österreichische 0720 Nummern zum Ortstarif

Hallo Kianusch,

ich meinte direkt im DNS:

Code:
; <<>> DiG 9.7.3-P3 <<>> NAPTR 0.7.2.8.7.0.0.9.9.2.8.8.e164.org
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 49847
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 3, ADDITIONAL: 4

;; QUESTION SECTION:
;0.7.2.8.7.0.0.9.9.2.8.8.e164.org. IN   NAPTR

;; ANSWER SECTION:
0.7.2.8.7.0.0.9.9.2.8.8.e164.org. 60 IN NAPTR   100 0 "u" "E2U+SIP" "!^\\+88299007827(.*)$!sip:88299007827\\[email protected]!" .

;; AUTHORITY SECTION:
e164.org.               14998   IN      NS      eu.e164.org.
e164.org.               14998   IN      NS      na.e164.biz.
e164.org.               14998   IN      NS      pa.e164.ws.

;; ADDITIONAL SECTION:
na.e164.biz.            14998   IN      A       64.34.96.238
na.e164.biz.            14998   IN      A       208.70.151.161
na.e164.biz.            14998   IN      AAAA    2607:f2e0:f:93::2
pa.e164.ws.             14999   IN      A       119.161.80.248

;; Query time: 48 msec
;; SERVER: 91.118.53.100#53(91.118.53.100)
;; WHEN: Mon Oct 10 15:27:13 2011
;; MSG SIZE  rcvd: 279

Und mir ist zu Deinem Eintrag aufgefallen, dass der anders aussieht und zwar hier; 100 0 "u", da steht bei Dir 100 10 "u" drin.

Grüße
Timm
 
Also die 072870099288 kann ich per DNS lookup auflösen, aber auf http://enumquery.com nicht.

Umgekehrt kann ich meine SipGate Nummer - die ich als ENAUM bei e164.org registriert habe, per http://enumquery.com auflösen, aber nicht per DNS.

Hmmmm...
 
Hi,

die ist ja auch verkehrtrum, Du musst im Eq +882990078270 eingeben, im DNS umgedreht.
Habe das Ziel jetzt geändert, somit hat sich die zahl auch in 10 umgestellt, war wohl früher so.
Habe es getestet, ging aber auch nicht. Kannst du es nochmal testen?

Timm
 
:)

Geht aber auch dann nicht, wenn ich anrufe ... aber "ViennaAustria" hat ja eh schon geschrieben, dass es da anscheinend noch Probleme gibt.
 
Also irgendwas muss sich an der Asterisk Funktion ENUMLOOKUP() geändert haben. Den Code dazu haben wir schon lange nicht verändert, er tut aber nichtmehr. Auch nach ein bissi Doku & Spielen habe ich es nicht zusammengebracht.

Daraufhin habe ich die Asterisk Funktion gegen ein selbst geschriebenes Perl AGI ersetzt. Nun tut es wieder.
 
Hallo,

jetzt geht es.

Thx Thomas
Timm
 
Also, wenn ich versuche meine Sipgate Nummer über den 01230720 Gateway anzurufen, höre ich nur "enum lookup failed".

Funktioniert es mit Sipgate Nummern nicht mehr?

Wie lautet die sipgate URI - hat sich da etwas geändert?

http://wiki.ip-phone-forum.de/anbieter:sipgate.at:start
Hier steht [email protected] - also hat sich da nichts geändert?

Akzeptiert sipgate nur mehr authentifizierte Requests?

Update:
Ok, mit [email protected] läutet jetzt das Telefon, hab grad den enum Eintrag geändert.

Wieso funktioniert es mit dieser URI?

Was passiert da am selfnet.at Server, dass Sipgate Anfragen von dort akzeptiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn ich versuche meine Sipgate Nummer über den 01230720 Gateway anzurufen, höre ich nur "enum lookup failed".

Funktioniert es mit Sipgate Nummer nicht mehr?

Hi,
die Nummer musste aufgeben werden, da der Betreiber (Thomas aka ViennaAustria) nicht gleichzeitig der Eigentümer war und es wohl zu Streitigkeiten kam. Das kannst Du hier nachlesen:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=97822&p=1670484&viewfull=1#post1670484

Aufgrund häufiger Nachfrage hat der Betreiber den Dienst mit einer neuen Nummer später wieder aufgenommen: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=97822&p=1745041&viewfull=1#post1745041

Zugegeben sollte Thomas den ersten Beitrag dahingehend ändern, da nicht jeder die Zeit und Muße hat, 17 Seiten Postings zu lesen.

Grüße
Hoschi
 
Sehr gut, jetzt funktionierts wieder. :)

Ist schon praktisch!
 
hi
erstmal ein lob an vienna austria. klasse !
aber nun meine verständnissfrage:

ich habe mir eben eine sipgate.at nummer registriert, mit einem softphone am pc eingerichtet und rufe kommen rein, alles ok

meine verständnissfrage
was muss ich aus deutschland wählen um die 0720sipgate nummer via den gateway zu erreichen ?
004313 26 720 xxxxxx tut nicht.
eine weitere frage zu 3.at
wisst ihr den minutenpreis für verbindungen zu 0720 nummern ?
ich werde bald eine 2 super sim wertkarte haben.

danke schonmal

gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erst einmal ein Tadel für Dich für Deine penetrante Fettschreibung.

was muss ich aus deutschland wählen um die 0720sipgate nummer via den gateway zu erreichen ?
004313 26 720 xxxxxx tut nicht.
Das sollte aber klappen. Das Format ist jedenfalls korrekt.


wisst ihr den minutenpreis für verbindungen zu 0720 nummern ?
Ja, 3 berechnet Anrufe zur 0720-Gasse wie Videotelefonate in Fremdnetze. Mit einer 3 ReLoad Extreme SIM würde Dich das € 0.50/min kosten. Es sei denn Du nutzt das Wiener Gateway wodurch nur der reguläre Festnetztarif anfiele.
 
Bei mir funktioniert die 00431326720xxxxxx auch mit sipcall.at nun problemlos, hatte Thomas meine Provider-Daten gemailt, das ist sehr schön nun in D, CH und A nahezu kostenneutral im Festnetz erreichbar zu sein. Zumal man mit voipyo (Dellmont) alle Ziele in A für 0.005 cent erreichen kann, sofern man extra-EU versteuert.

Vielen Dank an alle!
 
Hallo zusammen, bezüglich IP-Telefonie bin ich ein absoluter Newbie. Sorry also wenn ich eine "blöde" Frage stelle. Ich betreibe einen gemeinnützigen Konferenzraum in dem 2x in der Woche ca. 1,75h Programm übertragen werden. Als Einwahlnummer wird eine 0720-Nummer verwendet die bei Sipgate registriert wurde.
Das Problem: einige wählen sich mit dem Handy ein, registriert bei den unterschiedlichsten Providern, mit den unterschiedlichsten Tarifen. Da einige der Zuhörer Mindestpensionsbezieher sind würden hier Kosten von über €100,- entstehen.
Ich habe schon probiert und ich kann diesen Konferenzraum auch über +431326 720 XXXXXX erreichen. Bedeutet das dass die Einwahl über diese Nummer für Alle Teilnehmer, unabhängig vom Provider, zum Festnetztarif erfolgt?

Vielen Dank für Eure Antwort und Eurer Hilfe
 
Ja. Da bei der Anwahl der +431326 720 XXXXXX praktisch eine Verbindung zu einem Wiener Festnetzanschuß erfolgt, wird die Verbindung auch wie ein Festnetztelefonat ins Wiener Ortsnetz berechnet.
 
Vielen Dank für diese Info. Ist diese Lösung eine private Lösung, sprich kann es passieren dass diese Möglichkeit der Einwahl (+431326) von heute auf morgen "sterben" kann oder wird das eine "dauerhafte" Lösung sein und bleiben?
 
Dieses Gateway wird vom Benutzer ViennaAustria über dessen Firma http://www.selfnet.at/ betrieben und zwar - mit einer etwa sechsmonatigen Unterbrechung - seit über sechs Jahren. Da er mit jeder vermittelten Gesprächsminute gerade einmal € 0,001 (ein Zehntel Cent) vereinnahmt, hat das ganze aber eher Hobbycharakter. Jedenfalls wird das Gateway vom österreichischen Regulierer toleriert, sodaß Grund zur Hoffnung besteht, daß es noch lange erhalten bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, vielen vielen Dank nochmal für die raschen Infos. Kann man diesen Dienst durch eine Spende unterstützen?
Es wäre jedenfalls eine Riesenhilfe für den Konferenzraum da die Kosten damit endlich transparent sind.

THX
Sammy
 
Hallo,

ist jemandem von Euch bekannt, dass das GW wieder nicht geht, bzw. evtl die RN 01326 woanders liegt?
Wenn ich die 0132600 welche ja für ENUM-RN-Blöcke war(+882) woanders raus komme, bzw. bei 0132672... ein belegt bekomme?

Grüße
Timm
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.