DSL-Unterbrechungen und Leitungsschwankungen.

Habe festgestellt dass die meisten Schwankungen WLAN-bedingt sind.
Mein Arbeits-PC ist eine Etage oberhalb der Routers. Die Verbindung ist sehr gut, 4-5 Balken, aber mehrere Nachbarn. Schwankungen 20-40 Mbit/s
Der Laptop ist im gleichen Raum mit dem Router. Da gibt es natürlich eine bessere Verbindung und weniger Schwankungen. 45-48 Mbit/s.

Seltsam!
In System / Ereignisse sind keine Meldungen von zusätzlichen Unterbrechungen wie „Internetverbindung wurde unterbrochen“ oder „ . . . . erfolgreich hergestellt“ zu finden, abgesehen derer die die Zwangstrennung vermeiden sollen.
Auch im Online-Monitor / Online-Zähler / Verbindungen erscheinen keine zusätzlichen Verbindungen am Tag.
Aber:
Bei DSL-Informationen / Statistik / Synchronisationen (letzte 24 Stunden) sind zwei Balken a einer Stunde vorhanden.
Was bedeutet das? Gibt es auch Resyncs die nicht von ganzen System der FritzBox erfasst werden?

Edit:
Die letzten Unterbrechungen hatte ich vor 8 Tagen genau zu den beiden Uhrzeiten wo die Balken in der Statistik erscheinen.
Kann es sein dass diese Balken nun immer wieder, Tag für Tag, neu angezeigt werden?
Edit 2:
Habe eben nochmal nachgesehen. Überraschenderweise sind die Balken von selbst verschwunden.
8 Tage waren sie immer bei der gleichen Uhrzeit, einer bei 17 Uhr der andere bei 18 Uhr, da. Nun sind sie fort.
Mir soll es recht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits berichtet hatte ich mit ADSL eine miserable Leitung und manchmal mehrere Resyncy am Tag.
Jetzt mit VDSL ist die Leitung sehr stabil. Super!
Trotzdem die Frage:
Es gibt auch jetzt ab und zu Unterbrechungen und Neustarts der DSL Verbindung, meistens wird auch ein Fehlerbericht gesendet.
Mal 2 Wochen nichts, dann wieder mal. Im Durchschnitt also ca. 1 mal pro Woche.
Ist das im grünen Bereich, oder darf das bei VDSL nicht sein?
Ich freue mich auf Eure Antworten.
Gruß Bernd

Hallo Experten,
nach einem Monat voller Zufriedenheit habe ich doch wieder zwei Fragen an Euch.
Wie gesagt hatte ich ca. 1 Monat Tag für Tag beste Verbindungen.
FritzBox-Angaben: Download 51391 kbit/s / Upload 10048 kbit/s. Real mit "Initiative Netzqualität" ca. 49000 / 8500 kbit/s. Störabstandsmarge wechselnd von 7 bis 8 dB.
Ist / war doch super oder?
Sonntag 31.Aug. mehrere Unterbrechungen und Neuverbindungen mit Fritzbox Wertangaben 35000 / 37000 / 42000 usw. und zuletzt 49000 kbit/s.
Gestern 3 Resyncs.
Aktueller Stand laut Fritzbox Download 48619 kbit/s real ca. 45000 kbit/s. Störabstandsmarge wechselnd von 4 bis 6 dB.
Ich möchte nicht jammern und weiß das sind immer noch akzeptable Werte.
Nun aber trotzdem meine Fragen:
1. Was sind die Hintergründe solcher Änderungen, wie kommt es dazu?
2. Wird ich jemals wieder die alte, gute Verbindung wieder bekommen?
Kann da jemand was dazu sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Änderungen können z.B. eintreten wenn weitere Anschlüsse in der Nachbarschaft hinzukommen.

Deswegen sollte es aber keine resyncs geben. Wenn diese anhalten, würde ich ein Ticket beim Provider öffnen.

Wie alt ist die Fritzbox? (habe jetzt nicht alles gelesen)

FRITZ!Box 7490 FRITZ!OS 06.20
Die Box ist ca. 6 Monate alt.

Danke für die Antwort.

Ja, das schließt Altersschwäche aus...

Jetzt wieder Resyncs. Es nervt.
Nur 38000 kbit/s obwohl Störabstangsmarge und Leitungskapazität ganz OK sind.
DSL 5.09a.JPGDSL 5.09b.JPGDSL 5.09c.JPGDSL 5.09d.JPG
Kann es an der Box liegen?

Die DSL Infos sehen gut aus, nur auf Statistik springt der Störabstand aber etwas zu stark, um 2 und 4 Uhr war der Störer besonders aktiv.

Deine Leitung war doch schon immer sehr schwierig. Daher würde ich einen FB-Fehler ausschließen. Mach ein Ticket bei deinem Provider auf und weise darauf hin, dass schon zu DSL-Zeiten Fehler auftraten. Hattest du seinerzeit nicht auch schon Tickets zu laufen?

Deine Leitung war doch schon immer sehr schwierig. Daher würde ich einen FB-Fehler ausschließen. Mach ein Ticket bei deinem Provider auf und weise darauf hin, dass schon zu DSL-Zeiten Fehler auftraten. Hattest du seinerzeit nicht auch schon Tickets zu laufen?
Ja aber jetzt habe ich doch eine andere Leitung. Der Outdoor DSLAM ist 400m entfernt und die Werte waren bis vor 6 Tagen traumhaft. Ja Tickets hatte ich bereits.
Geht eine Leitung von heute auf morgen kaputt? Kein Gewitter, kein Hochwasser und keine Bauarbeiten.
So sah es vor 6 Tagen aus:
VDSL1.pngVDSL2.pngVDSL3.png

Eine Leitung kann sich ändern, wenn Teilnehmer hinzukommen bzw. wegfallen.

Auffällig finde ich, dass sich das Modem bei 38... synchronisiert obwohl Leitungskapazität und Datenrate *deutlich* mehr hergeben, was für ein Problem der Fritzbox sprechen würde. Schon mal "vorherige DSL-Version" ausprobiert.

Im Prinzip muss man nach dem Ausschlussverfahren vorgehen, d.h. wenn möglich mit einem anderen Router testen, Elektrogeräte abschalten.

Der Kundendienst wird die resyncs zwar sehen, aber beim Test ohne groß ins Detail zu gehen auch sagen, alles ist in Ordnung.

Die letzte Meile ist doch die gleiche. Und wenn die letzten Monate ohne Probleme waren würde ich auf dieser Strecke nach einem Störer suchen. Versuche mal den Zeitraum ohne Störungen möglichst genau einzugrenzen, vielleicht kann man daraus was ableiten...?

Die Leitung geht einfach kaputt, die DSL Würmer unter der Erde haben dich als Ziel gesucht und knabbern an der Leitung, was dann zu Störung führt. :mrgreen:

Spaß, wenn Leitung kaputt geht, dann müsst schon nen Bagger die Leitung zerreißen oder Diebe Kabel klauen ect.

Rest sind einfach Störungen durch Feuchtigkeit im DSLAM oder zuvielen Nutzern wie andiling sagt oder anderem.

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber ich glaub ich hab das Wichtigste: 1&1, Leitungsproblem?

1.
Bei Leitungsproblemen empfehl ich bei/für Fritz!Boxen die diese Funktion in der Firmware haben: fritz.box/internet/dsl_test.lua
Möglichst so 2-3x mit "Kabelanfassen" und Wand mit TAE Dose "abklopfen".
Damit wurden schon überaschend präzise echte Probleme erkannt.
Oft handelt es sich um schlecht gecrimpte Kabeladern in Dosen oder Verteiler.

2.
Frage auch mal im 1&1 Kundenforum stellen, mit Supportanfrage.

Mach ich. Danke!

Mit "Kabelanfassen" meinst Du das DSL-Kabel?
Hab ich gemacht, Kabel angefasst, Wand abgeklopft. Keine Änderung feststellbar.
Das war ja wohl kein Scherz, oder?;)

Zuletzt bearbeitet:
@ Wotan-Box
Ich beobachte noch eine Weile und melde mich dann, allerdings bei 1&1.

Läuft wieder sehr gut. Werte inzwischen wie in Betrag #70.
Was kann das gewesen sein???

Oh, das ist Lesen von altem Kaffeesatz. Ein vorübergehender Störer?

Schau dir mal die Zeiten der Störungen bzw störungsfreien Zeiten an. Ich hatte mal nen defekten Heizungsthermostat. Waren die Störungen in den kühleren Tagen und jetzt ist es wieder wärmer...?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.