Fritz!Box 7270 - Neueste DSL-Technologie xx.04.88-18956 vom 18.01.2011

Hey dexter1,

das ist bei der DSL-Labor wohl normal. Ist bei der 7390 ebenfalls so, dass sich dies nicht deaktivieren lässt und wurde schon mehrfach AVM gemeldet. Da aber keine Änderung von Firmware zu Firmware eintritt, denke ich, dass im DSL Labor das von AVM so gewollt ist.

Gruß
Smithy
 
Eins ist mir nicht klar:

Ich betreibe die Laborversionen der 7390 und der 7270 im Wechsel an meinem neuen 16000er ADSL2+ Anschluss.

Nach dem Aufspielen der 18956 für die 7270v3 hatte ich einen normalen Sync. von ca. 15000 down mit der bisherigen Leitungsdämpfung von rund 20 dB.

Ich habe dann zum Test mal in der Laboreinstellung die Störabstandsmarge auf -3 dB gestellt.
Damit habe ich jetzt noch 2 dB Marge und die Box synchronsiert sich auf eine höhere Datenrate als für den
DSLAM erlaubt ist???



DSLAM max ist 17728
DSLAM min ist 128
Leitungskapazität ist 18776

Aktuelle Datenrate ist 17566

Mit den 2 dB Marge produziere ich zwar FEC im 5-6 stelligen Bereich pro Stunde, aber die CRC sind bei ca. 50-150 pro Stunde geblieben wie bei der 88 Release. FTP rennt prima.
Aber wieso kann die ausgehandelte Datenrate höher sein als das vom Provider eingestellte DSLAM max?

Bei meiner 7390 Labor lag die Datenrate immer unter dem DSLAM max.

Edit: Irgendwie hab ich die Maxrate beim Experimentieren falsch gelesen. Man sollte auf der Arbeit nicht unkonzentriert Forenbeiträge schreiben. Vergesst es.

Bert
 
Zuletzt bearbeitet:
DSLAM max ist 17728
Aktuelle Datenrate ist 17566

Aber wieso kann die ausgehandelte Datenrate höher sein als das vom Provider eingestellte DSLAM max?

Hm, die aktuelle Datenrate ist doch geringer als die maximale. :confused:
 
also ich habe an meiner recht schlechten Leitung keine Verbesserung oder Verschlechterung feststellen können. Hänge natürlich auch am ältesten DSLAM von Plusnet in meinem Ort. (Broadcom 98.132)
 
Broadcom
147.158 - H1 13


+ 5dB Dämpfung
- 2-3dB SNR

Vielleicht purer Zufall und während der Aktualisierung kam ein Störer dazu? CRC blieben scheinbar gleich, FECs sind 10x so hoch (~550 vs 5556).
Sagt mal, habt ihr unter "Statistik" auch die Anzeigefehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir das gleiche schlechte Verhalten im Upload wie bei allen neueren Firmwares und Labors.

Die Box synct mit vollem 16000'er Speed (Upload 1150 Mbit/s). Die Fehlerrate seitens der Vermittlungsstelle ist ziemlich hoch. Die Störabstandsmarge in Senderichtung verringert sich langsam bis auf ca. 2dB. Dann gibt es innerhalb ca. einer halben Stunde zwei Resyncs.

Danach habe ich zwar noch die volle Downloadgeschwindigkeit, aber im Upload nur noch ca. 800+ Mbit/s (Störabstandsmarge in Senderichtung dann gigantische 17dB, aber immer noch viele Fehler seitens der Vermittlungsstelle).

Nach einem Reboot oder PoR jedesmal exakt der gleiche Ablauf.

Dabei sollte meine Leitung ja soooo schlecht nicht sein?!

edit:
Wenn Du das verschobene Diagramm meinst, das habe ich auch.
 

Anhänge

  • dsllab03.jpg
    dsllab03.jpg
    48.9 KB · Aufrufe: 90
  • dsllab02.jpg
    dsllab02.jpg
    56.4 KB · Aufrufe: 114
  • dsllab01.jpg
    dsllab01.jpg
    32.5 KB · Aufrufe: 92
  • dsllab04.jpg
    dsllab04.jpg
    65 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Was für Werte hast du denn mit einer älteren Firmware? Also das es bei 2dB SNR nen Resync gibt wundert mich jetzt nicht wirklich. Wenn dir der volle Upload so wichtig ist, kannst du den Ziel SNR von Download ja auf +2-3dB setzen. Dann sollte er im Up etwas höher syncen und es sollte der Stabilität auch zugute kommen.
 
Hi oldmen,
kann es sein, das Deine Box zu heiß wird. Ich denke mal das könnte die Ursache für das Verhalten sein.
 
Das sieht man ja in seiner angehängten Statistik. Zwischen 14.30 und 1 Uhr, mit nur einer kurzen Pause am Anfang ;)
 
Uhhh die geht ab! Der neue DSL-Treiber scheint gut zu gehen! Auch wenn es ein Fabelwert ist, aber eine Leitungskapazität von ganz knapp 5000 hatte ich noch nie, leider interessiert das die Telekom nicht, aber das ist ein anderes Thema! Das Spektrum ist auch voll ausgefüllt, keine Lücken! Also der DSL-Treiber ist schon mal nicht schlecht!
 
Also die Temperatur wunder mich etwas. Die war vorher immer (weit) unten und nun liegt sie fast am Anschlag. Die Box steht in einem unbeheizten und sehr kühlen Raum. :confused:
 
Hmmm, ich behaupte jetzt einmal, das es wohl nicht so schlimm ist, weil es sich bei der Temperatur doch nur um die relative Temperatur handelt. Sie wird hier ja nicht in °C oder so angegeben, desshalb kann man bestimmt auch nicht auf eine bestimmte (welche?) Temperatur schließen. Ich denke, es wird nur angezeigt, daß die Temperatur in etwa gleich bleibt und nicht sehr schwankt.

Ich hoffe, ich irre mich jetzt nicht... ;)
 
Drauf und habe keine VOIP SIP Verbindungsfehler mehr, abwarten...
 
Die Temperatur ist auch bei mir "relativ" hoch. Der Hauptprozessor rödelt auch ganz schön, 16% höherer Durchschnittswert als vor dem Update, aber selbiges ist auch erst 4 Stunden her, weshalb man den Wert wohl noch nicht ganz für voll nehmen kann.

Zum Anzeigefehler bei Statistik kommt bei mir noch ein Fehler bei Störsicherheit. Klicke ich darauf ändert sich der Tabname zu Einstellungen und auch die Darstellung ist nicht ganz korrekt.
Auch bei mir ist die DSL Diagnose aktiv. Hab auch nicht versucht die anzuhalten. so lange die Box nicht abstürzt, darf sie das weitermachen.

EDIT: Spektrum sieht recht gut aus, ziemlich glatt und vielleicht etwas höherer SNR bei hohen Frequenzen. Infineon Chipsatz, Nummer kann man ja jetzt leider nicht mehr so leicht ablesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, steht auch oben schon drin
 
Die Temperatur sollte eigentlich nicht wesentlich mehr als +20°C zur Umgebungstemperatur sein, gemessen 2 cm über der Mitte der Rückwand bei hängender Anbringung.
Am einfachsten ist eine Temperaturüberwachung mit einem Autothermometer zum schnurgebundenen Fernablesen, das mit an die Rückwand klebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die DSL Logdatei runtergeladen, dann kam "Box wird neu gestartet, wird ca. 2 Minuten dauern". Da bleibt die Box in der Schleife hängen und es passiert nichts mehr. Nach Strom ab kann ich mich anmelden aber nach der Anmeldung kommt gleich wieder die Neustartmeldung und danach nichts mehr. Internet, Telefon, etc. funktioniert einfach weiterhin nur komme ich nicht mehr auf Admin.
 
Bei mir geht die Diagnose gar nicht zu beenden! Das Fenster kommt zwar, dass sie neustartet, aber es passiert nix! Hmm! Die relative Temperatur ist bei mir auch Anschlag! Prozessor rödelt bei 70%, ganz schön viel, hab zur Zeit nichts an der Box dran! Aber das DSL läuft wahnsinnig gut!


Im Temp.-Monitor "DSL-Informationen" ist die Temperatur hoch (relativ eben) und im "Energiemonitor" nur bis zur Hälfte! Da scheint irgendwas ne zu stimmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte heute das Problem, dass der in der FB vergebene Name des PC meines Sohnes von der Box vergessen wurde.
Stattdessen stand wieder PC-192-168-XXXXXX in der Liste mit den Geräten. Die fest zugewiesene DHCP-Adresse war mit Haken noch drin, auch die Kindersicherungseinstellungen waren noch vorhanden. Nur der Name fehlte.

Ich hatte heute nachmittag den Gastzugang aktiviert. Das mache ich immer, wenn der Schulfreund mit dem Laptop kommt.
Kann es evtl. daran liegen?

Bert
 

Statistik des Forums

Themen
245,786
Beiträge
2,239,825
Mitglieder
372,995
Neuestes Mitglied
juzim
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.