wlan Telefon an FBF7170

maikro

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.

Zur Zeit habe ich an meiner FBF eine Siemens ISDN Gigaset 255 Funkanlage.
Meine Telefone sind veraltet und das Neue hat den Geist aufgegeben.

Jetzt bin ich am überlegen komplett auf "nur" wlan umzustellen, also 2-3 wlan Telefone zu kaufen. Ich habe bei AVM das Fritz mini gesehen was allerdings nicht lieferbar ist :-/ von dem Siemens wlan Telefon wurde ja auch hier im Forum abgeraten. Ich bin auch auf die Nokia Handys gestossen die wlan unterstützen. Was ist denn ratsam sich da zuzulegen?

Grüsse
Maik

hi,

habe selbiges vor:

habe 1&1 4 DSL und nutze bereits VOIP Telfonie. Jedoch mit nem normalen Telefon und dem beiliegenden Adapter.

Welches WLAN Phone würdet Ihr empfehlen?

Will mir dann gleich 2 davon holen. Hatte bis jetzt auch das SL75 WLAN im Auge,
aber man liest ja viel schlechtes.

Ausserdem möchte ich mir auch noch 1 Kabelgebundenes (sonst such ich das immer ;) ) Phone für neben mein Bett holen, welches am besten auch WLAN fähig wäre. Gibt es sowas überhaupt?

Ist das WLAN Voip Telefonieren mit dem 7170 problemlos möglich mit 1&1?

Hoffe uns kann jmd helfen :)

WLAN-Telefone sind nicht zusammen mit der Fritz!Box geeignet.
Die laufen nur direkt und nutzen die Funktionen der Fritz!Box nicht.
Und wirklich gute WLAN-Telefone gibts auch nicht oder sind extrem teuer.

Nur der Fritz!Mini wird in die Fritz!Box als Nebenstelle integriert.

Wirklich gut bedient ist man mit einem ISDN-Gigaset und passenden Mobilteilen.
Das Sx255 läuft auch mit neuen Mobilteilen (besonders mit den ganz neuen S67H und C47H, wobei das C47H erst in einigen Wochen verfügbar ist).
Die S45 passen auch, sind aber generell etwas träge (was manche Leute stört, mich aber nicht so sehr).

Ich verwende als Hauptgeräte das Gigaset Sx353 (vom DECT her wie das Sx255, nur in Tischform und noch Bluetooth drin) mit 4 x S45, 1 x SL37H, 1 x C47H, 2 x E45. E45 ist wie S45 nur möchtegern-wasserfest.

Hätte derzeit 2 gebrauchte Gigaset S45 Platinum zu verkaufen. 50 EUR je Gerät + Versand.

hallo,

welches modem nutzt du denn? gehe mal davon aus das es auch ein FBF ist wenn du schon bei 1u1 bist ;)

also das SL75 WLAN werde ich mir nach den berichten nicht zulegen.

schade ist das der fritz mini noch nicht da ist, sonst würde ich das mal antesten.
mit einem handy mit internem wlan ist auch eine interessante sache, ist hier auch im forum zu lesen. .. und danke hierfür!

zum bsp dieses hier hätte wlan.

Code:
Nokia N80 Internet Edition

Dualmode-/Quadband-Mobiltelefon für UMTS- und vier GSM-Netze (GSM 850/900/1800/1900-Netze)
	Großes hochauflösendes Display mit 262.144 Farben bei einer Auflösung von 352 x 416 Pixeln
	3-Megapixel-Kamera (2.048 x 1.536 Pixel) mit 20-fachem Digitalzoom und Makro-Modus

Direktes Hochladen von Fotos in Online-Alben, z. B. Flickr, die führende Foto-Community im Internet

Podcasting-Anwendung
	Mobile Search-Anwendung für den Zugriff auf Internet-Suchdienste wie Microsoft Windows Live™ Search, Yahoo! etc.
	Mobipocket-Client von Amazon zum Herunterladen und Lesen von E-Books
	Mobiles Internet-Shopping über die Anwendung Amazon Anywhere
	Internet-Telefonie über WLAN
	E-Mail-Client mit Unterstützung für Anhänge
	Unterstützung für UPnP-Technik (Universal Plug and Play) für nahtloses Audio- und Video-Streaming zwischen der Nokia N80 Internet Edition und kompatiblen Fernsehern, Hifi-Anlagen etc.
	Nokia XpressPrint: Papierabzüge und weitere Foto-Artikel direkt über die Nokia N80 Internet Edition bestellen

gibt es denn da weitere erfahrungen mit. hatte mal was gelesen das da jemand mit probleme hatte das er zwar heraustelefonieren konnte aber es nicht klingelte bei eingehenden anrufen.

@MP: wenn du zb eine FBF hast könntest du ein ganz "normales" analoges telefon anklemmen. ist übrigens eine gute idee von dir :)

grüsse
maik

Mehrere WLAN-Telefone sind ne Frickellösung.
1. Gibt das gerade hinter der Fritz!Box Port-Probleme
2. Muss man die Aufrufliste an allen einzeln löschen
3. Werden die Telefon-Funktionen der Fritz!Box komplett umgangen und damit kommt man auch nicht ans Festnetz.
4. Sind WLAN-Telefone teuer.

hi

und danke schonmal.

kannst du mir genau erklären was ich brauche?

hab wie gesagt 1&1 DSL mit voip und der fbf 7170.

also wenn ich das richtig verstanden habe eine Siemens Telefonanlage mit 2 Schnurlos Gigaset Telefonen und 1 kabeltelefon.

Kann ich die dann auch alle an der Anlage anmelden ohne in den Zimmern eine Telefondose zu haben?
Und wie ist das mit dem Kabel-Telefon im Schlafzimmer?

Und die Anlage Kann man an die Fritzbox anschliessen um per VOIP zu telefonieren? :)

wär ich doch nur schlauer... :D

Es braucht eine Gigaset-Anlage (Sx353 oder Sx255) und die gewünschte Anzahl Mobilteile, wobei folgende Typen am besten geeignet sind: S1, S44, S45,C47H, S76H und im Handyformat SL1, SL37H. Typenmischung ist auch möglich.

Falls die Restliche Funktion der großen Sx353 oder Sx255 nicht nötig sind, tuts auch Sx450, Sx455 und so. Das ist ne Basis mit erstem Mobilteil dabei.
http://gigaset.siemens.com/shc/0,1935,de_de_0_127762_rArNrNrNrN,00.html
Dies haben wenn ein AB drin ist nur einen. Die großen haben bis zu 3 (im Menü einstellbar). Dem/den ABs kann man dann wie gewünscht Nummern zuweisen, wie auch den Mobilteilen.
Einfach mal Siemens gucken, was da gefällt und ich sage, ob es geeignet ist.

VoIP setzt die Fritz!Box (7170,7050,5050) auf ISDN um, so das man über das Gigaset VoIP und Festnetz auf gleiche Weise verwenden kann. Die VoIP-Nummern werden einfach als zusätzliche MSNs eingerichtet.

Die Basis bzw Sx353 oder Sx255 Anlage braucht Strom und ein ISDN-Kabel zur Fritz!Box. Die kleinen Basen und das Sx353 stehen Idealerweise auf einem Tisch, das Sx255 kann auch gut an der Wand hängen.

Die Mobilteile haben eine Ladeschale, die nur Strom braucht.
Durch eine Ausreichende Anzahl Mobilteile kommt es auch nicht mehr zum verschleppen/verlegen. Wenn überall eins in Reichweite ist, muss man auch keins mitnehmen und irgendwo liegen lassen. Bei mir klappt das gut.

Das Schnurtelefon braucht natürlich ne Schnur, also ein Analog-Kabel zur Fritz!Box oder zum Sx353 oder Sx255. Je nach Ausführung braucht es noch Strom für ein Netzteil. Zu empfehlen ist das aber nicht. Entweder man hat ein ganz einfaches Gerät, was nix kann oder man muss zusätzlich eine Anruferliste löschen und ein Telefonbuch pflegen. Beides ist nicht wirklich schön, zumal es keine wirklich guten Analogen Tischtelefone gibt.
Direkt an der Fritz!Box kann man noch ein weiteres ISDN-Telefon verwenden, was das ganze aber auch nicht wesentlich besser macht.
Und dann gäbe es für Analog auch noch Schnurlose Telefondosen. Bis auf das nicht benötigte Kabel bleiben aber die Nachteile wie oben.

Besser einfach das Schnurlose dann mit ner Schnur anbinden, wenn es nötig ist.
Am besten: Sx353 nehmen und das im Schlafzimmer aufstellen (mit ISDN-Kabel).

Früher gabs mal die Schnurlosen Tischtelefone 2000T und 3000mobile, die inzwischen selten und teuer sind und altersbedingt ein hohes Sterberisiko haben. Die Teile laufen auch an Sx353 oder Sx255.

Hallo MP,
also wenn ich das richtig sehe, hast Du doch eine Gigaset SX255? Die schließt Du an den Fon-S0 Ausgang der FBF 7170 an. An der SX255 meldest Du bis zu 6 Mobilteile an (solche, wie sie mega beschreibt), damit kannst Du dann drahtlos telefonieren. Für das Kabel-Telefon im Schlafzimmer gibt es an der SX255 einen analogen Anschluss. Somit hängen alle Telefone an der SX255 und können untereinander telefonieren, verbinden, etc.
VoIP-Telefonie: In der SX255 trägst Du dann neben den normalen MSN noch die VoIP-Tel.-Nrn ein. Jetzt kommts: In der Gigaset SX255 wird dann pro angeschlossenem Gerät die "abgehende MSN" festgelegt (fest oder wahlweise vor jedem Anruf). Wählt man hier die VoIP-Tel.-Nr so wird das Gespräch über das Internet geführt.

Ach ja: Dein ISDN-Kabel vom NTBA kommt dann natürlich nicht direkt in die SX255, sondern mit dem Y-Kabel an den DSL/TEL-Anschluss der Fritz!Box.

Hier im Forum gibt es eine eigene Rubrik für das Thema: http://www.ip-phone-forum.de/forumdisplay.php?f=466

Das mit dem Sx255 war maikro.
Aber meine Ausführungen gelten auch da, nur das dort eben das Sx255 schon da ist und damit die Wahl der Basis entfällt.

mega schrieb:
Früher gabs mal die Schnurlosen Tischtelefone 2000T und 3000mobile, die inzwischen selten und teuer sind und altersbedingt ein hohes Sterberisiko haben. Die Teile laufen auch an Sx353 oder Sx255.
Ich hab noch ein 2000T an meiner Gigaset, einfach genial - drahtlos mit "Schnur am Hörer". Leider gibts meine Frau nicht her ;)

Ich hab eins im Lager.

Ne Neuauflage davon und vom Sx353 und ner Schnurlos-TAE wäre mal nicht schlecht.

hi!
ui ihr kennt euch aus! :D
dann hole ich am besten mal etwas weiter aus, was ich genau vorhabe :)

also es geht um den Neubau eines Bekannten.

Er hätte gern Telefon / DSL mit 2 Mobilteilen á la SL1, SL37H und wie gesagt ein Kabelgebundenes am Bett.

Ich will ihm heute oder morgen erst mal den Telefonanschluss bestellen: T-Com T-Net Calltime 120 dachte ich, da ja paar ¤ billiger und wegen 1&1 VOIP eigtl ja kein ISDN nötig?

An 1 und 1 dachte ich, da ich seit meinem Umzug zur Freundin noch einen 3DSL Anschluss abzugeben habe und Ihm diesen idealerweise übertragen könnte.

So, es ist wie gesagt ein Neubau.
Der Anschluss ist im Erdgeschoss, dort sollen 1-2 obiger Mobilteile stehen.
Dazu dann eine Anlage wie Sx353 oder Sx255.

Ich weiß es jetzt nicht genau, glaube aber, dass in jedem Zimmer eine Telefondose liegt. D.h. doch, dass ich es irgendwie einrichten könnte, dass im Schlafzimmer irgend ein stink normales kabeltelefon stehen könnte?

PC wird ganz normal per WLAN vernetzt.

So alles richtig? :)

danke an die rege beteiligung!

Wenn es schon die ganzen Leitungen gibt, dann ist das ja kein großes Problem.
Also Sx353 und Fritz!Box ins EG, am besten ins Arbeitszimmer wenn vorhanden.

Und dann im Schlafzimmer ein einfaches Analoges, was als Nebenstelle an das Sx353 kommt. Oder ide doch von einem 3ten Schnurlosen überzeugen (in normaler Größe), was einfach immer im Schlafzimmer steht.

SL37H ist besser als SL1.

ja muss den überzeugen :)

falls es damit nicht klappt :)
muss ich dann nicht an der anlage unten noch was einstellen oder irgendwie extra verbinden, dass oben die dose auch geschaltet wäre?
kann mir nicht so viel unter nebenstelle vorstellen.

und ist ISDN für das Ganze notwendig?

ISDN ist nicht nötig, die Fritz!Box setzt das Analog-Amt und VoIP einfach intern auf ISDN um.

Nebenstelle ist der Analoge Anschluss am Sx353 und Sx255 und auch die 3 Analogen Geräte-Anschlüsse an der Fritz!Box (Fon 1 - 3). Am Sx255 sind es 2 Anschlüsse.
Man muss das zur TAE im Schlafzimmer führende Kabel mit der Nebenstelle vom Sx353, Sx255 oder der Fritz!Box verbinden.
Am Sx353, Sx255 ist es besser, weil dann das Analoge Telefon auch auf einen internen Sammelruf reagiert (ideal beim Weiterverbinden, Essen-Ruf u.ä.).
Die Einstellung an der Fritz!Box nimmt man in deren Weboberfläche vor. Beim Gigaset geht alles ganz einfach über das Mobilteil-Menü.
Wichtig: Die Fritz!Box Software/CD nicht verwenden! Das schadet eher und bringt keinerlei Vorteil!

Wie/was ist denn als Türsprechanlage geplant?
Hier empfiehlt sich in den meisten Fällen eine Telegärtner Doorline a/b (der Zusatz 'a/b' ist wichtig!) Davon gibts auch noch eine Variante mit 2 Relais, die es ermöglicht, beim klingeln zusätzlich zum Telefon auch eine normale Türklingel mitklingeln zu lassen. Aus Sicherheitsgründen sollte kein Türöffner für eine Haustür daran angeschlossen sein.

MP schrieb:
muss ich dann nicht an der anlage unten noch was einstellen oder irgendwie extra verbinden, dass oben die dose auch geschaltet wäre?
kann mir nicht so viel unter nebenstelle vorstellen.?
Die SX255 und SX353 haben einen Anschluß, wo ein normaler TAE-Stecker reinkommt, die "analoge Nebenstelle". Dieser Stecker/Kabel muss dann verbunden werden mit der TAE-Dose im Schlafzimmer, wo das schnurgebundene Telefon hin soll. Dazu brauchts nur zwei Kupferdrähte in einem meist 6/8-adrigen Kabel. Fachmann beauftragen oder hier weiter recherchieren ;)

okay, also bestelle ich: Sx353 oder Sx255... 2xSL37H... 1x analgoges Kabeltelefon oder halt ein 3. Kabelloses.

danke euch vielmals und melde mich dann nochmal wenns ans konfigurieren geht ;)

grappa24 schrieb:
SX353 haben einen Anschluß, wo ein normaler TAE-Stecker reinkommt
Falsch. Am Sx353 ist es eine RJ11 Buchse. Dazu ist ein RJ11-Kabel dabei, eigentlich um es direkt mit einem weiteren Gerät, was in direkte Nähe steht zu verbinden.
Man kann an diesem Kabel auch einen Stecker abschneiden und das Kabel mit der Hausverkablung zu verbinden. In Geiz und Blödmärkten gibt es auch passende Adapter von RJ11 auf TAE-Dosen wahlweise mit kurzem oder langem Kabel.

Sollte das Sx353 nach dem Anschluss beim Versuch zu telefonieren 'Störung' zeigen wurde das RJ11-Kabel mit dem ISDN-Kabel vertauscht.

MP schrieb:
okay, also bestelle ich: Sx353 oder Sx255... 2xSL37H... 1x analgoges Kabeltelefon oder halt ein 3. Kabelloses.
Besser Sx353, da keine 2te Analoge Nebenstelle gebraucht wird und das Sx353 ansonsten für den gleichen Preis mehr bietet (Bluetooth zum Handy-Koppeln und es ist ein Tischtelefon).
Als 3tes Telefon ist auch das C47H gut geeignet, was in einigen Wochen kommt oder das schon erhältliche S67H.

Testberichte zu C47H und SL37H:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=903377
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=933512
S67H hab ich auch, aber noch keinen eigenen Test dazu geschrieben, weil es aufgrund einer Siemens-Aktion genug gab, die es als S675IP-System schon getestet haben.

Zuletzt bearbeitet:
hiho

Sx353 + 2xSL37H sind gekommen und analog anschluss ist auch gelegt.
hab heute mal alles sporadisch angeschlossen und funzt 1a :)
die Station also das 353 hab ich einfach im Schlafzimmer stehn.
So brauch man gar kein anderes Schnurtele mehr.
Das Anmelden der beiden andren war kein Problem.

Und auch das Einstellen im Fritzmenü ging flott.

Jetzt warte ich nur noch auf den 1&1 4DSL Anschluss und ma guggen ob dann auch alles mit VOIP so lüppt. Dann stell ich auch erst alles genauer ein. :)

Danke nochmal
MfG
MP

mega schrieb:
Mehrere WLAN-Telefone sind ne Frickellösung.
1. Gibt das gerade hinter der Fritz!Box Port-Probleme
2. Muss man die Aufrufliste an allen einzeln löschen
3. Werden die Telefon-Funktionen der Fritz!Box komplett umgangen und damit kommt man auch nicht ans Festnetz.
4. Sind WLAN-Telefone teuer.

1. kenn ich nicht.

2. Wieviele Telefon hat man auf einer Nr.? Ich hab mir extra die Handies ausgesucht, damit ich für meine Festnetz-Nr. und O2 nur ein Telefon hab.

3. Tel.-Funk. der Box umgangen? Egal.
Wieso Festnetz? Telefonieren über VoIP funktioniert doch problemlos. Festnetz (ohne Flat) hab ich nur noch als Backup und weil es bei Alice sogut wie nix kostet. Und Anrufe auf dem FN werden von der FBF per Parallelruf auf den VoIP-Anschluss gemeldet.

4. Stimmt nur bedingt und hängt davon ab, was man vom Handy erwartet. Manche geben für Handys ohne Wlan mehr Geld aus als ich für meine beiden.Klar ist, nur wegen WLan hab ich sie nicht gekauft.Wenn man mehrere Features der WLan-Handies benötigt und nutzen möchte, dann ist teuer relativ.

Ich will hier aber nicht Deinen Lösungsvorschlag madig machen. Es gibt halt oft mehrere Ideen für eine Lösung.:rolleyes:

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,533
Mitglieder
374,370
Neuestes Mitglied
filipvucic
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.