[Info] FRITZ!Box 7390 Firmware Version 84.06.23 vom 27.01.2015

Ich hatte die lezten Jahre abnehmende Geschwindigkeiten, zuletzt immer so 12.000 kbps. Kann es an der neuen Firmware liegen? Ich drehe beinahe durch! Ich kanns gar nicht glauben. 15.334 kbps. Das ist doch mal eine Überraschung.

Anhang anzeigen 80387
Bei mir fast das gleiche Verhalten. So von ca. 13.000kbs auf 15.158kbps, aber mit Broadcom im DSLAM. Da wurde wohl mal so richtig am DSL-Treiber was getan.
dsl.jpg
 
Ich verwende hier eine 7390 als Wlan-Repeater und zum Anschluß von PC, TV und Bluerayplayer, bei der aufgrund eines Blitzschlages das DSL-Modem und ein USB-Port nicht mehr funktionieren. Derzeit ist wegen der Wlan-Instabilitäten und anderen Problemen bei Firmware 6.20, die öfter einen manuellen Neustart erforderten, noch die Version 6.03 installiert.
Gibt es Verbesserungen für diesen Einsatzzweck bei der neuen Firmware oder sollte ich bei der 6.03 bleiben? Falls es Stabilitätsverbesserungen bringt würde ich schon updaten wollen denn wenn auch selten so ist doch auch jetzt noch ab und an ein Neustart notwendig.
 
@djhans Haste das Update sauber mit Recover gemacht oder einfach nur geupdatet?
Hi,
ich habe mir am WE die Mühe gemacht, die Fritte zu recovern! Junge, Junge, war das ein sch..! Mindestens 10x ist das Recovery zwischendurch abgebrochen. Ich dachte schon, die Fritte sein hin! Aber als ich dann in der AVM Warteschlange hing, lief es plötzlich durch! Zufall? :)

Nee Spaß bei Seite,
der Tipp war goldrichtig und die olle Fritte rennt jetzt wie jeck! Das WLAN-Absturz-Problem ist beseitigt und Up- und Download Geschwindigkeit. sind von 7,7 auf 8,2 bzw. von 1,9 auf 2,2 gestiegen! Manchmal fragt man sich wirklich, wieso das so ist! Habe niemals eine Labor draufgehabt und nur die offiziellen Updates von AVM eingespielt...
djhans
 
Manchmal ist ein Recover und komplett manuelle Konfiguration ein wahrer Jungbrunnen ... der ganze Rotz vergangener Versionen wird weggespült :) .
 
Manchmal ist ein Recover und komplett manuelle Konfiguration ein wahrer Jungbrunnen ... der ganze Rotz vergangener Versionen wird weggespült :) .

Benutze meine 7930 schon fast 4 Jahre und bis heute hat es von Update zu Update absolut keine Probleme gegeben. Muss also nicht auf jede FritzBox zutreffen.
 
Deswegen ja auch Manchmal ;)
 
Deine Beiträge mag ich, Deine epische Breite nervt (mich) leider etwas.

Das sehe ich komplett anders. Ich finde den Beitrag, auf den Deine Antwort folgte, hervorragend, gerade weil er sich nicht auf 10 Worte beschränkt und dafür voller Infos steckt.

Der nmbd fehlt. Punkt. Mehr dazu kann nur AVM sagen.

Es steht deutlich mehr in dem Beitrag, und eben nicht nur Spekulatives. Im Gegensatz zu dem was man von AVM meistens bekommt, finde ich das ausgesprochen interessant, hilfreich und informativ!

Nicht allen, die hier lesen, ist unendlich langweilig, (...)

Mir ist auch nicht langweilig. Im Gegenteil. Und daher schätze ich Beiträge, die sich nicht auf eine Zeile beschränken und davon ausgehen, dass hier jeder seit Jahren jeden Thread verfolgt und jede Information, die irgendwann mal irgendwo durchgesickert ist, schon kennt.

Ich lese lieber einen gut geschriebenen, aktuellen Beitrag, der mal ein bischen länger ist und den aktuellen Stand wiedergibt und zusammenfasst, als mühsam hunderte oft widersprüchliche alte Kurzbeiträge zu durchwühlen und dann durch viel eigenes Herumprobieren klären zu müssen, was denn nun aktuell noch gilt und Sache ist.
 
Manchmal ist ein Recover ... ein wahrer Jungbrunnen
Die negative Erfahrung ohne Recover hatte ich: Eine Box sollte anders genutzt werden und nach Update und Werksreset tauchten nach der Einrichtung der neuen DECT-Telefone diverse alte Anrufbeantworter in der internen Telefonliste wieder auf.
 
... Muss also nicht auf jede FritzBox zutreffen.

Und was möchtest du damit sagen? Die die keine Probleme haben brauchen auch keine "Wiederherstellung" durchführen? Hmm, ich glaube fast das diejenigen, die keine Probleme haben oder feststellen, auch nicht auf den Gedanken kommen soetwas zu tun, glaube ich zumindest...
 
Nun, ab und an macht man sowas, OHNE dass es nen akuten Grund gibt. Im Haushalt nennt man das glaub ich "Frühjahrsputz" :) .

Aber zurück zum eigentlichen Thema bitte.

Was den Komplex "NAS und Netzwerkfreigaben" angeht ... leider gibt die F!Box TROTZ AKTIVEM NAS ihre Netzwerkfreigaben *nicht* an Windows-Rechner bekannt. StarTrokus' Posting gibt also leider das aktuelle Verhalten der Box wieder.

Man kann die Freigaben zwar als Netzwerkordner in Windows einbinden und auch Verknüpfungen darauf anlegen, aber nicht alle Betriebssysteme sind so flexibel.
Schade, daß AVM die Freigaben nur auf umständlichem Weg zugänglich macht.

Gibt's schon eine Art Petition Richtung AVM diesbezüglich, der man sich anschließen kann?
 
Ich habe über das Verschwinden der Netzfreigaben in der Windowsumgebung bei AVM gestern geklagt (Fehlermeldung/Supportanfrage)
und gefragt den nmbd wieder einzubauen.
Wenn das nun mehr Benutzer machen, kommt der nmbd entweder wieder zurück oder AVM muss mit einer sehr guten Erklärung kommen.
Ich lasse mich überraschen.

Error description :
Fritzbox taucht nicht mehr in der Windows Umgebung auf!
Request: nmbd wieder zurück!!

Als Antwort erhielt ich im übrigen nur den bereits bekannten Link. http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7390/1263:FRITZ-NAS-wird-in-der-Netzwerkumgebung-von-Windows-nicht-angezeigt
 
Ist der fehlende nmbd eigentlich nur ein Problem der 7390 oder hat die 7490 damit das gleiche Thema?
 
Meine beiden WDTV's finden die Freigabe vom Fritz-NAS auch nicht mehr. Downgrade zurück auf 6.20 gemacht. Bin restlos begeistert, man hat ja sonst nichts Besseres zu tun...Beschwerde geht raus. :mad:
 
Hi,
nochmal zum Thema Recovery!
Ich habe das schon sehr oft machen müssen, weil die Kiste plötzlich Effekte zeigt, die nicht erklärbar sind.
Leider habe ich mitlerweile den Einduck, dass dieses Recovery ein Glückspoel ist, denn wie ich bereits sagte, habe ich mehr als 10 Versuche gebraucht, bis die Fritte sauber geflasht war! Anfangs (vor 2 Jahren) war das alles kein Thema! Irgendetwas hat sich dabei verändert. Mein Rechner und mein Bsys haben sich nicht geändert! Vielleicht ist es ein "Fritten-Verschleiß" und ich sollte die Kiste mal ablösen! Eigentlich wollte ich auf den Nachfolger der 7490 warten, da ein Upgrade auf die 7490 nicht so viele Neuerungen bring, aber wer weiß, wann da was kommt!

Allerdings läuft die Mühle nach dem Recover derzeit 1a!

Gruß
djhans
 
Ein Werksreset oder wenigstens das leeren der Anrufliste vorm Recover wirkt manchmal Wunder. Bei Windows 8 sollte man außerdem die Firewall deaktivieren, das kann bei anderen Windosen sicher auch nicht schaden. Auch das Deaktivieren aller außer dem benötigten Netzwerkadapter ist oft hilfreich. Und wenn alles nicht hilft gräbt man halt das alte XP-Notebook aus und/oder versucht es mit dem RuKernelTool.
 
Hi,
danke! Das mit dem Werksreset habe ich nicht gemacht, werde ich beim nächsten Mal berücksichtigen. Firewall und Netztwerkadaper auf 10 Half-Duplex hatte ich gemacht! Das RuKernelTool kannte ich noch nicht!
djhans
 
Hallo,

ich habe bei einem Kunden mit Vectoring-Anschluss Reboots an der 7390. Sind die Reboots mit der Firmware .23 behoben ?
Ich konnte dazu leider noch keine konkrete Aussage finden.
 
Hallo,
Jaa neee,.... :gruebel:


  • Warum hat die Box denn einen Reboot gemacht?
  • Was genau passierte vor dem Reboot?
  • Welche Aktionen wurden vor dem Reboot ausgeführt?
  • ...
  • Wie sollen wir das hier wissen/nachstellen?
  • Wurde ein POR gemacht?
  • Wurde ein Werksreset gemacht?
  • Wurde ein Recover mit anschliessender händische Neuinstallation (ohne Rückspielung einer Sicherung) gemacht?

Fragen über Fragen, also bleibt probieren :mrgreen:
 
Vectoring-Anschluss ... Reboots ... 7390
Das sind ja rein zufällig genau die richtigen Suchbegriffe um den passenden Thread zu diesem Thema finden:
[thread]273791[/thread]

edit
Ich konnte dazu leider noch keine konkrete Aussage finden.
Also eine konkrete Aussage dazu zu finden wird wohl schwer werden, die könnte nur AVM geben. Da wird man sich (im o.g. Thread) wohl lediglich auf die Erfahrungen einiger User stützen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.