Fritzbox 7390 Firmware 84.05.05 ist online !

@FrAnK_b
Dein Problem mit dem Dyndns update hab ich nun .... :)
 
@ht81 Das komische ist aber, dass eine FB7270v2 und die Ciscos keine Probleme machen...

Mein Bruder hat mein altes HTC Wildfire übernommen und hat jetzt auch (wenn er zu Besuch ist) sporadisch Probleme in meine WLANs (7390 UND 7270) zu kommen, seit dem die neue Firmware auf beiden Boxen aktiv ist. Mit meinem LG OS funktioniert alles wunderbar (WLAN / Fritz Apps (Fon, Media, Ticker)). Temporär hilft dann bei ihm mal die WLANs zu löschen (im Wildfire).

Ansonsten keinerlei Probleme mit dieser Firmware.
 
Nachdem meine Box jetzt in 4 Wochen ein oder evtl. auch 2 Verbindungsabbrüche hatte, habe ich seitdem des öfteren Verbindungsabbrüche (manchmal mehrmals am Tag). Dabei schwanken natürlich auch die Geschwindigkeiten nach den jeweiligen Neuverbindungen zwischen 13.500 und 14.500 kbit/s. Ob mein Provider (Alice) irgendetwas rumfummelt??? Oder will sich meine Box einfach mal wieder bemerkbar machen?

Ansonsten läuft die Box sehr zuverlässig. Keine weiteren Probleme (Fernzugang, DECT; W-Lan).

Dein Provider hat bestimmt nicht direkt was damit zu tun. Schau mal in der Fritzbox nach der Dämpfung und dem SNR. Dann ziehe den Stecker aus der Telefondose, stecke ihn wieder rein und vergleiche ob es spürbar besser wird. Falls dass kurzzeitig besser wird und dein Telefon direkt an TAE nicht rauscht oder knistert, ist dein Splitter am sterben. Ruf Deinen Provider an und in spätestens 3 Werktagen hast Du einen neuen Splitter. Falls es an direkt an der TAE rauscht oder knistert, ziehe während eines Testanrufs das Telefon aus TAE raus, wenn knistern dann weg, lass ne Voll- und Leermessung machen. Falls Knistern einige Sekunden bleibt obwohl Stecker aus TAE raus ist, ist Dein Telefon eventuell schuldig. Falls es die Leitung ist, wird es nach der Messung durch die LT festgestellt.
Glaube mir, Dein Provider hat wirklich wichtigeres zu tun als an Deiner Leitung rumzuspielen. :)

mfg
 
Dein Problem mit dem Dyndns update hab ich nun .... :)

habe ich heute auch gemerkt, diese Nacht wurde die IP nicht erneuert, promt komme ich nicht auf die Box. Muss heute zu Hause mal gucken ob was im Log der Box steht.

Bisher hatte ich damit nie Probleme, mal schauen obs dann morgen wieder wie gewohnt klappt.

EDIT: Fritzbox log sagt
Dynamic DNS-Fehler: Die Dynamic DNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf.
Heute ging es dann wieder problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
drastische SNR-Einbrüche?!

1.) zum Dyndns-Problem...

Wenn ein FritzBox zu FritzBox VPN besteht, dann schaut einfach mal unter "Internet, Freigaben, Dynamic DNS" eurer eigenen FritzBox nach, meißtens steht dort schon die richtige IP der entfernten Box drin!
Dann per Fernwartung (mit der IP) auf der entfernten Box einloggen und "Neu verbinden" klicken. Dann sollte es erstmal wieder funktionieren.



2.) komisches Verhalten beim "Spektrum"

Habe jetzt doch nochmal einen Versuch gewagt und meine Office-Box geupdatet.
Die 84.05.05 läuft jetzt mittlerweile seit 24 Stunden.

vdsl0.jpgvdsl1.jpg

Nur wechselt immer im "Spektrum" die Anzeige "Signal / Rausch- Verhältnis" sporadisch (im 3 bis 15 Sekunden-Abstand).

einige Beispiele:
vdsl2.jpgvdsl3.jpgvdsl4.jpgvdsl5.jpg

Das habe ich noch nirgendwo gesehen und dieses Verhalten gab es vorher mit der 84.04.91 auch an diesem Anschluss nicht. :gruebel:

Habe zwar jetzt etwas mehr Fehler als mit der .91, aber ansonsten läuft es bis jetzt, d.h. diese SNR-Einbrüche machen sich nicht durch Resyncs o.ä. bemerkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

was ich festgestellt habe und erst seit der Firmware so ist, das wenn ein Gespräch auf meinen extrenen AB geht, blickt mein Telefon nicht mehr und zeigt mir nicht mher ein verpassenten Anruf an!
 
nach 10 resyncs innerhalb einer stunde zurück auf xx.xx.91. die läuft problemlos.....
 
Du könntest mal die neue Labor FW ausprobieren, die ist seit gestern zum Download freigegeben.
 
@nowwy & dtag:

Komisch. Wir haben ein HTC Desire HD und ein HTC Gratia im Haus. Nur das Desire HD hat das WLAN Update seitens HTC bekommen. Auf beiden Handys ist "Speed Test" installiert. Mit dem Desire HD bricht mir die "Übertragungsleistung" auf zwischen 6000 und 8000 ein. Beim Gratia bleibt es aber bei schonen 11000 - 12500. Wie ist das zu erklären? Auch mit dem Desire HD und OHNE WLAN Update seitens HTC hatte ich 12000. Steht ja auch im Log des Programms. Die Firmware habe ich seither nicht geändert!!!
 
Ihr habt mich überzeugt, ich bleibe vorerst bei der 84.04.91. Nur mein C2-Mobilteil würde ich irgendwann gerne wieder verwenden, das läuft mit dieser nicht und wie ich gelesen habe mit der 84.05.05 auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm bei mir ging jetzt irgendwie gar kein Update... Online Update hab ich das Recover Tool gebraucht. Und mit der Firmware Datei hat die B.ox Ständig neu gebootet und ich hab irgendwann den Netzstecker gezogen bin jetzt immer noch bei der 84.04.84 Kann mir jemand sagen warum da irgendwie alles schief läuft? oder will die Box nicht das ich auf die 84.05.05 wechsel?
 
Hallo,
Lade Dir das FW-Image und das ruKernelTool einmal auf die Platte. Dann versuchst Du es damit. Nimm Clear Mtd3+4, danach ist die Box sauber und jungfräulich. Nach einer händischen Neuinstallation hast Du imho alles wieder im grünen Bereich.

PS: Sichere vorher einmal Deine Daten.
 
So das Programm hab ich jetzt runtergeladen die Firmware hab ich ja noch. Also muss ich die Box jetzt via Lan 1 verbinden und dann mit dem Tool arbeiten? Die Daten hab ich auch noch gesichert.
 
Hallo,
Zum Tool gibt es im entsprechenden Thread oder auf der HP des Autors eine gute Anleitung.
 
Hallo,
Zum Tool gibt es im entsprechenden Thread oder auf der HP des Autors eine gute Anleitung.

So ich habs geschafft :) Die Box hat jetzt die Aktuelle Firmware. Ging aber erst mit dem 2. Versuch beim ersten hat mir das Tool eine Fehlermeldung ausgespuckt. Nochmal gemacht alles funzt. Und meine gesicherten Daten hab ich auch wieder eingespielt :) Thx für den Tipp.
 
Also er konnte die Firmware nicht übertragen ich glaube das hing mit Clear Mtd3+4 zusammen obwohl Win Firewall und Antivir abgeschaltet waren. Wie gesagt ich hab einfach nochmal einen neuen versuch gestartet und es ging.
 
@nowwy & dtag:

Komisch. Wir haben ein HTC Desire HD und ein HTC Gratia im Haus.
Zwischenzeitlich habe ich mit beiden Boxen (7270 und auch 7390) einen Ausflug in die Laborwelt gemacht. Es gab aber da Probleme mit der Telefonie über Unitymedia (Sipgate funktioniert ohne Probleme).
Bin mittlerweile auf die die Releaseversion (bei beiden Boxen) zurück und habe daher beide Boxen dadurch wieder resettet und alles manuell eingegeben.
Jetzt gibt es keinerlei WLAN Probleme mehr mit dem HTC Wildfire. Evtl. war da nur etwas strubbelig. Obwohl das beide Boxen durch KKM (Konfig-Kuddel-Muddel) genau den identischen Fehler hatten ist schon ungewöhlich. Egal. Jetzt funktioniert wieder alles.

Momentan habe ich meinen Vigor 2130 mal wieder reaktiviert (neue Firmware unterstützt jetzt auch AICCU und somit auch SIXXS-Tunnel). Rein subjektiv fühlt sich bei IPv6 der Speed etwas flotter an (getestet mit sixxs, freenet6 habe ich nur auf dem Vigor ans Laufen bekommen). Ist aber rein subjektiv.

Außerdem gibt es weniger Trennungen in der Woche. Die IP-Adresse bleibt mit dem Vigor Router länger die selbe. Das kann aber jetzt auch Zufall sein und Unitymedia hat etwas geändert.

Mit der aktuellen Releaseversion läuft die 7390 auch weiterhin gut (jetzt auch mit HTC via WLAN), auch wenn sie jetzt bei mir ja mehr oder weniger nur noch Access Point ist.
 
Hallo zusammen,

nach langer Überlegung die .91 abzulösen habe ich gestern auch einen Versuch gewagt auf die neue Final Version upzudaten. LEIDER MIT ROTER INFO LED abgeschlossen.

-> keine USB Geräte mehr angeschlossen -> kein W-Lan Gerät mehr Verbunden -> Notebook -> an Lan 1 -> Fritz.box aufgerufen -> Update über automatische Aktualisierung aufgerufen -> INFO LED BLINKT ROT

-> Recover auf die .91 -> Sicherung zurück gespielt -> Update per Firmware Datei -> Box Restart = alles funktioniert.

Info an AVM ist raus. Habe immer mal wieder das Problem beim Update. AVM hat mir bisher aber nicht weitergeholfen. So nach dem Motto = dass kann bei der 7390 schon mal passieren. Am besten immer mal die Recovery bereit halten. Das Recover funktionierte erst nach dem 2. Versuch. Hmm.. früher war ich eher Schmerzfrei bei nem Update mit anderen Boxen. Da habe ich das auch mal über die Fernwartung gemacht. Bei der Box "never". Ich bereite immer alles erst vor. Neuste Recover und auch ne Alte Recover. Sicherung der aktuellen Daten. Genügend Zeit und erst dann wird das Update durchgeführt. Eigentlich Schade... ich hoffe entweder AVM bekommt das in den Griff oder es ist nur meine Box, da sie eine der "ersten" ist.
 
AVM behauptete auf der CeBIT, das ein Problem irgendwie mit USB ist und man vorher die Sticks abmachen soll.

Nach meiner Beobachtung sollte man eher die Box vorher über die Weboberfläche neustarten und das Update per Datei reinladen.
Bei der Gelgenheit hat man auch gleich ne Sicherungsdatei, dennoch sollte man die Sicherung auch abunzu von Hand machen, da die beim Update erzwungene Sicherung nur in genau diese Box wieder reinkann.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.