ENUM, falsche Caller-IDs über Sipgate, unterschiedlichste Meldungen
ViennaAustria schrieb:
[*]läutet Dein SIP Phone, ist alles paletti![/LIST]
Thomas
Hallo Thomas!
Gleich vorweg meine Bitte um Entschuldigung für viele Fragen auf einmal,aber diese ergeben sich nun.
Der Test zu 0123/0720/50xxxx ist okay, mein Schnurlos-telefon läutet am Sipura 2002.
1) Heißt das meine Nummer (die von Sipgate) wurde automatisch ENUM registriert (oder wie immer man dazu sagt. Der Test, wie in deiner Anleitung funktioniert jedenfalls. Danke.
Kann ich bei Benützung der 0123/0720- Syntax sicher sein, dass JEDER
österreichische Mobil bzw. Festnetz-Anbieter diese Nummer auch als FESTNETZ-Nummer interpretiert bzw. verrechnet.
Das ist derzeit sehr wichtig/interessant, da ja sehr viele Mobil-Provider
Anrufe ins Festnetz zum Nulltarif bzw. sehr geringen Fixtarif - als Zuckerl sozusagen anbieten. D.h. das (im Falle VOIP ja nur) virtuelle Festnetz wäre ja wieder was.
Heißt ENUM, dass jeder Amerikaner/Deutscher, der die Nummer (auch ab amerikanischem/deutschem/ Fest bzw. Mobilnetz ) ... in der Form 0043/0123/0720/50xxxx ... anruft, kann mich zum - z.B. amerikanischen- Festnetz Lokal-Tarif erreichen? Oder wie müsste er sie aufrufen? oder habe ich etwas verwechselt?
2) Wenn ich meine Sipgate 0720-er Nummer von meinem Telekom-Festnetz-Telefon anrufe (wobei die Rufnummer unterdrückt ist) erscheint am Display des VOIP-Phones immer "Selfnet",
Heißt das, ihr seid die Österreichischen Carrier für Sipgate?
rufe ich vom Mobil-telefon (drei) an, erscheint die korrekte Nummer meines Providers.
3) Nun zu meinen Unwägbarkeiten (die ich natürlich dem Sipgate-Support gemailt hatte): folgende Phänomene treten nun permanent wieder auf:
Szenarien: Ich selbst rufe testweise
1) von meiner Sipgate-Nummer 0720 50xxxx an meiner festnetznummer 06137/20140 an :
im Display des Festnetzgerätes erscheint: 004943 0720 50xxxx
d.h. als würde ein Anruf aus dem Deutschen Festnetz kommen !!
(Darf ich das auch als falsche Caller-ID interpretieren: warum steht denn da 0049 davor?
2) von meiner Sipgate-Nummer 0720 50xxxx an meine mobilnummer: 0660 20xxxxx werden (statt 0720 50xxxx) folgende T-Mobile Ruf-Nummern im Display angezeigt/übermittelt:
+43 676 7414634
+43 676 7368927
+43 676 7417470
+43 676 7332645
usw... D.h. alles beliebige Nummern aus dem T-Mobile Netz !!!
3) Bei Anruf von meiner Sipgate-Nummer an die Mobil-Nummer 0660 20xxxxx: sporadische Falschmeldung bei einem Anruf von meiner Sipgate nr. 0720 50xxxx zu meiner 3 G (Hutchinson) Nummer: 0660 20xxxx:
"Ihr Guthaben reicht für ein Gespräch in dieser Tarifzone nicht aus.
Um wieder mit Ihrem KLax telefonieren zu können, laden Sie ihn neu auf. Sie haben ein Guthaben von 0.- EUR auf Ihrem Klax."
Ich habe aber weder eine Klax-(T-Mobile)-Wertkarte noch jemals irgendeinen T-mobile - VERTRAG gehabt.
mein Account bei Sipgate wird über Kreditkarte verrechnet, das derzeit noch über 20.- EURO beträgt !
Werden denn die Gespräche in Österreich über T-Mobile PrePaid-Karten als Gateway geroutet? Über PrePaid-Karten bei denen
vergessen wurde, diese aufzuladen ??? Oder habe ich etwas völlig falsch verstanden? Wer wickelt diese Über bzw. Ver-Mittlung eigentlich ab?
Das für mich bzw. meine Freunde ärgerliche ist halt, das man keine Nummern einspeichern kann in den Handgeräten (Schnurlos-Telefonen oder Anlagen), da jedesmal scheinbar völlig beliebig unterschiedlichste
IDs generiert werden.
Ich wäre sehr froh, wenn ich kompetente Fach-Auskunft von euch erhalten könnte - oder ist alles nur ein User-Fehler meinerseits?
Vielen Dank für eine Antwort bzw. auch Aufklärung.
nette Grüße aus dem Salzkammergut:
typestar