DSL-Unterbrechungen und Leitungsschwankungen.

Ich hätte da noch eine Frage und ich glaube diese passt auch zum Thema.
Wird ein Fehlerbericht unmittelbar nach einer Unterbrechung, nicht Neusynchronisation, gesendet oder Unterbricht die Fritzbox wegen dem Fehlerbericht?
Es ist alles so Zeitnah ich konnte die Reihenfolge noch nicht feststellen.

Wie der Name Fehlerbericht schon sagt, wird ein aufgetretener Fehler an AVM berichtet.

Du kannst übrigens den Threadtitel bearbeiten: 1 Beitrag bearbeiten > Erweitert.

Danke Hans!

Ich dachte es können ja, außer Unterbrechungen, andere z.B. interne Fehler auftauchen die berichtet werden.
Das Prozedere ist meistens so:
Kein WLAN-Gerät mehr angemeldet, Stromverbrauch wird reduziert (2,4 GHz).
WLAN-Übertragungsqualität durch reduzierte Kanalbandbreite erhöht (2,4 GHz).
Es wurde ein Fehlerbericht versendet.

Dabei steht nichts von Unterbrechung oder Neustart. Ich merke nur dass ich keine Internetverbindung mehr habe, alle Nachbar-Router sind aber da.
Mit der neuen Box sind vorerst diese Unterbrechungen seltener geworden. Ob das auch so bleibt?

Apropos Neustart, die Meldung Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen. kommt nicht mehr wie früher um 2 Uhr und noch was sondern ab neuestens zwischen 5 und 6 Uhr. Keine Ahnung warum. 2 Uhr war mir lieber.

Gruß Bernd

Zuletzt bearbeitet:
Eine Woche verbunden mit einer Leitungskapazität von 6100 war Ruhe.
Dann wieder Neusynchronisierung auf 6300, dann auf 6400 und jetzt auf 6638 und heute bereits 3 Resyncs.
Kann man eine Verbindung mit der man zufrieden ist nicht "einfrieren"?

Das geht leider nicht. :)
Aber warte einfach ab. Du bekommst da bald VDSL, dann sieht die Sache ganz anders aus.

Eine Weile (3 Tage) war es akzeptabel, jetzt seit 2 Tagen nervt es wieder gewaltig.
Was von einer offiziellen Datenrate von 2884 dann tatsächlich noch übrig bleibt muss ich nicht erwähnen.
Bei jedem Fehlerbericht ist für ´ne Weile die Verbindung weg.
Wenn es dann mit dem, inzwischen von 1&1 zugesagten, VDSL 50000 auch Probleme gibt bin ich mit den Nerven am Ende.
Aber jetzt erstmal noch 3 Wochen warten. :cursing:
FB11.jpgFB12.jpgFB13.jpg
P.S.
Habe auch mal kurz maximale Stabilität versucht, da habe ich komischer weise gar kein Internet mehr.
Nur eingeschränkte WLAN-Verbindung und dauern neue Syncversuche.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ! Hast Du mal dieses versucht ?
Normal ist schon, wenn Du auf Max Stabilität gehst, das dein DSL sich mit weniger Speed anmeldet.

leitungstest.jpg

Danke Steffen.
Nein probiert habe ich das noch nicht, aber auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Müsste ja das gleiche bewirken.
Bei max. Stabilität niedrige Geschwindigkeit wäre normal, bei mir ging aber garnichts mehr.
Vielleicht lag es auch an was anderem.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Experten.
Auch auf die Gefahr hin gerügt zu werden stelle ich diese Frage auch hier.

1) Was die Leitungsdämpfung bedeutet habe ich bereits erfahren.
Wie kann es aber sein dass bei gleicher Leitung, Länge / Durchmesser / Dose etc., die Leitungsdämpfung unterschiedlich ist?
Bei meinem Anschluss (Empfangsrichtung) mal 40 mal 46 dB.
Die Änderung findet nicht immer aber nur nach Unterbrechungen und Wiederherstellung der Verbindung statt.

2) In der Einliegerwohnung unseres Hauses ist auch ein DSL-Anschluss. Kann dieser die Leitungsdämpfung beeinflussen?
Vom Haus-Anschlusspunkt im Installationsraum gehen 2 getrennte Leitungen in die Wohnungen.

3) Kann man die Leitung, wenn die Dämpfung wieder mal auf 40 dB ist, fixieren?
Die ist da, bei 40 dB, sehr stabil.

Gruß Brueti

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Experten.

1) Wie kann es aber sein dass bei gleicher Leitung, Länge / Durchmesser / Dose etc., die Leitungsdämpfung unterschiedlich ist?
Bei meinem Anschluss (Empfangsrichtung) mal 40 mal 46 dB.

2) In der Einliegerwohnung unseres Hauses ist auch ein DSL-Anschluss. Kann dieser die Leitungsdämpfung beeinflussen?

Gruß Brueti

Hallo, nun sie kann sich durch Temperaturschwankung auch ändern, auch könnte es sein, das irgendwo Wasser im Kabel ist, jedenfalls schwankt bei mir auch was die Dämpfung, aber nicht so hohe Änderungen.
Je Stärker die Leitung belegt wird, desto mehr Probleme können auftreten.Am besten ist es mal den Test auszuführen (siehe Oben) falls das die Box natürlich hergibt.
Manchmal haben auch die Anschlußdosen eine Macke (Kontaktprobleme)

Nein probiert habe ich das noch nicht, aber auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Müsste ja das gleiche bewirken.

Nein das sind 2 unterschiedliche Sachen. Werkseinstellung ist schon manchmal gut, wenn Probleme auftreten, so ne Box kann sich gerne mal "Aufhängen"
Wenn es deine Box hergibt, mache mal den Test. Wie weit er Aussagekräftig ist, kann ich nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Die FritzBox ist kein Meßgerät. Die Dämpfung wird nur aus den mir dem DSLAM ausgehandelten Einstellungen errechnet. Dadurch ergibt sich auch die unterschiedliche Anzeige...

BTW Brueti & steffen64: Schiebepostings sind hier sehr verpönt, bitte editiert eure Beiträge, wenn ihr noch etwas hinzufügen wollt. Sinnlose Vollzitate ebenfalls...

@Hans
Was sind Schiebepostings?
@Steffen
Wie komme ich auf den Leistungstest? FB 7490

Zuletzt bearbeitet:
@Steffen
Wie komme ich auf den Leistungstest? FB 7490
Ich kann es nur für meine Box sagen:
Auf der Oberfläche der Fritzbox ganz unten (fast in der Mitte) auf Inhalt gehen, dann auf Fritz! Support (Unten Links). Evtl. musst Du auch Erweiterte Ansicht aktivieren.

Der Text des Leitungstestes ist doch eindeutig: Passt nicht zum Problem! Da steht nicht Leistungstest!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, es bleibt schwierig.
Ich habe ein s zu viel, der Text ist eindeutig und das mit dem Schiebeposting, die Rechtschreibung spricht dabei an, hab ich noch immer nicht verstanden.
Aber die Erklärung wie man zum Leitungstext kommt habe ich verstanden.
Danke Steffen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Schiebeposting schiebst du deinen Thread in der Übersicht wieder an die erste Stelle. So etwas ist allenfalls nach einer ausreichend langen Wartezeit (1-2 Tage) zulässig, wenn du auf eine Frage keine Antwort erhalten hast. 2 Beiträge innerhalb weniger Minuten sind nicht erwünscht, dafür gibt es den Beitrag "Bearbeiten"-Button, den du ja kennst...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Begriff Schiebeposting habe ich jetzt verstanden aber keine Ahnung wie man das anstellt.
Ich bin nicht "Novize" sondern Anfänger.:grab:
Edit:
Doch jetzt glaube ich es zu wissen. Du haste es ja beschrieben. Zwei Beiträge innerhalb weniger Minuten. Gell?

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,195
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.