detg
Aktives Mitglied
- Punkte für Reaktionen
- 0
florianr schrieb:7 Telefone für 1600,-- Euro? Bei rein privater Nutzung? Das wäre mir wirklich zu teuer.
Erstens der hohe Preis für die Gesamtanlage und dann die ziemlich eingeschränkte Auswahl an Endgeräten - ich meine, man will's ja vielleicht auch mal schick haben. Das globige US-Design der Grandmaster-Kisten käme mir nicht ins Wohnzimmer. Zum einen "Feng Shui" und dann Grandmaster-Design. :-Ö
Oder man braucht in einem Endgerät doch mal später eine bestimmte Funktion, die als VoIP-Endgerät nicht zu verfügung steht.
Dann jedemal einen VoIP-Wandler dazwischen hängen ?
Und auch von der Kosten-Nutzen-Relation finde ich die gesamte Konfiguration ziemlich daneben. Denn sie bietet ja keinerlei funktionellen Vorteile gegenüber einer ISDN-Anlage.
Und wie sieht es mit der Bedienung aus ? Wie funktionieren Interngespräche ? Ich finde ISDN-Telefone schon zu kompliziert und habe deswegen fast überall analoge Telefone.
Und dann natürlich noch das Fallback-Argument von florianr.
Eine Fritzbox mit nachgeschalteter ISDN-Anlage und internen Analog- oder ISDN-Telefonen ist mit Abstand die flexibelste und vermutlich auch die günstigste Lösung.
Nachteil: Wenn alle analog Geräte an die ISDN Analge angeschlossen werden, sind nur zwei Gespräche gleichzeitig möglich. (Es liesen sich aber auch Geräte direkt an der FBF anschließen, diese könnten dann zwei zusätzliche Leitungen benutzen.
Ok, das ist ein Knackpunkt. Aber die Lösung hat florianr ja schon beschrieben.
Zuletzt bearbeitet: