Fritz!Box 7270 - Neueste DSL-Technologie xx.04.88-18956 vom 18.01.2011

Das Wlan der 7270 ist fürchterlich geworden. Das war früher schon mal viel besser!
schon geschilderten Probleme mit meinem Notebook (Atheros Wlan N) sind nach wie vor da.

Kann ich wie gesagt so gar nicht bestätigen! Weder bei der 88er noch bei dieser Labor! Im Gegenteile, früher gabs mehr Abbrüche und ich habe einen Atheros AR5008 Wireless Network Adapter im Notebook (ein WLAN N-Adapter).
 
Hi, mit der Labor hat sich meine 7112 from outside nach der Zwangstrennung nicht mehr mit der 7270 V3 verbunden. Nach dem zurücksetzen auf die .88 funzt es wieder.

Xante
 
Habs auch gerade mal eingespielt. Es ist zumindest das erste mir bekannte Image, welches die erweiterten DSL Einstellungen auch bei Annex A anzeigt
 
Status-Anzeige für "Telefonie" in der Übersicht schon mal strubbelig?

Bin mit meiner 7270v2 nun seit einigen Wochen von T-ISDN/-DSL zu Alice (NGN).
Bis dato hatte ich die 3 T-MSNs auch bei GMX für VoIP registriert, sowie 2 Sipgate-Accounts, als auch einen Webcall-Direct VoIP-Account.
Bei Alice sind die 3 MSNs nun auch als VoIP-Accounts ausgeführt.
Soweit läuft auch alles (3 Alice VoIP über 2.ten VC (Alice-VoIP-IP), alle anderen über 1.ten VC (Alice-Internet)).

Seit wenigen Tagen beobachte ich, dass mir in der Übersicht einige (>=3) VoIP-Account als "nicht verbunden" angezeigt werden (Nur welche!?).
In den System-Logs für Telefonie sehe ich allerdings nur, dass nach der Zwangstrennung die beiden Sipgate-Accounts (kurz?) Probleme haben sich neu zu verbinden!?
Code:
02.03.11 04:41:48 Abmeldung der Internetrufnummer 1234567 war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
02.03.11 04:41:16 Abmeldung der Internetrufnummer 2345678 war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
02.03.11 04:39:07 Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.65.69.96, DNS-Server: 10.192.128.36 und 10.192.128.37, Gateway: 10.192.127.34
02.03.11 04:39:03 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
02.03.11 04:38:59 Die Internetverbindung (Telefonie) wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
Aber eigentlich sieht alles OK aus!?
Trotzdem habe ich, da heute 6 Accounts als nicht verbunden gemeldet wurden (kein Eintrag im Log oben?!?), mal alle bis auf die drei Alice kurz dis- und wieder enabled.

Nun habe ich wieder
Code:
Telefonie	9 Rufnummern aktiv
aber seltsam ist das schon ...

PS: So nett das neue Design seit 04.88? ist, die angezeigten Infos bzgl. der Telefonie-Stutus finde ich nun dürftig.
 
Ja, das mit der VOIP-Anmeldung habe ich auch (1&1 mit Rynga) aber nutze die offizielle Firmware. Sehr merkwürdig, bisher konnte AVM mir nicht weiterhelfen. Habe andere sip Gateways probiert (voipdiscount.com, voipstunt.com) aber kein Unterschied. Ist nur ärgerlich wenn ich gerade in dem Moment Mobil oder Ausland telefonieren will weil dann über 1&1 telefoniert wird zu saftige Preise. Eine Rückmeldung gibts keine und man kann der Box auch nicht sagen "Bei kein VOIP kein Fallback auf andere Leitungen" so wie es mit Festnetz geht.
 
Re: Status-Anzeige für "Telefonie" in der Übersicht schon mal strubbelig?

Hm, habe heute morgen wieder
Code:
Telefonie 9 Rufnummern aktiv, davon 5 nicht registriert
An den Logs kann ich allerdings wieder nicht erkennen, welche 5! das sein sollen (wenn sehe ich nur drei)
Code:
[B]Ereignisse: Alle[/B]
03.03.11 05:00:28 Kein WLAN-Gerät mehr angemeldet, Stromverbrauch wird reduziert (2,4 GHz).
03.03.11 05:00:01 WLAN wurde von der Nachtschaltung aktiviert (2,4 GHz).
03.03.11 04:41:13 Abmeldung der Internetrufnummer 1234567 war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
03.03.11 04:41:13 Abmeldung der Internetrufnummer 2345678 war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
03.03.11 04:40:34 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.9.a.b, DNS-Server: 213.191.92.87 und 62.109.123.6, Gateway: 213.20.x.y Breitband-PoP: rdsl-abcd-de01
03.03.11 04:40:33 Internetverbindung wurde getrennt.
03.03.11 04:40:30 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
03.03.11 04:38:31 Anmeldung der Internetrufnummer 0123456789 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500
03.03.11 04:38:01 Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.66.179.194, DNS-Server: 10.192.128.36 und 10.192.128.37, Gateway: 10.192.127.37
03.03.11 04:37:57 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
03.03.11 04:37:53 Die Internetverbindung (Telefonie) wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
02.03.11 23:00:01 WLAN wurde von der Nachtschaltung deaktiviert (2,4 GHz).
Was auffällt ist, dass die Zwangstrennung der VoIP-PPPoE-Verbindung - betrifft 3 der 9 VoIP-Accounts - ca. 2 min vor der der Internet-Verbindung erfolgt. Evt. kommt die Fbox hier ins Stolpern?
 
Seit wenigen Tagen beobachte ich, dass mir in der Übersicht einige (>=3) VoIP-Account als "nicht verbunden" angezeigt werden
Bei mir half dabei mal Häckchen bei "Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten" raus, speichern, erneut setzen, speichern - bzw. umgekehrt.
 
Bei mir half dabei mal Häckchen bei "Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten" raus, speichern, erneut setzen, speichern - bzw. umgekehrt.

Die Option gibt es nicht mehr.
 
Gibt es die nicht mehr unter Telefonie->Internettelefonie->erweiterte Einstellungen?
(hab nur ne v1, deshalb nicht diese Laborversion installiert)

@odoll und alle, die die detaillierteren Voip-Rufnummernstati (registriert/nicht registriert/Gespräch wird geführt) vermissen:
die neue Labor (derzeit nur für v3, soll aber auch noch für v2 kommen) zeigt zumindest laut Beschreibung wieder laufende Telefonate auf der Startseite an.

Gruß
the.gangster
 
Die DSl Labor Firmware wurde von AVM von der Laborseite entfernt. Ich vermute das Sie in der neue Labor mit aufgegangen ist...nur ohne die erweiterten DSL Einstellungen.
 
die neue Labor (derzeit nur für v3, soll aber auch noch für v2 kommen) zeigt zumindest laut Beschreibung wieder laufende Telefonate auf der Startseite an.

das wäre in der Tat interessant, allerdings wäre der Wegfall der Ausführung der debug.cfg für mich auch ein "No Go"

Äh, doofe Frage: Wie kontrolliert man denn die bestehenden VoIP-Connections per Hand auf dem CLI?
 
Die DSl Labor Firmware wurde von AVM von der Laborseite entfernt. Ich vermute das Sie in der neue Labor mit aufgegangen ist...nur ohne die erweiterten DSL Einstellungen.

Das glaube ich nicht, das hat schon eher einen anderen Grund! Die Labor hat nicht wirklich etwas mit der DSL-Labor zu tun...

EDIT: Hab die neue Labor gerade mal aufgespielt. Der Labortreiber der bis gestern erhältlichen DSL-Labor war Version 1.52.51.27, bei der Telefonielabor ist es Version 1.52.51.33, hier scheint wohl nochmal was am DSL-Treiber geändert worden zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das glaube ich nicht, das hat schon eher einen anderen Grund! Die Labor hat nicht wirklich etwas mit der DSL-Labor zu tun...

EDIT: Hab die neue Labor gerade mal aufgespielt. Der Labortreiber der bis gestern erhältlichen DSL-Labor war Version 1.52.51.27, bei der Telefonielabor ist es Version 1.52.51.33, hier scheint wohl nochmal was am DSL-Treiber geändert worden zu sein.


Kannst du was zum Synchronisationsverhalten, des neuen DSL-Treibers sagen?

Da dieser (1.52.51.27) so unglaublich PERFEKT ist, will ich nur ungern updaten auf die neuste Labor.
 
Ja, bei mir synchronisiert der DSL-Treiber deutlich stabiler als der alte Treiber >> Gleichbleibende Leitungskapazität u. somt auch immer gleichbleibender Sync bzw. SNR.

Mit der letzten Finalen hat die Box wohl immer wieder mal ein Problem gehabt u. einen schlechten Sync ausgehandelt. Dementsprechend schlecht war dauch der SNR.
 
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Re: Status-Anzeige für "Telefonie" in der Übersicht schon mal strubbelig?

Leider wiederholt sich das Problem jede Nacht, dass die Internet-VoIP-Accounts nach der Zwangstrennung offline gehen (und bleiben). Ich vermutet dies hängt damit zusammen, in welcher Reihenfolge die Internet- und VoIP-DSL-PPPoE-Verbindungen resettet werden?

Obwohl, ich sehe immer nur Meldungen für die beiden SIP-Gate-Accounts im Log, obwohl auch die 3 GMX und eine Webcalldirect davon betroffen sind!?

Code:
10.03.11  04:35:37  Abmeldung der Internetrufnummer 1234567 war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
10.03.11  04:35:37  Abmeldung der Internetrufnummer 2345678 war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
10.03.11  04:35:14  Verbindung zum Online-Speicher hergestellt.
10.03.11  04:34:59  Verbindung zum Online-Speicher beendet.
10.03.11  04:34:59  Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.a.b.c, DNS-Server: 213.191.92.86 und 62.109.123.7, Gateway: 213.20.58.3, Breitband-PoP: rdsl-abcd-de01
10.03.11  04:34:57  Internetverbindung wurde getrennt.
10.03.11  04:34:53  Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
10.03.11  04:30:28  Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.71.0.39, DNS-Server: 10.192.128.36 und 10.192.128.37, Gateway: 10.192.127.46
10.03.11  04:30:24  Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
10.03.11  04:30:20  Die Internetverbindung (Telefonie) wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.

Die drei Alice-VoIP-Accounts, die über den 2.ten VC laufen, scheinen (zum Glück, da es die "Primären" sind), nicht betroffen zu sein.

Ich habe nun mal die Zwangstrennung in der Konfig aus- und wieder eingeschaltet, in der vagen Hoffnung dies hat einen Einfluss auf die Reihenfolge.

Wo merkt sich die Fbox denn, wann der Zwangstrennung durch den Provider zuvorgekommen werden soll? Evt. kann ich da ja mal Hand anlegen und schauen, ob ein Tausch in der Reihenfolge eine Verbesserung bringt.

Update: OK, das war wohl ein Satz mit "X", da sich das Intervall der Zwangstrennung nicht resettet hatte:
Code:
11.03.11  04:34:49  Abmeldung der Internetrufnummer 1234567 war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
11.03.11  04:34:26  Verbindung zum Online-Speicher hergestellt.
11.03.11  04:34:17  Abmeldung der Internetrufnummer 2345678 war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
11.03.11  04:34:12  Verbindung zum Online-Speicher beendet.
11.03.11  04:34:12  Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 93.a.b.c, DNS-Server: 62.109.123.6 und 213.191.92.87, Gateway: 213.20.58.3, Breitband-PoP: rdsl-abcd-de01
11.03.11  04:34:09  Internetverbindung wurde getrennt.
11.03.11  04:34:06  Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
11.03.11  04:29:37  Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.88.36.152, DNS-Server: 10.192.128.36 und 10.192.128.37, Gateway: 10.192.127.62
11.03.11  04:29:32  Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
11.03.11  04:29:29  Die Internetverbindung (Telefonie) wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
sondern wie nach Plan, eben eine Minute früher als gestern, erfolgte.

Habe nun das Intervall von 4-5 auf 3-4 Uhr geändert. Schauen wir mal was morgen passiert.

PS: Kein Feedback, wo sich die Fboxen den aktuellen Zeitstempel zur "vorgezogenen Zwangstrennung" merken?
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, die Reihenfolge macht den Unterschied :)

Heute morgen "begrüßt" mich meine FRITZ!Box mit
Code:
Telefonie  9 Rufnummern aktiv
Und in der Tat scheint das "Resetten" der Trennung der IP-Verbindung durch die Fbox den gewünschten Effekt gehabt zu haben:
Code:
12.03.11  03:16:23  Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.65.228.160, DNS-Server: 10.192.128.36 und 10.192.128.37, Gateway: 10.192.127.35
12.03.11  03:16:19  Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
12.03.11  03:16:16  Die Internetverbindung (Telefonie) wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
12.03.11  03:16:05  Abmeldung der Internetrufnummer 1234567 war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
12.03.11  03:15:44  Verbindung zum Online-Speicher hergestellt.
12.03.11  03:15:33  Abmeldung der Internetrufnummer 2345678 war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
12.03.11  03:15:28  Verbindung zum Online-Speicher beendet.
12.03.11  03:15:28  Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 93.a.b.c, DNS-Server: 213.191.74.19 und 62.109.123.197, Gateway: 213.20.58.3, Breitband-PoP: rdsl-abcd-de01
12.03.11  03:15:25  Internetverbindung wurde getrennt.
12.03.11  03:15:22  Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
Wie man sieht hat sich die Reihenfolge der Trennungen der IP-Verbindungen vertauscht, so dass nun die Internet-Verbindung vor der VoIP-Verbindung unterbrochen wird.

Problem scheint somit verstanden und bestätigt zu sein, die Frage ist nur, wie man zukünftig sicher stellen kann, dass es bei der Reihenfolge bleibt...

20110314 Update: z.Z. alles im grünen Bereich. Alle VoIP-Accounts, sowohl über Internet, als auch über 2.ten VC, werden weiterhin als aktiv gemeldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reihenfolge der Zwangstrennung hat sich wieder gedreht

Mist: Seit über einem Monat war die Angelegenheit stabil, aber leider hat sich letzte Nacht die Reihenfolge der Zwangstrennungen (Internet vs. VoIP-VC) wieder vertauscht:
Code:
20.04.11  03:38:19  Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.a.b.c, DNS-Server: 213.191.74.18 und 62.109.123.196, Gateway: 213.20.58.3, Breitband-PoP: rdsl-abcd-de01
20.04.11  03:38:18  Internetverbindung wurde getrennt.
20.04.11  03:38:15  Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
20.04.11  03:37:34  Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.73.131.123, DNS-Server: 10.192.128.36 und 10.192.128.37, Gateway: 10.192.127.61
20.04.11  03:37:30  Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
20.04.11  03:37:27  Die Internetverbindung (Telefonie) wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
Mit dem Resultat, dass wieder einige VoIP-Accounts auf der Strecke bleiben.
Ich werde den Zwangstrennungszeitpunkt mal wieder von 3-4 auf 4-5 Uhr verschieben, in der Hoffnung, dass sich damit die Reihenfolge wieder zum Guten einrenkt.
 
Wieso bleiben die dann eigentlich auf der Strecke? Normal sollten die das doch realisieren und sich dann einfach (später) erneut verbinden. :-/

Und schalte den Zwangstrennungszeitpunkt einfach mal ab. Meine zweite PVC trennt sich nämlich nie, soweit ich das noch richtig im Kopf habe. (Alice über Telefonica)
 
Warum die "auf der Strecke" bleiben, kann ich nicht beantworten. Leider sieht man in dieser (Labor)-Version nicht wirklich, welche Accounts im Detail betroffen sind. Bisher half immer nur die Accounts zu de- und wieder zu aktivieren, um sie in den von der FB angezeigten Staus "aktiv" zu überführen.

Die Zwangstrennung durch die FRITZ!Box werde ich morgen mal ausschalten. Guter Hinweis. Danke.

Update: Durch das Ändern des Zeitintervalls, in der die FB die Verbindungen trennen soll, wurde die Reihenfolge wieder umgestellt.
Code:
Telefonie  9 Rufnummern aktiv

21.04.11  04:34:57  Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.64.212.176, DNS-Server: 10.192.128.36 und 10.192.128.37, Gateway: 10.192.127.33
21.04.11  04:34:53  Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
21.04.11  04:34:49  Die Internetverbindung (Telefonie) wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
21.04.11  04:33:37  Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.a.b.c, DNS-Server: 213.191.92.87 und 62.109.123.6, Gateway: 213.20.58.3, Breitband-PoP: rdsl-abcd-de01
21.04.11  04:33:37  Internetverbindung wurde getrennt.
21.04.11  04:33:33  Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
Die Trennung durch die FB habe ich nun ausgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur noch Zwangstrennung der Internetverbindung

OK, alle 9 VoIP-Verbindungen (6 via Internet, 3 via 2.tem VC) werden heute morgen noch als aktiv gemeldet. In den frühen Morgenstunden wurde die Zwangstrennung durch Alice laut Log nur auf der Internetverbindung durchgeführt.
Code:
22.04.11  05:00:00  WLAN wurde von der Nachtschaltung aktiviert (2,4 GHz).
22.04.11  04:33:42  Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.a.b.c, DNS-Server: 213.191.74.19 und 62.109.123.197, Gateway: 213.20.58.3, Breitband-PoP: rdsl-abcd-de01
22.04.11  04:33:42  Internetverbindung wurde getrennt.
21.04.11  23:00:00  WLAN wurde von der Nachtschaltung deaktiviert (2,4 GHz).
Nun gilt es die zeitliche Drift der ZT im Auge zu behalten ...
 
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