[HowTo] Fehlende Funktionen der FBF mittels minimalem Asterisk nachrüsten

Guten Morgen,

Ich hab das perfekt laufend mit Raspberry Pi und FB 7390 hin bekommen.

Zwei Dinge sind mir aber aufgefallen:

- Der Anruf erscheint 3 Mal in meiner Fritzbox Anrufliste. (Verpasst, angenommen und abgewiesen - alles für einen Anruf der perfekt parallel geleitet wurde) Ist das richtig so?

- Bei Rufannahme an meinem Handy höre ich ein Echo. Kann man da im Asterisk was einstellen?

Danke für dieses Tutorial. Geniale Sache

Ich hab das perfekt laufend mit Raspberry Pi und FB 7390 hin bekommen.
Gratulation!

Bei mir erscheint der Anruf nur 1 mal, je nachdem wer abhebt, entweder mein Tischtelefon oder das IP-Telefon 621.

Echo hab ich Gott sei Dank auch nicht. Das würde ja das ganze Vergnügen zu Nichte machen.

Hoffe du kriegst das noch hin. Einen Tipp hab ich leider nicht parat.

Echo hängt vor allem von den beteiligten Endgeräten ab. Eine Echounterdrückung im Asterisk ist für SIP nicht möglich, da technisch eine Echounterdrückung bedeutet, dass das eingehende Signal gepuffert und der Puffer in einer Vielzahl (so um die 256) Momente mit dem zu sendenden Signal verglichen und ggf. herausgerechnet wird. Die Laufzeiten bei SIP sind durch die IP-Paketübertragung jedoch nicht hinreichend konstant, hinzu kommt der Jitterbuffer.
Wirksam kann Echo also nur in den Endgeräten unterdrückt werden.
Auf die Anruferseite hat man wenig Einfluss, leider verwenden viele noch Telefone ohne Rückkopplungsunterdrückung über analoge Leitung. Auf der eigenen Seite hat man allerdings Einfluss und kann so ein Mehrfachecho vermeiden. So gibt es viele Telephone, Handys und Smartphones, deren Echounterdrückung rudimentär ist, andere haben einen guten DSP. So ist ein zu meinem Smartphone (ZP990) geleiteter Anruf mehr mit Echo gestört, als ein zu meinem Catapillar B100 (die DSP-Nebengeräuschunterdrückung für den Einsatz in lauten Umgebungen unterdrückt auch Echos und Rückkopplungen).
Beim Freisprechen haben schon billige Bluetooth China Freisprecheinrichtungen einen DSP zur Echounterdrückung.

Mit den drei Anrufen in der Liste:
Ein angenommener ist klar.
Ein verpasster dürfte daran liegen, dass der dellmont-account in der Box registriert ist und auch bei RUL-Immer die Sip-Uri-Calls an den angemeldeten Geräten signalisiert werden. Das kann man verhindern, wenn man in der FBF mit FBEditor ausschaltet, dass der Dellmont sich registriert. Ich nutze die Anrufliste nur mit BoxToGo pro, da setze ich einfach den Filter, dass nur die über meine externe Nummer eingehenden Anrufe signalisiert werden. Meine an der FBF angemeldeten Telephone reagieren nicht auf Dellmont eingehend.
Den dritten verstehe ich allerdings nicht ganz - oder reagiert das IP-Telephon eingehend auch auf den Dellmont Account? Dann würde versucht, den weitergeleiteten Anruf weiter zu leiten. Das würde wohl von Delmont als Endlosschleife abgewiesen.

Ein verpasster dürfte daran liegen, dass der dellmont-account in der Box registriert ist und auch bei RUL-Immer die Sip-Uri-Calls an den angemeldeten Geräten signalisiert werden. Das kann man verhindern, wenn man in der FBF mit FBEditor ausschaltet, dass der Dellmont sich registriert.
Das probiere ich mal aus. Muss eigentlich daran liegen.

Den dritten verstehe ich allerdings nicht ganz - oder reagiert das IP-Telephon eingehend auch auf den Dellmont Account? Dann würde versucht, den weitergeleiteten Anruf weiter zu leiten. Das würde wohl von Delmont als Endlosschleife abgewiesen.
Kurz zum Setup: Ich habe nur die extension.conf und die sip.conf aus dem ersten Post genommen. Also nicht die confs aus der config.zip.
Habe also nur in der FB die Nebenstelle 622 = Asterisk (reagiert eingehend auf die Sipgate-ID auf der ich den Parallelruf haben will - ist das richtig? Oder macht das der Asterisk selber?

Im Asterisk habe ich 1x Dellmont und 1x Sipgate. Natürlich Register 622 an Fritzbox.

Im Asterisk habe ich 1x Dellmont und 1x Sipgate. Natürlich Register 622 an Fritzbox.
Wenn ich dich richtig verstehe, soll beim Anruf deiner in der Fritz vorhandenen Sipgate-Nummer parallel dazu der Asterisk über Dellmont ein Handy anrufen.
Dann brauchst du im Asterisk Sipgate nicht noch einmal.

So ist es.
Meine Beispiele sehen verschiedene Szenarien vor, u.a. Parallelruf über Sipgate zu Simquadrat (kostenfrei) und Sipgate (Plus) zu Festnetznummern (1 Cent/Min). Nutzt man nur die Weiterleitung via Dellmont, muss Sipgate nicht im Asterisk registriert sein - und auch Dellmont nicht, denn die Weiterleitung geht ja über SipUri raus. Man bräuchte also nur die Registrierung als Nebenstelle (IP-Telephon) an der FBF.
Selbst nutze ich 3 Parallelrufe gleichzeitig, den Dellmonttrick zum Handy, Sipgate zu Simquadrat zum DualSim Smartphone und SipgatePlus ins Büro.

Die Regierung von Dellmont und anderen im Asterisk ist vor allem fürs Callback relevant.

Alles klar. Macht Sinn. Habe die Registrierung von Sipgate jetzt raus genommen.

Mit dem FBEditor hab ich es nicht hin bekommen dass die Dellmont Nummer nicht auf eingehende Anrufe reagiert.
Aber ich hab es einfach über pbxes gelöst. Brauche es ja eh nur für den seltenen Fall dass ich mal vom Festnetz eine Handynummer anrufe. Ausgehende Anrufe ins Mobilfunknetz gehen also jetzt erst nach pbxes und von da nach Dellmont.

Somit habe ich jetzt nur noch einen Anruf in der FB Anrufliste und Alls ist schön.

Vielen vielen Dank. Ich war lange nicht mehr so happy wie gerade. Diese Lösung funktioniert einfach perfekt Und mit 1,3. Cent pro Minute für einen Parallelruf auf mein Handy kann ich ganz gut leben.

Freut mich, dass es so gut klappt.

Nutzt einer von euch schon die Callback-Lösung?
Auf die bin ich besonders stolz, weil ich damit ein Smartphone wirklich komfortabel mit reiner Datenflat auch zum Telephonieren nutze.
So zahle ich 2 Jahre effektiv 5,37€/Mon für 3 GB e+ (1&1 Tabletflat, (12*6,99+12*9,99 - 50€ Gutschrift - 25 € Gutschrift Bestandskunden)/24), dank Dualsim und altem kostenfreiem Simquadrat vom Asterisk kostenlos zu erreichen, so dass ich unterwegs genauso günstig wie zu Hause telephoniere.

Mein nächstes Asteriskprojekt steht auch schon in den Startlöchern:
Direktes Callthrough und Callback mit Sipgate Trunking 2.
Die Akkulaufzeit von Smartphones ist ja über unter aller Diskussionswürdigkeit. Daher verwende ich neben meinem Smartphone noch ein normales Handy (Catapillar B100). Zum Telephonieren ist das -auch dank DSP Rückkopplungssperre und Störgeräuschunterdrückung - auch um Klassen angenehmer.
Mit Sipgate Trunking 2 (kostenlose Variante) kann man vorhandene Rufnummern auf das zulässige Maximum verlängern.
Hat man z.B. eine Rufnummer 04012345678, gehen auch 04012345678000 und 04012345678999. Man kann also die letzten drei Ziffern als Kurzwahl nutzen, um direkt zum gewünschten Ziel weiter verbunden zu werden. So bekommt der Angerufene immer die eigene Festnetznummer angezeigt; Anrufe zu mobilen Zielen kosten über Cheapvoip dann nur 0,5 Cent. Das Handy hat eine SIM von 1&1 mit Flachrate ins Festnetz, die Anrufe zum Asterisk kosten also nichts.
Ich hatte so etwas schon mal vor Jahren hier im Forum veröffentlicht, mit 2 Stellen und Nutzung des FBF Telefonbuchs.
Heute hat man seine Kontakte ja meist bei Google. Mein Gedanke geht wie folgt:
Google Contacts lässt sich als CSV exportieren.
Ein kleines Basicprogramm importiert die CSV und erzeugt eine parallelruf-kurzwahl.conf, eine redirect-kurzwahl.conf und eine andere CSV, die zum Catapillar passt und Namen und Kurzwahlen enthält.
In der Asterisk extensions.conf kommen #include rein, mit denen die erzeugten confs eingebunden werden. Die Kurz wählen werden ins Telephonbuch des Handys importiert.
Vor dem Parallelruf aufs Handy wird die eingehende Rufnummer durch die zugehörige Kurzwahl ersetzt, so dass das Handy z.B. statt der echten Nummer meiner Freundin die +494012345678001 übertragen bekommt. Das passt zum importierten Telefonbucheintrag im Handy, so dass auch der Name richtig angezeigt wird.
Rufe ich diese Nummer zurück, erkennt der Asterisk meine Handynummer und wählt passend zur Kurzwahl die richtige Nummer nach draußen.
Als Ergänzung bestünde statt eines Weiterverbindens noch die Variante, den Anruf vom Handy abzulehnen und den Asterisk zurück rufen zu lassen (also Callback mit 1000 möglichen Triggernummern). Dann ginge es auch ohne Festnetzflat mit jedem Handy.

Was haltet ihr von dieser Erweiterung der Skripte, lohnt es sich, das zu entwerfen und dokumentieren, oder besteht da kein Bedarf?

Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar evtl. etwas OT aber kurz nochmal zurück zu meiner Lösung mit pbxes:

Das kann ich ja auch über den Asterisk machen. Leider weiß ich nicht wie ich das im Asterisk konfiguriere.

Ausgehende Anrufe ins Mobilfunknetz von der Fritzbox über den Asterisk nach Dellmont.

Könnt ihr mir da helfen?

Update: Hab es hin bekommen. War doch leichter als ich dachte :D

Update 2: Die ausgehenden Anrufe haben zwar funktioniert, dafür ging der Parallelruf dann aber nicht mehr :(

Zuletzt bearbeitet:
Hilfe, ich will das gerade nachbauen, bekomme aber bei der Asterisk-Installation angezeigt:
"Unable to locate package asterisk-samples"
Was mache ich als Unwissender jetzt?

Ich glaube soetwas hatte ich auch. Habe dann das fertige Image von raspberry-asterisk.org genommen.
Funktioniert genauso gut.

OK danke, ich habe jetzt einfach
# apt-get install asterisk
und dann (war glaube ich überflüssig)
# apt-get install asterisk-config
ausgeführt. Hat funktioniert.

Jetzt habe ich aber ein anderes Problem: Ich will eigentlich nur Parallelruf zu je einem Handy mit Rufnummernübermittlung via Cheapvoip realisieren, Callback mache ich bei Bedarf mit der Mobile VoIP App. Die ausführlichen kommentierten Config-Files sind sehr unübersichtlich, die im ersten Beitrag aufgeführten Files reichen dafür schon und mit einem Account habe ich das schon hinbekommen und es funktioniert. Ich habe also das Fritzbox-Lan-Telefon 622 eingetragen und der Ruf geht dann über Cheapvoip Account 1 raus zu Handy 1. Jetzt soll aber auch Fritzbox-Lan Telefon 623 über Cheapvoip Account 2 zu Handy 2 weitergeleitet werden, weil meine Fritzbox außer mir auch noch die Tochter telefonmäßig versorgt und die möchte auch sehen wer anruft. Wie ich das mit den beiden Config-Dateien realisiere ist mir noch nicht klar.

Die Rufverteilung will ich wie bisher in der Fritzbox einstellen, deshalb das zweite Lan Telefon.

Edit: Ich habe es hinbekommen, Weitere Erläuterungen morgen.

Zuletzt bearbeitet:
Zwischenbericht:
Zwei Dellmonts leiten den Anruf auf jeweils ein Handy weiter.
Dabei hat sich herausgestellt, dass die Handys immer eingeschaltet sein müssen.
Ist eines ausgeschaltet, nimmt die dazugehörige Telefongesellschaft den Ruf entgegen, meldet, dass das Handy offline ist und das Telefonat ist damit beendet. Ich kann dadurch gar nicht mehr angerufen werden.
Ein Nebeneffekt ist, dass der Besitzer der SIP-URI kurz angeklingelt wird statt des Handys.
Für mich als Wenigtelefonierer macht es aber keinen Sinn die Handys immer eingeschaltet zu haben.
Die schöne Parallelfunktion mit Übertragung der ursprünglichen Telefonnummer muss ich daher wohl leider beerdigen.

Vielleicht hätte ich mit simquadrat mehr Glück.
Hat hier schon jemand Erfahrungen.
Aber 5 €/Monat plus 9 ct/min sind nichts für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Umleitung auf eine ungenutzte Festnetznummer bei Nichterreichbarkeit hilft da.

Hallo,
die Idee gefällt mir sehr gut.
Ich habe mal ausprobiert, ob man es auch als Fallbacklösung mit personal-voip und cheapvoip nutzen kann, wenn Asterisk oder der eigene Internetanaschluß ausfällt. Das geht auch, aber mit Einschränkungen. Vorher hatte ich die Personalvoip-Nummer in bestimmten Fällen direkt auf das Handy verbinden lassen. Die Kosten waren mit 6,9 c/min auch überschaubar, aber immer noch ca. 14 mal so hoch, wie mit chapvoip. Der Anrufer wurde korrekt auf dem Smartphone angezeigt.

Bei Personalvoip habe ich eine Rufumleitung auf [noparse][email protected][/noparse] eingestellt.
Wenn jetzt ein Anruf ankommt, wird er auf dem Smartphone so angezeigt "Private Nummer".
Weil ich dort die Anzeige meiner Rufnummer erwartet hatte, habe ich mal im Cheapvoip-Webmenü nachgeschaut. Dort wird der Anruf aber gar nicht erst aufgelistet. Um ihn in die Liste zu bekommen, habe ich ein Gespräch mit kostenpflichtiger Weiterleitung geführt. Dabei ist mir als erstes aufgefallen, dass die Gebühren auf 0,006 US$/min + Tax erhöht wurden.
Angezeit wird aber nur der augehende Anruf als [CheapVoip desktop call] mit leerem [From]-Feld. In der Chaepvoip-App wird der Anruf auch als [Private] in der Anrufliste angezeigt, obwohl die App gar nicht klingelt.

Nachdem ich die Ceapvoip-Nummer im Asterisk auch ankommend aktiviert hatte, kam die Überraschung.
In Asterisk gibt es eine Rufnummernanzeige, aber leider im falschen Format.
Die Anrufe werden so angezeigt: +0152...
Anstelle der +0 hätte ich eine +49 erwartet. Damit kann mein Provider (1&1) anscheinend nichts anfangen.
Die Rufnummer wird scheinbar von Personal-Voip in diesem Format übertragen: 0152... (so kommt es auch an meinem Asterisk an) und cheapvoip setzt einfach ein + davor und macht die Nummer damit unbrauchbar.
Kann das jemand bestätigen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Rufnummer wird scheinbar von Personal-Voip in diesem Format übertragen: 0152... (so kommt es auch an meinem Asterisk an) und cheapvoip setzt einfach ein + davor und mach die Nummer damit unbrauchbar

die Frage ist was dein Asterisk aus der '0152..' macht bevor er sie an die cheapvoip SIP-URI weitervermittelt. Dein Asterisk muss das natuerlich erst in ein '49152..' umwandeln.

Mein Asterisk macht gar nichts, denn ich rufe direkt vom Handy aus meine Personal-Voip-Festnetznummer an.

dass dein Asterisk 'gar nichts' macht ist genau dein Problem. Er waere dafuer verantwortlich, dass die Rufnummer im erforderlichen e.164 Format an die cheapvoip-URI geht. Man darf nicht davon ausgehen, dass irgendwelche Provider (z.B. Personal-Voip) das zufaellig schon alles von sich aus richtig machen.

Das wäre aber vorteilhaft für eine perfekt funktionierende Fallback-Lösung.

Ich habe noch etwas weiter experimentiert:
Code:
exten => 12345678,1,Set(CALLERID(name)=4987654321)
exten => 12345678,2,Set(CALLERID(number)=4912345678)
exten => 12345678,3,Dial(SIP/[email protected])

Ergibt: +4912345678    (wie erwartet, alles bestens)

exten => 12345678,1,Set(CALLERID(name)=4987654321)
exten => 12345678,2,Set(CALLERID(number)=4912345678)
exten => 12345678,3,Dial(SIP/meineRufnummer@personalvoip    # diese Nummer ist im Personalvoip-Webmenü auf cheapvoip umgeleitet

Ergibt: +087654321

exten => 12345678,1,Set(CALLERID(name)=+4987654321)
exten => 12345678,2,Set(CALLERID(number)=+4912345678)
exten => 12345678,3,Dial(SIP/meineRufnummer@personalvoip    # diese Nummer ist im Personalvoip-Webmenü auf cheapvoip umgeleitet

exten => 12345678,1,Set(CALLERID(name)=004987654321)
exten => 12345678,2,Set(CALLERID(number)=004912345678)

exten => 12345678,1,Set(CALLERID(name)=87654321)
exten => 12345678,2,Set(CALLERID(number)=12345678)

Ergibt: +12345678 auf dem Snom, im Asterisk und in der Anrufliste und [Private Nummer] auf dem Smartphone

exten => 12345678,1,Set(CALLERID(name)=87654321)
exten => 12345678,2,Set(CALLERID(number)=112345678)

Ergibt: überall +112345678

Es scheint wohl so zu sein, dass personal-voip die CALLERID(number) nicht im e.164-Format weitergibt.
Immerhin ist Personal-Voip der einzige meiner Anbieter, bei dem das überhaupt geht. Es ist mir nicht gelungen, so eine Weiterleitung auf [noparse][email protected][/noparse] bei dus.net und Sipgate einzustellen.

Ich bin mal gespannt, wie Personal-Voip auf meine Support-Anfrage reagiert.
---Edit---
Die Antwort kam prompt.
Das Verhalten ist bei dem kostengünstigen Privatkundenangebot so gewünscht.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Umleitung auf eine ungenutzte Festnetznummer bei Nichterreichbarkeit hilft da.
Machen denn solche Umleitungen üblicherweise die Mobilfunkgesellschaften überhaupt?
Bei Klarmobil/Vertragskunde bin ich auf deren Website nicht fündig geworden.
Bei der Telekom/xtra müsste ich mir erst eine t-online-emailadresse zulegen um weiter zu kommen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.