DSL-Unterbrechungen und Leitungsschwankungen.

Nun habe ich seit gestern VDSL.
Am ersten Tag großer Schreck. Gleich mehrere Abbrüche der Fritzbox, sowohl Internet als auch Telefonie. (DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung) / Internetverbindung wurde getrennt).
Heute läuft es (noch) ziemlich gut.
Eine Frage:
Vorher (ADSL) kam bei System / Ereignisse / Telefonie regelmäßig Meldungen betreff Trennen und Anmeldungen von Internetverbindung Telefonie.
Jetzt mit VDSL ist da alles leer. Überhaupt keine Meldung.
Ist das bei VDSL normal???VDSL4.png

So sieht das nun mit VDSL aus:
VDSL1.pngVDSL2.pngVDSL3.png
Was haltet Ihr davon?

Zuletzt bearbeitet:
Bei VDSL hast du keine getrennte Telefonie-Verbindung (2. PVC) mehr. Siehst du auch auf der Übersichtsseite.

Danke Hans,
das war schnell und aufschlussreich.
PVC ist wohl eine virtuelle Verbindung!?!:gruebel:

Vergessen zu fragen:
Ist es üblich dass am Anfang, nach dem Schalten der VDSL-Leitung, es öfter zu Unterbrechungen kommt?
Gibt es sowas wie ein "Einpendeln"der Verbindung, oder war es einfach so und kommt auch wieder?

Kann ich mich nicht drann erinnern, ich meine bei mir lief es gleich rund... Und nein, ein längeres Einpendeln gibt es nicht. Aber vielleicht wurde einfach an deiner Leitung noch ein wenig "gebastelt". Wichtig ist, dass sie jetzt richtig läuft.

Wie wird sowas, ich meine das Basteln, gemacht?
Hardware, Software oder sonst was?

Keine Ahnung. Reine Spekulation: Vielleicht hat ein Techniker deine früheren Problemmeldungen gelesen und etwas genauer nachgeschaut, mehrfach gesteckt?

Noch funktioniert alles ganz gut.
Trotzdem hätte ich noch 3 Fragen zu VDSL 50000.
1) Wie ist die bei mir erreichte Geschwindigkeit von 20000-40000 einzuschätzen?
2) Sind diese Schwankungen bei VDSL normal?
3) An einem Tag hatte ich einige Zeit sogar nur 4500 Upload und 0,6 Download. Ist oder war da was kaputt?

zu 1) Das ist als durchschnittlich einzuschätzen.
zu 2) Schwankungen bei Speedtest sind mehr als normal, die aktuelle Datenrate bei VDSL ist dagegen eher konstant.
zu 3) Das ist sehr ungewöhnlich. Normalerweise ist die Downloadrate größer als die Uploadrate.

Wird DLAN, Splitter oder eigene Telefonkabel bzw. Verlängerungen/Adapter verwendet?

Dein VDSL ist grenzwertig, sei froh dass Telekom? überhaupt 50k schaltet und nicht 25k.

Wie Hans schon sagte braucht sich da nichts einpendeln und es sollte sofort laufen und auch voll ausnutzbar sein mit etwa 5,6MB/s.

[QUOTE
Trotzdem hätte ich noch 3 Fragen zu VDSL 50000.
1) Wie ist die bei mir erreichte Geschwindigkeit von 20000-40000 einzuschätzen? [/QUOTE]Welche Geschwindigkeit meinst du?
Effektive, wie gemessen?
Synchronisation?
Leitungskapazität?

Erstmal Danke an Euch alle für die Rückmeldungen.

@KunterBunter
Entschuldigung, habe mich verschrieben. Bei Punkt 3 soll heißen Download 4500 und Upload 0,6. Grund meiner Frage waren die extrem niedrigen Werte.

@HabNeFritzbox
Ich nutze weder DLAN, Splitter, Verlängerungen oder Adapter. Nur eine gute WLAN-Verbindung mit 130 MBit/s.

@Hans Juergen
Ich meine die Downloadraten die ich je nach Tag und Tageszeit zwischen 20000 und 40000 kbit/s erreiche.
Gemessen habe ich mit Speedtest von OOKLA.
Laut Fritzbox / DSL Informationen / Empfangsrichtung ist die Leitungskapazität 59900 kbit/s und die aktuelle Datenrate 51390 kbit/s.

Siehe auch die Bilder aus Beitrag #41, da hat sich kaum was verändert.

P.S.
Laut Breitbandtest der Initiative Netzqualität liegen meine Messungen ziemlich konstant bei knapp über 30 MBit/s.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Punkt 3 soll heißen Download 4500 und Upload 0,6. Grund meiner Frage waren die extrem niedrigen Werte.
Das wäre tatsächlich ein extrem niedriger Wert für den Upload. Wahrscheinlich hast du dich da aber wieder verschrieben und meinst stattdessen 600. Oder 4,5 für den Download oder was auch immer, wenn man keine Maßeinheiten dazu angibt. :(

Die Ergebnisse von Speedtests, egal ob OOKLA oder andere, sind eh zu fast nichts zu gebrauchen.

Nein, diesmal nicht verschrieben aber erst recht Maßeinheiten Kuddelmuddel. Es waren Down 4,5 Mbps und Up 0,6 Mbps.
Jetzt hab ich´s endlich. :oops:

Zuletzt bearbeitet:
Drei Wochen lang mit VDSL war es super.
Heute Nachmittag mehrere DSL-Unterbrechungen mit neuem Verbindungsaufbau.
Habe nun Angst es geht wieder los. Vorher mit ADSL war auch der erste Monat super und wurde danach immer schlechter.
Nun meine Fragen:
Was bedeutet "Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung bzw. PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. pado: wrong state"?
Kommt sowas ab und zu mal vor oder muss ich mir jetzt Sorgen machen?
Muss ich das gleich bei 1&1 melden oder mal abwarten?

Kommt mal vor. Zieh sonst mal für ne Minute Stecker aus der TAE. Manchmal hilfts bei PPPoe Fehler.

1&1 melden = nach halben bis ganzen Tag ne Standardmail alla starte mal Router neu, verwende keine Verlängerung, ect. dann passiert wieder nix, und später geschlossen da online bist. Hab Spielchen schon durch.

Nur den TAE-Stecker oder auch Strom weg?

Danke, mach ich beim nächsten mal!!!

Zumindest bei PPPoE Zeitüberschreitung hilft es teils. Wenn es wirklich länger besteht als ne Stunde dann evt. doch noch mal nen Ticket einsenden, am besten direkt mit rein "original verkabelung, 1. TAE Dose, keine Verlängerung, Router neustart durchgeführt".

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.