österreichische 0720 Nummern zum Ortstarif

Ich muss sagen ich bin jetzt einigermassen "confused". Ich habe die 0043 1234 getestet und kann dies nicht bestätigen. Kann mir hier jemand etwas dazu sagen?

Vorab: Die 01234 ist nicht mit der eingestellten 0123 zu verwechseln, um die es in diesem Thread geht. 01234 ist von einem anderen Betreiber.

Mir ist auch aufgefallen, dass 01234 nicht immer geht. Mein Verdacht (kann es aber nicht beschwören) ist, dass 01234 mit Regular Expressions in den NAPTR Records nicht umgehen kann. Steht also eine Nummer direkt dort geht sie, steht sie indirekt in Form einer Regular Expression geht sie nicht.
 
Nichts hat sich in Luft aufgelöst - ich war in der Zeit auf Urlaub, als Telekom und WNT die Nummern geoutet haben. Wie meist hat's nicht geklappt und wir mussten mehrfach nachbessern lassen.

Der neue Gateway 013 26 720 xxxxxx bzw. 013 26 780 xxxxxx muss nun aber funktionieren. Bitte um Info, wenn dem nicht so ist!

Bitte im e-Mail angeben, welche 0720/0780 Zielrufnummer und aus welchem Netz (Provider) angerufen wurde.

Konnte den neuen Gateway schon verwenden, aber seit heute bekomme ich:
'Diese Nummer ist nicht vergeben', wenn ich 013 26 720 wähle.

Hab ich da was verpasst?

LG aus CA,
Michi
 
seit heute bekomme ich 'Diese Nummer ist nicht vergeben', wenn ich 013 26 720 wähle

Das sollte nicht sein. Ich habe die Nummer gerade testweise von einem A1 und einem 3 Handy gewählt und kam sofort zum Gateway.

Ich höre allerdings fallweise, dass man den Gateway aus manchen Netzen offenbar doch nicht erreichen kann. Bitte spezifiziere, aus welchem Netz bzw. von welchem Provider Du es versucht hast bzw., ob aus dem Ausland (CA=California?). Dann schicke ich das an den SS7 Partner bzw. an die Telekom weiter, damit sie es sich ansehen. Es hat bei unserem alten 0123 Gateway und unseren 0720 Nummern auch monatelang gedauert, bis die von überall aus erreichbar waren. Leider muss ich konkrete Provider nennen; ein "von manchen geht's nicht" kann nicht ge-debugt werden.

Danke!
 
Danke für die schnalle Antwort.

Ich hab ne Nummer von Sipgate.at und hab den Gate von dieser Nummer angerufen. Das hat aber gestern noch funktioniert. (komisch)
Kann leider nicht anders testen da ich in Kanada bin.

LG
 
Free164 Gateway?

Hallo...

Gibt es so etwas ähnliches auch für Free164 Nummern (+882 99 ...)?
 
Gibt es so etwas ähnliches auch für Free164 Nummern (+882 99 ...)?

Ruf beim Gateway an (013 26 72 reicht) und gib dann im Voice Prompt die gewünschte Nummer an. Also 00882 99 ... und am Ende #. Wenn es dafür einen ENUM Eintrag gibt, wirst Du verbunden.

Das gilt für alle Nummern weltweit, wenn sie in e164.arpa, e164.org, e164.bz oder e164.info eingetragen sind.

Just try! :)
 
Ruf beim Gateway an (013 26 72 reicht) und gib dann im Voice Prompt die gewünschte Nummer an. Also 00882 99 ... und am Ende #. Wenn es dafür einen ENUM Eintrag gibt, wirst Du verbunden.

Eine Lösung - die Nummer hinten mitzuwählen - also ohne VoicePrompt?

Ein VoicePrompt überfordert manche Anwender :)

Das Gateway unterstützt nur SIP? ... IAX Ziele werden nicht aufgelöst ... oder habe ich da etwas falsch gemacht?
 
01 <5stellige nummer vom gateway> <landesvorwahl> <ortsvorwahl> <nummer> <nebenstelle> wäre für die meisten Provider zu lang. Da würde irgendwo mitten drin abgeschnitten werden und Du kommst nicht zum gewünschten Rufziel.

Ich kann's allerdings versuchen mit 01 32600 <landesvorwahl...>. Da sind die letzten beiden Nuller der Rufnummer bereits die beiden Nuller der Landesvorwahl. Also beispielsweise 013 26 0043 1 999 555 für die SelfNet. Könnte sich ausgehen. :)
 
FreeNum.164

Ich kann's allerdings versuchen mit 01 32600 <landesvorwahl...>. Da sind die letzten beiden Nuller der Rufnummer bereits die beiden Nuller der Landesvorwahl. Also beispielsweise 013 26 0043 1 999 555 für die SelfNet. Könnte sich ausgehen. :)

Danke für Deine Unterstützung...

In diesem Fall definiert die "Landesvorwahl" - also "+882" bereits dass es ein VoIP Ziel ist und die Landes+Ortsvorwagl also "+88299" dass es sich um ein freenum.164 handelt ... also wenn z.B. 0132600 die +88299 (bzw. die +882) "ersetzt" dann ist die Länge der Gesamtnummer wieder im wählbaren Bereich.
 
In diesem Fall definiert die "Landesvorwahl" - also "+882" bereits dass es ein VoIP Ziel ist und die Landes+Ortsvorwagl also "+88299" dass es sich um ein freenum.164 handelt ... also wenn z.B. 0132600 die +88299 (bzw. die +882) "ersetzt" dann ist die Länge der Gesamtnummer wieder im wählbaren Bereich.

Muß mich korrigieren ...

+882 ist "International Networks" (VoIP) ... und die eigentlich "Ortsvorwahl" ist vierstellig ... Aber FreeNum.164 beginnen mit der "99".
 
also wenn z.B. 0132600 die +88299 (bzw. die +882) "ersetzt" dann ist die Länge der Gesamtnummer wieder im wählbaren Bereich.

Nur für +882 baue ich keinen Gateway. Das macht keinen Sinn, weil das ausser Dir vermutlich niemand verwenden wird.

Ich baue einen für alle internationalen Nummern, also 013 26 00882 99 ...
 
Hallo,

habe das mal mit der 0088299 getestet, jedoch ohne Erfolg.
Der Nummernblock ist in e164.org eingetragen.
Ist es noch nicht aktiv?(Mit und ohne Voiceprompt)

Grüße
Timmbo
 
habe das mal mit der 0088299 getestet, jedoch ohne Erfolg.
Der Nummernblock ist in e164.org eingetragen.
Ist es noch nicht aktiv?(Mit und ohne Voiceprompt)

Also mit VoicePrompt hat es bei mir funktioniert ... wobei ich zunächst den "Fehler" hatte - dass ich bei e164.org IAX2 als Ziel definiert hatte. Also ich das auf SIP umgestellt habe, war es okay.
 
Ist es noch nicht aktiv?

Ich habe den Gateway erst vor ein paar Minuten eingerichtet. AM Wochenende war ich zu faul.

Bitte testet mal bzw. mailt mir eine +88299 Nummer mit ENUM EIntrag, damit ich selbst auch testen kann.
 
[Edit Novize: Unsinniges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht, siehe Forumsregeln!]

Du kannst einfach unter e164.org einen ganzen Nummern-Block anlegen / oder eine einzelne Nummer ... ist gratis ... geht sofort. :)
Posting 2:
[Edit Novize: Unsinniges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht, siehe Forumsregeln!]

super funktioniert! Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich bekomme folgende Meldung angesagt:
Zu dem über den GW-Dienst angerufene Teilnehmer kann derzeit nicht verbunden werden.

Ich wähle den GW-Dienst an, warte bis der Prompt das mit den Nummern erklärt, gebe dann 008829900.... ein, anschließend die Raute-Taste, dann kommd die Ansage.

Grüße
Timmbo
 
Anscheinend funktioniert ENUMLOOKUP() nicht mehr. Ich habe den Code dafür schon länger nicht geändert
Code:
zones=e164.org_e164.arpa_e164.info;
n=${FIELDQTY(zones|_)};
for ( i=1; ${i} <= ${n}; i=${i}+1 ) {
  zone=${CUT(zones|_|${i})};
  enum=${ENUMLOOKUP(${number}|sip||1|${zone})};

  if ( "${enum}" != "" ) {  // ENUM gefunden
    Dial(SIP/${enum});
    if ( "${DIALSTATUS}" = "ANSWER" ) Hangup();

    Answer();
    Wait(1);
    if ( "${DIALSTATUS}" = "BUSY" ) {
      Playback(gateway/busy);
    } else {
      Playback(gateway/unavailable);
    };

    number="";
    break;
  };
};
bekomme aber als Rufnummer "0" zurück, wenn es einen Eintrag gibt. SIP/0 ist natürlich kein funktionierendes Rufziel und führt zu der Fehlermeldung, die Du hörst. Verstehe ich nicht. Muss ich mir näher ansehen.

Ein Update auf Asterisk 1.4.42 hat nichts verbessert. Für 1.8.x muss ich zuviel umbauen, um es ohne Vorbereitung auf einem aktiven System durchzuführen.
 
Hi,

evtl. kommt da per DNS ein anderes Ergebnis zurück wie beim Kollegen "kianusch". Ich hatte das schonmal bei der RTR.

Grüße
Timm
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.