sie abgehend mit gmx und eingehend mit sipgate ohne jegliche probleme...

so long&greetz

JohnnyT

Kein Ding,da Du ja 128 Kbit Upload hast,das reicht ja völlig aus,der Download ist dabei fast nicht zu beachten.
Gruß von Tom

tja, habe aber 128 down und 64 up. alles andere wäre auch etwas komisch, oder?

so long&greetz

JohnnyT

Dann war das falsch geschrieben,weiß man ja nie,was für exotische Anschlüsse es alles gibt.
Aber bei 64 Kbit Upload kannst Du definitiv nicht mit dem G711 arbeiten,das wäre eher ein Wunder!
Vielleicht ist gerade bei Dir G726-32 aktiviert,das würde ca.55 Kbit entsprechen und hört sich schon sehr gut an.
Gruß von Tom

Ihr redet aber doch jetzt alle von der Freenet-ATA Box, oder ?

Die "normale" unterstützt weder G.729 noch iLBC! (53er FW)

To.

Hier in Deutschland gibt es die ATA wohl nur bei Freenet,glaube ich,weiß nicht,wie es in der Schweiz aussieht.
Es ist allerdings richtig,daß die normale Version diese Codecs nicht unterstützt,dazu muß sie modifiziert sein.
Gruß von Tom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.