FRITZ!Box Fon WLAN 7390 Vorstellung (Hardware)

Wir können hier aber ruhig beim Thread-Theama bleiben, oder?

Für die eventuell irgendwann mal erscheinenden nachfolgeboxen könnt ihr ja wieder
nen Glaskuel-Thread aufmachen ;-)


[EDIT] seh grad, gibts hier schon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

die Beiträge zur eBay Auktion sind jetzt im Verfügbarkeitsthread. Da passen sie besser hin.

//Nachtrag: Die Beiträge zur neuen Box sind jetzt auch im verlinkten Thread.
 
Eine Nutzung von PowerLAN ohne zusätzliche Hardware wäre für die nächste Fritz!Box Generation doch mal was...
 
Da gebe ich Dir Recht, obwohl auch da geht die Entwicklung weiter geht. Selbst wenn die Geschwindigkeit mega galaktisch wäre, würde ich nicht meine ganze Wohnung/Haus zur Antenne mutieren lassen.

Happy computing!
R@iner
 
ich bin etwas anderer Meinung als ihr zwei.

Habt ihr mal versuch per WLAN duch eine Beton-Decke mit Fußbodenheizung zu kommen? Ich hatte das Problem gerade und da funktioniert Powerline super und für einen t-Entertain Receiver nen deckendurchbruch zu machen ist auch nicht so toll.
 
Das Thema PowerLAN mit all seinen Vor- und Nachteilen wurde schon in vielen Foren und Newsgroups rauf und runter diskutiert. Wenn jemand aus Bequemlichkeit es gerne einsetzt, werd ich gewiß keinen hindern. :) Ich würde es nie im Leben einsetzen.

Aber das brauchen wir hier nicht nochmal diskutieren und obendrein ist es in dem Thread OffTopic :)

Happy computing!
R@iner
 
Um mal wieder zum eigentlichen Thema zu kommen, nämlich der Hardware der aktuellen 7390, wie sieht es mit einem Foto der WLAN Antennen aus? Es gab doch die Diskussion, ob es Dualbandantennen sind, oder eine Antenne für 2,4 GHz und die andere Antenne für 5,6 GHz. Ich behaupte, es müssten Dualbanantennen sein, da die beiden WLAN Bausteine jeweils an beide Antennen geführt werden.
 
Die Antennen sind beide identisch, sie sind nur gegeneinander um 90° verdreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um ganz präzise zu sein: Die Antennen arbeiten im MIMO Verbund. Damit ist u.a. klar, dass sie beide für alle Frequenzen ausgelegt sein müssen. Und auch einige andere Randbedingungen kann man daraus noch ableiten, die hier aber nebensächlich sind.
 
Vielleicht ist das auch der Grund, wieso sich AVM für interne Antennen entschieden hat. Eventuell müssen die genau zu der verbauten Hardware passen und genau diesen Winkel haben. So schließen sie jeden Einfluss von Usern aus.

LG
 
Das wird höchstwahrscheinlich so sein, es ist leider nicht mehr so einfach wie das einmal war.
 
Rechnet doch mal hoch, wieviel Umsatz AVM entgeht, wenn anstatt eines WLAN-Repeaters oder zusätzlichem Gerät aus der 3XXX-Serie für wenige Euros stärkere Antennen gekauft werden.
 
Ich denke, dass das sicherlich einige wenige technikversierte machen würden. Aber von Umsatzeinbruch für den Repeater wäre das meiner Einschätzung nach weit weg.

Aber sicherlich ist die "interne" Lösung einige Cent günstiger und das rechnet sich in der Masse sicherlich.
 
Wir sind hier zwar mit den Spekulationen etwas OT aber irgendwo muss man sowas ja klären...

Ich denke auch nicht, dass es zum einbruch des Repeaters kommen würde. Ich hab mir gerade mal die Bilder genauer angeschaut. Wenn ich das richtig sehe müssten die Luftschlitze groß genug sein um ein Pingtail durchzufädeln. So könnte man die Antennen nach Außen verlegen ohne die Garantie zu verlieren. Frage ist halt nur ob es, wenn die Entscheidung für interne Antennen auf technischen Eigenschaften beruht, etwas bringen würde. Aber ich bin sicher nach dem Marktstart wird es jemand ausprobieren und uns berichten.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

bei der 7390 ist sicher doch auch Fernanschluss möglich? Hat das schon mal jemand probiert? Kann man die 2Anschlüsse getrennt als Fernanschluss nutzen, also PC 1 USB 1 und PC2 USB2?
 
FritzBox 7390 (1&1) unter last zerkocht

Nach langem warten hab ich nun vor einer Woche endlich meine 7390 von 1und 1 erhalten, leider hielt die freude nicht lange an,da die Box nach 3 Tagen unter belastung ( Azureus, XBOX Life usw. ) den geist aufgegeben hat. die Box wurde auch unter normaler auslastung( Surfen, Telefonieren ) sehr warm, lief aber bis auf einige kleine ausfälle noch relativ stabil.

Heute hab ich sie dan richtig unter last gesetzt ( 3 Rechner , XBox life, datentransfer im netzwerk usw. ) nach ca.35 minuten stieg der Rauch aus der Kiste und der Lampenladen blinkte nur noch Rot und Gelb . :(

Mein Fazit ;
für den normalen Hausgebrauch taugt die Box allemal,
Dect und Wlan laufen sehr gut und sehr Stabil,

Für diejenigen die mehrere geräte und ein höheres Trafikaufkommen im Netzwerk haben taugt die Box absolut nichts.
 
Hausgebrauch sieht bei mir so aus:

1. MAXDOME lastet auf der 11,7 MBit/s DSL-Leitung 2,5 MBit/s aus, MediaCenter
hängt per LAN an der Box.
2. WLAN versorgt beide Netze - meistens 1 bis 2 Rechner eingewählt
3. DECT-Telefone zur Zeit 3 angemeldet

Ich werde mit meiner nächsten 7390 mal den Streaming-Hard-Test machen. Nicht, das Andy noch in die Röhre schaut ;-)

Aufstellungsort:

Habe lange überlegt, ob ich die Box an die Wand hänge und mich dann dagegen entschieden. Das Metallregal (IKEA, ~ 15 Euro) hat gelochte Böden und somit kann die Luft zirkulieren.

Was mich wundert, ist, dass AVM sich noch gegen die größeren Lufteinlässe an der Oberseite entschlossen hat. Auf den Abbildungen der Produktseite / den Pressemeldungen aus Januar 2009 sind die Öffnungen noch deutlich größer.

Irgendwann wird man wohl nicht um eine Flüssigkeits-Kühlung drum rum kommen - aber das dürfte momentan preislich nicht zu realisieren sein.

EIn Lüfter wäre angebracht, aber sicherlich nicht akzeptiert - höre schon die Kommentare meiner Frau: "Vorsicht, das Ufo startet!"
 
Rauch

Heute hab ich sie dan richtig unter last gesetzt ( 3 Rechner , XBox life, datentransfer im netzwerk usw. ) nach ca.35 minuten stieg der Rauch aus der Kiste und der Lampenladen blinkte nur noch Rot und Gelb . :(
Oh, und das obwohl eh' schon alle 'relevanten' Chips (CPU, DSL-Frontend, Gigabit-Switch) mit Kühlkörpern versehen sind.
Wahrscheinlich ist irgendeiner der Schaltregler (Stromversorgung) abgeraucht.

Hausgebrauch sieht bei mir so aus:
Ich werde mit meiner nächsten 7390 mal den Streaming-Hard-Test machen. Nicht, das Andy noch in die Röhre schaut ;-)
Hehe. ;)

VG,
Andi
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.