HOW-TO: VoIP/SIP-Konfiguration von NOKIA-Handys mit VoIP-Client, an FRITZBox anmelden

nach genau 30:00 Minuten das Telefonat beendet wird
Schau Dir mal den Parameter "Session expires" deines SIP Profil an, den Du laut Nokia (Voip Release 3.0) auf max 3600 erhöhen könntest, womit Du immerhin bei 1 Stunde wärst.
:cool: Das hilft! Wie hast Du das herausgefunden? Wenn Du übrigens 0 anstatt 1800 oder 3600 einträgst, läuft das Gespräch ewiglich.

Der SIP-Header heißt Session-Expires und im Nokia (nur Symbian) » Menü » Einstellungen » Verbindungen » Admin. Einstell. » Netzeinst. » Advanced VoIP settings » VoIP services » … » Profile settings » (ganz unten) SIP session interval = 0. Nebenbei: Das ist ein Bug in der FRITZ!Box. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast Du das herausgefunden?
War ganz einfach.... Die blinde Huhn Methode ;-)
So viele Möglichkeiten gab es ja nicht in den Advanced Voip Settings, wo man hätte ansetzen können. Und Parameter 1800 (/60=30) in Verbindung zu Session klang direkt verlockend. Darauf das 0 unendlich heißt muss man aber auch erst mal kommen....
 
0 → Timer = Aus → Unendlich. Der Programmierer wollte sich einen extra Boolean sparen und reizt den Integer voll aus.
 
Ja eben... Timer - womit 0 eigentlich 0 wäre. 0 geht bei meinem E52 jedenfalls nicht. Der kleinste Wert wäre 90, was wohl, wie der gesamte Paramter, wenig Sinn macht. Da 3600 in jedem Fall immer gehen dürfte, ist das aber eigentlich im grünen Bereich.
 
Warum macht der Parameter keinen Sinn?
0 geht bei meinem E52 jedenfalls nicht.
Doch, 0 geht auch bei Dir.
Bei Deinem Modell kannst Du eine 0 allerdings nicht über das „VoIP Settings Tool“ eingeben. Dieser Bug ist mir erst gar nicht aufgefallen, weil ich meine Nokia über SIS bzw. SMS konfiguriere. Damit geht das auch im Nokia E52:
Code:
<parm name="SESSIONEXP" value="0" />
Im „VoIP Settings Tool“ für Symbian^3 darfst Du auch direkt 0 eingeben. Ich bin Dir übrigens sehr dankbar für den Tipp. Ohne Deinen Stubser auf diesen Parameter hätte ich das vielleicht gar nicht gefunden, auf jeden Fall hätte ich sehr viel länger gebraucht.
 
Kleiner Hinweis für Nutzer von Symbian Anna auf einem Nokia E7:
Anna aktiviert den Energiesparmodus für das WLAN und zumindest mit der Fritzbox 7390 wird die Verbindung sehr instabil.
Schaltet man den Energiesparmodus aus, ist die Verbdinung wieder stabil.
 
Hallo, ich habe es geschafft mein Handy an der Fritzbox anzumelden (7270v3). Im Handy steht unter meinen Profilnamen "Registered", aber es werden mir keine Anrufe an meinen Handy Signalisiert, rausrufen kann ich auch nicht (kann ich mit diesen Handy eigentlich nicht, da eine reine Datenkarte eingelgt ist, kann man auswählen wie ich rausrufen möchte?)
 
Hallo, kann es sein das Du den Dienst für deine Voip Telefonie nicht aktiviert hast? Wenn sich dein SIP Profil anmeldet ist es zwar schön und Vorraussetzung für alles weitere, nur telefonieren könntest Du so nicht...
 
sonyKatze schrieb:
Warum macht der Parameter keinen Sinn?
Warum sollte man für jedes ausgehende Gespräch die gleiche Zeit X bestimmen wollen, wenn man im Prinzip nie weiß wann das Gespräch zu Ende ist? :gruebel:
sonyKatze; schrieb:
Doch, 0 geht auch bei Dir.
Nokia sagt ja dazu in seinem SIP Voip Settings User Guide (wo ich jetzt nicht weiß ob es die aktuellste Version ist) das Default 1800 sowie einem Range zwischen 0-3600 in Sekunden hat. Keine Ahnung warum 0 als Direkteingabe bei mir nicht geht. Das wäre auch nur die halbe Wahrheit, oder wurde in einem der Firmware Update's geändert, da ich jetzt mal eine Testverbindung mit Faktor 360000 aufgebaut habe, um Sie dann nach 5 Stunden abzubrechen, da es für mich schon lange vorher unendlich entspricht.
sonyKatze schrieb:
Ohne Deinen Stubser auf diesen Parameter hätte ich das vielleicht gar nicht gefunden
Du hattest vermutlich noch gar nicht richtig gesucht? Ich hatte das Nokia mal als Dect Telefon Ersatz angedacht, wo es absolut nervig und unbrauchbar gewesen wäre mit dem 30 Minuten Limit bei Anruf abgehend "zu Leben". Letzt endlich ist das Nokia jetzt der Ersatz und für Urlaub oder so, also für extern, womit es nicht mehr ganz so wichtig ist.

negreuj schrieb:
Anna aktiviert den Energiesparmodus für das WLAN
Heißt, das man den Energiesparmodus generell dauerhaft deaktivieren kann, weil ich es für mich noch nerviger wie das SIP Zeitlimit wäre, wenn man jedesmal bei Wlan Nutzung, wo der Browser die Anwendung wäre, die ich täglich und öfter per Wlan nutze, erstmal von Energiesparmodus in den normalen Modus wechseln zu müssen?
 
Warum macht der Parameter keinen Sinn?
Warum sollte man für jedes ausgehende Gespräch die gleiche Zeit X bestimmen wollen, wenn man im Prinzip nie weiß wann das Gespräch zu Ende ist?
Der Parameter (das RFC) hat zum Ziel, alle x Sekunden zu prüfen, ob die Session noch lebt.

Kurz bevor der Timer (nach x Sekunden) abläuft, soll eine der Parteien die Session wieder aufwecken. Die FRITZ!Box sagt dem Nokia: „Mach Du das!“ Allerdings sagt die FRITZ!Box dies nicht richtig. Das Nokia kommt durcheinander. Keiner von beiden hält die Session am Leben und der Timer löst (nach x Sekunden) das Ende des Gesprächs aus.

Schaltest Du diesen Parameter auf 0, ist die Funktion des RFC aus – und der Timer ist auch aus. Das Gespräch läuft unendlich. Alle anderen Zahlenwerte haben die Bedeutung: „Mach das RFC!“ Mehr Details …
Keine Ahnung warum 0 als Direkteingabe bei mir nicht geht.
Weil das ein Bug seitens Nokia ist.
Das VoIP Settings Tool wird laufend verbessert und die Version/Variante für Symbian^3 hat das Problem nicht mehr. Schickst Du Deinem Nokia eine SMS-Konfiguration, dann akzeptiert das Nokia die 0 und das Gespräch läuft unendlich.
Du hattest vermutlich noch gar nicht richtig gesucht?
Was meinst Du? Willst Du mir mitteilen, Du hattest das woanders schon einmal erwähnt?
Letzt endlich ist das Nokia […] nicht mehr ganz so wichtig
Nimm AYAGY und alles wird gut.
Bemüht sich nämlich jemand die vielen SIP-Interpretationen in Einklang zu bringen, dann zeigt SIP seine Möglichkeiten – und AYAGY macht das.
[Kann] man den Energiesparmodus generell dauerhaft deaktivieren[?]
Nokia » Menü » System » Einstellungen » Verbindung » WLAN » Optionen » Erweiterte Einstellungen » Automatische Konfiguration = Deaktiviert » Energiesparmodus = Deaktiviert
Bei mir half stattdessen IEEE 802.11n auszuschalten. Beispielsweise: Stell WPA anstatt WPA2 in der FRITZ!Box ein, und IEEE 802.11n ist aus. Auch hier: AVM und Nokia mögen sich noch nicht. Andere WLANs machen hier keinen Ärger.
 
ich habe jetzt auf meinen Handy das Programm "SIP_VoIP_3_x_Settings_v2_0_en.sis" installiert, allerdings kommt der Punk nicht zum vorschein, um die Dienste zu aktivieren?

Ich habe allerdings ein Samsung i8910, hat als OS das Symbian s60v5.

Eventuell hat jemand noch einen Tipp`?
 
Eventuell hat jemand noch einen Tipp`?

SAMSUNGs haben keinen nativen VoIP-Client wie die einschlägigen NOKIAs. Deshalb hilft Dir auch nicht, den NOKIA Client auf Dein SAMSUNG zu ziehen. Entweder ein VoIP geeignetes NOKIA kaufen oder einen Drittanbieter-VoIP-Client für das SAMSUNG beschaffen.
 
aber ich habe die Sip Einstellungen alle machen können, selbst regestriert kommt, nur kann ich nicht anrufen, bzw. kommt auch nichts an. Schade wenn es wirklich nicht geht :(
 
SIP ist nur die halbe Miete - quasi eine Leitung. Was darüber übertragen wird, bestimmen andere Programme, z.B. eben ein VoIP Client für IP-Telefonie.
 
sonyKatze schrieb:
Der Parameter (das RFC) hat zum Ziel, alle x Sekunden zu prüfen, ob die Session noch lebt.
O.k., das war jetzt aus der Beschreibung dieses Parameters für mich so nicht erkennbar und macht dann auch Sinn, sofern es klappt wie es soll.

sonyKatze schrieb:
Schickst Du Deinem Nokia eine SMS-Konfiguration, dann akzeptiert das Nokia die 0 und das Gespräch läuft unendlich.
Das man per SMS konfigurieren kann ist mir jetzt neu. Schön wäre auch gewesen, wenn man das per Online Konfig mit dem Nokia Configuration Tool hätte einstellen können. Aber dieser Parameter wird leider nicht angeboten. Mir reicht aber zur Zeit meine Notlösung mit hochgesetzten Wert. Trotzdem Danke für den Tipp.

fye schrieb:
Du hattest vermutlich noch gar nicht richtig gesucht?
sonyKatze schrieb:
Willst Du mir mitteilen, Du hattest das woanders schon einmal erwähnt?
Ich hatte das schon mal auf die gleiche Frage irgendwo erwähnt ;-)
Aber das meinte ich natürlich nicht. Eher würde ich das so einschätzen, das, wenn es Dich ähnlich wie mich genervt hätte, Du es ebenso und schneller gefunden hättest.
Laut deiner Erklärung oben, hatte ich diesen Parameter eh falsch interpretiert und es so wohl Zufall war, das es überhaupt geklappt hat. Ich sagte ja schon "Blindes Huhn Methode"

fye schrieb:
[Kann] man den Energiesparmodus generell dauerhaft deaktivieren[?]
Das gibt es (zum Glück) beim E52 nicht. Hätte mich aber gewundert wenn es sich auch mit Symbian^3 nicht hätte abschalten lassen. Wie viele Dinge ist es aber ziemlich gut versteckt, da man in diese Einstellung (WLAN » Optionen » Erweiterte Einstellungen » Automatische Konfiguration) eigentlich gar nicht rein müßte.

Auch hier: AVM und Nokia mögen sich noch nicht.
Das würde ich jetzt trotzdem generell positiv sehen. So wie es mit der ganzen Voip Geschichte zwischen FB und Nokia klappt, finde ich schon nicht schlecht und ist für meinen Bedarf auch völlig ausreichend....
 
Nun habe ich fast alle Beiträge gelesen und leider keine Lösung für mein Problem gefunden. Daher hoffe ich, dass ich zu meinem Beitrag ein Feedback erhalte.
Ich habe mein Nokia N97 sowie meine FritzBox 7170 wie am Anfang des Themas beschrieben, als VoIP-Client eingerichtet. Ich kann das Handy an der FritzBox anmelden und das Handy klingelt bei einem Anruf. Das Gespräch kann angenommen werden und ich kann ganz normal telefonieren.
Wenn ich einen Anruf machen will, höre ich nach dem Wählen auf dem Handy das Zeichen für besetzt und kurz danach wird automatisch aufgelegt. Ich möchte über den Festnetzanschluss ( ISDN) den Anuf starten.
Was muss ich noch konfigurieren?
Anmerkung: Ich habe das Handy auch für sipgate konfiguriert. Auch hier kann ich Gespräche annehmen, jedoch nicht raus telefonieren. Wenn ich z.B. über „fring“ sipgate benutze, kann ich ohne Probleme raus telefonieren.
 
Hallo und Willkommen im Forum,
wenn die ankommenden Anrufe über den Nokia SIP Voip Client klappen, kann ja nicht all zuviel im argen sein. Um Sipgate mal außen vorzulassen, da Du Dich ja vermutlich bei Sipgate direkt und nicht über die FB anmelden möchtest und es somit ein anderes Thema wäre, erst mal die Frage, was du als abgehende Verbindung in der FB für deine NOKIA SIP Verbindung (die ja vermutlich 620 heißt) eingestellt hast? Was Du da einträgst spielt ja keine Rolle, es muss halt nur eine funktionierende Verbindung nach "außen" sein, die entweder dein Festnetzanschluss oder eine Voip Verbindung sein kann.

Wenn das passend eingestellt ist, schau mal im Nokia in die Liste deiner Audio Codec's für das betreffende Profil. Es stehen dort einige Codec's drin die deine FB nicht versteht.
Steht einer dieser Codec's oben, kommt das Gespräch bei einem ausgehenden Anruf nicht zustande. Hat deine Gegenstelle bei Anruf von Dir nicht den passenden Codec parat den Du laut deiner Codec Liste eingestellt hast, kommt das Gespräch auch nicht zustande.

Für dieses Fb SIP Profil benötigst du eigentlich nur den PCMA (oder PCMU) wie den ILBC Codec. Die anderen könntest Du also entweder rausschmeißen oder zumindest dafür sorgen das PCMA gefolgt von ILBC in der Reihenfolge oben steht.

Das gleiche würde natürlich auch für dein SIPgate Profil gelten, wo ich in beiden Fällen zuerst nachschauen würde, bevor man mit "woran könnte es noch liegen" weitermacht.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wie kann ich die Audio Codec Einstellungen ändern? Ich nehme an, dass das mit den Bordwerkzeugen nicht möglich ist?

Die NOKIA SIP Verbindung ist als 620 definiert.

Sipgate habe ich nur zum Testen eingerichtet und inzwischen auch wieder gelöscht. Daher können wir uns auf die Nokia SIP Verbindung zur FB konzentrieren.
 
Ich nehme an, dass das mit den Bordwerkzeugen nicht möglich ist?
Gehe mal in dein Nokia Menü Netzeinstellungen, dann Advanced Voip Service / Voip Services, wo Dir der Name deines SIP Profil angezeigt wird, was Du öffnest. Dort siehst Du dann Codecs, was Du, wie in #477 beschrieben, dann anpassen oder ändern könntest.
Dazu muß das SIP Profil deaktiviert sein, was Dir dein Handy aber auch "sagen" würde, wenn es nicht der Fall ist.
 
Leider kann ich den Menüpunkt unter Advanced VoIP Settings nicht öffnen, Das liegt wohl an der CFW, die das Handy aktuell steuert. Ich muss erst neu "flashen" und werde es dann erneut testen. Danke nochmals für die schnelle Hilfe.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,793
Beiträge
2,239,956
Mitglieder
373,011
Neuestes Mitglied
Maxim77788
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.