FAX-programm auf 7170?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so hier mal mein log für ein analoges fax über festnetz mit aktueller ivcall aud einer 7170:

Code:
/var/fax # ./ivcall -pv 5 -d capi/1/95xxxx -a 95xxxx -F /var/fax/recv01.tif -n koweco
**CaPi*DeV**> CAPI controller=1
**CaPi*DeV**> controller 1: listen_change_state 0 -> 1
**CaPi*DeV**> contr 1: listenconf Info=0x0000 (No additional information) infomask=0x145 cipmask=0x32 capimask2=0x0
**CaPi*DeV**> controller 1: listen_change_state 1 -> 2
**CaPi*DeV**> plci_change_state:0x1701 0 -> 4 event=5
**CaPi*DeV**> incoming call contr=1 cip=1 604795xxxx -> 95xxxx
**CaPi*DeV**> CAPI incoming call to 95xxxx from 604795xxxx on controller 1
**CaPi*DeV**>  -> incoming call cipvalue: 1
**CaPi*DeV**> ---> msn MATCH: 95xxxx <-> 95xxxx
**CaPi*DeV**> accept plci 0x1701 1,1,0
**CaPi*DeV**> plci_change_state:0x1701 4 -> 6 event=12
**CaPi*DeV**>  --> accepting voice call
**CaPi*DeV**>  -> call from 6047xxxxxx accepted with connid 1 .. now connecting
**CaPi*DeV**> plci_change_state:0x1701 6 -> 3 event=6
**CaPi*DeV**> ncci_change_state:0x11701 0 -> 2 event=2
**CaPi*DeV**> ncci_change_state:0x11701 2 -> 3 event=6
**CaPi*DeV**> ncci_change_state:0x11701 3 -> 4 event=7
**CaPi*DeV**> ncci 0x11701 up
**CaPi*DeV**> CAPI connected connid: 1
:..IVCALL..: Entering fax fax_loop capi
sine create complex
HDLC carrier up
create integer sine dds
HDLC carrier down
HDLC carrier up
HDLC carrier down
HDLC carrier up
>>PROFILER> time after RX 20 ms  --
>>PROFILER> time after TX 10 ms
Changed from phase 1 to 4
Sending ident
>>> CSI: 40 6f 63 65 77 6f 6b 20 20 20 20 20 20 20 20 20 20 20 20 20 20
>>> DIS: 80 00 ce f4 80 80 81 80 80 80 18
>>PROFILER> time after TX 10 ms
HDLC underflow in state 9
Changed from phase 4 to 3
>>PROFILER> time after TX 10 ms
**CaPi*DeV**> WARNING: CAPI async send buffer underrun!
T4 timeout in state 9
Changed from phase 3 to 4
Sending ident
>>> CSI: 40 6f 63 65 77 6f 6b 20 20 20 20 20 20 20 20 20 20 20 20 20 20
>>> DIS: 80 00 ce f4 80 80 81 80 80 80 18
>>PROFILER> time after RX 20 ms  --
T2 timeout
Start receiving document
Sending ident
>>> CSI: 40 6f 63 65 77 6f 6b 20 20 20 20 20 20 20 20 20 20 20 20 20 20
>>> DIS: 80 00 ce f4 80 80 81 80 80 80 18
HDLC underflow in state 9
Changed from phase 4 to 3
HDLC carrier up
HDLC framing OK
**CaPi*DeV**> WARNING: CAPI async send buffer underrun!
<<< TSI: 43 20 20 35 31 31 34 30 37 20 38 32 34 36 20 39 34 2b 20 20 20
TSI without final frame tag
Remote fax gave TSI as: "+49 6428 70xxxx  "
<<< DCS: 83 00 86 94 00
DCS with final frame tag
In state 9
Get at 9600bps, modem 1
Changed from phase 3 to 5
Non-ECM carrier up
Non-ECM carrier down
Non-ECM carrier up
>>PROFILER> time after RX 30 ms  --
>>PROFILER> time after RX 90 ms  --
>>PROFILER> time after RX 110 ms  --
>>PROFILER> time after RX 110 ms  --
>>PROFILER> time after RX 80 ms  --
Non-ECM carrier training failed
Non-ECM carrier down
Non-ECM carrier up
>>PROFILER> time after RX 20 ms  --
>>PROFILER> time after RX 30 ms  --
>>PROFILER> time after RX 30 ms  --
>>PROFILER> time after RX 50 ms  --
>>PROFILER> time after RX 50 ms  --
>>PROFILER> time after RX 150 ms  --
Non-ECM carrier training failed
>>PROFILER> time after RX 60 ms  --
Non-ECM carrier down
Non-ECM carrier up
>>PROFILER> time after RX 20 ms  --
>>PROFILER> time after RX 30 ms  --
>>PROFILER> time after RX 30 ms  --
>>PROFILER> time after RX 50 ms  --
>>PROFILER> time after RX 80 ms  --
Non-ECM carrier training failed
>>PROFILER> time after RX 40 ms  --
Non-ECM carrier down
Non-ECM carrier up
>>PROFILER> time after RX 30 ms  --
>>PROFILER> time after RX 30 ms  --
>>PROFILER> time after RX 50 ms  --
>>PROFILER> time after RX 40 ms  --
>>PROFILER> time after RX 70 ms  --
Non-ECM carrier training failed
>>PROFILER> time after RX 20 ms  --
Non-ECM carrier down
Non-ECM carrier up
>>PROFILER> time after RX 30 ms  --
>>PROFILER> time after RX 50 ms  --
>>PROFILER> time after RX 70 ms  --
>>PROFILER> time after RX 40 ms  --
>>PROFILER> time after RX 30 ms  --
Non-ECM carrier training failed
>>PROFILER> time after RX 20 ms  --
Non-ECM carrier down
Non-ECM carrier up
>>PROFILER> time after RX 20 ms  --
>>PROFILER> time after RX 30 ms  --
>>PROFILER> time after RX 30 ms  --
>>PROFILER> time after RX 30 ms  --
>>PROFILER> time after RX 30 ms  --
Non-ECM carrier training failed
>>PROFILER> time after RX 30 ms  --
Non-ECM carrier down
Non-ECM carrier up
Non-ECM carrier down
Non-ECM carrier up
>>PROFILER> time after RX 30 ms  --
>>PROFILER> time after RX 40 ms  --
**CaPi*DeV**> cause bytes for plci 0x1701: 80 90
**CaPi*DeV**> ncci_change_state:0x11701 4 -> 7 event=10
**CaPi*DeV**> ncci_change_state:0x11701 7 -> 0 event=13
**CaPi*DeV**> plci_change_state:0x1701 3 -> 7 event=8
**CaPi*DeV**> DISCONNECT_IND reason 0x3490 (Normal call clearing) for plci 0x1701
**CaPi*DeV**> plci_change_state:0x1701 7 -> 8 event=9
**CaPi*DeV**> plci_change_state:0x1701 8 -> 0 event=11
**CaPi*DeV**> --> disconnected callback <-- localdisconnect: 0, connid: 1
**CaPi*DeV**> CAPI disconnected connid: 1
:..IVCALL..: CAPI connection no longer connected! return code: -1
:..IVCALL..: fax_loop finish
:..IVCALL..: capi-failed
/var/fax #
 
Zuletzt bearbeitet:
Setz mal vor dem Listing ein [ code ] und danach ein [ /code ] (ohne leerzeichen halt...) - erhöht die Lesbarkeit und schont die Scrolltaste an der Maus :)
 
prodigy7 schrieb:
Setz mal vor dem Listing ein [noparse]
Code:
 und danach ein
[/noparse]
Ich war so frei, das mal eben zu erledigen... ;)


Gruß,
Wichard
 
Eindeuting ein Timing Problem bei dir.... wie viele MIPS hat deine Box? >= 150000000Hz ?

Hast du nebenbei noch VoiP, bzw. viel DSL Traffic laufen?

Ich teste im Moment gerade das Senden und Empfangen von der gleichen Box mit ivcall. Und da habe ich genau die gleichen Probleme, wie die Leute hier, bei denen es noch nicht geht.

Der Send audiodump hört sich ok an, der recv audiodump hat aussetzer, was zum Training failure der im Log steht führt. Allerdings steht im Log kein "CAPI buffer overflow", der schon ab Loglevel 3 sichtbar sein müsste.

Also meine Folgerung das CAPI auf der Box kommt mit der Echtzeitverarbeitung nicht mehr mit, weil die beiden ivcall Prozesse zu viel Zeit in Anspruch nehmen, oder ein schleifendurchlauf benötigt zu viel Zeit, so dass handle_messages zu wenig aufgerufen werden kann und die Daten vom CAPI nicht entgegengenommen werden können.

Die einzige Lösung die ich hier sehe ist abwarten bis spandsp komplett in Festkomma implementiert ist, da scheinbar auf manchen älteren Boxen oder beim Versenden über NetCAPI die Box noch zu langsam für den Empfang ist.

Achso ja , noch ne Anmerkung: Bis jetzt wird nur V29 unterstützt, wenn jemand mit V27ter oder V17 versendet, dann geht das nicht, weil da noch nicht die FastFP Library integriert ist!!!!!

aber dass es bei der alten Version ging.. das wundert mich immer noch.......... hab schon oft die Sourcen verglichen!
 
aber dass es bei der alten Version ging.. das wundert mich immer noch.......... hab schon oft die Sourcen verglichen!

Das ist es ja eben.... Das lief wunderbar.... Wie gesagt, ich habe bestimmt 5-6 Faxe FEHLERFREI empfangen können.....

Irgendetwas musst Du geändert haben..... :-(

Gruß
mastertester

EDIT:
Hast Du eigentlich noch den alten Stand der Sourcen? Ich meine die der ersten Version?
 
Zuletzt bearbeitet:
@florixyz,

unter welcher Distribution und mit welchem Compiler arbeitest Du eigentlich?

Du benutzt nicht zufällig das toolchain aus dem DS-Mod??


Gruß
mastertester
 
ja hab noch die sourcen. wenn es nicht an den libraries liegt, kann ich die ja mal compilieren und du schaust ob es damit geht. und dann wird nochmal bis ins letzte detail verglichen *G*

hm, distribution, altes RedHat, sollte aber egal sein, weil du ja eh die toolchain aus dem buildroot verwendest (zumindest größtenteils.. also die libs , etc.). das einzige was du von der distro nimmst ist sowas wie autoconf und automake.
Nein, ich nehm nich das ausm DS-Mod , sondern von openembedded.org , aber das ausm DS-Mod sollte auch gehen, solang du da sowas wie ein staging_dir/ bin/ und include/ und lib/ hast mit den ganzen mipsel-linux-gcc tools, dann passts.

Ich hab ein sourceforge projekt angemeldet, dann werd ich da mal alle sourcen reintun, und noch anleitungen zum kompilieren dazugeben, vielleicht schaut die sich ja dann mal jemand an und findet noch den ein oder anderen Bug.
 
hab jetzt die sourcen alt und neu abegeglichen...

probiert mal wenn ihr probleme mitm fax habt folgendes:
auf der box:
killall telefon
telefon a127.0.0.1

(bzw. einfach nur telefon eingeben liefert ganz interessant angaben, hängt aber das terminal auf, also nochmal einloggen und dann wieder killall telefon und dann nochmal mit telefon a127.0.0.1 im background starten!)


also, hier nochmal ein testrelease:
 

Anhänge

  • ivcallv5.gz
    418.6 KB · Aufrufe: 38
also bei mir gehts immernoch nicht. selber fehler wie vorher. noch mal dein erstes ohne msn getestet und das funzt
 
hey tolles projekt, welches du da bastelst.
ich habe es mal draufgespielt und ein fax empfangen. habe einfach von ner internetseite aus wo man faxe versenden kann eins geschickt, das klappt hervorragend. nur diese art zu testen wird halt auf dauer etwas zu teuer. mit capiovertcp muss es meiner meinung nach nicht klappen (boxintern) da ich mir nur selten selber ein fax schicke (hab es aber nicht getestet). ne fritzcard hab ich aber auch noch irgendwo rumfliegen, damit werde ich mal probieren.
auf jedenfall vielen dank für die mühe die ihr euch hier macht, bin echt begeistert...

mfg daniel
 
ich versteh das langsam nicht mehr.... bin ratlos. bei manchen leuten geht es, bei manchen nicht.. scheinbar egal welche Fbox, welche FW.

Bei mir geht es sowohl mit der ersten Version als auch der neusten, jedoch bei beiden nur manchmal. Also das ist so, ich kann zwei Fax z.B. problemlos empfangen, dann gehen wieder ca. 2 nicht, audiodump zeigt, dass fast gar nix gesendet wird, oder sehr abgehackt, oder viel zu schnell . wenn ich ne weile warte gehts wieder mitm empfangen.

Ich vermute jetzt, dass da auf der Box irgendwas im Hintergrund läuft wovon wir (noch) nichts wissen. Hab zwar die Prozesspriorität auf -20 (das Höchste) gesetzt, aber das scheint nicht zu helfen. VOn daher denke ich mal dass es irgendwas im Kernel ist, was da von Zeit zu Zeit den Empfang blockiert, oder ein Fehler im CAPI ?? Oder meiner libcapi20 ???
 
Also ich habe auch keine original Firmware auf der Box! Habe den aktuellen DS-Mod.

Folgende Dienste laufen:

telefon running
firewall running
syslogd running
checkmaild running
dnsmasq running

Ich werde heute noch mal mit der ersten Version testen, ich kann mich nicht an einen Fehlversuch bei der ersten Version erinnern....

mit capiovertcp muss es meiner meinung nach nicht klappen (boxintern)

Sehe ich auch so, parallel muss es nicht nutzbar sein.... Aber mich wundert es noch immer, dass die erste Version mindestens 5 X hintereinander auf diesem Weg funktioniert hatte.....

Aber ich werde es wie gesagt nochmal testen.....
 
hier is nochmal die erste version, von den alten sourcen nochmal neu compiliert (also mit den aktuellen libraries).

sagt mir bitte bescheid ob es damit noch geht!

(.gz wie bei allen versionen vorher, ebenfalls mit gunzip entpacken!)
 

Anhänge

  • ivcallv0again.gz
    421.1 KB · Aufrufe: 24
Jetzt verstehe ich die Welt nicht mehr... Egal welche Version ich jetzt verwende, es kommen immer nur halbe Faxe bei mir an. Habe eben von extern ein Fax bekommen, auch dort nur die Kopfzeile empfangen. Gegenstelle hat aber keinen Fehler gemeldet.

Habe schon alles mögliche probiert, Box neu starten, usw. aber es geht nicht mehr....

Ich verstehe das nicht... Habe das 9 Seiten Fax ja noch im Ausgang bei Fritz Fax, aber ich bekomme es nicht mehr sauber durch. Der Empfang geht zwar, aber bei einigen Seiten fehlt dann die hälfte.

Naja, ich werde weiter testen.... Wenigstens die erste Version muss doch irgendwie gehen....

hier is nochmal die erste version, von den alten sourcen nochmal neu compiliert (also mit den aktuellen libraries).
sagt mir bitte bescheid ob es damit noch geht!

Die erste version von den alten sourcen geht bei mir, aber mit dem gleichen Problem. Die Übertragung als soches funktioniert, von 20 Versuchen wurde keiner abgebrochen, aber der Inhalt ist eben nicht ok....


Gruß
mastertester
 
hmmmmmmmmmmmmm... :confused:

probiers morgen nochmal oder heut abend, dann hast du gute chancen dass es wieder geht.. bei mir auch manchmal so, wie gesagt. mal geht gar nix, dann geht wieder alles .. sowas is verdammt scheisse zum debuggen :(

bin irgendwie ratlos.... glaub aber dass uns die avm software (vor allem telefon) irgendwie reinpfuscht. timer?
oder vielleicht auch dsld? bzw. irgendwas was da abundzu rechnet.. oder hat die box powermanagement, das die CPU drosselt??????????
 
hm, jetzt mach ich doch mal nen größeren test. hab meine fritzcard rausgeholt und fax jetzt mal ordentlich durch die gegend.
sobald ich die weboberfläche in verwendung habe (autorefresh) scheint nichts mehr zu klappen. wenn ich mich per ssh einlogge ist erstmal pause angesagt. problem wird wohl wirklich der load auf der box sein, welche ja doch bei 80% liegt.
ich hab mich jetzt nicht näher mit dem programm beschäftigt (von der funktionsweise her) daher kann ich nicht sagen ob es überhaupt möglich ist. aber sollte es nicht irgendwie möglich sein den empfang 2-stufig zu machen? also erst empfangen und dann in nen tif schreiben? einfach nur um die kritischen zeiten beim empfang zu entzerren?
und noch was... unterstützt das system überhaupt nice-level?

ok, hab jetzt mal ein wenig rumgetestet...
jeweils 9 seiten fax...
ursprungsversion: keine fehler
neu compilierte ursprungsversion: 1 seite leicht und eine schwer beschädigt
v5: verbindungsabbrüche ... faxkennung wird nicht übermittelt 2 seiten fehlen ... nur 1 ohne fehler ...
ist bisher alles reproduzierbar...

bei 1 seitigen faxen bisher keine probleme gehabt...

soweit erstmal, gruß daniel
 
So,

ich habe jetzt stundenlang getestet, und habe folgende Erkenntnisse gewonnen:

Das Problem scheint die Auflösung des Faxes zu sein. Damit kommt er einfach nicht klar.

Ein Fax mit einer reinen Textseite zu empfangen geht ohne Probleme, aber sobald das Fax mehrere Seiten hat, bzw. Grafiken, fehlt auf manchen Seiten die hälfte.

Ich habe jetzt versucht von der FritzBox Anleitung die erste Seite zu empfangen, was ja quasi eine A4 Grafik darstellt.

Bei fragt mich nicht wie vielen versuchen ist nicht einmal diese Seiten angekommen. (Meine arme Telefonrechnung… :-()

Er bricht aber auch nicht mit einem Fehler ab. Laut FritzFax ist das Fax erfolgreich versendet, aber in der TIF Datei ist mit großem Glück gerade mal der Header der Gegenstelle angekommen.

D.h. sobald ein Fax mit zu vielen Zeichen pro Seite ankommt, ist ENDE!

Oder kann man eventuell am Timing noch was drehen?
 
hm, das sind interessante Erkenntnisse, ich werd morgen mal bisschen was dazu schrieben...
 
hm, das sind interessante Erkenntnisse, ich werd morgen mal bisschen was dazu schrieben...

Ich weiß jetzt zwar nicht was Du dazu schreiben wolltest, aber hast Du nicht Lust mal den Source Code ins Netz zu stellen?

Ich persönlich verstehe zwar eh nicht genug davon, aber würde auch mal gerne ein bisschen experimentieren…

Eventuell ist ja jemand unter uns, der das Problem beheben kann??


(Ich habe es in 5 Tagen zwar nicht mal geschafft ivcall mit spandsp curch den cross Compiler zu jagen… Standart ./configure und dann make, kein problem. Aber wenn ich es per cross Compiler erstellen lassen will, findet er –lspandsp nicht….)


Schönes WE wünsch ich euch allen!!!

Gruß
mastertester
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
245,753
Beiträge
2,239,188
Mitglieder
372,948
Neuestes Mitglied
b0041920
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.