FBFW 7270 Version 54.04.97-11197 (Telefonie-Labor)

Anmeldung an einen Repeater hat AVM hier beschrieben:

http://www.avm.de/de/Service/Servic...elefonie/labor_anmeldung_repeater_manuell.php

Habe die Software vom Büro aus eingespielt und kann noch nicht viel sehen...

Schön ist jetzt u.a. das DECT Menü mit den Klingelton-Einstellungen für die Gigasets.

Es geht immer mehr und einige meinten immer, das wird nie gehen ;)

Nachtrag: Was mir beim DECT-Monitor schon immer auffiel: Bei der Basisstation (der Fritz!box) steht immer "Eco-Einstellung: 0". Wäre interessant zu wissen, inwiefern ein ECO Modus hier funktionieren könnte.

Noch ein Nachtrag: Die inoffizielle Seite mit der Priorisierung der Netzwerkgertäte hat jetzt wesentlich mehr "Leben":

http://fritz.box/cgi-bin/webcm?getp...de&var:menu=internet&var:pagename=trafficprio
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab's auch mal schnell drauf gepackt - geht gut mit dem Gigaset bis jetzt..... Hmmm schauen wir mal - aber bei VoIP funktioniert die FAX-Weiche auch nicht automatisch wenn man ran geht.... wie es bei Festnetz ist weiß ich nicht - habe ich ja nicht mehr. ;)

Sonst ist ja alles wie bei der .57 hmmm - mal sehen was sich noch tut. :)

Achja beim ersten Telefonat mit DECT (MT-C) bis jetzt noch kein Knacken gehört....

lg Alex
 
Jetzt wo Du es sagst, ist es mir in der Einstellung auch aufgefallen ;).

Allerdings funktionieren nicht alle Klingeltöne bei meine T-Sinus 701K.

Über die Testfunktion kann man das ja prüfen und da kommt zwar der Testanruf an, aber es kommt kein Klingelton, also quasi Stummschaltung.

Ich vermute mal die Sache mit dem ECO bezieht sich auf diese neuen Siemens MT's, die den ECO Modus unterstützen. Vielleicht
funktioniert das auf die gleiche Weise auch bei der 7270. Zumindest wäre das sehr nützlich finde ich, da ich mir evtl für die
Zukunft auch so ein MT zulegen wöllte. ;)
 
@SnoopyDog, danke für den Link! Hatte mich schon gefragt, wie das zu Bewerkstelligen ist...

@AleksCee, geht nur bei Analog-Festnetz!

Telefonate mit DECT selbst bei 2.PVC ohne Probleme. Nicht übel... :)
 
@all

Wie sieht es bei dieser FW mit Fernwartung und/oder VPN aus?
Ich finde dazu nichts im Changelog.?
Oder ist das wieder wie, entweder Mini oder DECT-IQ oder LAN-Party?

Danke
JUF
 
Das sind doch alles Dinge die schon die der Finale drin sind, warum sollten dann Nachfolger Labor FWs diese
Funktionen auf einmal nicht mehr haben? :confused:

Keine Sorge, ist alles enthalten.
 
Danke, habe diese FW noch nicht drauf gehabt.
Aber wenn das drin ist, dann werde ich jetzt wohl mal ein Update wagen :)

Grüße
JUF
 
...Es geht immer mehr und einige meinten immer, das wird nie gehen ;)...
Mit dem normalen DECT-Standard wäre das auch nicht möglich gewesen. CAT-iq macht es aber möglich... ;)
...Ein weiterer Vorteil von CAT-iq ist die bessere Kompatibilität von Geräten verschiedener Hersteller. Im bisherigen DECT-Standard ist dies nicht im Detail geregelt und wird von den Herstellern oft proprietär gelöst...
 
@SnoopyDog: Danke, aber diese Erläuterung von AVM hatte ich schon gesehen. Wenn ich den Leuchtdioden trauen darf, dann ist mein Gigaset Repeater jetzt an der Box angemeldet. Allerdings meldet sich mein S67H nicht am Repeater an, bzw. wenn ich mir ein Amt hole bin ich immer noch an der 7270 und nicht am Repeater. Vielleicht probierts ja nochmal jemand. Das wäre doch ein Fall von Mega. Und die Seite mit den Priorisierungsoptionen bleibt bei mir leer, seltsam. Stimmt der Link ?
 
Daran sollte man sich aber nicht 'sklavisch' halten (muessen), da zumindest aktuelle bzw. neuere Gigaset Repeater die RPN selbststaendig vergeben und die Prozedur an der Fritz!Box damit bereits mit dem druecken der Anmelde-/Paging-Taste fertig ist/sein sollte.

Mich interessiert ob in der Fritz!Box fuer den Repeatermode auch eine Einstellung vorgenommen werden muss (leider fehlt mir zur Zeit noch eine passende 7270 um das selbst nachschauen zu koennen ;-) oder ob die Fritz!Box das selbststaendig erkennt?
Kontrollieren kann man das z.B. ueber den Messmodus der Gigaset Mobilteile. Wenn der Messmodus aktiviert ist, dann gibt die 4.te Zahlengruppe das letzte Byte der RFPI der Basisstation wieder an der das Mobilteil zur Zeit registriert ist (-> siehe auch DECT-Monitor der Fritz!Box, allerdings ist die Darstellung im Gigaset dezimal waehrend sie in der Fritz!Box hexadezimal ist).
Fuer den Fall, das die Fritz!Box den Mobilteilen ein Mehrzellensystem (Repeatermode) signalisiert muss das letzte Bit der RFPI auf 1 gesetzt sein.
Hintergrund: In unteren 3 Bit der RFPI ist die RPN(Radio fixed Part Number) kodiert. Dabei gilt
0 => DECT-System mit einer Zelle.
1 => DECT-Mehrzellensystem, ID der Basisstation
2-7 => DECT-Mehrzellensystem, IDs der Repeater

Waere nett wenn das mal jemand von Euch kontrollieren koennte. Mercie!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem normalen DECT-Standard wäre das auch nicht möglich gewesen. CAT-iq macht es aber möglich...
Der ist nur für den besseren Klang da, der Rest ist Spezialfunktion für SIEMENS DECT-Geräte (proprietär). Einige der unterstützten SIEMENS-Geräte haben gar kein CAT-iq...

Die Zuordnung zu Klingeltönen zeigt zwar eine Reaktion bei den Gigasets, lösen aber - bis auf "Klingelton 3", "Klingelton 8" , "Standard", "Externton" - keine Klingeltöne, sondern interne Töne aus. Beispielsweise den Ton für "OK" oder "Akku leer". "Klingelton 8" ist der erste Gigaset Klingelton. Wenn es ab hier weitergehen würde, wäre es gut.

Und die Seite mit den Priorisierungsoptionen bleibt bei mir leer, seltsam.
Sieht bei mir aus, wie im Anhang - Uuups, habe vergessen, die Smileys auszuschalten.

Hier nochmal der Link:
http://fritz.box/cgi-bin/webcm?getp...de&var:menu=internet&var:pagename=trafficprio
 

Anhänge

  • NetPrio.PNG
    NetPrio.PNG
    60.8 KB · Aufrufe: 259
Zuletzt bearbeitet:
Der ist nur für den besseren Klang da, der Rest ist Spezialfunktion für SIEMENS DECT-Geräte. Einige der unterstützten SIEMENS-Geräte haben gar kein CAT-iq... :rolleyes:...
CAT-iq ist kein Audiocodec sondern ein Verbindungsstandard und dient nicht einzig und allein der Übertragung von leistungsfäherigen Audiocodecs (wie G.722)... :confused:
 
CAT-iq ist kein Audiocodec sondern ein Verbindungsstandard und dient nicht einzig und allein der Übertragung von leistungsfäherigen Audiocodecs (wie G.722)... :confused:
Wo habe ich geschrieben, daß CAT-iq ein Audio-Codec sein soll? Nirgends. Das einzige, was bei Fritz!box und einigen wenigen Gigasets vom kommenden CAT-iq implementiert ist, ist halt nur der bessere Klang in Form eines Codecs - sehr viel mehr noch nicht. Alles andere was kommen wird (Internetzugang, etc.) gibt es noch nicht als CAT-iq.

Mein gutes, altes Gigaset S1 mit SW-Display - es hat garantiert noch kein CAT-iq. Ich habe es extra noch mal rausgekramt und angemeldet: 0# gewählt: FBF Menü kommt und sieht aus wie von SIEMENS, läßt sich sogar mit dem Steuerkreuz bedienen, etc....
 
Das einzige, was bei Fritz!box und einigen wenigen Gigasets vom kommenden CAT-iq implementiert ist, ist halt nur der bessere Klang in Form eines Codecs - sehr viel mehr noch nicht.....
Es steht IMHO nirgendwo geschrieben, dass für diese Art der Befehls- und Datenübertragung beide Geräte CAT-iq-fähig sein müssen. CAT-iq basiert auf den DECT-Standard und kann in diesem Bereich auch so funktionieren. Das sieht man schon an der Tatsache, wie das Fritz!Box-Menü aufgerufen werden muss. Ausserdem, was spricht dagegen dass AVM schon jetzt mit solchen Möglichkeiten experimentiert? Aber streiten wir uns nicht darum... :)
 
Diese Diskussion ist mal wieder so sinnlos. Was willst Du eigentlich immer wieder sagen? Ich verstehe es nicht. Warum nicht mal akzeptieren, daß man nicht Recht hatte. Seufz.
Die Erweiterungen, die AVM für die Gigasets programmiert hat, haben nun mal nichts mit CAT-iq zu tun, sondern basieren nur auf DECT. Mein uraltes S1 mit Schwarzweiß-Display hat kein CAT-iq, aber die Erweiterungen funktionieren hier 1:1 wie beim S67H und dem SL37H - außer natürlich HD-Telefonie, denn die hat wiederum mit CAT-iq zu tun.
 
Absolut korrekt, zumal der CAT-iq Standard ja noch nicht mal komplett definiert ist. Derzeit geht es eigentlich nur um HD-Audio bzw. die entsprechende Codecs und sonst nix. Alles andere spielt sich im Niemandsland zwischen DECT und GAP ab und ist mehr oder weniger proprietär. Die Verwendung irgendwelcher Tasten zum navigieren im Menü der Box ist nichts anderes als DTMF.
 
...Die Erweiterungen, die AVM für die Gigasets programmiert hat, haben nun mal nichts mit CAT-iq zu tun...
Und warum wurden diese nicht schon vor dieser HD-Telefonie-Laborversion herausgebracht? Es reicht für diese Befehls- und Datenübertragung IMHO vollkommen aus, dass die Basis CAT-iq fähig ist, denn diese muss die Funktionen zur Verfügung stellen. Das Steuermenü kann jedes normale DECT-Telefon darstellen, sofern es noch einen freien Speicherbereich zur Verfügung hat und die übertragenen Informationen darstellen kann. Und das können fast alle herkömmlichen DECT-MT mit einem alphanumerischen Display. Nun gut lassen wir das... :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.