CallCenter Terror-Sperrliste

Nicht ganz. Meine Frage zielte in eine andere Richtung.

Die wenigsten Betreiber von Telefonanlagen zuhause verwenden irgendwelche Eigenbauten, womöglich mit Asterisk oder ähnlichen Softwareplattformen. Tellows.de mag ja ganz nett sein, ist jedoch in der aktuellen Form absolut nutzlos für das Gros an Telefonanlagen. Ich kann derzeit aus tellows.de nicht mal eine aufbereitete Sperrliste als Präfixliste exportieren, um das in meine Anlage zu importieren.

Selbst wenn jedoch diese Integration vorhanden wäre, fehlt aus meiner Sicht immer noch die Personalisierung, d.h. die Definition, was für einen bestimmten Teilnehmer wirklich als "unerwünscht" gilt. Vielleicht möchte ja jemand gezielt an Meinungsumfragen teilnehmen und findet dies nicht problematisch, andere halten das für lästig. Vielleicht möchte jemand ja nicht von irgendwelchen Vertriebsgesellschaften angerufen werden, aber schon von Sky, was jemand anderes als Belästigung empfinden würde. Ich warne daher vor zu viel "objektivem" Automatismus in einem Feld mit vielen Graubereichen.
Kommerzielle Telefonanlagen (incl. FRITZ!Box) sind, was effiziente Telefon-Spamabwehr betrifft voellig untauglich.
Das ist Deine Ansicht. Aus meiner Sicht ist durchaus eine sehr effiziente und vor allem effektive Telefon-SPAM-Abwehr mit der Blacklist (Sperrwerk) möglich, wie jeder Tag hier beweist. In einer Fritz!Box Fon gilt dies analog.

Aus meiner Sicht ist jedoch eine effiziente Telefon-SPAM-Abwehr mit tellows.de nicht möglich, da das Rating in tellows.de zu unqualifiziert ist, als daß eine Telefonanlage auf dieser Basis die Ablehnung von (aus Sicht einer spezifischen Familie unerwünschten) Anrufern entscheiden könnte. Nette Idee, aber noch etwas unausgereift und für meinen Einsatz ohnehin untauglich.

--gandalf.
 
Tellows.de mag ja ganz nett sein, ist jedoch in der aktuellen Form absolut nutzlos für das Gros an Telefonanlagen.

es ist aber nicht das Problem von tellows.de, dass Hersteller kommerzieller Telefonanlagen bzgl. Telefon-Spamabwehr noch hinter'm Mond leben :)

Ich kann derzeit aus tellows.de nicht mal eine aufbereitete Sperrliste als Präfixliste exportieren, um das in meine Anlage zu importieren.
das ist ja auch nicht die typische Arbeitsweise von tellows.de.
Es waere ja das gleiche, als wenn ein Email-Server aufbereitete Spam-Domain-Listen lokal vorhalten muesste, um Emails als Spam erkennen zu koennen.

tellows.de ist eine Spamdatenbank an die von der Telefonanlage per http eine Anfrage in Echtzeit geschickt wird. Nur so ist Aktualitaet wirklich gewaehrleistet.

Selbst wenn jedoch diese Integration vorhanden wäre, fehlt aus meiner Sicht immer noch die Personalisierung,

die Personalisierung bereits bei tellows.de zu realisieren waere vielleicht moeglich aber ist sicher wenig praktikabel.
Das wuerde definitiv zuviel Benutzer-Disziplin voraussetzen. Ich glaube der Erfolg von tellows.de beruht gerade auf der Einfachheit seiner Benutzbarkeit/Bedienoberflaeche.

Deswegen erfolgt dIe Personalisierung bei mir lokal auf der Telefonanlage. Indem ich z.B. beliebige Nummerprefixe von einer tellows.de Abfrage von vorneherein ausschliesse.
Und wenn alle Stricke reissen kann der (unbekannte) Anrufer tatsaechlich ja mal was auf den AB sprechen um sich zu entsperren.

Ich bin nicht der Meinung, dass jemand fuer einen unbekannten Anrufer immer sofort erreichbar sein muss.

- sparkie
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht tellows.de ist das Maß der Dinge, sondern die Realität. Diese besteht nun mal zu einem großen Teil aus Anlagen, die Online-Abfragen nicht unterstützten (mal die Frage ignorierend, ob man das wirklich will, da Ratings gerade in diesem Bereich zum Teil subjektiv sind). Daher ist es vermessen, alles in die Steinzeit zu stellen, nur weil tellows.de nicht abgefragt werden kann.

Sperrlisten sind gerade deshalb sehr effizient, weil sie eben einfach zu handhaben sind und die persönlichen Bedürfnisse von Nutzern wiederspiegeln. Was das "hinter dem Mond leben" der Hersteller anbelangt, so lebt tellows.de in Deiner Sicht also eher im Elfenbeinturm, da die Masse existierender Anlagen ignoriert wird.

Ich will tellows.de nicht schlecht machen, aber das allein seligmachende Instrument ist das auch nicht. Erlaube ein paar andere Götter neben tellows.de.

--gandalf.
 
Nicht tellows.de ist das Maß der Dinge, sondern die Realität. Diese besteht nun mal zu einem großen Teil aus Anlagen, die Online-Abfragen nicht unterstützten

Klar ist tellows.de nicht das Mass aller Dinge. Es steht fuer mich auch nur als Synonym fuer das Konzept der Antispam Online-Abfrage.

Der Erfolg der Spamerkennung im Email-Bereich (Erkennung offener Relais, Hashvalues etc.) beruht ja ebenfalls zu weiten Teilen auf Online Abfragen.

aber das allein seligmachende Instrument ist das auch nicht. Erlaube ein paar andere Götter neben tellows.de.

ich kann nur sagen tellows.de+Autoblacklisting hat fuer mich das Telefon-Spam-Problem erstmalig geloest. Nachdem ich lange Zeit auf der Suche nach einem optimalen Verfahren war.

Effiziente Spam-Erkennung ist fuer mich alleine deswegen schon sehr wichtig, da meine Rufnummer berufsbedingt bekannt ist.

Und ich ansonsten nicht bedenkenlos alle Anrufe parallel auf's Mobiltelefon durchstellen koennte.

- sparkie
 
ich kann nur sagen tellows.de+Autoblacklisting hat fuer mich das Telefon-Spam-Problem erstmalig geloest. Nachdem ich lange Zeit auf der Suche nach einem optimalen Verfahren war.
Und ich kann nur erwidern:
Die Blacklist in der Fritzbox hat mein Problem einfach und perfekt gelöst.
Mehr brauche ich nciht, vor allem macht für die immer gleichen Telefonspammer bei mir eine dynamische Liste via tellows keinen Sinn.
Ich habe alles selbst in der Hand,
ich kann definieren, wer auf der Liste landet,
ich kann bei Bedarf auch mit einem kleinen Mausklick diesen Eintrag wieder löschen,
ich brauche kein tellows... ;)

BtW: Auch meine Büronummer ist auf unserer Firmenwebsite nachlesbar, das hat auf dieser MSN das Telefonterroraufkommen um genau 0,000% gesteigert! Die Spammer rufen fast immer die Nummer im Telefonbuch an, fast keiner nutzt Zufallsnummern. Das kann ich bei 10 MSN und fast nur einer spamversuchten Nummer so für meinen Anschluss versichern!

So, nun bitte wieder zurück zu den Sperrlisten und den Nummern an sich, philosophische Betrachtungen über irgendwelche Online-Spam-Listenverwalter und deren Maß aller Dinge sind hier nicht das Thema. ;)
 
falls es doch kein Callcenter war, wird schon mal irgendjemand auf den Anrufbeatworter sprechen und sich zu erkennen geben.

da liegt meines erachtens der gedankliche fehler. in meinem bekanntenkreis zb. sprechen die wenigsten auf anrufbeantworter und das gleiche gilt auch für mich. auch wird vorausgesetzt, dass gleiche person es mehrmals versucht.

hinzu kommt die rein subjektive einschätzung von tellows. damit hängt das ganze system von zu vielen unbestimmbaren parametern ab.
 
Versuche doch bitte ab jetzt, Deine Beiträge entsprechend den Höflichkeitsregeln, der Netiquette und daraus folgernd entsprechend den Schreibregeln zu verfassen. Diesen kleingeschriebenen Buchstabenbrei mögen wir hier nicht. ;)
 
da liegt meines erachtens der gedankliche fehler. in meinem bekanntenkreis zb. sprechen die wenigsten auf anrufbeantworter und das gleiche gilt auch für mich.

also der Bekanntenkreis steht ja ohnehin im Telefonbuch. Damit sind diese Nummern sowieso freigeschaltet.

Uebrigens werden von meiner Telefonanlage Nummern, immer mit 'best effort' im Telefonbuch gesucht. Das heisst, wird kein exakter Match gefunden, dann erfolgt im Display die Anzeige des Namens mit dem 'besten gefundenen' Match und Angabe welche Ziffern nicht passen. So lassen sich auch Durchwahlen schnell identifizieren. Spaetestens der Orts- oder Laenderprefix ergibt also in jedem Fall einen Treffer.

Das sind alles sehr hilfreiche Features, die kenne ich von keiner kaeuflichen Anlage:)

- sparkie
 
Und jetzt wenden wir uns doch bitte mit aller Energie wieder dem Thema zu, ok?
 
Hallo,
Heute schlug mehrmals diese Nummer auf, 1x Klingeln dann ist Ruhe ... 03092702890
 
die wuerden von meiner Telefonanlage automatisch auf den AB umgeleitet werden - weil Spamscore 8 ist entschieden ein bisschen zu hoch :)

http://www.tellows.de/num/03092702890

- sparkie
 
Hier nervt mich 0800123005522.

Zuerst auf den Nerv-AB, das half nix, jetzt eben geblockt.
 
wenn die Fritte tellows.de unterstuetzen wuerde, dann waere das nicht passiert :)
Aber es gibt ja hier genug Leute, die sagen tellows.de - "sowas brauchen wir nicht" :-Ö

http://www.tellows.de/num/0800123005522

- sparkie
 
Spamnummer gefaked?

Kurze Frage zu Spam.
Lässt sich eine Rufnummer faken?
Erhielt auf 2 Fritzboxen imHause (unterschiedliche Anschlüsse) kurz hintereinander von

telows einen Anruf ( einen selbst abgenommen und Freizeichen).

Kurioserweise existiert eine Vorwahl 0223 bzw 02231 in der BRD nicht?

Lediglich z.B. in Österreich (Gablitz) bekannt?

Danke für eine kurze Erläuterung ob möglich.
 
Lässt sich eine Rufnummer faken?
natuerlich
Kurioserweise existiert eine Vorwahl 0223 bzw 02231 in der BRD nicht?
das spielt keine Rolle. Die von dir genannte Rufnummer laesst sich trotzdem problemlos faken (ueber user provided not screened).

Interessant waere ob bei diesen Anrufen eine 'network provided' Nummer mituebertragen wurde und wenn ja welche :)

- sparkie
 
Denke, da wurde die Nummer nicht korrekt übertragen. Ich hatte neulich mal sowas:

Code:
Call to tei 127 from +228 7698550, Togo,  on ?  CLIP +49 89/1247114371, München

Bin aber ziemlich sicher, dass das 0228 (Bonn) bzw +49228 sein soll. Die Münchener CLIP Nummer gehört zu einem Meinungsforschungsladen. Ich glaube kaum, dass die von Togo aus ein CC betreiben.

jo
 
Denke, da wurde die Nummer nicht korrekt übertragen. Ich hatte neulich mal sowas:

kann aber durchaus auch Absicht des Anrufers sein, um keinen Rueckruf zu erhalten. Die genannte Rufnummer kann ich z.B. ueber einschlaegige SIP Provider problemlos faken. Habe es gerade probiert - natuerlich nur mich selbst testweise angerufen :)

- sparkie
 
04067559097

Nummer der Freenet-Gruppe, die ihre fragwürdigen Mobilfunksachen an den Mann/die frau bringen wollen. Garantiert via Telefoncomputer, denn das Klingelverhalten ist typisch.
 
die sind einfach zu bloed. Rufen mit NetworkProvided 030212840 auf einer meiner nicht genutzten MSNs an. Habe gleich mal einen Eintrag gemacht:
Wem gehört 030212840 aus Berlin

die Typen sind ja bereits hinlaenglich bekannt.

diesmal haben sie die UserProvidedNotScreened (also die gefaelschte) 0891247111346 genutzt. Da mache ich auch noch gleich einen Eintrag.
Wem gehört 0891247111346 aus München

und mein Asterisk freut sich, da er dank tellows.de Echtzeit-Spam-Abwehr nur einen Answer() Wait(1) Hangup() praesentiert hat :)

- sparkie
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.