FAX-programm auf 7170?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mastertester schrieb:
PS: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit sich per ISDN Karte intern faxe zu schicken, und diese mit ivcall zu empfangen???

Ja, ISDN Karte an internen Bus der Fbox, dann als capi device nur "capi/3" ohne MSN angeben, und dann ne x beliebige nummer am pc wählen. ACHTUNG: ivcall geht dann immer hin, sobald ein internes telefon abnimmt.
Sollte zumindest für analog Fax gehen, mit isdn karte keine ahnung, zumindest bei meinem isdn telefon gehts so, ich hör dann den faxton.

Die Sourcen kommen gleich, muss nur noch Anleitungen zum kompilieren schreiben.
 
Ja, ISDN Karte an internen Bus der Fbox, dann als capi device nur "capi/3" ohne MSN angeben, und dann ne x beliebige nummer am pc wählen.

Funktioniert!!!! Vielen Dank!! So kann ich wenigstens ohne weitere kosten testen....


Die Sourcen kommen gleich, muss nur noch Anleitungen zum kompilieren schreiben.

Darauf freue ich mich schon.... Da kann ich das WE ja gleich sinnvoll einsetzen... ;-)
 
Würdest Du bitte die erste Beta, und die ensprechende Modifikation für die MSN's veröffentlichen!???


Danke!

Gruß
mastertester
 
Bin grad noch dabei die ganzen configure scripte hinzubiegen, damit nicht gleich wieder jemand daherkommt mit... bei mir lässt sich das nicht kompilieren, weil mein buildroot in nem anderen Pfad ist als bei dir!!!

Kenne mich leider null aus mit diesem verdammt komplexen, automake.. das ist in meinen Augen alles viel zu aufgeblasen, und die kleinste änderung ist mir irgendwie zu hoch.......
 
hier sind die sourcen von spandsp mit fastfp,
Installationsanleitung ist in der Datei INSTALL-mipsel
libtiff Version 3.8.0 oder 3.8.2 wird benötigt, libtiff-install enthält informationen darüber.

ivcall-0.4capi lässt sich noch nicht kompilieren, weil ich es noch nicht geschafft habe dem configure beizubringen das neue capi.c object hinzuzufügen. man muss dazu manuell das makefile anpassen..... :-(
wenn hier sich jemand mit dem ganzen make und configure auskennt, bitte ich ihn das mal zu bereinigen!!!!!

ansonsten ivcall so configuren:

./configure --host=mipsel-linux --build=i386 CFLAGS="-g -O2 -march=4kc" --with-spandsp LDFLAGS="-static" LIBS="-ltiff -lm -lz"

viel spass beim kompilieren!
 

Anhänge

  • ivcall-0.4capi1.tar.gz
    135.4 KB · Aufrufe: 54
  • spandsp-0.0.2pre25fastfp-mipsel.tar.gz
    1.5 MB · Aufrufe: 48
SUPER!!! Vielen Dank für die Sourcen!!! :)

Kannst Du mir mal erklären, warum ich jetzt grundsätzlich massig bad rows beim Empfang habe???

Ich habe mir mal die ivcall per top in einem zweiten telnet Fenster beim Empfang angeschaut. Die CPU Auslastung liegt im Durchschnitt bei ca. 70 – max. 80 Prozent.

Ich habe dann mal alle Prozesse die man nicht brauch gekillt (websrv, voipd, telefon dsld, dnsmasq usw.) Aber das Problem mit den bad Rows war noch immer da. Nicht mal einfachste Textfaxe gehen so durch.

Ich hänge ja jetzt direkt mit der Fritz Karte am internen SO-Bus der Fritz Box. Woher kann dieses Problem jetzt kommen???

Was wolltest Du eigentlich heute noch zu meinen gestrigen Erkenntnissen schreiben?


Gruß
Mastertester


EDIT:

Nur für denn Fall das ich ivcall in diesem Leben noch zusammen gebaut bekomme, auf welches file, bzw, auf welche Parameter in welchen files sollte ich mich bei meinen Versuchen konzentrieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
@florixyz
Es gab da bei mir einige Ungereimtheiten beim Bauen von ivcall.
1. capi.c und capiconn.c waren nicht in den Objs.
2. Ich musste irgendwo noch capi20.h als include hinzufügen und im Makefile LIBS=-lcapi20
3. Meine uclibc hat kein powf und lrintf. (AVM-GPL!)
4. Ich musste bei diesen ganzen capi_fill...-Aufrufen die auskommentierten Parameter wieder aktivieren.
5. In der config.h vom ivcall musst ich den define für rpl_malloc auskommentieren.

MfG Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oli,

kannst Du bitte Punkt 1 und 2 etwas genauer definieren?

Vielen Dank!

Gruß
mastertester

PS:

Problem bei mir ist z.Z. laut configure.log folgendes:
Code:
configure:2132: mipsel-linux-gcc -g -O2 -march=4kc  -static conftest.c -ltiff -lm -lz >&5
/home/knoppix/ds-0.2.2/toolchain/build/gcc-4.1.0-uClibc-0.9.26/mipsel-linux-uclibc/lib/gcc/mipsel-linux-uclibc/4.1.0/../../../../mipsel-linux-uclibc/bin/ld: cannot find -lz
 
olistudent schrieb:
@florixyz
Es gab da bei mir einige Ungereimtheiten beim Bauen von ivcall.
1. capi.c und capiconn.c waren nicht in den Objs.
2. Ich musste irgendwo noch capi20.h als include hinzufügen und im Makefile LIBS=-lcapi20
3. Meine uclibc hat kein powf und lrintf. (AVM-GPL!)
4. Ich musste bei diesen ganzen capi_fill...-Aufrufen die auskommentierten Parameter wieder aktivieren.
5. In der config.h vom ivcall musst ich den define für rpl_malloc auskommentieren.

MfG Oliver


Falls du dich mit automake und configure auskennst, wäre es super wenn du das direkt in den Makefile.in oder configure skripten beheben kannst und dann nochmal das zeugs posten, oder mir erklären wie das grundsätzlich (einfach?) geht.
ich hab das in meinen makefiles behoben, aber da ist ja alles anders bezüglich config wahrscheinlich. das mit powf und lrintf hat meine auch nicht, müsste aber gehen, wenn du mit -static linkst, ging zumindest bei mir dann irgendwie. bei capi_fill solltest du nix auskommentieren müssen, nimm die libcapi von den isdn4k-utils, die du genauso wie die libtiff installierst (siehe spandsp-> libtiff-install)
richtig, den define für rpl_malloc auskommentieren das ist ok, hab ich noch vergessen.
 
achso ja, ich verwende das buildroot von openembedded.org , zu den parametern und den kommentaren von gestern schreib ich morgen abend noch was, hab grad nicht so viel zeit.
 
Ich komme leider nicht weiter. Bis zum erstellen von ivcall hat alles super funktioniert.

Kann mir bitte jemand etwas genauer erklären, was ich wo ändern muss??

Gruß
mastertester
 
Trotz einer sehr kurzen Nacht, bin ich leider nicht mehr weiter gekommen....

Wie geht man denn eigentlich in einem Fehlerfall wie meinem vor??? Ich kann so gut wie nichts zu -lz finden in dem Quelltext.... :-(

Also wenn ich sehe ich welchem Tempo gewisse andere Leute solche Probleme lösen….


Gruß
Mastertester
 
verwende das buildroot von obenembedded , da ist die zlib mit dabei (ansonsten musst du die halt kompilieren, so wie libtiff), die wird von libtiff benötigt. wenn du dann alles so wie ich geschrieben habe configurest, und vor allem mit der option -static , dann müsste das gehen.
 
Das war es, ich wußte nicht, dass -lz ein Modul von zlib ist!

Danke!!

Sobald ich mein frisch zerschossenes Linux wieder am laufen habe, werde ich es ausprobieren….

Gruß
mastertester
 
Von automake usw. hab ich überhaupt keine Ahnung.
1.)
Code:
./configure --host=mipsel-linux --build=i386 CFLAGS="-g -O2 -march=4kc" --with-spandsp LIBS="-ltiff -lm -lz [COLOR=red]-lcapi20[/COLOR]"
2.)
Code:
for backward compatibility the [B][COLOR=#ee6600][B]libcapi20[/B][/COLOR][/B] can now compiled to support the 
old (buggy) version2 ABI. This is not for future developments. 
This is only to support old binaries, which are linked against the [B]old V2 lib[/B].
To compile a version [COLOR=red][B]2[/B][/COLOR] lib, run configure with ./configure --enable-V2
Die Capi-Lib aus den AVM-Sourcen hat das nicht, deshalb hab ich die Kommentare wieder entfernt. (siehe capiconn.patch)
3.) configure-patch (rpl_malloc)
4.) objs-patch (fügt capi.c und capicon.c zu den Objekten hinzu)
5.) Float-Wrapper:
Code:
[B][COLOR=#228b22]long[/COLOR][/B] [B][COLOR=#0000ff]lrintf[/COLOR][/B] ([B][COLOR=#228b22]float[/COLOR][/B] x)
{    
[COLOR=#a020f0][B]return[/B][/COLOR] ([B][COLOR=#228b22]float[/COLOR][/B]) lrint( ([B][COLOR=#228b22]double[/COLOR][/B])x );
}
[B][COLOR=#228b22]float[/COLOR][/B] [B][COLOR=#0000ff]powf[/COLOR][/B] ([B][COLOR=#228b22]float[/COLOR][/B] x, [B][COLOR=#228b22]float[/COLOR][/B] y)
{
    [B][COLOR=#a020f0]return[/COLOR][/B] ([B][COLOR=#228b22]float[/COLOR][/B]) pow( ([B][COLOR=#228b22]double[/COLOR][/B])x, ([B][COLOR=#228b22]double[/COLOR][/B])y );
}
MfG Oliver
 

Anhänge

  • ivcall-patch.tar.bz2
    1,007 Bytes · Aufrufe: 24
Mein Linux läuft wieder.... Das Problem mit der zlib konnte ich auch lösen, aber dafür findet ivcall beim configure die -lcapi20 nicht.

Der Versuch aus dem ISDN4Linux die capi20 zu kompilieren schlug leider fehl.


Wohin muss ich die patches eigentlich kopieren? Oder werden die irgendwie ausgeführt?

Liegt da auch mein Problem mit der -lcapi20???


Gruß
mastertester
 
Die Patches konnte ich erfolgreich verwenden!!!

Aber das mit der -lcapi20 verstehe ich nicht. Woher sollte ich die denn nehmen???

ISDN4Linux zu kompilieren hat leider nicht funktioniert.....

Gruß
mastertester
 
@Oliver:
Danke für deine Patches, vielleicht ist es ja ganz gut, wenn man die CAPI lib aus den AVM Sourcen verwendet um bessere compatibilität zu erreichen. Ich jedenfalls habe einefach die im capi20 unterverzeichnis der isdn4k-utils kompiliert und installiert und dann das ivcall binary statically dagegen gelinkt, aber vielleicht treten gerade deswegen probleme beim Faxempfang auf? oder lieg ich da falsch?

Das -lcapi20 hatte ich noch vergessen, danke!
Benötigt man den float wrapper wirklich? naja, kann ja nicht schaden, mich wunderts nur, dass ichs ohne geschafft hab wenn ich mit -static linke, nur beim dynamischen linken will er die float functions haben.

@mastertester:
isdn4linux ganz zu kompilieren wird auch nicht gehen, und ist auch nicht nötig. such die mal die isdn4k-utils und mach configure so wie bei libtiff und dann im capi20 unterverzeichnis einfach make && make install

Bzw. vielleicht erklärt uns Oliver noch wie man die libcapi aus den avm sourcen verwendet.

An sich ist ja libcapi nix großes, lediglich ein paar wrapper funktionen um messages auf das /dev/capi20 device zu senden und davon zu empfangen, und ein paar ioctls. die paar zeilen könnte man glatt sogar noch in ivcall integrieren.... aber wie gesagt, ich glaub das beste wäre die libcapi von avm direkt dynamisch zu linken.
vielleicht geht es ja so.. von der box libcapi20.so.3 in das staging_dir/lib verzeichnis kopieren und dann noch aus den avm sourcen capi20.h auftreiben und in das staging_dir/include verzeichnis kopieren.

EDIT: Hab meine libcapi nicht aus den isdn4k-utils, sondern aus dem capi4linux (von AVM?)
aber die capi20.h files scheinen in beiden gleich zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal zu dem avmgpl capi zeugs:

man benötigt ne capi20.h (egal woher, bei avm ist sie nicht dabei so wie ichs gesehen hab)
und eine capiutils.h, die findet man bei avm am besten mit "find | grep capiutil" (ohne s am schluss), dann diese capiutil.h ins include/ nach capiutils.h kopieren, dann hat man das so wie es olli meint.... nur das problem ist, die verwenden da __u32 und __u16 typen statt _cdword und _cword... da muss man jetzt also die ganze capiconn durchgehen und alles ändern????
 
hääää? ich checks net... Olli, welche libcapi von avm hast du genommen????????????????????????

mit der capiutil.h bekomme ich immer noch (nach deinem patch)
Code:
capiconn.c: In function `capiconn_connect':
capiconn.c:1430: error: too many arguments to function `capi_fill_CONNECT_REQ'

ohne capiconn patch kein problem...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,756
Beiträge
2,239,268
Mitglieder
372,957
Neuestes Mitglied
seabass
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.