Gandalf wird nicht so schnell sauer, keine Sorge... und ich habe den Shift des Themas auch mitbekommen ;-)
Mal abgesehen davon, daß meiner Meinung nach aus USA zwar gute Router kommen, aber Telefone diese Leute nicht beherrschen (weder POTS, noch Mobiles, noch IP-Phones)... mal zum Thema:
Natürlich kann man für VoIP Service anbieten. Es gibt auch einige Handwerker, die das erstaunlich gut beherrschen und von Netzwerken Ahnung haben. Die meisten Elektriker gehören jedoch leider nicht in diese Kategorie... Gute Prüffrage: "können Sie mir ein Messprotokoll für meine CAT6-Verkabelung erstellen?"
-> JA -> Ok, reden wir mal über VoIP
-> NEIN -> Äh... ich denke nochmal drüber nach :-(
VoIP kann man durchaus ausfallsicher realisieren und mit einer zweiten Netzanbindung beispielsweise absichern. Primär DSL, sekundär Kabel-Internet... Man braucht nicht wirklich einen Festnetzanschluss. Für die EUR 24 p.m. kann ich man sich bei Kabel-BW auch einen Kabel-Internet 2000 Anschluss holen, über den VoIP sehr gut möglich ist. Ein passender Router (natürlich an USV) im Keller schaltet automatisch um. Zwei oder drei VoIP-Anbieter routen mit automatischem Failover Gespräche passend.
Hat man dann noch ein Handy, über das im Zweifelsfall auch Notrufe ohne terrestrische Unterstützung durch Festnetz möglich sind, ist man doch perfekt abgesichert.
Hat man für den Notfall geplant, so läßt sich auch eine idiotensichere Anleitung für den Wiederanlauf nach Crash/Problemen (sprich: Recoveryplan) erstellen, den die Frau oder der Elektriker ausführt, auch wenn ich gerade im Hotel in Abu Dhabi oder Islamabad sitze. Das ist nicht das Problem.
Die Frage ist doch eher, ob es so komplex sein muß ;-) ISDN ist nicht ganz so alt wie analoge Telefonie... aber manchmal muß man eben nicht das Neueste nehmen, sondern etwas, das funktioniert :mrgreen: Ein Rundum-Sorglos-Paket eben... Ob man den Sprung in eine neue Technologie wagt, ist eine persönliche Entscheidung, die Kosten und Risiken abwägen muss.
Übrigens: PoE hat auch nette Eigenschaften bezüglich Ausfallsicherheit: man kann mit einer zentralen USV die ganzen IP-Telefone peripher absichern.
--gandalf.