Bei mir funktioniert mit der .23 die Funktion "Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird." nicht mehr.
Ich kann (und will) das nicht selbst prüfen im Moment bei der 7390, aber muß natürlich trotzdem meinen Senf dazu geben ... rein theoretisch ist das eben bei Dir kein Zugriff aus dem Internet und deshalb wäre - nur nach meinem Verständnis - das Verhalten ja jetzt endlich einmal richtig. Für mich war eher der vorherige Zustand ein Fehler.
Wenn jetzt die Entscheidung, ob da ein WOL-Paket zu schicken ist oder nicht, an einer anderen Stelle in der Verarbeitung erfolgt, könnte so etwas das beschriebene Verhalten ja erklären. Dabei fällt mir dann tatsächlich wieder ein, daß ich schon lange mal testen wollte, wie sich die FRITZ!Box tatsächlich bei diesen Einstellungen verhält ... sprich, ob da immer "blind" ein WOL-Paket geschickt wird oder ob das vom Status abhängig ist, in dem die FRITZ!Box den betreffenden Client wähnt; was ja bekanntlich nicht immer mit der realen Situation übereinstimmen muß.
Wir hatten vor einiger Zeit mal einen Thread ausschließlich zu der Frage des "Wake-on-LAN" und ob man dabei irgendwelche "magic packets"
von außen senden kann (da kam sogar die (m.E. falsche) These auf, das könne irgendwie auf dem "discard"-Port "durchgereicht" werden) oder ob das nicht am Ende doch tatsächlich alles nur aus der FRITZ!Box kommen kann/muß/darf. Dabei hatte - wenn ich mich recht erinnere - auch jemand ein geändertes Verhalten beim WOL für neuere Firmware angeführt ... vielleicht findest Du den Thread ja bei einer Suche noch, ich weiß aber nicht, ob es da überhaupt um einen Unterschied VPN/WAN ging.
Du schreibst ja auch von einem Start über den Wakeup-Button im GUI ... was passiert denn, wenn Du aus dem WAN auf einen freigegebenen Port für dieses Gerät zugreifst? Oder hast Du gar keine solche Freigabe (Du kommst ja aus dem VPN)? Was passiert denn, wenn Du stattdessen eine Art Dummy-Freigabe auf einen (unbenutzten) Port am betreffenden Client einrichtest? Startet dann der Client a) beim Zugriff aus dem WAN und/oder b) auch beim Zugriff per VPN? Wenn AVM jetzt vor WOL erst einmal abfragt, ob da überhaupt Freigaben existieren und das ist bei Dir nicht der Fall, geht sicherlich auch kein WOL-Paket auf die Reise.
Auch wenn ich nicht selbst testen will (dazu müßte ich erst auf AVM und diese Version umrüsten und dazu habe ich im Moment keinen Bock), kann man ja durch weitere Tests das Problem vielleicht doch weiter eingrenzen.