FRITZ!Box Fon WLAN 7390 Vorstellung (Hardware)

@Mpx210

Mich würde die Seriennummer interessieren. X 5?? und am Ende reicht mir dir Eingrenzung auf ~ 10, damit nicht zu viel Preis gegeben wird. Meine Box stammt aus dem Bereich der ersten 10 bis 20 Boxen.

Dann kann man mal vergleichen, wo solche Fälle auftreten. Die RAM-Speicherlast meiner Box lag ja zeitweise auch bei ziemlich hohen Werten - erst ein Reboot hat wieder zu einer 1/3 //1/3 // 1/3 - Auslastung geführt.

Vielleicht ist es an der Zeit, dass die Box wirklich einen internen Wartungsprozess bekommt und sich z.Bsp. rund um die Zeit der Zwangstrennung optimiert oder neu startet.

Diese Einstellung fehlt mir so wie so - Neustart der Box um "xx. Uhr".

Schaut man sich übrigens die Produktbilder der 3370 an, finden sich wieder deutlich größere Lufteinlässe, als an der 7390 zu finden sind. Vielleicht kommen die ja doch noch in einer späteren Serie. Das Gehäuse der "Vorserie" (ich denke, die Bezeichnung passt auf die Boxen momentan am besten) wirkt noch nicht wie eine optimierte Massenproduktion.

Wäre nett, wenn sich z.Bsp. mal die Pressestelle von AVM hier zu Wort melden könnte und z.Bsp. über

- Gründe der Verzögerung
- Performance der Vorserie
- laufende Optimierungen

etwas sagen würde. Aber da scheint einfach der Mantel des Schweigens drüber zu liegen. Schade eigentlich.

hausgebrauch

Hausgebrauch sieht bei mir so aus:

Starte noch dazu Auzureus auf einem rechner und spiel nebenbei ein bischen XBOX ( Online ) dann wird dein Hausgebrauch zimmlich schnell in Rauch aufgelöst .:grab:

Könnte aber auch nur pech sein, vieleicht hab ich ja auch so en montagsgerät erwischt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mal wieder die Üblichen Hitzeprobleme und AVM wirds sicher wieder nicht Interessieren...

Und auch im 'vortschrittlichen' Hausgebrauch wird man sicher gerne mal 50 GB Backup per Gigabit verschieben, während per DECT Telefoniert wird und ein HD-Film über den Mediaserver per WLAN-N zu einer Mediabox wandert und ein Linux-ISO mit VDSL-50 gezogen wird.

Au weh, muss man doch auf Hardware-Revision 2 oder 3 warten. Dass die Box solche Hitzeprobleme haben kann, wie eine Seite weiter vorne zu lesen. Und im Sommer ist die Umgebungsluft noch wärmer, da kann die Temperatur in der Box weiter ansteigen. Immerhin wurde jetzt ja einiges an Kühlung verbaut, oben die aufgeklebten Kühler auf den ICs und unten der Versuch mit dem Blech... Nur wird ohne einen leichten Luftstrom überhaupt nichts gekühlt, sondern nur geheizt. O.k. - es gibt auch den "Kamineffekt" bei richtiger Montage/Auslegung, aber hier wird der wohl eher nicht zum Tragen kommen.

Senkrecht oder liegend ist bei dem Ding auch die Frage. Legt man die Box, so steigt die Wärme vom Kühlblech unten nach oben auf und erwärmt die oberen Bauteile zusätzlich - ist ohne ausreichenden Luftstrom auch nicht ganz ohne. Ich würde sie (so wie jetzt meine 7270) senkrecht an der Wand montieren. Und wenn dann nicht die Garantie weg wäre, würde ich in das Gehäuse oben und unten noch ein paar Löcher bohren.

Na gut, die 7270 kommt mir seit ein paar FW Versionen auch kühler vor und die meiste Hitze produzieren oft die WLAN Chips.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nun mal ganz ruhig bleiben. Lange vor einem "Durchbrennen" steht eine Instabilität der Halbleiter. Da ist es dann auch nicht mit einem Reboot getan, sondern man muss die Geräte abkühlen lassen, bevor sie wieder laufen. Kaputt sind sie deshalb aber noch lange nicht - und Rauchzeichen geben sie auch nicht von sich. Da war also garantiert noch mehr, als einfach nur ein Überlastungsproblem.
Glaubt es mir: Tagelange Testprozeduren von Routerhardware in Klimaschränken haben mir alle Symptome vor Augen geführt, die eine Überhitzung so haben kann. Einfach mal so Rauchzeichen und Totalverlust gehören nicht dazu.

Also: Noch deutet nichts auf ein Serienproblem hin. Es könnte ein Einzelfall gewesen sein, und wir wissen auch nichts über die Umgebungsbedingungen, in denen die Box bei Mpx210 laufen musste.

Mensch Leute ihr redet die Box aber ganz schön schlecht!

Ich habe jetzt auch Homenet 50000 bei 1und1 bestellt.
In 4-5 Wochen soll es freigeschaltet sein, eine Woche vorher die Hardware kommen.

Da habe ich mich hier auch mal angemeldet.
Also hallo alle zusammen und danke fürs Aufnehmen.

Hat jemand erfahrung mit der 1und1 VDSL schaltung?
Sind die Schaltungszeiten realistisch?

Ich freue mich auf jeden Fall wie irre auf die Box.

Hatte zu Hause schon eine 7170 dann eine 7270.

Mit beiden war ich sehr zufrieden.

Pardon AgentBignose,
wir sind hier nicht im Forenteil 1&1-DSL, sondern im Thementeil AVM-Fritzbox.
Deine Frage kläre besser im anderen Forenteil.
Hier bitte wieder zurück zum Thema. Danke

Oh Sorry.
Das sehe ich natürlich ein.

Wollte auch hauptsächlich meine Freude auf die neue Fritzbox teilen :)

Noch ein bisschen Offtopic: Samstag bestellt heute (Dienstag) UMTS Sofortstart stick erhalten und schon online.

Kann mir jemand sagen, ob das Telefonbuch der 7390 eine Synchronisation mit Outlook unterstützt?

Komisch ist das es noch kein ServicePortal für die 7390 gibt!

Dauert meistens so ca. bis 3 Monate nach Verkaufsstart.

Tach auch...

Nach allem, was hier so berichtet wird, ist es wohl besser, noch etwas zu warten, bis eine (bessere / andere ?) Version der 7390 auf den Markt kommt.
Ich wollte eigentlich bereits zu(ge)schlagen (haben), aber jetzt warte ich erst mal noch ab.

ascador :mrgreen:

Was meinst du denn jetzt genau?

Ich denke, das ist unnötige Panikmache. Meine 7390 läuft vernünftig - die Firmware hat halt noch entsprechenden Entwicklungsbedarf.

Die 5-Jahres-Garantie lässt einen auf jeden Fall "weich" fallen, wenn die Box wirklich mal kaputt gehen sollte.

@Ungeheuer: Ich kann dir sagen wie es mit der 7270 funktioniert:

AVM FRITZ!Box Monitor (Clientanwendung) unter Windows installieren
Outlook Kontakte auslesen
Kontakte nach FB Telefonbuch übertragen

Ich nehme an mit der 7390 wird es genauso funktionieren. Kann das einer der Besitzer bestätigen?

Ich habe mal eine Frage bezüglich der Löcher für die Wandhalterung
und zwar haben diese die gleichen Maße wie die 7270 oder muss
ich schon wieder neue Löcher bohren?

Danke!

Der Bohrlochabstand steht im ersten Post und falls du keinen Zollstock/Lineal hast:
Es passt nicht, der abstand ist bei der 7390 größer.

Zeit für einen Adapter, der erstens den Übergang von 7270 zur 7390 ermöglicht und dann die Box ein Stückchen von der Wand abhält zur besseren Luftzirkulation. ;)

Schau mal in meinen Blog - IKEA hat da eine Lösung, die der Luftzirkulation am Zuträglichsten ist.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.