[HowTo] Fehlende Funktionen der FBF mittels minimalem Asterisk nachrüsten

In der sip.conf stehen die richtigen Daten?
Nein. Den Code habe ich nur abgetippt (bis auf das Passwort). "meine.dyndns.com" ist was? Wo muss die config eigentlich stehen? Bei mir steht sie im Pfad "/etc/bluetooth"
 
Die sip.conf gehört, wie die ebenso wichtige extensions.conf, in den Ordner /etc/asterisk. Dort ist schon eine, die man nur passend befüllen muß.
 
  • Like
Reaktionen: bahnrat
Bleibt noch die Frage was "meine.dyndns.com" sein soll. Braucht man da eine eigene? Und wozu dient die? Ich möchte ja nur mein Smartphone mit der FB verbinden, ohne sie übers Internet routen zu müssen.
 
Ich möchte ja nur mein Smartphone mit der FB verbinden,
Ohne Internet-Nutzung geht die Telefonie z.B. mit der FRITZ!App Fon (gibts für Android und Apfel), der Zugriff auf lokale Daten (Drucker, NAS etc.) klappt mit direkter Anmeldung des Smartphones an der lokalen FRITZ!Box.
 
Aber damit kann ich am Smartphone eingehende Gespräche nicht an den Festnetztelefonen annehmen.
 
OK, ich nutze ja alles, was unter #1 steht, somit gehen auch Rufe nach außerhalb. Dazu sollte der Asterisk seine öffentliche IP kennen, ist bei Dir vielleicht nicht nötig.
 
Für sowas gibt es die dyndns-Provider, weil sich die ja ab und an ändert.

Wenn die Anmeldung fehlschlägt, läuft Dein Asterisk nicht oder nicht richtig. Falls Du die Anleitung aus #1 befolgt hast, sind die Rechte ja richtig gesetzt. Ich vermute aber, Du arbeitest immer noch als Nutzer pi und nicht als root. Ob das so überhaupt funktioniert weiß ich nicht. Was ich aber weggelassen habe, ist die Sache mit den Schlüsseldateien für den ssh-Zugriff, weil mein Raspi intern hinter der Firewall sitzt und mir das zu kompliziert war.

Übrigens darf man die in #1 genannten Konfigurationsdateien nicht einfach erstellen und irgendwo hinpacken, sondern die sind schon da und man muß sie passend bearbeiten.
 
Dann sollten wir zuerst forschen, was Du dabei falsch gemacht hast.
 
Willst Du denn auch Parallelruf über einen Dellmont-Provider haben? Falls nicht, brauchst Du das nicht. Falls doch, mußt Du ein LAN/Wlan Telefon in der Fritzbox einrichten und dabei Nutzername und Passwort für dieses Telefon festlegen. Früher war der Nutzername mit 620 bis 629 vorgegeben, mit aktueller Fritzbox-Firmware ist dieser frei wählbar und muß mindestens 8 Zeichen haben. Angenommen es ist der erste LAN/Wlan Telefonaccount, so bekommt er von der Fritzbox die interne Nummer 620. Legst Du als Nutzername Parallelruf1 fest und als Paßwort 620qwertz, dann muß die Zeile Parallelruf1:[email protected]/620 heißen, wenn die IP Deiner Fritzbox noch original ist.
 
Nein, wenn Du keinen Parallelruf willst, mußt Du kein Telefon einrichten und die Zeile, mit der sich der Asterisk als Telefon an der Fritzbox anmeldet, kann entfallen.
Für die bluetooth-Funktion ist der umgekehrte Weg wichtig, nämlich dass sich die Fritzbox am Asterisk anmeldet. Das erreicht man mit der Abteilung
[BTHandy]
host=dynamic
type=friend
secret=supergeheimespasswort
context=ausgehend-mobile
canreinvite=no
directmedia=no
disallow=all
allow=ulaw
in der sip.conf und dem "anderen Provider" in den eigenen Nummern der Fritzbox. Einfach nur abtippen ist übrigens keine gute Idee, man muß die Einträge schon an die eigenen Verhältnisse anpassen.
 
Da kannst Du vermutlich einiges weglassen, aber weil ich kein Experte dafür bin, kann ich da nichts näheres dazu sagen.
 
Heute ist Sonntag. Da gedulden wir uns.
 
Kann noch einer helfen? Ich konnte den RasPi jetzt zwar erolgreich als IP-Telefoniebetreiber einrichten. Aber es gehen keine Anrufe zur Fritzbox.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.