voipstation.de schrieb:
Gar keine (USV) bis ca. 30 Minuten (Linux Supertar). Ausfälle von Voipprovidern spielen keine Rolle.
Es ging doch darum, daß der PC, auf dem Astersik läuft defekt ist, sei es durch Überspannung, Netzteildefekt, abgerauchte Festplatte, defekter Speicher, Mainboard Fehler usw.
Ein Asterisk kann spielend beliebig viele automatische Fallbacks auf andere SIP-Anbieter machen. Und davon gibt es reichlich. 2-3 mit Minimalguthaben als Free-Accounts sollten für reichlich Ausfallsicherheit sorgen.
Das ist richtig, ich sehe auch das Hauptproblem bei den eingehenden Anrufen, dabei ist ein Fallback nicht ganz so einfach.
Es kommt nur auf die Wahl der/des Anbieters und die Art des DSL, der Hardware und des Support/Service an. Letzeres dürfte bei einem VoIP-Anbieter, der sich NICHT auf das reine Privatkundengeschäft eingeschossen hat,
Topic: "Hausinstallation"
Es geht um eine Installation in einem privat Haushalt, Wenn ich noch einen teuren Anbieter, reduntante Systeme und Support/Service Verträge brauche, sind die TOC für einen Privathaushalt eigentlich nicht mehr zu tragen.
Vorallem wenn ich überlege, daß ich bei POTS nahezu 100% Verfügbarkeit mit geringstem Aufwand erreiche: Einen Erstatz Splitter und NTBA zur Hand, und ein ISDN Telefon, daß ohne Strom direkt am NTBA läuft als Backup. Für einen privat Haushalt ausreichend, da brauche ich auch keine Support und Service Vereinbarungen. Und im Zweifel kriegt das jeder Elektriker installiert.
VoIP ist erwachsen. Ein gutes Consulting wird auch VoIP empfehlen, wenn es nicht auf einen Anbieter konzentriert ist.
Gut, bleibt die Frage nach eingehenden Anrufen ....
Und nach dem Vorteil für einen privat Haushalt, den kann ich eben nicht sehen.
Die VoIP Lösung ist:
nich Zukunftssicherer,
nicht zuverlässiger,
nicht billiger,
der Kostenvorteil durch DSL Light wird meines Erachtens nach durch die Anschaffungskosten, relativiert, insbesondere wenn man stattdessen Geld für besonders Zuverlässige DSL und VoIP Provider aus dem GEschäftskunden Umfeld ausgeben muß.
nicht einfacher zu Bedienen,
nicht einfacher Einzurichten,
Wo liegend die Vorteile? Insbesondere Vorteile, die sich in einem privaten Umfeld mit 7 Nebenstellen realisieren lassen?