05219257407
Angeblich Emnid.
wo ist das Problem, verwendest du kein tellows.de? Dort sind die laengst auf der Blacklist:
http://www.tellows.de/num/05219257407
Solche Anrufe haben bei mir sowieso keine Chance, seit ich die tellows.de Echtzeitabfrage im Dialplan beruecksichtige.
Ich hatte jetzt aber noch eine Idee wie ich meine Spamabwehr weiter verfeinern kann.
Natuerlich sofort im Dialplan umgesetzt. Die Loesung arbeitet sogar autonom (also ohne tellows.de oder andere oeffentliche Blacklisten wenn es sein muss):
die Vorgehensweise:
- Anrufe mit unbekannter Nummer duerfen 2x ganz normal anrufen.
- gehe ich nicht ans Telefon weil die Nummer suspekt erscheint, geht ab dem 3. Anrufversuch sofort der Anrufbeantworter hin.
- ab jetzt laeutet fuer diese Rufnummer kein Telefon mehr, auch die optische Anruf-Anzeige unterbleibt.
- so koennen die Callcenter, die sich auf diese Weise selbst geblacklistet haben, noch beliebig oft anrufen. SIe stoeren nicht, da ja nichts laeutet
- falls es doch kein Callcenter war, wird schon mal irgendjemand auf den Anrufbeatworter sprechen und sich zu erkennen geben.
- Texte die auf den Anrufbeantworter gesprochen werden (falls ein definierter Pegel laenger als 5 Sekunden anliegt) werden als mp3-Email verschickt.
- habe ich noch nie erlebt, dass da ein Callcenter was draufgesprochen hat, oder gar um Rueckruf bittet.
- falls Anrufer ok, wird die Rufnummer natuerlich sofort ins zentrale Telefonbuch eingetragen und dadurch automatisch der Blacklisteintrag entfernt.
- falls Anrufer nicht ok, setze ich ihn auf die permanente Blacklist und er bekommt in Zukunft vom Asterisk immer sofort einen kostenpflichtigen Answer() Wait 1 Hangup() reingewuergt.
- ein gutes Werk sollte man auch tun und einen entsprechenden Eintrag auf tellows.de taetigen
soviel zum Telefonspam-AutoBlacklisting
- sparkie