FRITZ!Box Fon WLAN 7390 Firmware Version 84.04.82 vom 29.01.2010 ist online

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hast Du einen USB-Stick daran? Oder eine Platte? bei der 7270 wird das empfohlen. Der interne Speicher der 7390 soll ja noch nicht aktiv sein, :gruebel: meine ich ...
 
Japp USB Platte ist dran
 
Mangels 7390 kann ich nur raten, aber Nummer hast Du dem AB zugewiesen? Bzw hast Du es einmal mit einem Neustart der Box, POR (Alle (!!) Kabel für 10 Minuten von der Box) versucht?
 
Ich nutze nur VOIP, und soweit komme ich nicht bei der Einrichtung, gehe ich auf AB einrichten, bekomme ich diese Meldung. Werd das mit dem Neustart heute Abend mal probieren, danke für deine Hilfe - melde mich wie es gelaufen ist!
 
Aber deine VoIP-Nummern hast du in der Box registriert und die sind auf der Startseite auch "grün" oder? Denn ohne Rufnummern lässt sich der AB nicht einrichten.
 
Ja sind sie, kann ja auch Anrufe empfangen!
 
Hast du denn auch den integrierten Anrufbeantworter ausgewählt ?


Viele Grüße
Mathias ;)
 
Schon mal jemand was gehört, wann ne neue Firmware für die 7390 im Anmarsch is? Wohl erst nach der CeBit nich wahr :(...
 
Im Moment rennen auf der CeBit etliche herum, die als Programmierer / Mitarbeiter vom techn. Support vorgestellt wurden. Da dürften in Berlin nicht mehr viele sitzen ... ;)
 
@ B@nd!t

Versuch mal, deine Box mit einem Recovery zu "beglücken". In der Auslieferungsversion zickte meine Box auch ein wenig herum. Nach dem Recovery war alles wieder i.O.

@vicfontaine

Ich hab mir die Anfragen an die info-at-Adresse Mittlerweile gespart, hinterlasse nur in jedem Support-Kontakt einen kleinen Seitenhieb. Minimum sollte eine aktuelle Telefonielabor sein, die auch das Fritz!Mini unterstützt.

Hab schon nachgefragt, ob es am CEBIT-Stand eine "Labor-to-Go" gibt. Wäre doch ein nettes Gimmick ;-) ... ich nehm auch ne buggy-Entwicklerversion....so - genug Lattenzäune geschmissen.

Jetzt aber Schluss mit dem OT-Gequatsche, bevor uns die "üblichen Kritiker" wieder zur "Geduld" auffordern ;-)
 
eine aktuelle Telefonielabor [], die auch das Fritz!Mini unterstützt.

Also mir hat AVM geschrieben dass das hardwaretechnisch nicht geht und nie gehen wird mit der 7390. Das glaub ich erst mal, aber überraschen lassen tu ich mich natürlich auch gern.

Hab heute den ganzen Tag Sync-Verluste. Hab schon alles angestellt - muss ich die Box etwa recovern... puh... sonst lief sie immer gut. Laut T-Com liegen bei denen keine Störungen vor...
 
Test der 7390iger

Hallo zusammen,

Hinweis: Neue aktuelle Bilder der 7270v3 als Vergleich kommen in ca. 30 Min.

ich möchte nun auch meinen Senf dazu geben ;)

Ich bin von der 7390 mehr als enttäuscht. Die 7390 hängt an der gleichen Stelle, wie auch schon die 7270v3.

Die Seriennummer ist eine A081.xxx.xx.xx1.07x

Telefonie: Zusammen mit meinen beiden MT-Fs ist die Telefoniequalität leider nicht brauchbar. Es rauscht zum Teil in der Leitung und zum ersten Mal seit dem ich DECT der Fritzboxen nutze habe ich auch ein "Bewegungsknacken" im MT-F. Bei gleichzeitigem Traffic auf dem WLAN - z. B. per Fritz!Media 8040 ist es besonders intensiv (Rauschen u. Knacken). Auch mein Telefoniegegenüber beschwerte sich hierüber.

Auch ist der Funktionsumfang der MT-Fs im Gegensatz zu den aktuellen Labors der 7270v3 abgespeckt. Ich bin mit dem NoEmission-Modus sehr zufrieden, auch die Sprachqualität ist an der 7270v3 top.

Als Übergangslösung dachte ich dann, dass ich die 7270v3 rein als DECT-Basis nutze und die 7270v3 am SIP-Registrar der 7390 anmelde. Die nächste Enttäuschung war gleich da...

Beim Rufaufbau macht es in der Ohrmuschel unbeschreibliche Töne. Das Ohr tut einem danach richtig weh (kein Witz). Ein Freizeichen ist auch nicht zu vernehmen, sondern man hört erst, wenn die Gegenstelle abgehoben hat. Ab dann ist die Qualität auch wieder top. Um auszuschließen, dass es an der 7270v3 liegt, habe ich eine weitere 7270v2 angeschlossen und dort die 7270v3 angemeldet und siehe da - keine Probleme. Also am SIP-Registrar der 7390 scheint auch noch was faul zu sein.

DSL: Die 7390 hat einen schlechteren Sync als die 7270v3 (siehe Anlagen für Details). Auch scheint sie den Sync nicht über mehre Tage halten zu können. Dies gelang bei der 7270v3 problemlos.

VPN: funktionierte ohne Probleme mit 2x Netbook u. 1x Nokia N78

WLAN lief bei mir bisher problemlos. Mit und ohne Autokanal. Allerdings sind bei mir in der Nachbarschaft auch nicht viele APs (Ich wohne in einer Wohngegend, wo hauptsächlich ältere Leute leben). Meine beiden Netbooks mit Intels 5100 liefen problemlos im 5 Ghz Band und der Rest im 2,4 Ghz Band, bestehend aus zwei Nokia Telefonen, 3 x Fritz!Media 8040 und einem PC mit ath-WLAN-Karte. Der Datendurchsatz zum per Gigabit angeschlossenen Server kam mir sehr lahm vor, allerdings habe ich die Befürchtung, dass dies am Netbook liegt, der bei den Kopierprozessen selbst Probleme hatte das Startmenü zu öffnen. ;)

WDS: Bei mir lief die Verbindung im 5 GHz Band mit der 7390 und 7270v3 problemlos. Intensive Tests habe ich hier allerdings nicht gemacht.

UMTS: Mein E176iger UMTS-Stick lief an der 7390iger ohne weitere Probleme und auch schon wie von der 7270v3 her gewohnt. Aufgebaut wurde eine Websessionsverbindung. www.vodafone.de lässt sich dann auch ohne Buchung einer Websession nutzen. Getestet wurden dann ein paar Downloads von Software (Vodafone Dashboard etc.).

NAS: Schade, der Speicher lässt sich nicht für den AB, Faxe etc. verwenden. Damit ist der kleine 512er für mich unbrauchbar. Funktionalität kommt dann mal wieder mit weiteren Firmwareversionen...

Gigabit-LAN: Hier scheint der Durchsatz gleich, wie bei meinem TP-Link-Switch zu sein.

Rechner mit Gigabit <-> 7390 <-> Server

ist bei den Werten sehr ähnlich wie:

Rechner mit Gigabit <-> TP-Link-Gigaswitch <-> Server.

8 GB große Datei. (siehe Anhang)

Fazit: Ich habe mich entschieden, die 7390iger am Wochenende hier im Flohmarkt einzustellen. Sie bringt mir kaum bis gar keine Vorteile zur 7270v3er. Der Preis wird bei 259 Euro inkl. DHL-Versand liegen. (Gekauft für 249 Euro bei Sipgate)

VDSL wird hier in nächster Zeit nicht kommen (bei der T-Com). Es wird noch eine ganze Weile dauern, bis Laborversionen für die 7390iger verfügbar sein werden. Bis dann alle Funktionalitäten zuverlässig laufen...

2,4 Ghz und 5 Ghz zur gleichen Zeit für zwei Netbooks lohnt nicht wirklich.
Interner Speicher wie gesagt nicht voll nutzbar bzw. nicht so, wie ich dachte.
Gigabit-LAN schaft mein 30 EUR TP-Link Gigabitswitch gleich gut wie die 7390.
Der ADSL2+ Sync ist schlechter wie bei der 7270v3.

Gruß
Smithy
 

Anhänge

  • 02-PC-TP-Link-Server-8GB-Copy.jpg
    02-PC-TP-Link-Server-8GB-Copy.jpg
    43.9 KB · Aufrufe: 37
  • 03-7390iger-UMTS-Menue.jpg
    03-7390iger-UMTS-Menue.jpg
    89.7 KB · Aufrufe: 32
  • 01-PC-7390-Server-8GB-Copy.jpg
    01-PC-7390-Server-8GB-Copy.jpg
    45.9 KB · Aufrufe: 24
  • 04-7390iger-DSL-Sync.jpg
    04-7390iger-DSL-Sync.jpg
    54.2 KB · Aufrufe: 27
  • 05-7390iger-DSL-Details.jpg
    05-7390iger-DSL-Details.jpg
    82.4 KB · Aufrufe: 32
  • 06-7390iger-DSL-Spektrum.jpg
    06-7390iger-DSL-Spektrum.jpg
    75.4 KB · Aufrufe: 23
  • 07-7390iger-WLAN-inkl-Repeater.jpg
    07-7390iger-WLAN-inkl-Repeater.jpg
    118.9 KB · Aufrufe: 26
  • 08-7270v3-DSL-Sync.jpg
    08-7270v3-DSL-Sync.jpg
    44.7 KB · Aufrufe: 17
  • 09-7270v3-DSL-Details.jpg
    09-7270v3-DSL-Details.jpg
    79.8 KB · Aufrufe: 20
  • 10-7270v3-DSL-Spektrum.jpg
    10-7270v3-DSL-Spektrum.jpg
    72.4 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
@Smithy: danke für deinen ausführlichen Bericht. Ich kann deine Enttäuschung verstehen. Mir ginge es ähnlich. Ich wollte die 7390 eigentlich hauptsächlich wegen dem GB-LAN und dem internen Speicher und der Anbindung vom MT-F. Solange sich diese für mich wesentlichen Punkte nicht durch Firmwareupdates stark verbessern, kaufe ich keine 7390.

Was hast du bei beim Test des GB-LAN als Server verwendet? In einem GB-LAN müsste sich eine deutlich höhere Übertragungsrate erreichen lassen. Aber das es mit deinem TP-Switch auch nicht mehr ist liegt es wohl am Server oder den Kabeln und nicht an der 7390.
 
Och ich bin mit der Box zufrieden - nur müsste AVM klar sein, dass man "schnell" nachlegen muss. Die aktuelle Firmware ist aber mehr als einen Monat alt... und obwohl sie generell einigermaßen stabil ist, hab ich derzeit 4 Tickets bei AVM auf.

- Es kommen oft keine analogen Anrufe durch. Der Anrufer hat Freizeichen, aber die Box tut gar nix. Kein Schellen, kein Eintrag in der Anruferliste
- Spätestens nach 3, 4 Tagen durchlaufen fängt die Box auf einmal an im 10 Minuten Takt den Sync zu verlieren. Das kriegt man nicht mehr weg, nur durch nen Recover. Und dann gehts wieder für 3, 4 Tage
- FTP macht kein Resume -> Dateien werden zerstört
- USB-Fernanschluss geht bei mir über WLAN so lahm, dass er fürs Scannen ne halbe Stunde braucht pro Seite (nicht übertrieben), per LAN ist alles normal


Ich denke mindestens zwei dieser vier Sachen sind so dringend, dass man nach 5 Wochen mit der nächsten Firmware rechnen darf - CeBit hin oder her.
 
Du scheinst ja sehr leidensfähig zu sein.

Recovery und Syncverlust alle paar Tage und nicht angenommene Anrufe sind für mich k.o.-Kriterium.
 
Natürlich ist das ein KO-Kriterium! Nicht falsch verstehen.
Nur es wird umso erheblicher je länger sich AVM Zeit lässt... die ReSyncs hab ich durchs Recovern im Griff (nur viel Arbeit). Und die analoge Nummer hab ich in der VST auf meine Sipgatenummern umgeleitet direkt - das merk ich also jetzt im Betrieb auch nicht.

Das ist kein Zustand - schon klar. Aber noch hoffe ich auf schnelles nachbessern. 5 Wochen Firmware 82 ist genug! (Habe die Box ja erst seit 14 Tagen jetzt, daher meine Gelduld mit dem neuen Stück Technik)
 
Ich wünsche dir und allen Enttäuschten schnelle Besserung. Ich schätze für mich wird die 7390 erst ab ca. Q4/2010 interessant. Falls AVM bis dahin sich mit der Firmware ins Zeug legt.
 
Hallo,

ich darf daran erinnern, dass das hier ein Firmware-Thread ist. Allgemeines Rumgeflame hat hier also nichts verloren. Alles weitere diesbezüglich wird kommentarlos entfernt, notfalls auch mit Verwarnung.

Ich habe es von vornherein im Verfügbarkeits-Thread schon angekündigt: Geht sachlich damit um, wenn die 7390 ankommt. Ich bin nicht bereit, nachdem ihr hier eine derartig unsinnige Verfügbarkeitshysterie angezettelt habt, jetzt allgemeines rumgeflame zu ertragen - vor allem nicht in den technischen Threads. Klar geworden?
 
Joa... ich hab ja auch nich gesagt, dass ich enttäuscht bin, ich hab nur meine Firmwarefehler aufgezählt. Wie es vorgesehen is. Also ruhig Blut, ich mag die Box.
 
13,2 - 13,6 MB im Gbit-LAN ist nichts...

Ich schaffe über 100MB/s, wenn ich von RAMDisk am Laptop auf RAID 6 am Server kopiere...


Aber back2topic: Diese häufigen Resyncs nach 3-4 Tagen, haben das alle Nutzer oder tritt das nur vereinzelt auf? Ich finde nämlich, dass die Box sonst eigentlich unbrauchbar ist, wenn diese elementare Funktion noch nicht stabil ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.