[HowTo] Fehlende Funktionen der FBF mittels minimalem Asterisk nachrüsten

Gut, das mit dem Verbindungsentgelt kann sein. Ich nutze Callback nur noch bei Anrufen ins Ausland und habe das noch gar nicht bemerkt. Die neueren Handytarife enthalten ja mindestens Freiminuten so daß Callback nicht nötig ist.
Deine Lösung mit einer Telefonnummer für alles ist reizvoll, bringt aber auch Probleme. Man erwartet daß alle Bewohner einer Wohnung unter einer Rufnummer erreichbar sind. Es ist nicht einfach alle Anrufer davon zu überzeugen daß jeder Bewohner außerdem noch seine eigene Festnetznummer hat. Bei Handynummern ist das aber ganz normal. Auf die Erklärungen dazu habe ich einfach keine Lust, deshalb lasse ich es so daß ich bevorzugt die Festnetznummer die parallel auf dem Handy klingelt weitergebe und die näheren Bekannten haben dann auch noch eine oder mehrere Handynummer(n).

Was die Umleitung angeht: Es soll auf eine ungenutzte Nummer umgeleitet werden, dann kann den Anruf auch keiner annehmen und es entstehen keine Kosten. Sollte auch die Nichterreichbarkeitsansage als kostenpflichtiger Anruf berechnet werden hilft es die Nummer "erreichbar" zu machen indem man sie an einem ungenutzen Analogport "klingeln" läßt.

Zuletzt bearbeitet:
Was die Umleitung angeht:
Also bei meinem Handyprovider Klarmobil ist eine Nichterreichbarkeits-Rufumleitung auf eine ansonsten ungenutzte Nummer auf einen unbelegten Fritzbox-Fon-Port eingerichtet durch CF-Nichterreichbarkeit: **62*NUMMER# *).
Obwohl die ungenutzte Nummer nicht abgehoben wird (und auch gar nicht kann), berechnet Klarmobil für die Weiterleitung eine Minutengebühr.
Diese Gebühr fällt bei jedem Anruf an meine Festnetznummer an, wenn das Handy ausgeschaltet ist.

*) besser: **004*NUMMER#
siehe Beitrag #104

Zuletzt bearbeitet:
Steht das so in der Preisliste/AGB/Leistungsbeschreibung Deines Vertrages? Was hört der Anrufer? Ein Freizeichen? Eine Ansage? Oder besetzt? Daß eine Weiterleitung schon berechnet wird obwohl kein Gespräch zustande kommt und auch kein Automat abhebt ist zumindest ungewöhnlich.

Das ist ziemlich ungewöhnlich und dürfte eigentlich nicht passieren.
Ich hatte vor Jahren mal das Problem (Callback mit FBF und Loopback), dass von o2 auf gmx eingehende Anrufe schon berechnet wurden, wenn es nur klingelte. Klingelte ich auf ISDN-Nummern an, gabs kein Problem. Es kann also durchaus der eingehende Provider der ansonsten ungenutzten Nummer sein, der das Problem ist. Wen nutzt Du da?

Dass in jedem Handytarif Freiminuten drin seien, ist natürlich nur so, weil die Menschen zu werbegläubig sind. Nur weil irgendwo anders Notebookflat oder Tabletflat steht, heißt das nicht, dass es nicht die besseren Handytarife wären. Vergleicht man ganz ohne die Werbung zu beachten, merkt man, wie billig es geht:
Im letzten Monat bei 1&1 die Tabletflat (e+, bei mir besser als d2) mit 3GB/Mon für 5,37€/Mon erstanden. Da sind natürlich keine Freiminuten drin, aber Internet satt. Und billiger als jeder " Handytarif", auch wenn mich jedes Telephonat kostet (gigantische 0,6/ 1,2 Cent/Min bei Callback bzw. dank Dualsimhandy mit Simquadrat 0 / 0,6 Cent/Min).

Man muss halt aufpassen, sich keinen Handytarif aufschwatzen zu lassen, das lohnt wirklich nur bei echter Flat und Extremtelephonierern. Bedenkt man dann noch, dass die meisten Anbieter irgendwo in den AGB eine Begrenzung bei regelmäßig mehr als 1000 Minuten einbauen, entspricht eine Allnetflat gerade mal einem Wert von 6€... Jedenfalls bei eigenem CallBackserver.

Auch diverse Prepaidangebote werden richtig interessant, wenn man nur Datenflat bucht. In einigen Fällen gibts die auch ohne Rooming für eingehende Gespräche im EU Ausland und erschwingliche Datenpakete dazu. Durch RUL und Callback kann man aber auch im weiteren Ausland günstig erreichbar sein - die Festnetznummer bleibt ja gleich.
Die Erwartung vieler, dass eine Handynummer vorhanden sei, nervt mich allerdings extrem - vor allem bei DHL. Daher habe ich noch eine 1&1 Sim in einem ideos x3, RUL immer auf meine Festnetznummer (ist in der Flat enthalten) und eine App für sms2mail. Immer zuhause in Betrieb. Nebenbei noch Internetradiowecker. Schön wäre ein Voip-Anbieter für diesen Zweck...

In der Preisliste/AGB kann ich nichts Relevantes finden.
Der Anrufer hört das normale Freizeichen, eben so lange, bis ich das Festtelefon abhebe.
In der Tat ist die Berechnung der Umleitung ungewöhnlich.

Ein Auszug aus den "Einzelverbindungen" (Nettopreise):
10.02.15 15:35:08 RU 089721010xxx79 DTAG 00:05 0,1176
10.02.15 15:50:15 RU 089721010xxx79 DTAG 00:01 0,1176
10.02.15 18:13:54 RU 089721010xxx79 DTAG 00:01 0,1176
10.02.15 18:22:27 RU 089721010xxx79 DTAG 00:01 0,1176
10.02.15 18:46:55 RU 089721010xxx79 DTAG 00:01 0,1176
11.02.15 19:46:44 RU 089721010xxx79 DTAG 00:07 0,1176

Klarmobil leitet auf bluesip weiter. Da besorgte ich mir mal vor Jahren kostenlos diese Nummer, die ich dann nie benutzte, jetzt sich aber zur Weiterleitung anbot. Werde mal bei bluesip nachforschen, mal sehen.

Werde testweise auch mal eine andere Nummer zur Weiterleitung nehmen, sipgate könnte ich nehmen, aber nur für den Test, auch hier mal sehen.

Edit:
Also an bluesip liegt es nicht.
Habe im Einzelverbindungsnachweis gerade gesehen, dass ich ja schon mal eine andere Weiterleitungsnummer (Telekom ISDN) getestet habe, selbes Ergebnis.

05.02.15 17:55:18 RU 080xxxxxx474 DTAG 00:27 0,1176
05.02.15 19:31:52 RU 080xxxxxx474 DTAG 00:12 0,1176

Werde mal die Parallelfunktion mit meinem Telekom-Handy testen.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, das wird wohl an bluesip liegen. So etwas kommt vor, meist ein nicht beabsichtigter Fehler (wobei es allerdings z.B. Gewinnspielhotlines gibt, die z.B.ein "hartes Besetzt" liefern und damit richtig Kohle machen). Da hilft nur, anderen Provider zu probieren.
Auch mit Asterisk gibt es u.U. solche Probleme, wenn z.B. mit answer() angenommen wird und dann wait(), ring() oder busy() folgt. Manchmal ist ein Verbindungsaufbau auch gewünscht, um dtmf-Nachwahl zu ermöglichen. Da sind sich viele nicht bewusst, was der Nebeneffekt ist (die meisten haben ja eh Festnetzflat...). Möglicherweise gibt es Features, die den frühen Verbindungsaufbau benötigen, auch optional, oder waren nur geplant oder wurden mal rausgenommen und es wurde schlicht vergessen, ihn wieder raus zu nehmen. Böse Absicht unterstelle ich da - außer einigen 0137anbietern - niemanden.

Einige GSM-Gateways hatten übrigens ähnliche Probleme, das ist also sogar ein Thema, das es schon in der vor-VoIP-Zeit gab.

Man muss also wirklich Anbieter probieren. Manchmal ist es auch das Zusammenspiel Provider-Endgerät, so habe ich es wie gesagt, mit einer FBF und GMX seinerzeit gehabt, mit Asterisk ring() dann aber nicht...

Leider gibt es keine einfache Alternative. Auch beim Parallelruf in der FBF besteht das Problem, dass Nichterreichbarkeitsansage häufig als Rufannahme interpretiert wird. Einen Weg habe ich aber, wenn ich mich recht erinnere, in den Beispielkonfigs: Mit Asterisk kann man vor dem Verbinden zweier Leitungen Makros ausführen. Ich habe genau das auch schon erfolgreich genutzt. Um die Verbindung herzustellen, muss dann vom Angerufenen nach dem Abheben eine PIN (z.B. einstellig von 0-9) eingegeben werden. Da weder Handy-AB, noch Nichterreichbarkeitsansage diese "PIN" liefern, verbindet der Asterisk dann nicht mit dem Handy.
Drei Nachteile: 1. Unbequemer, man muss am Handy immer nach dem Abheben noch eine Taste drücken 2. Das Handy klingelt ggf. länger als der Anrufer, der kann schon aufgelegt haben 3. Auch zur Nichterreichbarkeitsansage können Kosten anfallen (sind dann aber nur die 0,6 Cent).

Unsere Beiträge haben sich überschnitten. In meinem editierten Beitrag über deinem konnte ich versichern, dass es nicht an bluesip liegt.

Der Test mit meinem Telekom-Handy statt des Klarmobil-Handys als Parallelhandy mit Rufumleitung an die bluesip-Nummer verlief positiv: Die Telekom berechnet nichts für die Weiterleitung. :)
Zumindest zeigt das die Kontoabfrage vor und nach dem Test mit *100#.

Somit ist die Parallelfunktion mit dem Asterisk gerettet. Muss nur noch überlegen, welche Handys für welchen Zweck ich künftig verwenden will.

Problem gelöst!
Schönen Abend an die hilfreichen Diskutanten!
Henry

Nachtrag:
Habe mal eine email an Klarmobil losgelassen, warum sie Rufumleitungen in jedem Fall berechnen, obwohl nichts Diesbezügliches in den Preislisten/AGBs zu finden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt geht es nur noch um Feinarbeit:
In der Anrufliste der Fritz erscheinen für jeden hereinkommenden Anruf 2 Einträge, wenn das Handy aus ist sogar 3.

- Der normale Eintrag
- Der SIP-URI Anruf an mich
- Die Handy-Rufumleitung, wenn das Handy ausgeschaltet/Batterie leer ist

Für den letzten Fall hab ich eine Lösung entdeckt. Bluesip bietet die Testnummer 089-72101099702 an. Diese Nummer antwortet lediglich mit einem Rufton, hebt also nicht ab, genau das Richtige für die Umleitung. :)

Für den SIP-URI-Anruf hab ich bisher nur eine recht wackelige Lösung gefunden. Wenn man das cheapvoip-Softphone auf dem PC lädt, man kann es gleich anschließend wieder beenden, bleibt der SIP-URI-Eintrag für eine mir unbestimmte Zeit lang aus.

Im Moment habe ich, wie es sich gehört, pro Anruf nur einen Eintrag. Aber irgendwann taucht der SIP-URI-Eintrag bestimmt wieder auf. :-(

Nachtrag, falls jemand hier vorbeikommt:
Die BluesipTestnummer hebt mittlerweile ab, ist also nicht mehr für die Umleitung zu gebrauchen.
Es verbleibt die Umleitung auf die eigene Fritzbox.
Einziger Nachteil: Es stehen 2 Einträge in der Anrufliste pro hereinkommenden Anruf.

Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es gleich zwei Lösungen:
1. Mit dem FBEditor die Konfiguration des Dellmontaccounts so ändern, dass er sich nicht mehr registriert (do_not_register = yes; ). Dann registriert sich die FBF nicht mehr für eingehende Anrufe über den Dellmontaccount. Übrigens machst Du sowas letztlich auch, wenn Du mit dem Windowsclient registrierst: Die letzte Registrierung hat Vorrang, eingehende Anrufe gehen dann zum WindowsClient. Da sich die FBF aber intervallweise wieder registriert und man nicht weis, wann sie das zuletzt gemacht hat, hält das nur kurz und für eine nicht vorhersehbare Zeit.
Bei Änderung der voip.cfg hingegen registriert sich die FBF gar nicht mehr für eingehehende Anrufe von Dellmont; ausgehend kann man aber weiter darüber telefonieren.
2. Ich nutze BoxToGo pro auf Android und schaue die Anrufliste nur darüber an. Da kann man Filter setzen...
Bei den Telefonen ist eingestellt, dass sie ei gehend nicht auf Dellmont reagieren. Die Telefone zeigen jeden Anruf also auch nur einmal an.

Zuletzt bearbeitet:
do_not_register bei cheapvoip steht jetzt auf yes. Der SIP-URI-Anruf erreicht die Fritz aber trotzdem.

Wenn man in der Fritz/eigene Rufnummern cheapvoip disabled (Häkchen raus), klappt die Parallelfunktion immer noch, nur klingelt das Handy weiter wenn der Anruf vom Anrufer beendet wird: auch keine Lösung.

Boxtogo ist für mich noch Zukunftsmusik, noch habe ich kein Smartphone.

Ich glaube ich gewöhne mich einfach an 2 Einträge bei einem Anruf.

Ich habe den betreffenden Cheapvoip-Account gar nicht in der Fritzbox eingetragen (dort muß ich noch Restguthaben von Freevoipdeal verbrauchen). Trotzdem hört das Handy auf zu klingeln wenn der Anruf beendet oder woanders angenommen wird.:verdaech:

:verdaech:
Das war ja ein hilfreicher Anstoß!
Was soll ich sagen, jetzt geht's auf einmal! :) War wohl ein einmaliger Dreckeffekt gleich beim ersten Versuch.

Da ja jetzt in der Fritz cheapvoip nicht mehr vorhanden ist, gehe ich über den Asterisk mit cheapvoip ins Netz. Klappt soweit.
Muss nur noch etwas austesten die Sache.

Somit ist das Ziel, nur noch einen Eintrag pro Anruf zu haben, erreicht. :)
Vielen Dank an die Diskutanten für ihre hilfreichen Kommentare!

Henry

Es wundert mich trotzdem, dass do not Register nicht funktioniert hat. Möglicherweise ist die config nach dem editieren nicht richtig akzeptiert worden. Hast Du sie nach dem Rückspielen noch mal geladen und das geprüft?
Im Asterisk die ausgehenden und eingehenden Accounts direkt zu registrieren, macht natürlich eh mehr Sinn, weil man mit den Wahlregeln flexibler ist:
a) ruft man von einem an der FBF registrierten DECT-Telefon auf einen verpassten Anruf zurück, nimmt die FBF ausgehend den gleichen Account, über den der Anruf einging. Das ist so, weil man ja mehrere Nummern auf einem Telefon eingehend nutzen kann und der Anrufer beim Rückruf die Nummer angezeigt bekommen soll, auf die er angerufen hat, ist also gewollt. Nur ist es ein Problem, wenn eingehend z.B. Sipgate genutzt wird, ausgehend jedoch eigentlich immer z.B. freevoipdeal (bei gleicher übermittelter Nummer, macht z.B. Sinn bei Surfflat). Rückrufe aufs Handy werden so teurer als nötig. Zwar kann man abgehend auch bei Rückruf per Wahlregel einen Anbieter erzwingen, aber
b) die FBF kann nur Wahlregeln nach Rufzielen. Es ist daher nicht möglich, für verschiedene Ziele verschiedene Regeln zu definieren.

Hat man im Asterisk die eingehenden und ausgehenden Accounts mit den verschiedenen Nummern registriert, so kann man z.B. verschiedene Nebenstellen einrichten und die FBF nur daran anmelden. Die ein- und ausgehenden Anrufe laufen alle über den Asterisk, dort können die Wahlregeln getrennt für jede Nebenstelle eingerichtet werden. Dadurch kann man die Rückruffunktion wie vorgesehen nutzen und trotzdem immer den billigsten Anbieter nutzen. Nebenbei kann man auch noch spezielle Nummern ersetzen (wähle ich z.B. die Nummer meiner Freundin, wird das durch die Sip-Uri ersetzt und ist auch ohne Flat kostenfrei) oder durch Wahl einer Nummer GPIOs des Raspis schalten.

Ich habe den Themenkomplex allerdings bewusst nicht ins howto aufgenommen:
- es ist gerade bei 1&1 und DTAG nicht trivial, die Nummern im Asterisk einzurichten, vor allem hinter einer NAT
- wenn man 5060 auf den Asterisk leiten will, muss man den Port, den die FBF nutzt ändern
- für Einsteiger ist es eventuell zu kompliziert, gleich alles in den Asterisk zu verlagern

Man kann gerne auch in diesem Thread auf diese Themen eingehen. Anders als Hinweise zu den von mir vorgestellten Funktionen werde ich das aber nicht in den ersten Thread einarbeiten (ist eh noch einiges zu tun: Nummerninternationalisierung, do_not_Register, FBEditor usw. muss ich bei Gelegenheit noch einarbeiten).

Wenn man "do_not_Register" einträgt aber die Fritzbox nicht neu startet um eine andere IP zu bekommen kann es natürlich sein daß Anrufe trotzdem noch ankommen solange die alte Registrierung bei Dellmont noch nicht abgelaufen ist.
Für den Parallelruf selber ist ja Dellmont in der Fritzbox gar nicht notwendig (nur für günstige Anrufe von der Fritzbox aus) und normalerweise kommen über Dellmont auch keinerlei Anrufe rein. Was ich nicht verstehe ist warum der Anruf trotz sofortiger Umleitung aufs Handy seitens Dellmont noch per SIP signalisiert wird.:gruebel:

Es wundert mich trotzdem, dass do not Register nicht funktioniert hat. Möglicherweise ist die config nach dem editieren nicht richtig akzeptiert worden. Hast Du sie nach dem Rückspielen noch mal geladen und das geprüft?
Hab cheapvoip in der fritz noch mal aktiviert (Häkchen raus), die Fritz aus/ein geschaltet und mit FBEditor verifiziert, dass do not register auf yes steht:
Die SIP-URI anrufe sind wieder da.

Wenn man "do_not_Register" einträgt aber die Fritzbox nicht neu startet um eine andere IP zu bekommen kann es natürlich sein daß Anrufe trotzdem noch ankommen solange die alte Registrierung bei Dellmont noch nicht abgelaufen ist.
Neu starten belässt bei mir die alte IP wegen Kabelinternet. Seit gestern müsste die alte Registrierung aber abgelaufen sein.

Was ich nicht verstehe ist warum der Anruf trotz sofortiger Umleitung aufs Handy seitens Dellmont noch per SIP signalisiert wird.
Das habe auch ich von Anfang an nicht verstanden.

Bin unter Druck, muss fort, bis später :)

Neu starten belässt bei mir die alte IP wegen Kabelinternet. Seit gestern müsste die alte Registrierung aber abgelaufen sein.
Dann versuch mal: do_not_register eintragen, die Box neu starten, dann mit dem Windows-Client bei Dellmont einloggen, dann diesen beenden. Spätestens jetzt müßte die Fritzbox-Registrierung gelöscht sein und die Anrufe sollten in der Liste nicht mehr auftauchen.

Ja, so ist es. Immer wenn ich den Dellmont-Windows-Client kurz lade, bleiben anschließen für unbestimmte Zeit die SIP-URI-Anrufe aus, wie auch schon unter #88 erwähnt:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=274776&p=2073976&viewfull=1#post2073976
Es ist diesmal gewährleistet, dass do not register auf yes steht und vorher die Fritz aus/ein.

Mal sehen, wann die Einträge wieder auftauchen.

Edit:
Nach dem Starten und anschließenden Beenden des Windowsclienten habe ich mal Onlinemonitor/"Neu verbinden" gedrückt: der SIP-URI-Eintrag bleibt trotzdem aus, dann System/Reset: Eintrag bleibt aus, dann Fritz Power off/on: der Eintrag bleibt aus.
Am Ende bleibt er ganz aus. :) Ich bin sicher, er kommt wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habt ihr euch aber am Parallelruf fest gebissen!

Ich bin auf der Suche nach einer CallBack-Lösung auf diesen Thread gestoßen, der Asterisk (13!) läuft auch schon auf dem Pi, aber jetzt komme ich nicht weiter. Die Lösung mit BoxToGo Pro kommt für mich eher nicht infrage, da ich die FB-Konfiguration nur sehr ungern Richtung Internet öffnen würde, außerdem sollte es im EU-Ausland auch mal ohne Datenverbindung gehen. Gerne würde meine Simquadrat-Karte in einem 'dummen' Nokia-Handy dafür nutzen - das angedeutete Verfahren via Sipgate Trunking wäre natürlich sehr luxuriös!

Früher habe ich mal Talkmaster Lockruf dafür benutzt (ISDN-Karte im Server hinter der FB), aber der neue Server hat kein PCI mehr und mit der NetCAPI ging es auf dem Server 2012 irgendwie nicht - egal, ist ja auch Technik des vorigen Jahrhunderts... Daher wäre solch eine Lösung, also mit Nachwahl der gewünschten Nummer schon mal ein Anfang, zumal es für mich sowieso wichtig wäre, auch Nummer anrufen zu können, die nicht im FB-Telefonbuch sind.

Gibt es da vielleicht schon einen Ansatz :?:

Du könntest schlicht mein direct callthroug mit simquadrat Thread nehmen, mit dem Callback in diesem Thread zusammenschütten und einmal gut mixen :)
Aber im Ernst, so schwer ist das nicht. FBF/Boxtogo werden bei mir ja nur genutzt, um die zu rufende Nummer bequem zu wählen. Den Teil kannst Du nehmen, wie er ist.
Ergänzen musst Du nur die Reaktion auf die Trunkingnummer. Am simpelsten quasi eine Liste in der nacheinander die jeweiligen verlängerten Trunkingnummern sten und per goto meine Routine mit statt dessen übergebener wirklich gewünschter Nummer angesprungen wird.
Soweit zu "Schnellwahl", die genaue Syntax suche ich am Wochenende mal raus.
Damit geht Callback nur zu den hinterlegten Zielen; für andere brauchst Du zusätzlich die häufig zu findende Standardlösung, bei der Du nach dem Rückruf das eigentliche Ziel per dtmf eingibst.
Für diese Einfachlösung müsstest Du die speziellen Triggernummern natürlich zusätzlich ins Handy eintragen.
Meine Idee, die ich vorstellte, wäre natürlich komplexer und dauert länger zu programmieren, wäre aber bequemer in der Anwendung.

außerdem sollte es im EU-Ausland auch mal ohne Datenverbindung gehen
So eine Konfiguration mit Lockruf der abgewiesen wird und dann auf dieselbe Nummer zurückruft (natürlich nur für Nummern die vorher eingetragen worden sind) würde mich auch sehr interessieren. Anwendungsbeispiel: CallYa-Karte in der Türkei. Da gibt es keine vernünftigen Datenpakete, aber mit dem Reiseversprechen kostet eine Stunde ankommende Telefonie 75 cent. Das schreit geradezu nach Callback. Natürlich kann man auch jemandem eine SMS schreiben daß er mal anrufen soll, aber das klappt ja nicht bei allen möglichen Rufzielen.

Mein Kenntnisstand beschränkt sich leider auf 10 Jahre alte Erfahrungen mit Asterisk auf Eisfair, seit Erscheinen der Fritzboxen habe ich das aber damals nicht weiter verfolgt. Vielleicht findet sich ja hier jemand der ein paar Ansätze mit Erklärung dazu liefert, grundsätzlich möglich müßte das aber sein.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.