Obwohl ich nun in den vergangenen Tagen duzende Beiträge gelesen habe, blicke ich eine VoIP-Anlage immer noch nicht als Ganzes.
In meiner neuen Wohnung sind alle Zimmer Cat6 verkabelt. Diese Verkabelung möchte ich nutzen, um die Telefonie konsequent auf VoIP umzustellen. Also VoIP-Telefone (Tendenz: snom 300) direkt an die Cat6 Verkabelung. Dahinter soll im Keller ein PoE geeigneter Switch (Tendenz: FS116P) werkeln, so dass jede Dose einen PoE-Port bekommt und einen Port ohne Strom.
So weit so gut.
Auf der anderen Seite habe ich ja mein Telefonkabel, dass zukünftig nur noch das DSL-Signal liefern wird (Hansenet, Alice light). Das landet nach wie vor im Splitter.
Aber dann. Ich brauche ja immer noch ein DSL-Modem und wahrscheinlich einen Router, der die Telefone verwalten und untereinander schalten kann? Wie ist der anzuschliessen? Wie sieht es mit TA-Funktionen aus? Muss dafür ein gesonderter Rechner bereitstehen, oder gibt es Router, auf denen ich für die einzelnen Telefone unterschiedliche Rufnummern einstellen kann? Schliesslich habe ich noch von Problemen mit Firewalls gelesen. Z.Zt. besitze ich einen (nicht VoIP-fähigen) Router mit integrierter Firewall. Gibt es so etwas, das sich problemlos auch mit VoIP betreiben lässt?
VoIP-Provider soll dus.net oder sipgate werden.
Fragen über Fragen hat
Vanished
In meiner neuen Wohnung sind alle Zimmer Cat6 verkabelt. Diese Verkabelung möchte ich nutzen, um die Telefonie konsequent auf VoIP umzustellen. Also VoIP-Telefone (Tendenz: snom 300) direkt an die Cat6 Verkabelung. Dahinter soll im Keller ein PoE geeigneter Switch (Tendenz: FS116P) werkeln, so dass jede Dose einen PoE-Port bekommt und einen Port ohne Strom.
So weit so gut.
Auf der anderen Seite habe ich ja mein Telefonkabel, dass zukünftig nur noch das DSL-Signal liefern wird (Hansenet, Alice light). Das landet nach wie vor im Splitter.
Aber dann. Ich brauche ja immer noch ein DSL-Modem und wahrscheinlich einen Router, der die Telefone verwalten und untereinander schalten kann? Wie ist der anzuschliessen? Wie sieht es mit TA-Funktionen aus? Muss dafür ein gesonderter Rechner bereitstehen, oder gibt es Router, auf denen ich für die einzelnen Telefone unterschiedliche Rufnummern einstellen kann? Schliesslich habe ich noch von Problemen mit Firewalls gelesen. Z.Zt. besitze ich einen (nicht VoIP-fähigen) Router mit integrierter Firewall. Gibt es so etwas, das sich problemlos auch mit VoIP betreiben lässt?
VoIP-Provider soll dus.net oder sipgate werden.
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Vanished