Test der 7390iger
Hallo zusammen,
Hinweis: Neue aktuelle Bilder der 7270v3 als Vergleich kommen in ca. 30 Min.
ich möchte nun auch meinen Senf dazu geben
Ich bin von der 7390 mehr als enttäuscht. Die 7390 hängt an der gleichen Stelle, wie auch schon die 7270v3.
Die Seriennummer ist eine A081.xxx.xx.xx1.07x
Telefonie: Zusammen mit meinen beiden MT-Fs ist die Telefoniequalität leider nicht brauchbar. Es rauscht zum Teil in der Leitung und zum
ersten Mal seit dem ich DECT der Fritzboxen nutze habe ich auch ein "Bewegungsknacken" im MT-F. Bei gleichzeitigem Traffic auf dem WLAN - z. B. per Fritz!Media 8040 ist es besonders intensiv (Rauschen u. Knacken). Auch mein Telefoniegegenüber beschwerte sich hierüber.
Auch ist der Funktionsumfang der MT-Fs im Gegensatz zu den aktuellen Labors der 7270v3 abgespeckt. Ich bin mit dem NoEmission-Modus sehr zufrieden, auch die Sprachqualität ist an der 7270v3 top.
Als Übergangslösung dachte ich dann, dass ich die 7270v3 rein als DECT-Basis nutze und die 7270v3 am SIP-Registrar der 7390 anmelde. Die nächste Enttäuschung war gleich da...
Beim Rufaufbau macht es in der Ohrmuschel unbeschreibliche Töne. Das Ohr tut einem danach richtig weh (kein Witz). Ein Freizeichen ist auch nicht zu vernehmen, sondern man hört erst, wenn die Gegenstelle abgehoben hat. Ab dann ist die Qualität auch wieder top. Um auszuschließen, dass es an der 7270v3 liegt, habe ich eine weitere 7270v2 angeschlossen und dort die 7270v3 angemeldet und siehe da - keine Probleme. Also am SIP-Registrar der 7390 scheint auch noch was faul zu sein.
DSL: Die 7390 hat einen schlechteren Sync als die 7270v3 (siehe Anlagen für Details). Auch scheint sie den Sync nicht über mehre Tage halten zu können. Dies gelang bei der 7270v3 problemlos.
VPN: funktionierte ohne Probleme mit 2x Netbook u. 1x Nokia N78
WLAN lief bei mir bisher problemlos. Mit und ohne Autokanal. Allerdings sind bei mir in der Nachbarschaft auch nicht viele APs (Ich wohne in einer Wohngegend, wo hauptsächlich ältere Leute leben). Meine beiden Netbooks mit Intels 5100 liefen problemlos im 5 Ghz Band und der Rest im 2,4 Ghz Band, bestehend aus zwei Nokia Telefonen, 3 x Fritz!Media 8040 und einem PC mit ath-WLAN-Karte. Der Datendurchsatz zum per Gigabit angeschlossenen Server kam mir sehr lahm vor, allerdings habe ich die Befürchtung, dass dies am Netbook liegt, der bei den Kopierprozessen selbst Probleme hatte das Startmenü zu öffnen.
WDS: Bei mir lief die Verbindung im 5 GHz Band mit der 7390 und 7270v3 problemlos. Intensive Tests habe ich hier allerdings nicht gemacht.
UMTS: Mein E176iger UMTS-Stick lief an der 7390iger ohne weitere Probleme und auch schon wie von der 7270v3 her gewohnt. Aufgebaut wurde eine Websessionsverbindung.
www.vodafone.de lässt sich dann auch ohne Buchung einer Websession nutzen. Getestet wurden dann ein paar Downloads von Software (Vodafone Dashboard etc.).
NAS: Schade, der Speicher lässt sich nicht für den AB, Faxe etc. verwenden. Damit ist der kleine 512er für mich unbrauchbar. Funktionalität kommt dann mal wieder mit weiteren Firmwareversionen...
Gigabit-LAN: Hier scheint der Durchsatz gleich, wie bei meinem TP-Link-Switch zu sein.
Rechner mit Gigabit <-> 7390 <-> Server
ist bei den Werten sehr ähnlich wie:
Rechner mit Gigabit <-> TP-Link-Gigaswitch <-> Server.
8 GB große Datei. (siehe Anhang)
Fazit: Ich habe mich entschieden, die 7390iger am Wochenende hier im Flohmarkt einzustellen. Sie bringt mir kaum bis gar keine Vorteile zur 7270v3er. Der Preis wird bei 259 Euro inkl. DHL-Versand liegen. (Gekauft für 249 Euro bei Sipgate)
VDSL wird hier in nächster Zeit nicht kommen (bei der T-Com). Es wird noch eine ganze Weile dauern, bis Laborversionen für die 7390iger verfügbar sein werden. Bis dann alle Funktionalitäten zuverlässig laufen...
2,4 Ghz und 5 Ghz zur gleichen Zeit für zwei Netbooks lohnt nicht wirklich.
Interner Speicher wie gesagt nicht voll nutzbar bzw. nicht so, wie ich dachte.
Gigabit-LAN schaft mein 30 EUR TP-Link Gigabitswitch gleich gut wie die 7390.
Der ADSL2+ Sync ist schlechter wie bei der 7270v3.
Gruß
Smithy