FRITZ!Box Fon WLAN 7390 Vorstellung (Hardware)

Ich habe auch eine X514 Box
 
Das WLAN hat wohl (aufgrund der Fotos) kein Antennen Diversity mehr? Das wäre schade.
 
Hallo
kann mir mal jemand kurz sagen wie man aus x-521 oder x-514 ein Herstellungsdatum ableiten kann?

Vielen Dank
 
u= 2006
v= 2007
w= 2008
x= 2009
A= 2010 // beim MT-F Y=2010

51 = Kalenderwoche
4= Produktionstag
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es richtig gesehen habe, werden die 2,4 und 5,6 GHz Signale zusammengeführt und das zusammengeführte Signal jeweils an eine der beiden Dualbandantennen geschickt. Somit wäre zwar Antennendiversity vorhanden, die Möglichkeit von WLAN N, mit drei Antennen die Abstrahlung zu optimieren, wurde aber definitiv nicht genutzt. Eigentlich schade.
 
Wenn ich es richtig gesehen habe, werden die 2,4 und 5,6 GHz Signale zusammengeführt und das zusammengeführte Signal jeweils an eine der beiden Dualbandantennen geschickt.
Ja, da stimme ich dir zu.

VG,
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, dann hab ich das Photo falsch gedeutet. Hätte nicht gedacht, daß man eine Antennenlänge für beide Frequenzen verwenden kann.
 
Ach so, dann hab ich das Photo falsch gedeutet. Hätte nicht gedacht, daß man eine Antennenlänge für beide Frequenzen verwenden kann.

Meine Elektrotechnikkenntnisse sind doch arg eingerostet bis komplett verloren gegangen, aber das ist hier einigermaßen Zufall, da 2,4 und 5 GHz eine sehr ähnliche Antenne benötigen (2,5 und 5 bzw. 2,4 und 4,8 könnten wohl absolut identische Antennen haben, da aber sowieso mit Toleranzen und auch je nach Kanal Abweichungen nach unten oder oben gearbeitet wird, die Angaben 2,4 und 5 also nur Nennwerte sind, passt es auch).

Dann hat einer etwa Lambda-Halbe, der andere Lambda-Viertel oder ähnliche Längen.

Aber wie gesagt, arg eingerostet meine Kenntnisse, jemand mit mehr Ahnung darf mich bitte gern korrigieren, wenn ich jetzt absoluten Lötzinn geschrieben habe.
 
Obwohl Sendeantennen, auch wenn die eine sehr einfache Bauform haben, doch sehr kritisch sind, wenn man damit auch möglichst den Großteil der Sendeleistung abstrahlen möchte.

Macht mal eine Bild von den prints dei als Antenne verwendet werden.
Ich würde behaupten, dass die Prints für beide Bänder optimiert sind, und ein normaler Lambda 1/4 Stab wie er in den externen Antennen verwendet wird ehre nicht vernünftig verwendbar ist.
 
u= 2006
v= 2007
w= 2008
x= 2009
y= 2010

51 = Kalenderwoche
4= Produktionstag

Kann sein, dass ich mit diesem Posting falsch gelegen habe, was das Jahr 2010 angeht.

Habe in einem anderen Thread den Hinweis auf eine DIN-Norm gefunden, die die Vergabe dieser Buchstaben regelt und offensichtlich bei x als Folgewert dann wieder a verlangt.

Nu gut, dann versteh ich den "Wink", den Skyteddy mir gab und freu mich auf meine y oder a -Box.

A-Ware ist mir natürlich prinzipiell Recht :)
 
Hallo

Ich hoffe es gehört hierher hat, da ich nicht weiss ob es Hard oder Firmwarebedsingt ist.

Sind die 2USB-Anschlüsse 2 echte Anschlüsse oder nur ein interner USB-Hub?
Denn wenn man ein Gerät abmeldet melde sich die Geräte an beiden Anschlüssen ab. Ist das Hardware bedingt oder könnte man es durch eine Firmwarteaktualisierung dies ändern?
Wenn nicht ist es wieder ein Punkt weniger gegenüber der 7270! Da kann ich auch ein Hub an die 7270 anschliessen!
 
Sind die 2USB-Anschlüsse 2 echte Anschlüsse oder nur ein interner USB-Hub?
Also im Datenblatt des verbauten Fusiv-SOC heisst es:

- Two USB 2.0 HS/FS/LS Host with UTMI-PHY

Also würde ich mal sagen, das sind 2 "echte" Anschlüsse.
 
Ich vermute hier momentan eine "Kompromiss-Programmierung" um die Box generell lauffähig zu machen - den vollen Feature-Umfang wird man wohl erst in kommenden Firmwares verfügbar machen.
 
Heisst also die das Problem firmwarebedingt!?

Edit: Nach der Antwort von DanMac hat sich meine Frage erledigt, ich war aber zu schnell!
 
Also würde ich mal sagen, das sind 2 "echte" Anschlüsse.

Laut AVM sind es zwei unabhängige USB-Anschlusse, aber auf Grund der USB-Specifikation unterstützen sie nur vier Geräte, also einen Hub mit drei Anschlüssen und ein Weiteres, da sonst das Netzteil größer dimensioniert werden müsste.

4 Geräte a 500mA = 2A -> max. 10 Watt Leistungsafnahme

Netzteil max. 24W -10W (USB) = 14W (Boxverbrauch 8 - 11 Watt) Dableibt dann nicht mehr viel übrig
 
Hallo

nur 4Geräte oder nur 4Geräte ohne eigene Stromversorgung?
 
So wie ich es verstanden habe nur vier Geräte, da nicht gewährleistet werden kann, dass die Geräte mit Strom versorgt werden, bzw der Hub aktiv ist.
 
Siehe Seite 76 der Anleitung:

Code:
An die USB-Anschlüsse der FRITZ!Box können Sie einen 
beziehungsweise zwei USB-Hubs anschließen. Ein USB-
Hub ist ein Gerät zur Erweiterung vorhandener USB-An-
schlüsse.

Beachten Sie bei der Verwendung von USB-Hubs, dass 
insgesamt maximal drei USB-Geräte an der FRITZ!Box be-
trieben werden können. 
Die Verwendung von USB-Hubs mit eigener Stromversor-
gung wird ausdrücklich empfohlen.

Insgesamt können Sie entweder drei USB-Speicher (Fest-
platte, Speicherstick) oder zwei USB-Speicher und einen 
USB-Drucker direkt beziehungsweise über USB-Hub an 
die FRITZ!Box anschließen.

Happy computing!
R@iner
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.