[Frage] SIP-Client Groundwire für Festnetztelefonie verwenden

Edit: eben zuhause nachgeschaut, es ist

Code:
ctlmgr_ctl w box settings/hostname telefonanlage.meinname.tk

Getestet hatte ich das aber vor zwei Wochen mit Eingabe übers Webinterface. Da wurde der Name auch an anderen Stellen eingetragen (z.B WLAN). Ich muss noch schauen,ob die Eintragung über telnet reicht (sollte sie aber). Ansonsten: Downgrade, Änderung Hostname via Webinterface, upgrade. Die Einstellung beim Upgrade bleibt ja erhalten. Man muss nur nach dem Downgrade neu einrichten und darf den Fernzugang erst nach dem upgrade wieder öffnen.

fritz.box geht weiterhin für den Browseraufruf. Es sollten für die Anmeldung an die FBF alle Namen funktionieren, die der FBF-eigene DNS-Server auf 127.0.0.1 auflöst.
Statt einer Änderung des Hostnamens sollte also auch freetz und die händische Eintragung von Namen in die hostdatei funktionieren.

Ein Problem kann aber auftreten: Das DynDNS-Update funktioniert zwar, aber die FBF kann dies selber nicht mehr feststellen, da beim Test ja immer 127.0.0.1 aufgelöst wird. Im Log dürfte also eine Fehlermeldung kommen.
Ich selbst habe das Problem allerdings nicht, weil ich eine Domain bei selfhost habe. Den 1. DDNS-Account habe ich mehreren Domainnamen zugeordnet (www.meinname.tk, ftp.meinname.tk, telefonanlage.meinname.de ...), die dadurch alle die gleiche externe IP haben. In der FBF habe ich für die Aktualisierung www.meinname.tk eingerichtet - wodurch die richtige externe IP zurückgemeldet wird und der DDNS-Dienst der FBF keinen Fehler meldet, für die Anmeldung von extern nutze ich aber telefonanlage.meinname.tk, der von den externen Telefonen/Speedport korrekt mit der externen IP der FBF aufgelöst wird und nur von der FBF selbst auf localhost.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andre
Danke für die Beschreibung.
Das ist mir im Moment noch zu heiß. Ich ersticke jetzt schon in zig Schichten, die ich nicht kontrolliere/verstehe.
Ein DynDNS-Problem möchte ich da erstmal nicht riskieren.

Ein Mitarbeiter der Firma Acrobits, Hersteller von Groundwire, schrieb mir:

We are able to register you for Push Notifications.
The next question is why you don't get them.
Ich hatte ihm meinen Benutzernamen und die Domain genannt.

Spricht das alles gegen die Notwendigkeit der Änderung des Namens?



Nochmal die Frage:

Welche gezielten Tests kann ich jetzt durchführen und dann in den Logs der Fritzbox eventuell aussagekräftige Hinweise auf die Ursache des Problems finden.

Warum bloß kommt das Push nicht durch?
 
die domain aus dyndns. ausführlich und genau findest du das im ausgangsposting. ich mach's kurz, bin unterwegs.
 
Breaking News! ;)

Der Mitarbeiter von Acrobits machte einen entscheidenden Vorschlag:

Advanced Settings > Incoming calls > [x]On with Push > Push Options >
[ ]Simulate NAT

Und siehe da:
Push kommt durch.
Egal, ob im WLAN oder im Mobilnetz.

Das ist ein großer Fortschritt. Und erstaunlicherweise war nicht die
Fritzbox verantwortlich für die Sache.

Jubeln kann ich dennoch noch nicht:
Denn Push kommt zwar durch, es klingelt, alles bestens.
Aber wenn man abgehoben hat, können sich die Gesprächspartner nicht hören.
Null.
Egal von welcher Seite aus der Anruf aufgebaut wird.

Das galt auch schon der oben genannten Einstellung.
Mir war es nur noch nicht aufgefallen, weil ich nie abgehoben hatte, da ich
mich selbst vom Windows-Softphone aus angerufen hatte.
Auf die Idee, dass ein Anruf, der die Tut-Zeichen auslöst, dann kein Audio überträgt, war ich nicht gekommen.

Die Suche geht weiter.

Problem Push gelöst.

Problem Audio muss geknackt werden.

Hat jemand eine Idee?
Vermutlich hat es irgendwas mit Codecs zu tun, oder?

Uff, soviel Zeit in die Lösung eines Computerproblems habe ich ewig nicht mehr gesteckt :(
 
Nein, mit Codecs hat es eher nicht zu tun. Eher mit fehlenden Portweiterleitungen oder privaten IP-Adressen im öffentlichen Netz.
 
Hhmm, hast Du vielleicht eine Idee, wie man eingrenzen/lösen kann?

Willst Du andeuten, dass man die MyFritz-DynDNS doch nicht verwenden kann?

Oder muss man manuell Ports in der Fritzbox freigegeben?
 
Nein, der MyFritz-DynDNS Name wird doch nur für die Registrierung verwendet. Die RTP Streams für die Sprachübertragung laufen unabhängig davon über eigene Ports. Melde mal dein iPhone lokal im eigenen WLAN der Fritzbox an und prüfe, ob da die Sprachübertragung funktioniert.
 
Im eigenen WLAN habe ich schon geprüft. Es gibt keine Sprachübertragung.

Wo muss man denn bitte manuell zu "RTP" und "Ports" bitte etwas prüfen/eintragen?
 
Wenn Zoiper im Vordergrund ist klappen sowohl eingehende aus auch ausgehende Anrufe.
Mit einer anderen App funktioniert es ja offenbar. Dann sollte dir der Support von deiner Bezahl-App doch weiterhelfen müssen.
 
Da missverstehst Du noch etwas.

Die Sache mit Push ist geklärt. Das klappt jetzt, siehe Posting #25.

Jetzt geht es um die Sprachübertragung. Und die hatte ich bei Zoiper nicht geprüft.

Der Support-Mitarbeiter bei Acrobits ist zwar freundlich, aber er erscheint mir wenig kompetent. Bisher hatte er jedenfalls zur Sprachübertragung keine Idee.

Daher würde ich mich freuen, wenn mir hier jemand die Sache mit "RTP" und "Ports" erklären könnte.
 
Ich gebe jetzt auch noch meinen Senf dazu, da ich eine ähnliche Konstellation betreibe, aber auf dem iPhone Bria einsetze. Dabei zwar als Domain fritz.box angebe, zusätzlich noch als Out. Proxy den DynDns-Namen der Fritzbox. Leider unterstützt Counterpath kein Push, hat aber wohl seine Gründe dafür. Da Bria ein richtiger Batteriefresser ist, muss ich mir gut überlegen, ob ich nicht die App wechsle, wenn denn das Problem mit Groundwire oder so gelöst ist.
 
@KunterBunter
Ich bemühe mich sehr um Genauigkeit. Siehe die umfangreiche Doku im Ausgangsposting.
Dass die Beschreibungen dennoch manchmal nicht genau genug sind, gestehe ich gerne ein.
Oft fehlen mir auch genaue Wörter um etwas zu benennen.

Ich habe auch erklärt, warum ich Sprachübertragung nie getestet hatte.

Zoiper habe schon wieder deinstalliert, da mir an anderer Stelle geraten wurde nur einen einzigen VoIP-Client auf dem iPhone zu verwenden, weil sie sich ansonsten "Ports wegnehmen könnten".

Zurück zum RTP:
Muss ich Port 5004 denn manuell in der Fritzbox "freigeben"?
 
Acrobits schreibt auf seiner Seite, dass Groundwire einen Configurable RTP port range hat. Welcher ist denn da bei dir eingestellt?
 
Default ist hier:

Settings > Sip Accounts > Foo > Advanced Settings > Hacks > RTP Port Start: 10000; RTP Port End: 65535
 
Mal was Allgemeines zum Teste der Sprachübertragung:

Ich möchte dafür möglichst niemand belästigen und das selber erledigen.
Bisher habe ich zum Testen den Windows-SIP-Client Phoner Lite mit meinem Sipgate-Anschluss verwendet.
Aber naturgemäß kann man schlecht an zwei Telefongeräten sprechen und hören.

Gibt es Verfahren, die sich zum Testen der Sprachübertragung eignen?

AFAIR bietet z.B. Skype etwas zum Testen an, wenn man den Client eingerichtet hat. Da hört man eine Ansage und was man selber gesprochen hat wird aufgenommen und man kann sich dann abspielen lassen, was ein Gegenüber gehört hätte.
 
Gute Neuigkeiten:

Settings > Sip Accounts > Foo > Advanced Settings > Codecs for Wifi > Enabled Codecs > G.711 u-Law; G.711 a-Law
Alle anderen Codecs habe ich also auf "inaktiv" geschoben.
Default war: G.711 u-Law; G.711 a-Law; Opus Wideband; GSM; iLBC; Opus Narrowband; G.722;
Jetzt klappt die Sprachübertragung im lokalen WLAN. In einem fremden WLAN hatte ich noch keine Gelegenheit zu testen.

Settings > Sip Accounts > Foo > Advanced Settings > Codecs for 3G > Enabled Codecs > GSM
Alle anderen Codecs habe ich also auf "inaktiv" geschoben. Default wie bei "Codecs for Wifi".
Im Mobilnetz gibt es bei dieser Einstellung eine Fehlermeldung beim Rufaufbau.

Kann das jemand interpretieren?
Was muss ich tun, damit ich auch im Mobilnetz Sprachübertragung bekomme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Mobilnetz gibt es bei dieser Einstellung eine Fehlermeldung beim Rufaufbau.
Welche gezielten Tests kann ich jetzt durchführen und dann in den Logs der Fritzbox eventuell aussagekräftige Hinweise auf die Ursache des Problems finden.

In dem Du die Pakete mitschneidest und diese anschliessend analysierst. Auf der FRITZ!Box kannst Du unter fritz.box/html/capture.html den Datenverkehr einer einzelnen oder mehrerer Schnittstellen aufzeichnen. Diese Aufzeichnung kannst Du hinterher mit Wireshark ansehen. Das ist nicht ganz einfach, aber aus meiner Sicht zielführender als rumprobieren.

Möglicherweise lässt sich auch auf dem iPhone ein Mitschnitt anfertigen, den Du ebenfalls hinterher mit Wireshark ansehen kannst.

Viel Erfolg.
 
Wenn du im Wifi GSM als Codec deaktivierst und für 3G GSM zwar wählst aber dann einstellst «Codecs for Wifi» ist das etwas seltsam. ;-)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.