- Punkte für Reaktionen
- 0
Seit gut 2 Monaten habe ich zwei MT-D im Einsatz und muss gleich vornewegsagen: Bin äußerst zufrieden damit. Das schlichte Design des MT-D spricht für sich, keine überflüssigen Schnörksel sondern übersichtlich wie ein Telefon gestaltet sein soll. Die Funktionen lassen kaum Wünsche offen (und was nicht ist, kann ja noch werden). Anruferlisten, Makeln, Drierkonferenzen etc. alles zu finden. Am herausragensten ist jedoch die Sprachqualität. An keiner Stelle hatte ich jemals etwas auszusetzen. Klarer Klang, kein knistern, knacken oder störende Geräusche wie bei manchen normalen DECT-Telefonen. Die Anbindung an die Fritz!Box 7270 ist 1a. Firmwareupdates für das von AVM selbst entwickelte MT-D werden als Message angezeigt und können bequem per Tastendruck installiert werden. Damit sind weitere Funktionen jederzeit einbaubar. Alleine in den letzten zwei Monaten gab es ca. 10 Releases und stetige Verbesserungen und Neuerungen. Klingeltöne können momentan aus einer Liste von 13 Varianten ausgewählt werden. Diese können in Lautstärke und ansteigender Ausgabe entsprechend konfiguriert werden. Unterschiedliche Einstellungen für Tastenklick und Hinweistönen sind auswählbar. Die Anzeige kann in Kontrast und Helligkeit angepasst werden, ebenso ist ein Bildschirmschoner vorhanden. Was die Kapazität des Akkus anbelangt… hier haben meine beiden Geräte die offiziellen Angaben von AVM übertroffen. Ein entsprechender ECO-Mode scheint hier wahre Wunder zu wirken.
Die in manchen Veröffentlichungen berichteten gegenseitigen Störungen von herkömmlichen DECT-Telefonen und des MT-D konnte ich allerdings absolut nicht nachvollziehen.
Gespräche auf den AB werden ebenso als Messages angezeigt und können direkt abgerufen werden. Eine LED, die das einzig bunte am MT-D ist, signalisiert ob neue Anrufe eingegangen sind. Im Dunkeln ist somit das MT-D auch zu finden, ohne dass die langsam blinkende LED nun als störend empfunden werden kann (in Bezug auf die Helligkeit). Dabei ist die LED grün, wenn keine Meldungen vorliegen (Messages, Anrufe etc.) und blinkt rot, wenn etwas neues anliegt.
Direkt ein/ausschaltbar ist das WLAN der FB und.. ich hoffe bald als Zusatz auch der Wecker der FB. Abruf der Firmwareversion etc. ist selbstverständlich ebenso möglich wie der Zugriff auf das Telefonbuch der FB.
Alles in allem für den angegebenen Preis die ideale Ergänzung zur Fritz!Box.
PS: Danke an AVM für die Teststellung. Macht immer wieder Spaß und macht süchtig nach dem nächsten Gerät aus der AVM-Schmiede.
Die in manchen Veröffentlichungen berichteten gegenseitigen Störungen von herkömmlichen DECT-Telefonen und des MT-D konnte ich allerdings absolut nicht nachvollziehen.
Gespräche auf den AB werden ebenso als Messages angezeigt und können direkt abgerufen werden. Eine LED, die das einzig bunte am MT-D ist, signalisiert ob neue Anrufe eingegangen sind. Im Dunkeln ist somit das MT-D auch zu finden, ohne dass die langsam blinkende LED nun als störend empfunden werden kann (in Bezug auf die Helligkeit). Dabei ist die LED grün, wenn keine Meldungen vorliegen (Messages, Anrufe etc.) und blinkt rot, wenn etwas neues anliegt.
Direkt ein/ausschaltbar ist das WLAN der FB und.. ich hoffe bald als Zusatz auch der Wecker der FB. Abruf der Firmwareversion etc. ist selbstverständlich ebenso möglich wie der Zugriff auf das Telefonbuch der FB.
Alles in allem für den angegebenen Preis die ideale Ergänzung zur Fritz!Box.
PS: Danke an AVM für die Teststellung. Macht immer wieder Spaß und macht süchtig nach dem nächsten Gerät aus der AVM-Schmiede.