[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Moin bolle,

bei mir half ein vollständiges Recovery mit dem Image. Das wirkt oft Wunder.

An alle Schwachempfänger:

Bei meinem Huawei K3765 hat eine extra Antenne 3 von 5 Strick gebracht. Ohne Antenne hatte ich 2 von 5 Strich in der Netzverfügbarkeit.
Das Loch für den Pigtail habe ich ich mit einem Dremel erstellt, das erschien mir sinniger. Vorsichtiges Arbeiten ist angesagt.

MfG

Fritzix

Zuletzt bearbeitet:
Hattest du auch so ein Problem wie ich? Eingehende Anrufe funktionieren....ausgehende sagt mit die nette Dame am Telefon, dass das Guthaben nicht ausreicht....dabei habe ich noch keine Minute meiner 100 frei Minuten telefoniert.

Das klingt nach klassischem Konfigurationsmurks. Teste mal ob bei Dir alle Einstellungen für Deutschland richtig sind, also 00-49-0-761. Hast Du das Festnetz an dem das Sagem hing einfach deaktiviert? Auch dabei bleiben Einstellungen übrig die man vorher löschen muß.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Erik, ich habe einfach deaktiviert.....Was kann ich denn da löschen?

Wo kann ich das mit Deutschland denn einstellen, so wie du a oben beschrieben hast?

Edit: bei Deutschland stand garnichts drin.... Jetzt habe ich 0049 eingetragen.

Edit2: cooooollll es geht! Habe festsetzt deaktiviert und siehe da es geht!!

Vielen Dank für eure Hilfe!!

@erik dein Tipp war Goldwert!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo USB-GSM-Erfahrene,

inwieweit ist der "Netzverfügbarkeit"-Anzeige zu trauen?

mwconn ermittelt prozetual eine höhere Netzverfügbarkeit.

Beste Grüße

Fritzix

mwconn Netzverfügbarkeit verglichen mit Netzverfügbarkeit Fritzbox.
Verglichen wurde in Bezug auf die maximale Anzeigemöglichkeit.

Der Weg:

Fritzbox 7390 -- Internet -- Mobilfunk -- Netzverfügbarkeit

Mir liegen hier verschiedene Einzel-Antennen vor, ich möchte die beste Antenne herausfinden und die best mögliche Position.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn mwconn die beste Antenne anzeigt wird das bei der FBF nicht anders sein, selbst wenn absolut was anderes angezeigt wird. Zu beachten ist auf jeden Fall das Abfrageintervall. Zum Ausrichten ist freilich mwconn wegen der Vollbildanzeige und Ausgabe in CW besser gegeignet.

jo

Hallo rollo,

danke.
Welche Vollbildanzeige meinst Du in mwconn?
Was meinst Du mit CW Anzeige?

Die Funktionen habe ich bei mwconn bisher nicht gefunden.

MfG

Fritzix

Edit: http://www.mwconn.info/viewtopic.php?f=4&t=174
Danke für den Hinweis Rollo, bei mir wurde die Funktion durch die Avira Antivir geblockt.

Zuletzt bearbeitet:
Machmal hilft ein Blick ins Handbuch. Doppelklick auf die Titelleiste bringt die Empfangsanzeige im Vollbild und die Ausgabe in CW=Morsezeichen (Prozentwerte). Das kann man dann auch von weiter weg erkennen bzw. hören.

Nun aber wieder zurück zum Thema des Threads!

HUAWEI E160E läuft mit FB auch (Telefonie)
Genaugenommen ist es ein E160E Pro7 powered by Vodafone Stick. Nach FW-Update meldet sich als E160X, DC-Unlocker sagt nichts über Voice-Eigenschaften.
Von meiner FB7390 war gleich anerkannt als E160X, GSM-Telefonie geht.

Zuletzt bearbeitet:
@pa-jt:
Woher hattest Du das Firmware-Update? Bei mir geht Sprache nicht nämlich nicht, Internet (über Pro7) geht.

Hawedieehre.
Fant.

Die Link für FW habe ich entweder hier oder im Asteriskforum gefunden, ich kucke heute Abend nach

Habe mir K3765-HV zugelegt. An FB 7390. Mobilfunknummereinbindung funktioniert mit meiner alten Tchibo-SIM, aber leider nicht mit meiner aktuellen KabebBW-SIM.
Es kommt die Meldung "Das Mobilfunk-Modem ist nicht bereit." und keine Netzverfügbarkeit. Telefonate mit der SIM im Handy sind problemlos möglich.
Woran könnte es liegen?

Kabel BW könnte z.B. die IMEI überprüfen und UMTS-Sticks für die Telefonie ausschließen.

Kann man das irgendwie überprüfen, ob es daran liegt?
Oder lässt sich das irgendwie umgehen?
Danke

Extrem unwahrscheinlich, daß da netzseitig blockiert wird - das macht bislang kein deutscher Netzbetreiber und wegen KabelBW wird O2 den Aufwand sicherlich auch nicht betreiben. Zieh Dir mal eine voice-fähige Version von Mobile Partner (Link im ersten Post) und probier mal am Rechner zu telefonieren.

Habe mir K3765-HV zugelegt...funktioniert mit meiner Tchibo-SIM, aber leider nicht mit KabebBW-SIM...
Der Stick hat wohl einen aktiven NET-Lock.
Er funktioniert also nur mit SIM-Karten, die das selbe Mobilfunk-Netz verwenden, das auch deine Kaffeeröster-SIM benutzt.
Weitere Details zu deinem Stick findest du z.B. in diesem Wiki.

Joe

Der Stick hat wohl einen aktiven NET-Lock.

Quatsch!
Dann würde der Stick mit der Kaffeebohnen SIM nicht funzen.
Und die Google Suche fördert zu Tage das die KabelBW Sim im o² Netz ist.
Entweder ist die SIM zu alt,zu Neu [1.8V/3V etc]oder ggf. gibts da noch andere Probleme.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,056
Mitglieder
373,480
Neuestes Mitglied
Skyscraperfan
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.