FRITZ!Box Fon WLAN 7390 Firmware Version 84.04.82 vom 29.01.2010 ist online

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aktiviere den automatischen Update der Download-Link-Liste, dann wird bei jedem Programmstart geschaut, ob es eine neue Liste gibt und dann auch automatisch upgedatet.

Aber nu BTT, mit dem Thema sind wir hier OffTopic.

Happy computing!
R@iner
 
So, habe mal folgendes versucht:

Habe das Recover der neuen Firmware gefahren. Er brach in der Mitte mit einem Fehler ab. Mir blieb natürlich das Herz stehen. Die Box blinkte natürlich munter weiter.
Habe dann aber die CD mit der alten Firmware genommen und dieses Recover gefahren. Das spielte durch und die Box startete. Die Meldung war verschwunden. Habe dann das Update auf die neue Firmware gefahren und meine Einstellungen zurück gespielt. Die Meldung ist weg. Warum die war, weiß der Teufel.

Gruß


Frage:

Ist Telnet eigentlich bei Auslieferung aktiv oder inaktiv?
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Alter der CD und welche recovery.exe da drauf ist, haste dir jetzt deinen macwlan2 gekillt.

Happy computing!
R@iner
 
Corrado-HH: ersthaft? war bei der 7270 aber nicht. Würde ja auch bedeuten, daß auf der Startseite der Satz von wegen "nicht unterstützte Änderungen" steht. Oder ham die das jetzt weggelassen?
Kannste ja mit nem recover nochmal testen, ist ja dann quasi Auslieferung
 
@skyteddy

Was gekillt?
Das ist die CD mit der original Firmware die dabei war. Am Ende 81 und die neue hat am Ende 82.
Erkläre mal bitte was ich gekillt haben könnte, wie ich es prüfen kann und ggf. reparieren.

Falls Du die MAC der WLANS meinst, sind beide da und beide haben auch Ihre MAC Adressen.

Gruß
 
Eine kurze (Forum-Neuling) Frage:

Könnte/Sollte man auf eine 1&1 7390 Box (Farbe schwarz, ist eine A061) diese Firmware draufspielen, sofern es diese noch nicht über 1&1 gibt?

Oder erscheint eine neue Firmware zeitgleich auch bei 1&1?
Will ja nicht das 1&1 Branding verlieren, oder gibt es da keinen Unterschied?

Hoffe das wurde nicht bereits an anderer Stelle hier im Forum durchgekaut, und oder 1&1 User sind hier ungern gesehen...

Dank!
 
Es gibt nur eine Firmware (egal ob AVM oder 1und1), die mittels eingestelltem Branding nur das Aussehen und ein wenig die Funktion der Weboberfläche verändert.

Happy computing!
R@iner
 
Die Farbe der Box spielt für die FW keine Rolle.
Die Firmware der Box beeinflusst nicht das Branding. Das Branding muss getrennt von der Firmware aufgespielt werden.
Ob du 1&1-User bist oder nicht, spielt hier keine Rolle.
 
Die Farbe der Box spielt für die FW keine Rolle.
Die Firmware der Box beeinflusst nicht das Branding. Das Branding muss getrennt von der Firmware aufgespielt werden.
Ob du 1&1-User bist oder nicht, spielt hier keine Rolle.

Das sind mal klare Aussagen ;-) Danke!

Das Branding lass ich mal lieber unangerührt...
Und Firmware-Updates lass ich die Box in Zukunft sich selbst abholen.
 
Das Branding lass ich mal lieber unangerührt...
Für den "normalen" Hausgebrauch ist das Branding-Ändern auch überflüssig. Aber siehst ja selbst was hier für positiv Verrrückte rumschwirren :-D
Und Firmware-Updates lass ich die Box in Zukunft sich selbst abholen.
Updates kannst du jederzeit auch manuell machen, nur keine Angst.
Wichtig ist nur:
1. Eine Sicherung der aktuellen Konfiguration
2. die recover.exe um die Box im Notfall wieder zu beleben (schreibt man das zusammen?)
Dazu gibts hier ne super Anleitung
 
wieder zu beleben (schreibt man das zusammen?)

Meines Wissens schreibt man es getrennt. Allerdings sollte man einen Nebensatz mit dem "um" ... "zu"-Konstrukt eigentlich mit Komma abtrennen -falsch ist es aber ohne Komma (leider?) auch nicht. Es lebe die deutsche Rechtschreibung!

Und jetzt gute Nacht...
 
Nur so zur Info... das Debranding mit dem Pseudo-Image wie hier im Forum beschrieben funktioniert genau nach Anleitung absolut problemlos auch bei der 7390.
 
Hier mal Screens von meiner A76 mit der 82er Firmware.
Hab allerdings starke Verbindungsprobleme - länger als 20 Sekunden hält die Verbindung nicht.
 

Anhänge

  • Broadcom.PNG
    Broadcom.PNG
    65.5 KB · Aufrufe: 60
  • DSL.PNG
    DSL.PNG
    61.8 KB · Aufrufe: 67
  • Spektrum.PNG
    Spektrum.PNG
    62.7 KB · Aufrufe: 47
  • Verbunden.PNG
    Verbunden.PNG
    66.5 KB · Aufrufe: 51
  • DSL2.PNG
    DSL2.PNG
    62.4 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Meine Fritz!Box Fon WLAN 7390 ist nun auch da ... gegenüber dem W920V synchronisiert die Box nicht mehr mit den vollen 5 Mbit/s Upload.

Bei dem W920V war beim Upload noch ein wenig Luft nach oben ...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-02-26 um 16.12.16.png
    Bildschirmfoto 2010-02-26 um 16.12.16.png
    153.7 KB · Aufrufe: 55
  • Bildschirmfoto 2010-02-26 um 16.12.20.png
    Bildschirmfoto 2010-02-26 um 16.12.20.png
    136.7 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Hab allerdings starke Verbindungsprobleme - länger als 20 Sekunden hält die Verbindung nicht.
Oh, deine Leitung ist aber ziemlich grenzwertig.
Nur 6dB Noise Margin im Downstream (das ist das absolute Minimum bei VDSL) und 0 db (??) im Upstream.
Weiterhin scheint der DSL-Treiber Probleme zu haben, die Leitungskapazität im Upstream richtig zu ermitteln. 4.127.210 kbit / s (das wären ca. 4 Gbit/s) ist nicht wirklich realistisch. ;)

VG,
Andi
 
0 db (??) im Upstream.
Weiterhin scheint der DSL-Treiber Probleme zu haben, die Leitungskapazität im Upstream richtig zu ermitteln.
Offenbar hat AVM die Fritz!Box 7390 nicht an einem Ericsson-DSLAM mit Broadcom-Chipsatz testen können. Ist auch nicht so leicht, weil die hier in Berlin nicht verbaut wurden. Hier gibt's nur Siemens und ECI Telecom, und die verwenden beide den Infineon VINAX, auf Kompatibilität damit konnte AVM also die Firmware trimmen.

Rein theoretisch sollte ja alles nach ITU-T G.993.2 miteinander kompatibel sein. In der Praxis hat leider jeder VDSL2-Chipsatz seine eigenen Eigenheiten (auch Bugs genannt). Infineon's VINAX hat sich z.B. bei der Berechnung der Bandbreite verrechnet, deshalb kommt da häufig zu wenig heraus. Das ist in neueren Firmwares zwar gefixt - nur hat die Telekom ihre DSLAMs nicht mit diesem Bugfix versorgt...
 
Lücken im 2. Downstream-Frequenzband

Offenbar hat AVM die Fritz!Box 7390 nicht an einem Ericsson-DSLAM mit Broadcom-Chipsatz testen können.
...
Infineon's VINAX hat sich z.B. bei der Berechnung der Bandbreite verrechnet, deshalb kommt da häufig zu wenig heraus. Das ist in neueren Firmwares zwar gefixt - nur hat die Telekom ihre DSLAMs nicht mit diesem Bugfix versorgt...
Seufz, mit Updates scheint's die Telekom allgemein nicht so zu haben, das hast du ja im OK-Forum auch mal gepostet. Der VINAX-Treiber im W920V ist ja in der Telekom-FW auch noch der alte 9.6.4.7.1.2 V, während in der aktuellen FB7570-Firmware schon 9.10.3.7.1.2 V drinsteckt...

Aber jetzt wieder zur FB7390:
Mir sind beim Test der FB7390 letztes Wochenende mehrere Lücken im 2. Downstream-Band (DS-1) aufgefallen. Und in dem Screenshot von derchis sind interessanterweise an den gleichen Stellen Lücken, wie bei mir.
* Die Lücke etwa in der Mitte zwischen Träger #1536 und #1792 habe ich mit der 7390 immer, und auch derchris hat sie,
* Die Lücke etwa in der Mitte zwischen #1280 und #1536 hatte ich nur am Sonntag abend, bei derchris ist sie auch vorhanden,
* Dann hatte ich Sonntag Abend noch eine Lücke etwas über der vorherigen.

-> Siehe auch angehängte Screenshots.

@derchris: An welchem DSLAM hängst du?

Übrigens: Mit dem W920V @ 75.04.78 habe ich diese gar Lücken nicht.

VG,
Andi
 

Anhänge

  • FB7390_DSL_Spektrum_20-02-2010-vormittags.png
    FB7390_DSL_Spektrum_20-02-2010-vormittags.png
    74.1 KB · Aufrufe: 23
  • FB7390_DSL-Spektrum_21-02-2010-abends.png
    FB7390_DSL-Spektrum_21-02-2010-abends.png
    56.8 KB · Aufrufe: 23
  • FB7390_Lueckenvergleich.png
    FB7390_Lueckenvergleich.png
    41.8 KB · Aufrufe: 41
  • W920V_DSL-Spektrum-75.04.78_27-02-2010.png
    W920V_DSL-Spektrum-75.04.78_27-02-2010.png
    56.2 KB · Aufrufe: 18
Ich hab nun auch die 7390 und folgendes Problem:

Der Anrufbeantworter konnte in der FRITZ!Box nicht aktiviert werden

Egal was ich mache, AB geht nicht, aber Fax ohne Probleme, weiß jemand Rat?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.