österreichische 0720 Nummern zum Ortstarif

Hallo ViennaAustria,

du schreibst im Anfangsposting, dass (0)720 505000 - (0)720 505999 gehen sollten. Ich habe soeben mal meine 0720-505xxx (also 01230720505xxx) versucht anzurufen, ich komme aber nicht durch. Auch nicht, wenn ich zuerst nur mal die 01230720 wähle und danach dann die Nummer 0720-505xxx eingebe (da kommt reltiv schnelles tüt-tüt-tüt-tüt)

Kannst du da vielleicht bitte helfen oder bin ich da falsch ?
 
Wie ich gerade ausprobiert habe, sabotiert Telering nicht mehr die 01230720 indem es nach 12 Stellen abschneidet. Da dürfte sich wohl der Kauf durch T-Mobile positiv ausgewirkt haben. Ich kann also nun bestätigen, dass die 012307x0-Nummern von T-Mobile, One, Bob und Telering uneingeschränkt funktionieren.

A1 und Drei habe ich nicht, vielleicht kann das jemand anderer probieren.

Yesss habe ich nicht probiert, da die ohnehin zu 0720 und 0780 den Normaltarif verlangen, daher der Umweg über 0123 nicht notwendig ist.

Die 01230780 habe ich übrigens jeweils mit einer neunstelligen Nummer probiert, auch das ging!
 
alvoip schrieb:
Yesss habe ich nicht probiert, da die ohnehin zu 0720 und 0780 den Normaltarif verlangen, daher der Umweg über 0123 nicht notwendig ist.

Yesss mag vielleicht den normaltarif für 0780 verlangen, aber dafür gehen die hälfte der nummern nicht.

weder die von http://www.enum-test.at/ noch meine eigene Yesss Webfon nummer (0780) ist vom Yesss handy ohne die extra 0123 davor erreichbar :(
 
alvoip schrieb:
Yesss habe ich nicht probiert, da die ohnehin zu 0720 und 0780 den Normaltarif verlangen, daher der Umweg über 0123 nicht notwendig ist.

An dieser Stelle sei gesagt, dass Telering zumindestens 0720 (nicht 0780!!) wie Festnetz vergebührt, somit auch hier der Umweg nicht notwendig ist.
 
mat79 schrieb:
Yesss mag vielleicht den normaltarif für 0780 verlangen, aber dafür gehen die hälfte der nummern nicht.

weder die von http://www.enum-test.at/ noch meine eigene Yesss Webfon nummer (0780) ist vom Yesss handy ohne die extra 0123 davor erreichbar :(

Das ist wirklich eigenartig. Sollte dir das Usenet ein Begriff sein, rate ich zum Besuch der Gruppe at.telekomm.mobil, dort ist der Geschäftsführer von Yesss!, Herr Josef Mayer, selbst immer wieder anwesend und beantwortet Fragen.
 
alvoip schrieb:
Yesss habe ich nicht probiert, da die ohnehin zu 0720 und 0780 den Normaltarif verlangen, daher der Umweg über 0123 nicht notwendig ist.

also von tarif stimmt es, aber leider ist die 0780er bei yesss in den letzten wochen laufend gestört gewesen über die 0123 und 01234 ging es aber schon ! TIPP: also trozdem abspeichen im yesss handy ;)

aber jetzt seit ein paar tagen ist die 0780 auch wieder erreichbar, es war aber eine störung von yesss seite auch nicht wegen sperren usw.... es kam einfach bei der yesss 0780 kein freizeichen bei den anderen nummern schon....
 
schlagerstar schrieb:
Das ist wirklich eigenartig. Sollte dir das Usenet ein Begriff sein, rate ich zum Besuch der Gruppe at.telekomm.mobil, dort ist der Geschäftsführer von Yesss!, Herr Josef Mayer, selbst immer wieder anwesend und beantwortet Fragen.

http://groups.google.at/group/at.te...a4afba78b02/9a1ef6ed7435d405#9a1ef6ed7435d405

Die Hotline hat das ganze schon zum 3. mal an die technik weiterverwiesen, der Hr Mayer hat den Thread ignoriert.

Wenn sich da nix rührt, werd ich mal der RTR ein mail schicken müssen.
 
gerade wieder mit der Yesss Hotline telephoniert:
Die 0780er nummern sind nicht direkt vom Yesss Handy erreichbar, das ist absicht und bleibt so.

Wenn ich die vom Handy erreichen will, kann ich ja 0123(4) vorwählen.
 
mat79 schrieb:
gerade wieder mit der Yesss Hotline telephoniert:
Die 0780er nummern sind nicht direkt vom Yesss Handy erreichbar, das ist absicht und bleibt so.

schwachsinn, ich telefonier schon 1-2 monate mit einem yesss handy auf die 0780xxxxxx nummer und auch auf die 012340780xxxxxx ;)
und umgekehrt natürlich auch.........

mfg tszr
 
inzwischen hat sch der Chef von Yesss eingemischt und hat gemeint:

YESSS! Anrufe zu 0780 sind wie auch die Anrufe von ONE-Nummern über das Telekom-Enum-Gateway geschalten. Dieses hat leider regelmäßig Routingfehler, welche zwar immer recht schnell behoben werden, aber doch recht häufig vorkommen. Die 01234 ist dann der temporäre Notnagel.

aber funktionieren tuts noch immer nicht :(
 
Hallo,

Ist denn jemandem bekannt, ob es auch für Deutschland so ein Enum-Gateway gibt, wie dieses 0123-0720 in Wien?

Grüße

Zoli
 
Soweit ich weiß gab's mal eines, war sogar eine 0800-Nummer, AFAIR. Existiert aber leider nicht mehr.
 
Die Sipbroker Nummern sind alle auch ENUM-Gateways. Man kann entweder eine normale Nummer wählen, dann geht es über ENUM, oder eine *-Kombination. Eine Liste der Nummern ist hier: http://www.sipbroker.com/sipbroker/action/pstnNumbers

Für Deutschland gibt es aber nur eine 0180, fragt sich also ob das was bringt. Viele andere Länder haben aber geographische Nummern, und somit ist man von überall dort für ein Ortsgespräch erreichbar.
 
@alvoip

Für Deutschland gibt es aber nur eine 0180

Da haben einem wohl die Heinis von der RegTP wieder einmal kräftig einen Strich duch die Rechnung gemacht :-( Die wollen ja nicht, daß man für Lau quer durch die Welt telefonieren kann ;-) Da werden wohl die Telefongesellschaften mächtig Druck ausgeübt haben.

Schaaaade. Aber wie es so schön heißt: "Welcome to Germany, dem Land, wo alles, was Spaß macht, VERBOTEN/überteuert ist!". Wieder eine Abzocke mehr.

Zoli
 
ENUM, falsche Caller-IDs über Sipgate, unterschiedlichste Meldungen

ViennaAustria schrieb:
[*]läutet Dein SIP Phone, ist alles paletti![/LIST]:p
Thomas

Hallo Thomas!
Gleich vorweg meine Bitte um Entschuldigung für viele Fragen auf einmal,aber diese ergeben sich nun.
Der Test zu 0123/0720/50xxxx ist okay, mein Schnurlos-telefon läutet am Sipura 2002.

1) Heißt das meine Nummer (die von Sipgate) wurde automatisch ENUM registriert (oder wie immer man dazu sagt. Der Test, wie in deiner Anleitung funktioniert jedenfalls. Danke.
Kann ich bei Benützung der 0123/0720- Syntax sicher sein, dass JEDER
österreichische Mobil bzw. Festnetz-Anbieter diese Nummer auch als FESTNETZ-Nummer interpretiert bzw. verrechnet.
Das ist derzeit sehr wichtig/interessant, da ja sehr viele Mobil-Provider
Anrufe ins Festnetz zum Nulltarif bzw. sehr geringen Fixtarif - als Zuckerl sozusagen anbieten. D.h. das (im Falle VOIP ja nur) virtuelle Festnetz wäre ja wieder was.
Heißt ENUM, dass jeder Amerikaner/Deutscher, der die Nummer (auch ab amerikanischem/deutschem/ Fest bzw. Mobilnetz ) ... in der Form 0043/0123/0720/50xxxx ... anruft, kann mich zum - z.B. amerikanischen- Festnetz Lokal-Tarif erreichen? Oder wie müsste er sie aufrufen? oder habe ich etwas verwechselt?

2) Wenn ich meine Sipgate 0720-er Nummer von meinem Telekom-Festnetz-Telefon anrufe (wobei die Rufnummer unterdrückt ist) erscheint am Display des VOIP-Phones immer "Selfnet",
Heißt das, ihr seid die Österreichischen Carrier für Sipgate?
rufe ich vom Mobil-telefon (drei) an, erscheint die korrekte Nummer meines Providers.

3) Nun zu meinen Unwägbarkeiten (die ich natürlich dem Sipgate-Support gemailt hatte): folgende Phänomene treten nun permanent wieder auf:

Szenarien: Ich selbst rufe testweise

1) von meiner Sipgate-Nummer 0720 50xxxx an meiner festnetznummer 06137/20140 an :
im Display des Festnetzgerätes erscheint: 004943 0720 50xxxx
d.h. als würde ein Anruf aus dem Deutschen Festnetz kommen !!
(Darf ich das auch als falsche Caller-ID interpretieren: warum steht denn da 0049 davor?

2) von meiner Sipgate-Nummer 0720 50xxxx an meine mobilnummer: 0660 20xxxxx werden (statt 0720 50xxxx) folgende T-Mobile Ruf-Nummern im Display angezeigt/übermittelt:

+43 676 7414634
+43 676 7368927
+43 676 7417470
+43 676 7332645

usw... D.h. alles beliebige Nummern aus dem T-Mobile Netz !!!


3) Bei Anruf von meiner Sipgate-Nummer an die Mobil-Nummer 0660 20xxxxx: sporadische Falschmeldung bei einem Anruf von meiner Sipgate nr. 0720 50xxxx zu meiner 3 G (Hutchinson) Nummer: 0660 20xxxx:

"Ihr Guthaben reicht für ein Gespräch in dieser Tarifzone nicht aus.
Um wieder mit Ihrem KLax telefonieren zu können, laden Sie ihn neu auf. Sie haben ein Guthaben von 0.- EUR auf Ihrem Klax."

Ich habe aber weder eine Klax-(T-Mobile)-Wertkarte noch jemals irgendeinen T-mobile - VERTRAG gehabt.
mein Account bei Sipgate wird über Kreditkarte verrechnet, das derzeit noch über 20.- EURO beträgt !
Werden denn die Gespräche in Österreich über T-Mobile PrePaid-Karten als Gateway geroutet? Über PrePaid-Karten bei denen
vergessen wurde, diese aufzuladen ??? Oder habe ich etwas völlig falsch verstanden? Wer wickelt diese Über bzw. Ver-Mittlung eigentlich ab?

Das für mich bzw. meine Freunde ärgerliche ist halt, das man keine Nummern einspeichern kann in den Handgeräten (Schnurlos-Telefonen oder Anlagen), da jedesmal scheinbar völlig beliebig unterschiedlichste
IDs generiert werden.

Ich wäre sehr froh, wenn ich kompetente Fach-Auskunft von euch erhalten könnte - oder ist alles nur ein User-Fehler meinerseits?

Vielen Dank für eine Antwort bzw. auch Aufklärung.

nette Grüße aus dem Salzkammergut:

typestar
 
typestar schrieb:
Kann ich bei Benützung der 0123/0720- Syntax sicher sein, dass JEDER
österreichische Mobil bzw. Festnetz-Anbieter diese Nummer auch als FESTNETZ-Nummer interpretiert bzw. verrechnet.
Ja, denn es ist eine Wiener Nummer: 01/230720/50xxxx

typestar schrieb:
Heißt ENUM, dass jeder Amerikaner/Deutscher, der die Nummer (auch ab amerikanischem/deutschem/ Fest bzw. Mobilnetz ) ... in der Form 0043/0123/0720/50xxxx ... anruft, kann mich zum - z.B. amerikanischen- Festnetz Lokal-Tarif erreichen? Oder wie müsste er sie aufrufen? oder habe ich etwas verwechselt?
Da hast Du was verwechselt. Es ist wie gesagt eine Wiener Nummer, der Anrufer zahlt das, was er zu einer Wiener Nummer zahlt. Und ein Ausländer muss die erste Null weglassen, also 0043/123/0720/50xxxx wählen.

typestar schrieb:
Werden denn die Gespräche in Österreich über T-Mobile PrePaid-Karten als Gateway geroutet? Über PrePaid-Karten bei denen
vergessen wurde, diese aufzuladen ??? Oder habe ich etwas völlig falsch verstanden?
Ja, die tun das tatsächlich. Ist zwar nach den AGB der Mobilbetreiber verboten, aber Sipgate tut es trotzdem.
 
alvoip schrieb:
Ja, die tun das tatsächlich. Ist zwar nach den AGB der Mobilbetreiber verboten, aber Sipgate tut es trotzdem.

ein yesss + V gatway wär ja mit 6,9 cent viel billiger ;) aussdem mit anmeldung und nie leer...
 
@ schlagerstar: deine Sipdiscount Erfahrungen

@ schlagerstar

Deinem "hardware-profil" entnehme ich, dass du Sipdiscount als weiteren Provider benützt.
Ich hoffe, hier ist niemand böse, wenn das eigentlich in einen anderen thread gehörte, aber deine Erfahrungen würden mich interessieren:
Ich hab mich dort nun registriert und werde morgen versuchen, die übermittelten account-daten in meinem sipura 2002 einzutragen (da habe ich ja auch 2 lines wie bei der fritz-box).
Nur: du listest bei Sipdiscount auch eine 0720-er Nummer auf: Wie darf/muss ich das verstehen? Die geben doch keine nummern raus.
So kann ich mit Sipdiscount ja eigentlich nur abgehende Anrufe an Festnetze tätigen (die Gratis-Variante mit 300 Minuten pro 7 Tage nach Deutschland bzw. USA wäre sehr interessant für mich)

Danke für weitere Hinweise und/oder "Helplines".

grüße:

typestar
 
typestar schrieb:
@ schlagerstar

Nur: du listest bei Sipdiscount auch eine 0720-er Nummer auf: Wie darf/muss ich das verstehen? Die geben doch keine nummern raus.

Machen die das nicht mehr? Früher hat man bei Sipdiscount Inbound-Nummern erhalten.

Ich hatte sogar einmal eine ganz 'normale' Wiener Nummer (mit Vorwahl 01), aber die musste Sipdiscount auf Druck der Regulationsbehörde wegnehmen, weil laut österreichischer Gesetzgebung ein Wohnsitz in der Stadt X nachgewiesen werden muss, wenn man eine Vorwahl der Stadt X haben will. Diese an und für sich problemlose Aufgabe traut der Regulator hierzulande offenbar nur Internet-Providern zu, VOIP-Anbietern bringt man kein Vertrauen entgegen ... Deswegen gibt's in Österreich ja 'nur' diese leidigen 0720-Nummern.
 
Das mit dem Wohnsitznachweisen ist die (liberalere) deutsche Regelung. In Österreich muss der VoIP-Provirder sicherstellen, dass der Anschluss auch tatsächlich in diesem Ortsgebiet genutzt wird, nicht nur dass der Inhaber dort wohnt. Diese Sicherstellung muss technisch erfolgen, vertraglich genügt nicht. Das kann realistischerweise nur der Internetprovider selbst tun.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,793
Beiträge
2,239,956
Mitglieder
373,012
Neuestes Mitglied
balconi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.