FRITZ!Box 7490 Firmware Version 113.06.50 vom 10.12.2015

Dies sind derzeit allgemein bekannte Problem bei Custom-ROMs mit Android 6.x. Die Threads zu Custom ROMs bei XDA (z.B. bei meinem Galaxy S4) sind voll von derartigen Problemmeldungen und bestimmt verwenden nicht alle, die davon berichten eine Fritz!box...


Hi Snoopy,
das beruhigt mich;ich bleib erst einmal bei CM12.1.....hatte mir Android 6.x. eigentlich nur mal so aus Neugierde installiert......ärger mich aber trotzdem, wenn dann was nicht funktioniert.

Mein Post 828
Vielleicht bringt das Update auf 6.50 etwas. Kann man dieses "ohne Gefahr" benutzen, oder gibt es noch zu viele Bugs?Wie ist das Update zu empfehlen? Über die Update Funktion des Routers oder über eine heruntergeladene Datei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mußt Du leider selber für Dich entscheiden, nachdem Du diesen Thread überflogen hast.
Ich habe die neue FW drauf und bis jetzt keine größeren Probleme damit. Mein Internetanbieter hat diese FW jedoch wegen irgendwelchen ominösen Problemen noch nicht freigegeben.
Wenn Deine Box so wie sie jetzt ist gut läuft und Du von den vorne aufgeführten Features nichts vermißt, dann laß sie doch erst einmal auf dem jetzigen Stand (?)
Das Update an sich läuft sowohl online als auch über die heruntergeladene Datei problemlos - zumindest bei mir.

Die Konfiguration solltest Du auf jeden Fall mit der alten FW sichern.
Was übrigens beim Einlesen einer gesicherten Konfiguration anschließend nicht mehr funktioniert, sind alle DECT-Geräte. Die werden zwar als angemeldet angezeigt, jedoch funktionieren sie nicht mehr. Man muß dann alles manuell ab- und wieder anmelden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich habe nun eine Antwort seitens AVM zu meinem IPTV Problem bekommen. Leider habe ich keine Lösung bekommen, sondern einen weiteren Testplan, der echt aufwändig ist. WLAN-Mitschnitte, Supportdaten, Fehlerzeitpunkte, Fehlerbeschreibungen, Fehlerauslöser, Gerätebeschreibungen, IP-Übersichten etc...... Erst Update, dann Downdate und immer wieder alles manuell einstellen. Puh.... Also in den nächsten 14 Tagen werde ich mich damit wohl nicht auseinandersetzen (können).
Bis dahin verbleibe ich bei der 6.30.
Gruß
Wolfi
 
@PeterPawn:

Der Fehler besteht darin dass Windows 10 die Box unter 192.168.178.1 nicht findet.

Das läuft durch und dann sucht er an 0.0.0.0 weiter und nach dem 3 mal nichts finden breche ich ab, da die Box schon einsatzbereit ist.

Genau: "Auffinden der ... gescheitert(1460)" das ist dann der Fehler.

@adiling:

Na Mensch darf doch ne wahr sein, ich dachte es liegt an dem unidentifizierten Netzwerk.
Ich muss mir nochmal die Firewall anschauen von Windows was da passiert.

So wenn ich jetzt die Konfiguration habe (als Beispiel):

IP: 192.168.4.2
Gateway: 192.168.4.1
DNS: 192.168.4.1

müsste ich für ein Recover nur die IP umstellen, wenn ich richtig verstehe? Sprich

IP: 192.168.178.2
Gateway: 192.168.4.1
DNS: 192.168.4.1

Und das würde gehen?

Mein festes IP-Netzwerk erkennt Windows 10 ohne murren als Privates Netzwerk an, sobald ich was ändere, kommt "Netzwerkidentifizierung" mit entsprechenden Ausgang!


Der PC hat zwar WLAN, aber ALLE Netzwerkadapter außer Ethernet sind abgeschalten! Mit ipconfig habe ich das gecheckt!

Ich schau mir am WE mal alles noch in Ruhe an! Werde berichten! Naja PeterPawn, ich habe ja nur das Recover der 6.50 getestet, da meine Box läuft will ich auch kein Anderes testen, die läuft ja jetzt auch super, aber für den E-Fall wäre es gut vorher zu wissen, wie es geht und ob es geht!

Ich teste nochmal verschiedene Optionen durch, irgendwas blockiert die Kommunikation! Avira kann ich aber durch Deinstallation ausschließen, irgendwas ist noch, ich find das schon noch! Danke Euch Beiden erst mal für die Mühe und das ein wenige Off-Topic! :) Sorry

Komisch ist ja, dass ich mit dem nichtidentifizierten Netzwerk super surfen kann! :) Das Internet wird nicht blockiert, damit auch nicht komplett die Kommunikation zwischen PC und Box, nur das Recover Tool eben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Internet ist ausgehender Verkehr, die Suche nach der Box über UDP 5035 ist eingehender Verkehr. Letzterer wird ggf. auch durch die Windows-Firewall blockiert, wenn die Einstellungen für das Recovery-Programm entsprechend festgelegt wurden bei der Nachfrage der Firewall.

Wenn die FRITZ!Box über den UDP-Broadcast gefunden wird, setzt sie ihrerseits eine eigene IP-Adresse, die zu der Absenderadresse dieses Broadcasts paßt ... z.B. auf 169.254.9.1, wenn der Broadcast von der 169.254.9.156 (die zufällig gewählte APIPA-Adresse meines Netzwerkadapters, wenn kein DHCP vorhanden ist) kommt. Das trägt sie auch unter "my_ipaddress" in die Urlader-Einstellungen ein und dann antwortet sie mit dieser Adresse an die Source-Adresse im Broadcast - ebenfalls mit einem UDP-Paket von Port 5035 an Port 5035. Und genau für den Empfang dieses Pakets an den Port 5035 braucht das Programm das Recht, einen UDP-Listener aufzusetzen ... der Broadcast-Request kommt noch von einem zufälligen Port, die Antwort geht aber an den PC unter dem Port 5035.

Allerdings schafft es (bei meinem Mitschnitt) z.B. die 7390 nicht, einen ordentlichen Wert in das FCS-Feld eines solchen Paketes zu schreiben. Das sollte auch kein Empfänger-Fehler sein, das ist auf mehreren Rechnern so, auch mit verschiedenen Wireshark-Versionen (wobei die Nullen im Paket ja ohnehin unabhängig von der Wireshark-Version sind). Ob das bei einer 7490 auch so ist, müßte ich erst noch einmal nachsehen, aber ich will die bisher erreichte "uptime" im Moment nicht für einen solchen Test "opfern".
Anhang anzeigen 85379
Ich glaube zwar nicht daran, daß es etwas ausmacht (ich habe auch mit W10 getestet), aber irgendeine andere Firewall könnte sich auch an diesem L2-Fehler in den Paketen stören (wenn die überhaupt "so weit runter" kommt).

Frag mich nicht, was genau in dem Antwort-Paket der Box steht, aber die IP-Adresse (hier: 0x0109fea9 - 169.254.9.1 in LE-Kodierung) ist gut zu erkennen, selbst wenn man da nicht die Absenderadresse der Antwort auswerten sollte.

Für dieses "Finden" der FRITZ!Box braucht es jedenfalls genau zwei Pakete ... wenn man wirklich den Adapter direkt mit der FRITZ!Box verkabelt, wird das Broadcast-Paket eben auch erst dann gesendet, wenn die Box bei Starten ihrerseits den Switch aktiviert und damit die Ethernet-Verbindung auf L1 überhaupt erst in die Gänge kommt. Auf dieses eine Paket des PCs muß dann die Box mit genau einem einzelnen UDP-Paket antworten, damit sie gefunden wird (was dann im Anschluß andere Fehler als 1460 hervorrufen sollte). Solange das Recovery-Programm erstens diesen Listener auf dem UDP-Port einrichten darf (bei direkter Verkabelung mit "media sensing" sollte die Abfrage der Firewall nach den zu gewährenden Rechten auch vom Timing her kein Problem sein, man steckt eben die FRITZ!Box erst dann an den Strom, wenn das Programm sich schon im "Wartezustand" befindet), zweitens dieses Paket verschickt (nachdem es eine Adresse für den Adapter ermittelt hat und der "bereit" ist) und es drittens eine Antwort auf dieses UDP-Paket erhält, kann da eigentlich nicht viel schiefgehen.

Was im allerersten Anlauf bei der DHCP-Einstellung eventuell noch schiefgehen könnte, wäre ein zu langsamer DHCP-Request, wo das Windows dann erst nach dem Timeout vom DHCP-Server auf APIPA umschaltet (bzw. auf das, was da unter "Alternate Configuration" eingetragen ist) und es dann ggf. erst nach den 5 Sekunden zum Senden des Broadcast-Paketes kommt, wenn ein frisch gestarteter Rechner (der bisher noch kein Kabel am Ethernet-Port hatte und deshalb noch keine Adresse konfiguriert hat) verwendet wird. Aber spätestens beim zweiten Anlauf sollte das dann auch funktionieren, ansonsten ist der PC zu lahm beim Aktivieren der Netzwerk-Karte und er schafft das dann nie in den notwendigen 5 Sekunden. Dann hilft entweder die Abschaltung von "media sensing" oder die erwähnte Verwendung des Switches zwischen der Box und dem PC - wobei man dann die Reihenfolge umdrehen sollte (erst Strom, dann (schnell) das letzte "Weiter"), damit der Broadcast auch auf eine bereits eingeschaltete Box trifft, denn der wird dann natürlich umgehend gesendet, weil der Adapter im Windows ja schon bereit ist.

Ob es jetzt mit anderen IP-Adressen auch funktioniert, weiß ich zwar nicht 100%ig ... da das ein Programm für Windows ist, sollte dort entweder DHCP für den Adapter aktiviert sein, mit dem Ergebnis einer APIPA-Adresse für den Adapter oder - wenn man feste Adressen einstellt - die 192.168.178.2/24, so lautet jedenfalls die Empfehlung des Recovery-Programms, wenn es keinen passenden Adapter findet oder keine passende IP-Adresse für die Verbindung zur Box ermitteln kann. Die betreffende Fehlermeldung des Recovery-Programms findet man mit einem Hex-Editor (eigentlich reicht ja ein Viewer) auch problemlos in der Datei.

Wenn das Programm also die Box nicht findet, solltest Du vielleicht ja doch einmal einen Netzwerk-Mitschnitt anfertigen und nach dem Broadcast-Paket und der entsprechenden Antwort Ausschau halten. Das spart viele unnötige Versuche ... wenn es nun Avira nicht war und Du nichts anderes mehr installiert hast, muß es irgendwo anders ein Problem geben ... das Recovery-Programm funktioniert jedenfalls sowohl unter Windows 7 als auch unter Windows 10 reibungslos - für beide Modelle (7390 und 7490), sonst hätte schon so mancher meiner Kunden in die Tischkante gebissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das meine ich nicht.
Ich meine: Spiele keine Sicherungsdatei wieder ein damit der Fehler ggf. nicht wieder mit eingespielt wird.
Darum: WPS oder händische Eingabe.

Zur "Schuldfrage":
AVM hat sich mit der 7490 bei der 6.30 und 6.50 an die bestehende IGMPv3-Zertifizierung gehalten.
Die 6.30 enthielt jedoch einen (teilweise unbemerkten) "Zeitfehler", der mit der 6.50 beseitigt wurde. Der Rahmen der Zertifizierung wurde dabei nicht verlassen.
Der TL hielt sich nicht an die Zertifizierung jedoch funktionierte seine "Bastellösung" mit der 6.30.
Mit der 6.50 klappt diese "Bastellösung" nicht mehr.
Nun die Frage:
Soll AVM wieder den Zeitfehler einbauen?
Oder soll der TL seine Bastellösung in eine zertifizierte Lösung ändern?

Ja nee, is klar...

Du hast die also den Quellcode der Firmware des TP-Link angesehen oder eine andere Quelle für diese Behauptung? Weshalb sollte das im Clientmode eine Rolle spielen? Und weshalb sind auch andere Hersteller betroffen (und AVM eigene Repeater auch?). Scheinbar hält sich Mediatek auch nicht daran, denn mein USB-WLAN-Adapter mit Mediatek-Chipsatz am PC zeigt das gleiche Problem, wenn ich einen Entertainstream aufrufe. Nochmal, das Problem besteht schon wenn ein Gerät im Clientmodus mittels WLAN an der Fritte hängt. Es geht hier auch gar nicht um die Schuldfrage, sondern darum, dass die Firmware die einzige Variable ist, die sich geändert hat. Und plötzlich kommen teilweise User an, und stellen deine ganzen Netzwerkgeräte/-konfiguration in Frage die bisher immer fehlerfrei funktionierte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man irgendwo einstellen, dass die Fritz-Box Updates beim DNS-Dienst macht?
Das nützt dir aber bei NO-IP auch nichts. Selbst wenn ich mit einem DD-WRT Router jeden Tag das Update sende, bekomme ich trotzdem nach 3 Wochen die Meldung, da es immer die gleiche IP war.

Ich habe dann immer 2 mal im Monat von einem anderen Router eine falsche IP geschickt, dann hatte ich endlich Ruhe.

Ja, das nervt bei NO-IP etwas.
 
Danke PeterPawn du hast mir sehr geholfen, musst du jetzt nicht selbst testen.

Ich probier selbst mal, werde mal schauen, ob irgendwo bei mir was schief geht auf dem Rechner, wobei der gerade neu aufgesetzt ist, aber egal.Einen Mitschnitt werde ich mal angertigen.

Wenn ich den Fehler gefunden habe, werde ich es vermelden, sonst sprengen wir den Thread damit.Danke nochmal an Alle, die sich meinem Problem angenommen haben!
 
Verwendet jemand Windows 10 und konnte mit der 6.50 über FRITZ!Fax faxen? Bei mir klappt das nicht mehr, gehe ich auf die 6.30 zurück funktioniert es wieder einwandfrei.
 
Fax geht einwandfrei - Fehlermeldung?
Als erstes würde ich noch mal die Capi starten mit #96*3*
 
Hallo, mein FRIZTZ!Fax funkioniert mit dieser Firmware und Windows 10. Die Capi mußte ich neu aktivieren.

Wählen Sie # 9 6 * 3 * und legen Sie wieder auf.

MfG antonvm
 
Zuletzt bearbeitet:
FRITZ!Fax liefert keine Fehlermeldung in dem Sinne sondern versucht ewig zu senden. Im Log der FRITZ!Box taucht der Faxversuch nicht mal auf. Sehr Merkwürdig, ich werde FRITZ!Fax mal neu aufsetzen und erneut probieren. Ich danke euch für die schnelle Rückmeldung.
 
Auf dem FTP liegt übrigens eine 113.06.51-32225 BETA.

Changelog sagt
Verbesserungen und Fehlerbehebung in FRITZ!OS 6.51


Telefonie:

Behoben - MWI wurde für VoIP-Anbieter Telekom und "Anderer Anbieter" nach Bearbeiten deaktiviert


Heimnetz:

Behoben - feste Zuweisung der gleichen IPv4-Adresse für ein Netzwerkgerät ging bei Neustart verloren


System:

Verbesserung - Stabilität, mögliche Dauerreboots in speziellen Nutzungsszenarien beseitigt

Änderung - das Update mit einer FRITZ!OS-Datei ist ausschließlich mit aktuellen FRITZ!OS-Versionen zulässig

Vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen bei seinen Problemen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins


Änderung - das Update mit einer FRITZ!OS-Datei ist ausschließlich mit aktuellen FRITZ!OS-Versionen zulässig
Sollte das etwa bedeuten: Kein unsigniertes Pseudoimage flashen mehr möglich :?:
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt nach der Ursache auf der Fritzbox zu suchen, wird das dein Problem eher verschlimmern.
Das Problem war nicht meine FRITZ!Box oder FRITZ!Fax sondern die Gegenstelle die ebenfalls eine FRITZ!Box 6.50 ist. Ein gewöhnliches Faxgerät hat das Fax ohne Probleme akzeptiert. Ein kleiner Test hat auch bestätigt, ich kann mit der 6.50 auch keine Faxe mehr über das interne Faxgerät empfangen. Ich habe zusätzlich auch noch die FRITZ!Box meiner Eltern getestet, das gleiche Problem, seit 6.50 kein Fax Empfang möglich. Alle FRITZ!Boxen sind über VoIP angebunden. Um das Problem etwas einzugrenzen, könnte jemand die int. Faxfunktion mit VoIP überprüfen und kurz Rückmeldung geben?
 
Hast du den Tipp von antonvm aus Posting #854 schon ausprobiert?
Das muß natürlich bei beiden FritzBoxen gemacht werden.

Joe
 
Auf die Funktion des integrierten Faxempfangs der Fritzbox hat das jedoch keinerlei Auswirkung.
 
Genau, der Fax Versand über CAPI funktioniert ja, nur nicht wenn die Gegenstelle eine FRITZ!Box 7490 mit 6.50 ist.
 
Meine beiden nehmen das Fax (intern) an - keine Probleme - 1x 1und1 und 1x Telekom
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.