(...) Warum ist die Brutto-Datenrate schlechter geworden?
Gute Frage, aber in Unkenntnis deiner Umgebung kaum zu beantworten, leider.
Bei mir läuft die 7390 wie gehabt gut bis sehr gut: mit einem 300MBit-2.4GHz-WLAN Notebook erziele ich bei guter Signalstärke und abhängig von der Tageszeit Nettoraten von 50 - 110 MBit, dabei zeigt die Fritte dann brutto zwischen ~75 und 300 an (WLAN-Koexistenz aus).
Ich lasse sie auf Kanal 13 funken, da in meiner Umgebung derzeit nur maximal drei "Störer" in diesen 40MHz-Bereich hineinstrahlen.
Am Standort der Fritte trifft in diesem Moment aber auch der Funksalat von bis zu weiteren 11 APs ein, die zwischen Kanal 1 und 8 laufen - und da kann man dann mit inSIDer unter Win oder Wifi-Analyzer bzw. Fritz!App WLAN unter Android schön zuschauen, wie von allen APs immer munter die Signalstärken zunehmen und wieder sinken.
Und so muss das bei IEEE802.11 hassenichgesehen auch sein, denn der genutze WLAN-Kanal gehört nun mal nicht exklusiv dem jeweiligen AP, sondern allen APs, die diesen Kanal nutzen wollen.
Per Definition müssen sich APs in der Umgebung "unterhalten" und sich bei vorhandenen Geräten auf dem gleichen Kanal mit diesen Einigen, wann wer Senden bzw. empfangen darf.
Wenn das WLAN also 40MHz breit auf Kanal 1 arbeiten soll und somit zwei Spatialstreams (= 300MBit brutto) nutzen muss, beeinflusst es demnach die Kanäle 1 - 7. Es reicht also ein stark einstrahlender Nachbar, der auch (20MHz breit genügt) auf einem der Kanäle 1 bis 7 gerade zum Zeitpunkt der Messung eine Youtube-Orgie oder Schlimmeres abfackelt, und schon kann die Nettobandbreite am Messpunkt wegen Interferenzen sinken, funkt er auch mit 40MHz auf Kanal 1 (oder eben 5), muss sie es sogar. (wenn wir schon bei Wikipedia sind:
hier )
In der Theorie soll das dafür sorgen, dass sich mehr Teilnehmer, als es Kanäle gibt, auf der begrenzten Anzahl dieser tummeln können, ohne unter Verbindungsabbrüchen zu leiden.
In der Praxis ist das 2.4GHz-Band aber nun mal sehr oft völlig überlaufen, von möglichen externen Störeinflüssen noch abgesehen.
(Und ob sich auch alle APs exakt so verhalten, wie sie's sollen, sei mal auch noch mit einem mittleren Fragezeichen versehen...)
Aber das mal alles beiseite geschoben: ich kann wie gesagt nicht jammern, bei mir reicht an jedem Entspannungsort jederzeit die verfügbare Nettorate auch für größeren Unsinn, alles noch größere schicke ich über 'nen Kupferdraht