G
gandalf94305
Guest
Nicht ganz. Meine Frage zielte in eine andere Richtung.
Die wenigsten Betreiber von Telefonanlagen zuhause verwenden irgendwelche Eigenbauten, womöglich mit Asterisk oder ähnlichen Softwareplattformen. Tellows.de mag ja ganz nett sein, ist jedoch in der aktuellen Form absolut nutzlos für das Gros an Telefonanlagen. Ich kann derzeit aus tellows.de nicht mal eine aufbereitete Sperrliste als Präfixliste exportieren, um das in meine Anlage zu importieren.
Selbst wenn jedoch diese Integration vorhanden wäre, fehlt aus meiner Sicht immer noch die Personalisierung, d.h. die Definition, was für einen bestimmten Teilnehmer wirklich als "unerwünscht" gilt. Vielleicht möchte ja jemand gezielt an Meinungsumfragen teilnehmen und findet dies nicht problematisch, andere halten das für lästig. Vielleicht möchte jemand ja nicht von irgendwelchen Vertriebsgesellschaften angerufen werden, aber schon von Sky, was jemand anderes als Belästigung empfinden würde. Ich warne daher vor zu viel "objektivem" Automatismus in einem Feld mit vielen Graubereichen.
Aus meiner Sicht ist jedoch eine effiziente Telefon-SPAM-Abwehr mit tellows.de nicht möglich, da das Rating in tellows.de zu unqualifiziert ist, als daß eine Telefonanlage auf dieser Basis die Ablehnung von (aus Sicht einer spezifischen Familie unerwünschten) Anrufern entscheiden könnte. Nette Idee, aber noch etwas unausgereift und für meinen Einsatz ohnehin untauglich.
--gandalf.
Die wenigsten Betreiber von Telefonanlagen zuhause verwenden irgendwelche Eigenbauten, womöglich mit Asterisk oder ähnlichen Softwareplattformen. Tellows.de mag ja ganz nett sein, ist jedoch in der aktuellen Form absolut nutzlos für das Gros an Telefonanlagen. Ich kann derzeit aus tellows.de nicht mal eine aufbereitete Sperrliste als Präfixliste exportieren, um das in meine Anlage zu importieren.
Selbst wenn jedoch diese Integration vorhanden wäre, fehlt aus meiner Sicht immer noch die Personalisierung, d.h. die Definition, was für einen bestimmten Teilnehmer wirklich als "unerwünscht" gilt. Vielleicht möchte ja jemand gezielt an Meinungsumfragen teilnehmen und findet dies nicht problematisch, andere halten das für lästig. Vielleicht möchte jemand ja nicht von irgendwelchen Vertriebsgesellschaften angerufen werden, aber schon von Sky, was jemand anderes als Belästigung empfinden würde. Ich warne daher vor zu viel "objektivem" Automatismus in einem Feld mit vielen Graubereichen.
Das ist Deine Ansicht. Aus meiner Sicht ist durchaus eine sehr effiziente und vor allem effektive Telefon-SPAM-Abwehr mit der Blacklist (Sperrwerk) möglich, wie jeder Tag hier beweist. In einer Fritz!Box Fon gilt dies analog.Kommerzielle Telefonanlagen (incl. FRITZ!Box) sind, was effiziente Telefon-Spamabwehr betrifft voellig untauglich.
Aus meiner Sicht ist jedoch eine effiziente Telefon-SPAM-Abwehr mit tellows.de nicht möglich, da das Rating in tellows.de zu unqualifiziert ist, als daß eine Telefonanlage auf dieser Basis die Ablehnung von (aus Sicht einer spezifischen Familie unerwünschten) Anrufern entscheiden könnte. Nette Idee, aber noch etwas unausgereift und für meinen Einsatz ohnehin untauglich.
--gandalf.