FRITZ!Box Fon WLAN 7390 Firmware Version 84.04.82 vom 29.01.2010 ist online

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe die Box jetzt seit 3 Wochen am VDSL-25-Anschluss im Einsatz und hatte bislang noch keinen einzigen Resync oder Reboot.
 
Ich hab wie schon geschrieben mit VDSL50 massive Probleme nach ein paar Tagen...
 
@vicfontaine/riffraff4p: Könnt ihr das DSLAM-Modell benennen? Vielleicht kommen daher die Unterschiede im Syncverhalten.

Bitte auch die anderen 7390-Besitzer posten ob stabilen Sync und an welchem DSLAM.

Danke.
 
Aber gerne.

VDSL25
Keine Reboots - keine Resyncs

DSLAM: Broadcom 145.13 - H0 0
 
VDSL50 - viele Probleme...

DSLAM: Infineon, 147.59
 
Hab hier ein

Infineon
147.59 - H0 0

am VDSL 25 zu laufen. Seit über 6 Tagen ohne Resync oder Reboot, lediglich gelegentliche Reconnects (mal garkein, heute waren es 3)

bye
 
Naja, drei ReConnects am Tag is ja auch schon was oder...?!...
 
Hallo,

wobei das meines Erachtens wieder nur zeigt, dass ihr sehr präzise bei der Wortwahl sein müsst. Bei "Reconnect" fallen mir auf Anhieb mindestens 3 Fehler ein, da damit gemeint sein könnten:
- Reboot
- DSL Syncverlust
- PPPOE Disconnect

All das wird hier im Forum als "Reconnect" verkauft. Sie haben aber völlig unterschiedliche Ursachen. Wenn ihr die also analysieren wollt, müsst ihr erheblich detaillierter werden.
 
am VDSL 25 zu laufen. Seit über 6 Tagen ohne Resync oder Reboot, lediglich gelegentliche Reconnects (mal garkein, heute waren es 3)

gemeint war demnach ein PPPOE Disconnect mit sofortigem Reconnect. Ein Reboot ist für mich ein Neustart der Box und Resync ein erneutes Syncronisieren der Leitung (was ja auch in der Übersicht angezeigt wird).

Und um es vollständig zu machen:
Gestern: kein PPPOE Disconnect
Vorgestern: einen
vorvorgestern: einen

natürlich immer zusätzlich zu der geplanten Leitungsunterbrechung.

bye
 
Telefonie: ... Bei gleichzeitigem Traffic auf dem WLAN - z. B. per Fritz!Media 8040 ist es besonders intensiv (Rauschen u. Knacken).
Ich hatte dieses Problem mit meiner 7390 auch - bei starkem Traffic auf dem WLAN (2.4 GHz-Band) hörte ich während des Telefonierens über DECT ein "Zischeln". (Mobilteil ist ein T-Home Sinus 300i).

... Diese häufigen Resyncs nach 3-4 Tagen, haben das alle Nutzer oder tritt das nur vereinzelt auf? Ich finde nämlich, dass die Box sonst eigentlich unbrauchbar ist, wenn diese elementare Funktion noch nicht stabil ist.
Tja, wegen der starken WLAN-Probleme, die bis dato leider ungelöst sind, hatte ich meine 7390 bisher nur ~24 Stunden an der Leitung.
In dieser Zeit hatte ich keinen Sync. Abbruch oder PPPoE-Disconnect (außer der 24-h Zwangstrennung).
Meine Anbindung: T-Com VDSL50, Indoor DSLAM, Linecard: Infineon 147.59, geschätzte Leitungslänge: 350m

Über die VDSL-Eigenschaften der 7390 im Vergleich zu meinem gefritzten W920V habe ich hier ein bisschen was geschrieben.
Wie gesagt, bisher habe ich noch keinen mehrtägigen Test mit der 7390 gemacht. Einige User berichten auch, dass sie nach einigen Tagen - trotz unverändertem Sync. - kaum mehr Datendurchsatz über die VDSL-Leitung bekommen.

VG,
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Box seit 3 Wochen am VDSL-25-Anschluss ... keinen einzigen Resync oder Reboot.
Was ist das denn für ein VDSL-25 Anschluss, Call & Surf VDSL von der Telekom?

Und nach 3 Wochen ununterbrochenem Betrieb kann die Box auch noch den vollen Durchsatz in beiden Richtungen erbringen?

Bei meinem VDSL-50 Anschluss (Telekom Call & Surf VDSL, das IPTV-VLAN ist allerdings auch noch drauf) ist die Synchronisation zwar stabil, aber spätestens nach einigen Tagen Betriebsdauer bringt die Box nur noch ein paar hundert KBytes/s Durchsatz im Up- oder Downstream. Beim Websurfen stört das nicht, aber beim Upload und Download merkt man es halt deutlich...
 
Es handelt sich um Telekom VDSL-25 - Entertain Premium

Mein letzter Reboot (manuell ausgeführt wegen Wartung) ist jetzt ca. 1 Woche her. Ich nutze den Internet-Anschluß täglich ca. 10 Stunden beruflich.
Habe eben einen Testdownload gemacht und dabei fast die volle Bandbreite ausgeschöpft (ca. 23 MBit/s). Auch IPTV läuft bei mir täglich, und nach Austausch meines Switches (siehe mein Entertainthread) auch gänzlich ruckelfrei.

Auch WLAN-Performance ist grandios bei mir: Ich mache Datensicherung meines Laptops via WLAN auf einen Windows Home Server - inkrementell einmal wöchentlich - dabei fällt immer in etwa die gleiche Datenmenge an. Die Sicherung hat vorher mit meiner 7270 ca. 5 Stunden gedauert. Mit der 7390 bin ich bei ganzen 30 Minuten (!) im 5 GhZ-Band angekommen - phantastisch.

Also ohne Witz: Außer der Tatsache, dass manchmal in Telefongesprächen (in ca. einem von 5 Gesprächen) das MT-F auf einen "Klingonen"-Modus umschaltet - also der Gesprächspartner nur noch verzerrt zu hören ist, was ich für ein Softwareproblem halte, habe ich keine - aber auch überhaupt keine Probleme.
Ich muss aber auch sagen, dass ich weder VOIP noch Onlinespeicher oder WEBDAV verwende, da ich ISDN und einen Homeserver habe - vielleicht hängen die Probleme bei Euch ja auch damit zusammen, quasi als Seiteneffekt?
 
Fritz 7390

Hallo,

bei mir am VDSL 50 Anschluß (Broadcom DSLAM 145.13 - H0) keine Probleme. Mir ist wohl aufgefallen, daß die FEC bzw. CRCs schnell hochliefen, als die die Box via Y-Kabel an meiner NTBA/ DSL Splitter Kombination (Sphairon NT plus) angestöpselt hatte.

Um den Kabelverhau zu reduzieren, habe ich ein 30cm langes Stück von einem Netzwerkkabel direkt an die Klemmen des NT Plus gehängt und jetzt gibt es kaum noch FEC/ CRC Fehler.

Der IPTV Betrieb scheint deutlich besser zu funktionieren, als mit dem Speedport W920V.

Ich habe sogar die komplizierte Kopplung des T-Home Receivers MR300 mittels WDS Repeaterbetrieb Fritz 7390 -> Fritz 3270 laufen. Leider ist die WLAN-Geschwindigkeit im 5 GHz Bereich nicht hinreichend. Das wäre für mich die Ideale Verwendung des separaten WLANs gewesen: Repeaterkopplung über 5 GHz WLAN, normales WLAN über 2.4 GHz.

Grüße

Martin
 
Hallo,

ich hatte bis vor zwei Tagen, immer Aufhänger der Box, wenn mehrere IP TV Aufnahmen gemacht wurden.
Da half nur noch die Box Stromlos zu machen, danach lief wieder alles.
AVM wusste auch keinen rat, ich sollte mal im Menü Zugangsdaten die Option IP TV anklicken.
Diese Option gibt es aber garnicht mehr, bei der 7390.
Dann habe ich mir nocheinmal die Einstellungen im Menü Zugansdaten angesehen.
Dort war der Eintrag: Die Priorisierung der Netzwerkgeräte benötigt Angaben zur Geschwindigkeit Ihres DSL-Anschlusses:
Geschwindigkeiten des DSL-Anschlusses automatisch einstellen.
Dieser Eintarg stand auf manuell.
Seit ich ihn auf automatisch gestellt habe, läuft die Box bis jetzt sehr stabil.

Nur mein WLAN zickt noch stark rum. Wenn ich auf dem 2,4 G Band, meinen MSI einloggen will, gelingt es mir nicht mehr, weil die Signalstärke nicht ausreicht. Mit meinen gefritzten W920V hatte ich am selben Standort Bestwerte. Akteviere ich das 5 G Band, klappt zwar die Einwahl sofort, aber mein iPhone findet dann kein WLAN mehr.

Gruß

topifun
 
Akteviere ich das 5 G Band, klappt zwar die Einwahl sofort, aber mein iPhone findet dann kein WLAN mehr.
Schaltest Du denn das 2,4G Band ab? Solltest Du nicht tun - und im Zweifelsfall auch mit unterschiedlichen SSIDs arbeiten.
 
nein, habe beide an und auch unterschiedliche SSIDS.

Gruß

topifun
 
Kann denn das Iphone überhaupt mit dem 5 GHz Band umgehen? Dazu müsste es doch a oder n Standard beherrschen was es beides nicht kann. Somit wäre es ja auch wenig sinnvoll das 2,4 GHz Band abzustellen.
 
Eben. Daher wollte ich auch sichergehen, dass das 2,4 G noch läuft ;)
 
Hier übrigens noch ein Feedback von AVM zu den als Ticket aufgegebenen DSL - Problemen:

Ein derartiges Problem tritt derzeit offensichtlich an einigen VDSL-Anschlüssen der Deutschen Telekom auf. nach unserem Kenntnisstand arbeitet die Deutsche Telekom gemeinsam mit dem Hersteller des DSLAMs an einer Lösung hierfür. Weshalb nur bestimmte VDSL-Modems davon betroffen sind, vermögen wir leider nicht einzuschätzen. Da aber auch einige VDSL-Modems der Deutschen Telekom betroffen sind, die im Markt sehr präsent sind, hoffen auch wir aktuell auf eine schnelle Lösung. Bitte halten Sie mit einem technischen Ansprechpartner aus der VDSL-Diagnose bei Ihrem Anbieter Rücksprache, ob Ihr Anschluss tatsächlich auch von diesem Problem betroffen ist. Wenn nicht, so teilen Sie uns dies bitte mit.

Es geht dabei - auch nach den Erfahrungen hier zu urteilen - wohl um die Infineon - DSLAM, dies haben mir sowohl der AVM - MA als auch die VDSL - Diagnose bestätigt.
Da auch eine neue Firmware nicht in greifbarer Nähe ist, werde ich die Box nun doch verkaufen und später noch einmal zuschlagen.
 
Gibt es eigentlich schon Gerüchte wann eine neue FW für die 7390 kommen soll?

Und mal eine Frage die vielleicht nicht ganz zum Thema passt sorry. Ich lese hier immer von "Infineon 147.59 - H0 0 - DSLAM" gibt es sowas oder sowas ähnliches auch bei Kabel-Internet?

Liebe Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.