Änderung der Audiocodecs als fertiges Uploadfiles

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BlackVoltage schrieb:
Hab die FBF-Wlan ("alte") mit Firmware 08.03.37; AVM-Mod und Telnet Mod verwende DSL 1024/128 und habe vor allem wenn eMule läuft massive Probleme mit ruckelndem VoIP. Gibt es da ne Lösung
Ja, kein eMule benutzen. ;-)

Im Ernst. Das Teil blockiert Dir derart die Leitung, dass Du da heftigste Probleme hast. Da hilft Dir kein wie auch immer gearteter Codec weiter.

Tschau!

Michael

Ja,aber selbst der G726-32 ging bei mir und anderen nicht,erst ab GSM,was dem bei weitem nicht gleichzusetzen ist,ging ein annehmbares Gespräch.
Spreche da auch aus Erfahrung,hatte 15 Monate lang DSL-Light (384/64) und habe gekämpft!
Deshalb hatte ich auch meine Box modifiziert,da ging es mit G726-24 erst los und zog sich über G729 bis G723 hin.
Gruß von Tom

Hallo Opilein,
wie war eigentlich die Sprachqualität mit der fbf und dem g.729 bei 64Upload ?

Hallo bennie,
die Sprachqualität war erstaunlich gut,wir empfanden es sogar besser als GSM mit dem X-Pro.
Allerdings muß ich dazu sagen,waren die Versuche alle über den SER vermittelt worden,das hört sich sowieso sehr gut an (eben direkt!).
Zu diesem Zeitpunkt hatte sipgate z.B.diesen Codec auch noch nicht unterstützt,so daß man den Test Heute mal wiederholen müßte,also X-Pro zur FBF über sipgate.
Gruß von Tom

Achja ich dachts mir danke für die Hilfe :)

Gibts denn generell ne Codec Empfehlung für DSL1000? Oder bietet AVM da standardmäßig schon das Optimum?

Bei DSL 1000 kannst Du problemlos den G711 nutzen, der ISDN entspricht. Der ist auch als Standard definiert.

Stimme Dir zu Michael,nutze G711 sogar schon bei 768/128 Kbit und das klappt sehr gut!
Gruß von Tom

Hi,

ich finde diesen Thread sehr unübersichtlich.

Ist es möglich, mir mitzuteilen, welcher Codec für die 7050 (analog+DSL2.000+1und1-City-Flat) am geeignetesten ist???

Im Idealfall natürlich mit Link zur Anleitung.

Vielen herzlichen Dank!

Mele

Laß die Box bezüglich der Codecs lieber auf den Werkseinstellungen!

Mele schrieb:
Hi,

ich finde diesen Thread sehr unübersichtlich.

Ist es möglich, mir mitzuteilen, welcher Codec für die 7050 (analog+DSL2.000+1und1-City-Flat) am geeignetesten ist???

Im Idealfall natürlich mit Link zur Anleitung.

Vielen herzlichen Dank!

Mele

Na wenn der Standard Codec selbst für DSL1000 absolut geeignet ist dann fällt es nicht schwer zu behaupten das die Anleitung für Dich wie folgt ist:

1.) nichts ändern
2.) telefonieren

:wink: ==> Der Link zur Anleitung entfällt hoffe Du findest trotzdem alles Ideal :)

Grüße und viel Spaß beim telefonieren!
Sammy

also fuer mich und 1&1-DSL-2000 und einen Kollegen mit 1&1-DSL-1000 war der G726-32 der Beste Codec. Qualitaet ist absolut fit und der Echo-Effekt sieht etwas geringer aus. G726-24 war ansich auch OK, aber der klappt nicht fuer ganz Deutschland :) z.B. kann man mit G726-24 nicht in Luedinghausen anrufen, nach dem Abheben ist die Leitung tot. Bei G726-32 hab ich diesen Effekt noch nicht und nirgends bemerkt.
Mittlerweile hab ich DSL-3000, am Codec aber nichts geaendert, denn der ist wirklich voellig OK so. Ein leichtes Echo hat man halt bei VoIP, unabhaengig von DSL1000/2000/3000 war die Qualitaet mit G726-32 immer gleich gut. So richtig 100%ig OK ist es aber erst seit Fastpath, damit ist das Echo dann ganz weg, hat echte Festnetzqualitaet. Daher hab ich an den Codecs nicht mehr gebastelt, schliesslich surft man ja auch gerne beim Telefonieren und wo die Qualitaet 100%ig ist, gibts da nichts mehr zu verbessern, mag allerhoechstens schlechter werden, wenn man VoIPmaessig jemanden anruft der nur schmalen Upload hat. Allerdings geht mit den Codecs kein Fax, dafuer muss auf jedenfall G711 genommen werden.

Wo du es gerade erwähnst .. wie sieht das mit Fax und dem Standard Codec aus? Frage deshalb weil die Firmware Standardmäßig das Fax-Gerät über den normalen Telefon-Anschluss anschließen will.

Grüße,
BlackVoltage

Schönen Dank schonmal für die schnellen Antworten.

Ich belasse erstmal alles beim alten und hoffe auf ein baldiges FW-Update [wie wahrscheinlich alle;-)].

Gruß
Mele

Das geht alles,nur nicht auf der 5050 und 7050,da wird es ganz schwierig,die Codecs zu ändern.
Die Uploadfiles gehen schon mal nicht!
Gruß von Tom

BlackVoltage schrieb:
wie sieht das mit Fax und dem Standard Codec aus? Frage deshalb weil die Firmware Standardmäßig das Fax-Gerät über den normalen Telefon-Anschluss anschließen will.
Was auch sinnvoll ist. Fax über VoIP ist - gelinde gesagt - schwierig.

Das stimmt wahrlich!
Fax scheint noch so ein rotes Tuch im VOIP-Bereich zu sein.
Gruß von Tom

schade denn sobald als möglich will ich natürlich auf Analog/ISDN komplett verzichten aber zumindestens als Telekom Kunde geht das bislang leider eh noch nicht.

Einzige mir bekannte Möglichkeit: QSC
Ist dann zu überlegen wenn ich umziehe denn nocheinmal 150 Euro Bereitstellungsgebühren an die Telekom - das liegt mir nicht so am Herzen ;-)

Das geht alles,nur nicht auf der 5050 und 7050,da wird es ganz schwierig,die Codecs zu ändern.
Die Uploadfiles gehen schon mal nicht!

welche boxen kann man denn jetzt überhaupt modifizieren mit den codec files? dachte immer auf der alten box (5050) geht das...

Die 5050 ist keine alte Box,sondern nur die Ausgabe ohne Wlan!
Isdn-Telefon ist anschließbar.
Die alten Boxen haben diese Bezeichnung nicht,bekommt man höchstwahrscheinlich nur noch bei Ebay.
Die älteren Boxen sind die besseren in Sachen Codecs,bis jemand wieder eine Idee hat!
Leider,
Gruß von Tom

Hi.
Meinst du jetzt, weil die 7050 usw. nicht mehr so viele Codecs unterstützen?
Wenn iLBC kommt, stehen wir da doch drüber. :)

MfG Oliver

Wann kommt wo iLBC?
Hat AVM schon wieder was angekündigt,ohne das Jahr der Einführung zu nennen?
Bisher hat es noch niemand geschafft,die neuen Boxen zu modifizieren!
Gruß von Tom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.