DSL-Unterbrechungen und Leitungsschwankungen.

Brueti

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute.
Inzwischen habe ich eine recht gute WLAN Verbindung vom ASUS USB-AC56 Adapter zur 7490 Fritzbox.
Auf 5GHz sowieso und auf 2,4 GHz habe ich auf Kanal 11 nun keine Probleme mehr. InSSIDer zeigt bei beiden Bereichen LinkScore 100.
Allerdings so gut und konstant die Qualität der Verbindung ist gibt es, sehr selten aber doch, totale Unterbrechungen.
Im InSSIDer verschwinden beide SSID-s für ca. 10 Sekunden. Wohlgemerkt nur WLAN nicht die DSL-Verbindung. Die Fritzbox meldet keine Re-Syncs.
Danach erscheinen beide wieder und die Verbindung erfolgt automatisch.
Interessant ist dass in dieser Zeit der Verbindung die Nachbarnetzwerke weiterhin sichtbar sind.
Meiner Meinung nach unterbricht da die Fritzbox da die anderen Netzwerke sichtbar bleiben.
Woran kann das liegen???

Zuletzt bearbeitet:
Werden kurzfristig die 5GHz- und die 2,4GHz-Verbuíndung unterbrochen?
Wenn es nur in einem der Bänder ist teste mal einen anderen Kanal. Bei mir werden keine Störer auf Kanal 13 gemeldet und die Verbindung wird als sehr gut angezeigt. Die Verbindung bricht aber laufend zusammen. Ich nutze Kanal 11 mit mehr Störern, aber mit immer gleichbleibend stabiler Verbindung. Angezeigt wird die Verbindung nur als mittelmäßig.
Evtl. hilft es auch Kanalbreiten zu reduzieren, falls breite Kanäle eingestellt sind.
Setze mal die Sendeleistung auf volle Leistung und schalte die Leistungsreduzierung ab.
Besser?

Sendeleistung ist auf 100%. Leistungsreduzierung, wo finde ich das?
Beide Verbindungen, 5GHz und 2,4GHz werden gleichzeitig unterbrochen und auch gleichzeitig wieder hergestellt.

Danke Doc, aber im WLAN-Schlüssel sind keine Sonderzeichen enthalten.
Eben war es wieder so.
Die Netzwerk-Harfe ist grau mit Sternchen und der Meldung "Nicht verbunden, Netzwerke vorhanden"
Rechts im Charm-Bereich keine meiner beiden WLAN-s weder 2,4 noch 5GHz vorhanden. Die Nachbarn werden aber angezeigt.
Nach einigen Sekunden ist alles wieder vom Feinsten. In den FritzBox System / Ereignissen steht "Es wurde ein Fehlerbericht versendet"

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dreh mal das Netzteil der Box in der Steckdose, oder nutze eine andere Steckdose.

Hab das Netzteil in der Dose gedreht. Vorerst keine Abbrüche, hat aber vorher manchmal auch ein paar Tage gedauert.
Ich beobachte weiter.

Noch kein feststellbaren Abbrüche, aber ich war auch eine Weile nicht online.

Heute waren wieder Unterbrechungen da. Bin schnell runter zum Router. Da blinkten an der Fritzbox die Power und die Internet LED-s. Neue Verbindung wurde aufgebaut. Im Bericht stand wiedermal "Fehler wurde gesendet".
Warum erscheint in der Statistik keine Synchronisation? Wann wird da überhaupt was angezeigt?

Im Onlinemonitor werden wie gewohnt angezeigt:
DSL bereit, 6,9 Mbit/s 713 kbit/s
Internet, IPv4
verbunden seit usw., 1&1 Internet,
IP-Adresse: usw.
Genutzte DNS-Server usw.

Unter DSL-Informationen / Statistik werden bei Störabstandsmarge Empfangsrichtung (dB) die üblichen Balken angezeigt, ebenso bei nicht behebbare Fehler (letzte 24 Std.) mal mehr mal weniger Fehler.
Bei Synchronisationen habe ich noch nie was gesehen obwohl es auch heute zu mehreren Unterbrechungen kam.

Manchmal läuft tagelang alles super und dann mehre Unterbrechungen innerhalb weniger Minuten.
Kann nach so kurzer Zeit (2 Monate) bereits die Box einen Schaden haben???

Kann nach so kurzer Zeit (2 Monate) bereits die Box einen Schaden haben???
Vielleicht, wenn in deiner Nähe ein starkes Gewitter war und irgendwo in deiner Nähe der Blitz eingeschlagen hat. Jedoch geht nur 1 oder 0, entweder läuft oder nicht.
M.M. nach ist das ein Problem deiner Leitung. Signifikant wäre es, wenn es immer um die gleiche Zeit passiert, denn das würde Bedeuten, der DSLAM wäre unter hoher Last.

Leichtes Gewitter hatten wir vor 3 Tagen in der Nähe.
Störungen gab es heute bereits am Vormittag und jetzt sehr intensiv. Alle paar Minuten Neustart. Teilweise war auch das Telefon weg.
Die Störsicherheit habe ich bereit um 2 Stufen Richtung Stabilität gesetzt. Keine merkbare Änderung, nur die Verbindung, wenn sie da ist, ist langsamer.

Habe eben mit der !&1 Hotline gesprochen. Die Leitung wird geprüft und mir per SMS berichtet.
Zusätzlich meinte der Sachbearbeiter es könnte eine Softwarefehler sein. Auf der Fritzbox ist die neueste Fritz!OS 06.05.
Mir wird per Mail ein Programm zugeschickt mit dem ev. Fehler beseitigt werden. Ich werde berichten.

Ein netter und fachkompetenter Mitarbeiter von 1&1 hat angerufen.
1. Da die Box auch bei nur 2000 Bit/s unterbricht kann diese ev. einen Schaden haben. > Austauschbox wird probeweise zugeschickt.
2. Er hat bestätigt das auf dieser Leitung die 6000 Bit/s unsicher sind (warum erst jetzt?). Er hat mir 50000 empfohlen da VDSL stabiler wäre.
Mal sehen was noch kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ist die neue Box angekommen und eingerichtet. Vorerst keine Probleme, war aber mit der ersten zwei Monate lang auch mal so.
Habe jetzt VDSL 50000 bestellt. Dauert ca. 4 Wochen bis zur Schaltung. Schauen wir mal.

Fragen zu den technischen Gegebenheiten:
In meiner "Nähe" gibt es 2 Outdoor DSLAM. Einen auf 2,8 Km Entfernung (auf dem bin ich momentan mit ASL2+ geschaltet) und einen 1,4 Km entfernt.
Um überhaupt VDSL möglich zu machen sollte oder könnte von der Vermittlungsstelle zu beiden Outdoor-DSLAM auch Glasfaserkabel führen.
Wenn ich nun VDSL 50000 Bit/Sek. bekomme und das besser sein soll gibt es meiner Meinung nach 2 Möglichkeiten in Abhängigkeit ob VDSL-Ports noch frei sind.
1. Ich bleibe bei dem 2,8 Km weiten DSLAM und erhalte einen Glasfaser-Port. Die Leitung wird ev. besser aber die lange Kupferleitung bremst nach wie vor gewaltig.
Die Leitungsdämpfung, jetzt 46 dB, wird bedingt durch den ersten Glasfaserabschnitt etwas geringer.
2. Ich werde, soweit ein Port frei ist auf den näher (1,4 Km) gelegenen Verteiler geschaltet. Die Leitung wird um einiges besser, wegen Glasfaser und der kürzeren Kupferleitung.
Meine Sorge ist dass in beiden Fällen von den 50000 nicht allzu viel übrig bleibt da angeblich ab 500 m Kupferkabel VDSL einbricht.

Habe ich bis dahin die Technik gut verstanden?
Ich hoffe auf Aufklärung Eurerseits.

Edit:
Habe mich vertan, es sind nicht "Outdoor"-DSLAM sondern Hauptverteiler wie auch die Tabelle heißt.

Zuletzt bearbeitet:
VDSL 6000 gibt es nicht. Abgesehen davon, dass dir weder an einem 2,8 km entfernten DSLAM noch an einem 1,4 km näher gelegenen Verteiler VDSL geschaltet wird. Das ist technisch nicht möglich.
Oder es ist tatsächlich "VDSL 50000 Bit/Sek", wie du schreibst, also Analogmodem-Geschwindigkeit von 1999. ;)

P.S. Was das ganze mit dem Thema: WLAN unterbricht ab und an trotz guter Verbindung zu tun hat, weiß ich auch nicht genau.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist das nicht VDSL 6000 sondern 50000. habe mich vertippt.
Bei 50000 dachte ich es handelt sich um Bit/s. Was ist es dann?
Und Betreff WLAN, anfangs dachte ich die Unterbrechungen kommen von meinem neuen WLAN-Adapter. Bis ich merkte das die Fritzbox bzw. Leitung unterbricht.
Wollte eigentlich ein neuen Thema aufmachen. Wurde aber bei neuen Themen öfter hingewiesen "ein Thema reicht" und dann kurz und kalt "geschlossen".
Tut mir leid wenn ich als Amateur in diesem "Profiforum" nicht mithalten kann.
Tschüss

Zuletzt bearbeitet:
Langsam, langsam, so war das von KunterBunter sicher nicht gemeint, wie es vielleicht rüber kam.

Also nicht gleich beleidigt sein, denn es ist keine Schande Fragen zu stellen, man kann ja nicht alles Wissen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.